K1 in Deutschland [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : K1 in Deutschland



the Nose
15-07-2002, 09:24
Hi,
bin erst kurz hier im Forum, vielleicht gabs schon Beiträge zu meiner Frage:
Wie läuft das K1 in Deutschland weiter, wie sind die Hintergründe bezüglich des Repräsentantenstreits, wer ist "Chef im Ring"?
War früher immer bei Andy Hugs Mega-Galas in Zürich, wäre schön, wenn es sowas in dieser Qualität auch in D gebe.
CU
Michel

Sympath
15-07-2002, 19:36
Also neuer Repräsentant für K1-Germany ist Detlef Thürnau vom Bujin Gym Rommerskirchen,M.T.B.D! Wie sich das ganze jetzt entwickelt kann man nur abwarten!

Sebastian
15-07-2002, 21:32
Wäre wirklich gut. Vielleicht zentral gelegen (Frankfurt oder so), dann könnten alle die Kämpfe mal besuchen! :)

Sympath
16-07-2002, 09:42
Also ich erwarte keine große Änderung! Traurig, aber so sehe ich es!

Nino
16-07-2002, 10:19
Man wird sehen, ich bin insbesondere Gespannt was aus der Muay Thai SuperHeavyweight League(oder so ähnlich :D) wird und ob sich da auch in eventueller Zusammenarbeit mit dem K1 neue, vielleicht sogar regelmässige Events ergeben.

Cu

Joachim
16-07-2002, 20:35
Das erste wirklich grosse Ding wird wohl das Finale der SHWL im Cinemaxx in Essen.
Was da aber noch so kommt muss die Zeit zeigen.

Michael Kann
17-07-2002, 14:39
wenn sich die Verbandfunktionäre endlich an einen Tisch zusammensetzen und ihre Probleme beheben würden.

Geht es wirklich um die Sportler oder um das liebe Geld?

musashi
17-07-2002, 15:49
Also ich denke der Detlef macht das besser als der gute mann vom Masters Gym, daß merkt man schon daran das der Detlef dirtekt nach ernennung Einladungen an allen Schulen geschickt hat mit der Frage wer mikämpfen will und das alle Stile nach zustimmung von deren Dachverband mitkämpfen können also Sanda Savate Karate TKD MT alles. Man hat doch gesehen das der alte Ausrichter fast nur leute aus seinem Gym genommen hat. Detlef hat in seiner mail auch ausdrücklich daraufhingewiesen das es ihm um gute sportliche vergleiche geht nicht um Kompentenzgerangel oder sonst was. Er ist ja auch ernannt worden und hat sich nicht darum beworben.

gruß Jochen

Michael Kann
23-07-2002, 14:33
Hier das Statement Nr. 1 ... im Auftrag der IPTA

Das Gespräch vom 23.06.2002 zwischen Peter Lindemann ( Fernsehjournalist ) und dem Präsidenten der International Phetjan Thaiboxing Association e.V. Herrn Wolfgang Gier kam zustande auf Grund einer Veröffentlichung im Internet durch den MTBD.e.V.


P.L.

Seit wann bist Du bei der IPTA?



W.G.

Seit Dezember 1990.



P.L.

Wo warst Du davor?



W.G.

Ich war beim MTBD seit der Gründung 1984.



P.L.

Warum hast Du den MTBD verlassen?



W.G.

Das gab mehrere Gründe. Von 84 bis Ende 1990 habe ich die meisten Veranstaltungen im MTBD durchgeführt. Viele davon wurden von dem

Fernsehsender Sportkanal europaweit übertragen. Es waren im Jahr 3-4 Veranstaltungen. Es begab sich also das der Herr Präsident alle Handschuhmarken nicht mehr zuließ, die er nicht selbst vertrieb oder die ihn nicht sponserten. Selbst die Thaimarke Windy wurde im MTBD nicht mehr zugelassen. Er sagte dass es in ganz Europa zählen würde.

Das entsprach natürlich nicht der Wahrheit.

