Jujutsu vs. Jiujitsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jujutsu vs. Jiujitsu



Los Pepes
22-07-2005, 14:40
Kann mir jemand denn unterschied mal erklären?Im forum habe ich nix gefunden.Was haben die ninjas früher trainiert? Das jiu-jitsu oder?Ich habe vor sehr langer zeit mal trainiert aber ich weiß nicht welches mehr.Jetzt überlege ich wieder anzufangen..Danke

M.F.G

fightclub-weiden
22-07-2005, 14:45
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=17269

kennin
22-07-2005, 15:25
Die ninja (Mehrzahl ist im Japanischen gleich Einzahl... ninjaS klingt deshalb sehr strapaziert) trainierten früher gewisse Variationen von das was später "j&#363jutsu" genannt wird. Später (vermutlich sogar erst im 20. Jahrhundert) wurde die "Ninjavariante" dann "Ninjutsu" und noch später "Ninpō" genannt.

Jūjutsu ist die korrekte, algemein international anerkannte schreibweise, jiujitsu die Falsche.
In Deutschland scheint es jedoch um irgendwelchen unersichtlichen Gründen die wirklich seltsame Einstellung zu geben, das traditionelle J&363;jutsu zu schreiben als jiujitsu und das moderne als jujutsu.
Jedem der auch nur ansatzweise Japanisch spricht dreht sich dabei jedoch der Magen um.

Aber all dies haben wir indertat schon zig Mal gehabt. Also bitte verwende nächstens zuerst die Suchfunktion.
Deshalb: Tür zu!