PDA

Vollständige Version anzeigen : kreuzband_neustart

HorstK
22-07-2005, 19:58
Dear Martial Artist,
nun es mir passiert :(
bei einem Irimi Nage, habe ich durch eine unaufmerksamkeit, den 90 kg! Nage auf mein li Knie bekommen. oh boy das waren schmerzen.
habe es danach gleich mal gekühlt, aber es fühlte sich schrecklich an.
nach dem röngen gab es mal die Diagnose auf eine Kreuzband zerrung.
am kommenden Montag habe ich eine Magnet resonanz.
so hat jemand von euch das schon mitgemacht!
ich bin echt ungeduldig weil ich eigentlich kurz vor meinem Shodan stehe.
möchte gleich wieder loslegen, aber daraus wird es wohl nichts.
auf was muss ich besonders achten. ist eine operation wirklich besser als natürliche verheilung!
gibt es Mineralstoffe und sonstiges die dies unterstürzen.
ich rechne mal mit ca 6 Wochen pause bis ich wieder mit basics beginnen kann. was ist eure erfahrung.
bitte um ein paar infos. (bin schon etwas angeknackst :( )

arigato ne
Horst

Michael1
22-07-2005, 23:37
Ist die Diagnose Zerrung sicher? Dann sollte es in einigen Wochen wieder gehen, aber lass dir Zeit und hör' auf deinen Arzt! Da du zur MRT sollst scheint die Diagnose nicht ganz sicher zu sein, oder?

Wenn es an- oder Durchgerissen ist wird es wohl länger dauern...
Wenn das Band durch ist wächst es von alleine nicht wieder zusammen. Das Fehlen des Bandes kann z.T. durch die Muskeln kompensiert werden, wenn das Knie aber nicht ausreichend stabil ist drohen als folge weitere Verletzungen (Knorpelschaden,...). Deshalb sollte man sich gut überlegen ob man mit defektem Kreuzband herumrennen will, je instabiler das Knie und je jünger und/oder aktiver der betroffene desto angeratener ist eine OP.
Anrisse können wohl auch so wieder zusammenwachsen, dauert aber und bringt unter Umständen nicht die alte Stabilität.

Spezielle Ernährungspläne für Bänderverletzungen gibts nicht, gesund Ernähren halt.

HorstK
23-07-2005, 08:53
Hallo,
danke für deine Antwort.
yep es ist noch nicht klar was der "gesamtschaden" am Kreuzband ist.
ich klammere mich halt einen "Strohhalm" fest und hoffe........
meine momentane Situation ist das ich mein li Knie schwer beugen kann und natürlich alles seitlichen Bewegungen :(

schönen Tag noch
Horst
Aikido

Michael1
23-07-2005, 12:03
Dann wünsch ich dir mal alles gute, wenn es bei der Zerrung bleibt wär's gut und du in einigen Wochen wieder ok :-). Typisch für gerissene Kreuzbänder ist eigentlich instabilität des Knies, nicht unbedingt Bewegungseinschränkung. Kann natürlich von einblutungen Stammen, die müssen aber nicht unbedingt vom Kreuzband kommen. Wirst ja bald wissen was los ist und auch wie es dann weitergeht.