Erst nach Gründung der WMC wurden die thailändischen Marken von Herrn Türnau wieder zugelassen. Natürlich wurde in Holland immer noch mit Windy gekämpft. Der Hauptgrund aber war, dass ich im Januar 91 eine Gala mit thailändischem Spitzenkämpfer durchführen wollte und Herr Türnau mich nach den Regeln fragte, nach denen dann gekämpft werden sollte. Für mich war es ganz klar, Muaythai-Regeln. Dieses wollte Herr Türnau aber nicht dulden. Darauf erklärte ich meinen Austritt. Wenn der Präsident danach aber behauptet er hätte mich deshalb aus dem Verband geworfen ist das natürlich nicht war. Zeuge waren ja genug anwesend. Zweitens hätte das laut Satzung auch per Einschreiben unter Aufführung der Gründe zugesandt werden müssen und das hätte auch mit Zweidrittelmehrheit des Vorstandes beschlossen werden müssen. Das war alles nicht der Fall.



P.L.

Aber der MTBD behauptet doch immer dass ihr von der IPTA kein Muaythai ausübt.



W.G.

Der Verband, der bis zu meinem verlassen Muaythai Bund Deutschland hieß, betrieb kein Muaythai. Man hätte es Thaiboxen zu diesem Zeitpunkt nennen sollen, das wäre richtiger gewesen.

Von der Gründung im Jahre 1984, bis zu meinem verlassen des Verbandes im Jahre 1990 waren die einzigen Schulen im Verband die Waikru ausübten die Hamburger, eine Schule aus Hanau und eine Schule aus Saarbrücken. Und das hatten sie nicht im MTBD gelernt. Meines Erachtens wurde dass auch erst seit dem Jahre 95 als der WMC gegründet wurde beim MTBD eingeführt. So wurde ja auch mal eine Veranstaltung in Berlin erwähnt wo angeblich keine Ellenbogen zum Kopf zu sehen waren. Das ist rein gelogen. Es gibt natürlich Kämpfe wo das vorkommt. Selbst in Thailand gibt es Kämpfe wo man keine Techniken mit dem Ellenbogen zum Kopf sieht. Es gibt ja auch Kämpfe wo keiner zum Kopf tritt und trotzdem ist es erlaubt zum Kopf zu treten.



P.L.

Es wird euch vorgeworfen dass ihr keine Ranglisten führen würdet und nur auf Kämpfern von anderen Verbänden angewiesen seit.



W.G.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen. Punkt 1. Die IPTA hat seit dem ich ihr im Jahre 1991 beigetreten bin stets Ranglis -

ten geführt. Ich habe hier noch alte Zeitschriften wo sie abgedruckt sind. Punkt 2. Weltklasse-Kämpfer starten überall wo sie Geld verdienen können. Das müsste doch der MTBD wissen. Denn bei den ersten Veranstaltungen die Herr Türnau mit Herrn Schiffer zusammen organisierte, starteten Kämpfer im Thaiboxen wie Frank Scheuermann, Hansi Brenner u.s.w. Diese Kämpfer waren bei der WKA. Wenn man zum Profiboxen schaut, wird man in manchen Gewichtsklassen als Champion überall denselben Namen lesen. z.B. Roy Jones oder Lennox Louis. Die Besten sind eben die Besten.

Der MTBD schreib ja so manches. Doch wenn man es genau betrachtet kommen da schon eigenartige Sachen zum Vorschein.



P.L.

Was meinst Du damit.



W.G.

Es ist nicht unbedingt mein Stil, der passt mehr zu anderen aber, ab und zu sollte man zu manchen Dingen etwas sagen die vom MTBD behauptet werden.

Auf der Homepage liest man vom Gründer des MTBD. Es ist immer herrlich, wenn sich Personen selber ein Denkmal setzen. Gegründet wurde der MTBD nicht nur von Herrn Türnau sondern auch meine Wenigkeit, Riccardo DÁmato, Manfred Kurt und einem Mann der besonders erwähnt sein sollte, ist der verstorbene Karatemeister Wolfgang Ziebarth einer der Besten seiner Zeit, und noch ein paar andere. Aber von den Gründungsmitgliedern ist natürlich heute keiner mehr beim MTBD. Man fragt sich warum?

