PDA

Vollständige Version anzeigen : KK fuer die Gelenke



kungfufighterle
23-07-2005, 12:50
Ich suche eine KK die gut/schonend fuer die Gelenke ist.Es soll nichts sein wo ich gegen Sachen treten oder hauen muss, mehr so etwas wie Bewegung/Dehnen.Gibt es so etwas?Tai chi vielleicht?Oder Qui GOng? Es muss eher sanft sein da ich Arthritis habe.Ich habe auch ueberhaupt keine Lust auf Wettkaempfe.

Impala
23-07-2005, 13:24
WT ("unsere Techniken sind so tödlich dass wir kein Sparring, Pratzentraining brauchen"), Tae Bo.

hiver
23-07-2005, 13:26
wing chun & thai chi ... probiers ma ;)
also ich mach wing chun und es hat meinen gelenken sehr gut getan ..

kungfufighterle
23-07-2005, 13:32
Ich mache WT bereits einige Jahre, kann es aber wg Kettenfaeusten und Kicks wahrscheinlich nicht laenger machen.Ich suche nichtmal unbedingt eine wirkungsvolle SV, dafuer habe ich den 12. SG.Es soll eher Bewegung sein.

Michael1
23-07-2005, 14:11
Hast doch selbst schon Tai Chi oder Qi-Gong vorgeschlagen. Bei beiden gibt es Varianten die deiner Vorstellung nahe kommen sollten, also mit ehr weichen und Runde bewegungen. Sind auch so verbreitet das du gute Chancen haben solltest da was passendes zu finden.

kungfufighterle
23-07-2005, 14:57
Dann werde ich mich in diesem Bereich mal umsehen.
Haette ja sein koennen dass es noch etwas Anderes gibt.

Lars´n Roll
23-07-2005, 20:06
Ich suche eine KK die gut/schonend fuer die Gelenke ist.Es soll nichts sein wo ich gegen Sachen treten oder hauen muss, mehr so etwas wie Bewegung/Dehnen.


Mal kurz reingefragt: Ist es nicht prinzipiel gesünder für die Gelenke, gegen einen Widerstand zu schlagen, statt in die Luft zu haun?

HosenStahl
23-07-2005, 20:27
Schwimmen :D

stiwän
23-07-2005, 22:28
Qi Gong/Tai-Chi eignet sich hervorragend bei Knieproblemen, aber auch hier kann man mit den falschen Ständen/Körperhaltungen viel kaputtmachen. Du solltest dir in jedem Falle einen richtigen Meister suchen und bei solchen Sachen nix selber ausprobieren (eigene Erfahrung).

hiver
23-07-2005, 22:58
Mal kurz reingefragt: Ist es nicht prinzipiel gesünder für die Gelenke, gegen einen Widerstand zu schlagen, statt in die Luft zu haun?


vielleicht meinte er sowas wie bretter kaputt hauen .. bruchtests und son zeug eben ...

Impala
23-07-2005, 23:46
Mal kurz reingefragt: Ist es nicht prinzipiel gesünder für die Gelenke, gegen einen Widerstand zu schlagen, statt in die Luft zu haun?

Kommt nur drauf an, wie schnell du in die Luft schlägst... wenn du nur langsame, weiche und kontrollierte Bewegungen machst, wieso sollte das schädlich sein?

Lars´n Roll
23-07-2005, 23:53
Kommt nur drauf an, wie schnell du in die Luft schlägst... wenn du nur langsame, weiche und kontrollierte Bewegungen machst, wieso sollte das schädlich sein?

Versteht sich, dachte halt eher an die Sachen, die man z.B. aus dem Karate kennt oder die ich früher im TKD gemacht habe...
Klar haben wir da auch gegen Pratzen geschlagen, aber es wird halt auch tausendfach voll durchdurchgeschnappt in die Luft getreten und geschlagen...