Dann liest man weiter, warum keine Kämpfer der IKBO oder der IPTA bei den K-1 Turnieren teilnehmen. Sie wären zu unbedeutend.



Tatsache ist, dass viele Leute nicht mit Herrn Türnau zusammen arbeiten wollen. Anderer seits wird bei unseren Schulen nachgefragt ob wir Kämpfer für das K-1 schicken wollen. Die IPTA hält keine Kämpfer davon ab. So kämpft ja auch der Deutsche Meister der IPTA -95 kg Erich Kimmler mit. Es gibt nun einmal nicht so viel guter Kämpfer im Schwergewicht in Deutschland. Und die es gibt, sieht man selten auf großen Galas wie z.B. in Amsterdam. Und wenn, sind sie nicht von Herrn Türnau. Ich sehe Holland und Frankreich immer noch als europäischen Prüfstein. Tatsache ist nun einmal das der beste Schwergewichtler zur Zeit Stefan Leko heißt.



P.L.

Der MTBD behauptet von der IPTA, das, wörtlich:

bei denen nicht klar ist, wie sich die Titelhalter für Titelkämpfe qualifiziert haben.

Was sagst Du dazu?



W.G.

Da fallen mir Geschichten, ein die man auch nicht unbedingt erzählen muss. Aber wenn es dann sein muss, gebe ich gerne eine zum Besten.

Da war die erste Veranstaltung die Herr Türnau mit Norbert Schiffer in der Phillipshalle in Düsseldorf veranstaltet hatte. Hier kämpfte Francisco Perez einen Deutschen Titelkampf in der A-Klasse. Perez war von Herrn Türnau. Sein Gegner Thiele war, wenn überhaupt C-Klasse. Ich selber kann mich an keinen Kampf erinnern den er gewonnen hatte. Thiele selber wusste schon warum er gegen Perez kämpfen sollte.

So, nun meine Frage, wie hat sich Tiehle dafür qualifiziert.



P.L.

Das war ja sehr interessant. Ich bedanke mich für dieses Gespräch.

Michael Kann
23-07-2002, 14:39
Statement Detlef Türnau

Liebe Muay Thai Fans,

normalerweise nehme ich mir nicht mehr die Zeit, auf Statements oder Interviews von Waschkewitz oder Gier zu reagieren, welche in der letzten Zeit immer häufiger an Clubs und sogar an Kampfkunstmagazine geschickt werden. Sinn dieser Waschkewitz/Gier Statements war es wohl immer, andere
Sportler oder Funktionäre in ein schlechtes Licht zu rücken um selbst als Saubermänner in der Muay Thai oder K-1 Szene zu erscheinen.Ärgern uns diese Statements? In keinster Weise. Wir und Kenner der Kampfkunstszene haben uns darüber schlapp gelacht. Nun habe ich dieses Wochenende nichts Besseres zu tun und nehme mir einfach mal die Zeit, auf diesen Schwannsinn zu reagieren.

Um den Anschein der Neutralität zu erwecken, läßt sich Gier vom
Fernsehjournalisten Peter Lindemann interviewen, der nebenbei bemerkt, schon lange Jahre ein enger Freund Giers ist. Als Journalist recherchiert man seriös und veröffentlicht nicht einfach Gefälligkeits interviews für Gier. Ich gehe ja auch nicht hin und interviewe die Staatsanwaltschaft über den Werdegang eines Klaus Waschkewitz oder Wolfgang Gier und veröffentliche dies
dann. Natürlich besch.... wir unsere Sportler. Daß muss ja auch unser Job sein. Oder? Wie wäre es sonst denn möglich, daß der MTBD der nachweislich größte Muay Thai Fachverband in Europa geworden ist.Fakt ist, daß Gier bereits vor Jahren vom Gericht rechtskräftig verurteilt wurde, da er damals schon Lügen
über mich verbreitet hatte. Schon vergessen?

Fakt ist auch, daß sich der ehemalige Partner von Waschkewitz dem M.T.B.D. angeschlossen hat und uns die Beitragsliste der I.K.B.O. vorlegte. So haben im Jahr 2001 schon 6 Clubs den Mitgliedsbeitrag bei der I.K.B.O. bezahlt, was natürlich eine enorme Größe für einen internationalen Verband ist. Die
Liste liegt unserer Geschäftsstelle noch vor.

Doch zurück zu Giers Interview. Er sagt, daß er von 1984 bis 1990 die meisten Veranstaltungen im M.T.B.D. durchgeführt hatte und die meisten auch vom Fernsehen übertragen wurden. In dieser Zeit war Gier einer unserer Promoter, der dadurch bekannt geworden ist, daß auf seinen Veranstaltungen die Zuschauer bessere Kämpfe in der Halle lieferten, als die Kämpfer im
Ring. Was soll man mit solch einem Promoter anfangen? Auf all diesen Veranstaltungen habe ich nicht ein Fernsehteam gesehen.
Auf seiner I.P.T.A. Homepage war zu lesen, daß er bereits vier
Veranstaltungen nach Thailand übertragen habe. Dass solle ihm doch erst einmal der einzig anerkannte Verband nachmachen. Was stimmt denn nun? Erst schmückt er sich mit den Lorbeeren, Fernsehveranstaltungen für den M.T.B.D. organisiert zu haben und dann bestätigt er, daß er dies für die I.P.T.A. gemacht hatte. Fakt ist, daß Gier niemals wirklich etwas für den M.T.B.D.
getan hatte und nur seinen Nutzen aus der Mitgliedschaft gezogen hatte. Er konnte über alle Kämpfer des M.T.B.D. verfügen, Galas veranstalten und somit Geld verdienen.

Nun kommen wir mal zu den Boxhandschuhen, die ich seinerzeit über Jefferson Sports verkaufte und andere Boxhandschuhmarken nicht zuließ. War doch schlau, oder? Ich hatte damit ne Menge Kohle verdient und tatsächlich
vergessen, Gier hierfür ein Geldgeschenk zu machen. Doch wollen wir mal bei den Fakten bleiben.Gier schrieb, daß ich sogar die berühmte Marke Windy aus Thailand nicht zugelassen hatte. Erstens wurde im Rahmen einer Verbandsversammlung beim M.T.B.D. beschlossen, welche Boxhandschuh marken
zugelassen waren, um den Schutz der Kämpfer zu gewährleisten. Zweitens: Was Gier auch noch weiß, ist die Tatsache, daß ich seinerzeit (übrigens auch noch heute)die Alleinvertretung der Fa. Windy Sport Co., Ltd.in Deutschland hatte und Hunderte von Boxhandschuhen der Marke Windy auf Lager hatte. Ich
selbst, als Windy Vertreter, habe also meine eigene Marke nicht zugelassen, weil die Boxhandschuhe damals noch nicht so weit entwickelt waren (Füllung der Boxhandschuhe), daß sie wirklich den Schutz der Kämpfer gewährleisteten. Die Inhaber der Firma Windy sind derzeit bei mir zu Besuch. Sie werden gerne
diese Tatsache bestätigen.

Dann kommen wir mal zu den original thailändischen Kampfregeln. Damals gehörte der M.T.B.D. der European Muay Thai Association an, deren Regeln besagten, daß keine Ellbogen und Knietechniken zum Kopf erlaubt waren. Wir hatten uns
seinerzeit daran zu halten und es war Gier freigestellt, seine Veranstaltung durchzuführen, jedoch nicht unter der Schirmherrschaft des M.T.B.D. Gier schreib weiter, daß wir erst mit der Gründung des W.M.C. in Thailand, Knie- und Ellbogentechniken in Deutschland zugelassen hätten. Auch wieder
gelogen. Nach unserem Anschluss an den größten Muay Thai Weltverband I.M.T.F., welcher Jahre vor dem W.M.C. gegründet wurde, haben wir diese Techniken bereits zugelassen.
Es ist schon verwunderlich, daß sich ein Wolfgang Gier als der große Saubermann im Muay Thai ausgibt. Wenn man über Muay Thai spricht, sollte man davon auch Ahnung haben. Es ist niemandem etwas davon bekannt, daß Gier
jemals Muay Thai trainiert hat, obwohl er Muay Thai unterrichtet. Wie denn auch, denn des öfteren war einige Jahre "abwesend", was der Muay Thai Szene in Deutschland sichtlich gut getan hatte.

Ich hoffe, daß nun diese "Stories", welche von Waschkewitz und Gier verbreitet wurden, endlich ein Ende finden, damit wir zur Tagesordnung übergehen können. Statt ständig beleidigt zu sein, daß man Waschkewitz K-1 Germany abgenommen hat, oder das der M.T.B.D. nachweislich erfolgreicher arbeitet, als Giers I.P.M.T.A., sollten Gier und Waschkewitz lieber etwas
kuscheln, um enger zusammen zu finden.

Detlef Türnau

Michael Kann
23-07-2002, 14:41
Jeroen L.M.Winters

Statement of the new K-1 representative in Germany
20-jul-2002

Dear K-1 fans, unfortunately this statement has been published in German because it's basicly ment for the fans in Germany. The fact is that former representativ, Mr. Klaus Waschkewitz, keeps on claiming the he is MR.K-1 in Germany and that NOBODY can take that away from him.

This man is so obsessed by (mis)using the name K-1 that he ejected an official letter of K-1's managing director the honorable Mr.K.Imaii, where Imaii-san wrote that Klaus Waschkewitz has nothing to do with K-1 anymore!!!

K-1 Japan choose, by the reccommandation of K-1 director Holland Mr.Daan Enneking, to have Mr.Detlef Turnau as their confidential agent.

So anything that Mr.Waschkewitz is doing according to K-1 is ILLEGAL!!! Besides that he tries to make the new K-1 contact in Germany look bad by publishing nasty stories and false accusations he also keeps on sending Emails to every organization or individual who he can contact,using the K-1
logo and sign with Klaus Waschkewitz- K-1 Germany.

For the very last time: this man is a fraud!

Michael Kann
25-07-2002, 11:33
Watzlaff schrieb:


hallo detleff,

der brief in englisch von J. Winters ist genial-ebenso Dein schreiben. Ich habe mich köstlich amusiert. Ihr bringt es auf den Punkt... Waschkewitz ist ein Betrüger ohne ende.
Er hat leko sogar die gagen von den hollandkämpfen unterschlagen-das ist echt der gipfel.

Wo kann ich denn die Statements von diesem gier lesen?
Schau mal gleich auf diese internetseite von denen-dort warscheinlich. Wie lange wollt ihr denn noch tatenlos zusehen wie waschkewitz im internet k-1 mit seinem namen verbindet???

www.k-1.germany.de oder so ähnlich heisst die
seite.

Das geile war ja im letzten jahr das ich Eigentümer der masters seiten und vom stefan leko war sowohl auch der k-1 seiten. diese habe ich aber zu den teletubbies und zum bundeskriminalamt verlinkt.

viele grüsse
jörg

Michael Kann
25-07-2002, 11:47
Hallo alle zusammen, all diese Schreiben bekomme ich hundertfach täglich von allen möglichen Verbänden aus den Kickbox-, Muay Thai-, Thai-Kick-Box-, Kick-Thai-Box-, K1- usw. usf. zugeschickt bekomme ... alle mit sicherlich nur einem Zweck, den ANDEREN zu diskreditieren und das gelingt ihnen damit auch ...

Was keine der betroffenen Seiten versteht, ist die Tatsache, dass der interessierte Insider doch eh über die Vorgänge bescheid weiß und der Laie sich dadurch nur ein schlechtes und total verdrehtes Bild erschafft.

Ich weiß wie schwer Verständigung innerhalb der doch recht feindlich gestimmten, eigentlich unter ein Dach gehörenden, Kickbox- und Muay Thai Gemeinde ist. Gerade deshalb bitte ich jährlich zig hundert mal die einzelnen Vorstände und Funktionäre sich Gedanken über den Sport als solches zu machen und die scheiß Kohleschieberei endlich zu beenden.

Das oftmals erklärte Ziel Olympisch werden zu wollen ... kann denke ich nur erreicht werden, wenn alle an einem Strang ziehen und die Scheiße endlich eingestampft wird. Ich bin nach den ganzen Olympiaskandalen noch nicht einmal mehr davon überzeugt, ob dieser Schritt der richtige ist. Förderung für unsere Sportler, gleich ob Kickboxer oder Muay Thai, bekommen wir eh nur, wenn wir uns in den jeweiligen Landessportverbänden und darüber hinaus im Deutschen Sport Bund etablieren können. Dies wird aber nur funktionieren, wenn der Zwist eingestellt wird und die Ziele anders gesetzt werden.

Leider steht dem allen (es nennt sich Vernunft) das Machtstreben Einzelner entgegen. Bedauerlich!

Gruß
Mike

PS. Möge man mir in den nächsten Wochen aufgrund meiner seit Jahren offenkundigen und Ehrlichen (gefestigten Meinung) wieder mal hunderte von bösen Briefen und Emails zukommen lassen. Bitte diesmal ohne weißes Pulver!

Harrington
25-07-2002, 13:05
Klasse Statement Mike,dem kann ich nur(da sehr genervt davon)zustimmen,Super.


Grüße

snake
26-07-2002, 17:25
:mad:

Michael Kann
26-07-2002, 18:08
Hi Norbert,

ich weiß nicht ob Du für Detlef postest, aber es geht nicht darum das damit Langeweile verbreitet wird. Für die Leute, dazu zähle ich mich, die an einer Zusammenarbeit schon immer interessiert waren, ist es schlußendlich einfach nur enttäuschend zu sehen zu was unser doch recht schöner Sport verkommt. Es ist ein elendiger Nachbarschaftskrieg der letztlich nur bzgl. der Machtpositionen und um des schnöden Mammons Willen geführt wird. Dies seit Jahren, man kann eigentlich schon Jahrzehnte sagen, auf dem Rücken der Aktiven und Sportler. Ich scheiße auf irgendwelche Funktionärsjobs und gebe sie gerne auf, hauptsache es is endlich Friede und die Leute merken wieder um was es bei unserem Sport eigentlich geht.

Alles andere habe ich bereits mehrfach, allen Beteiligten persönlich gesagt und/oder geschrieben ... meist stieß es auf taube Ohren ... Leider!

Diese ganze gequirllte Scheiße dient nur einem Zweck ... sie diskreditiert unseren Sport in der Öffentlichkeit, mach gute Arbeit mit einem Schlag zu nichte und vermittelt jedem Laien genau das falsche Bild von uns.

Ich persönlich finde es zum Kotzen!

Gruß
Mike

PS. Dies gibt nur meine Meinung wieder und auch nur ich kann dafür mit dem Bannstrahl belegt werden!

snake
26-07-2002, 18:17
....:o

snake
31-07-2002, 12:42
Hallo Mod !


Liebe Kampfsportler,

in den vergangenen Wochen konnte man viel über K-1 Germany und Muay Thai in
verschiedenen Foren lesen. Es gab sachlich vorgebrachte Kritik, aber auch, wie
soll es auch anders sein, unsachlich vorgebrachte Stellungnahmen von Personen,
von denen man in der Kampfkunstszene noch nie etwas gehört hatte. Das Forum im
Man-Magazine wurde eingestellt, im Kampfkunst Board läuft es noch weiter.

Nun wird es auch jedem klar sein, daß wir für K-1 Germany zuständig sind und
auch seriös Muay Thai betreiben. Wir stehen aber auch künftig für sachlich
vorgebrachte Kritik jederzeit zur Verfügung, denn ein Verband lebt durch neue
Ideen und wir sind mit Sicherheit nicht diejenigen, welche Allwissenheit
gepachtet haben. Von unsachlich vorgebrachten Beschimpfungen bitten wir jedoch
Abstand zu nehmen, weil uns einfach die Zeit fehlt, auf diesen Schwachsinn zu
reagieren.

Es gibt die unterschiedlichsten Gruppen oder Verbände, die in Deutschland
Vollkontakt-Sportarten anbieten und ihre Daseinsberechtigung haben. Jeder soll
seinen Weg gehen und dies auf eine sportliche und faire Art und Weise.

Im K-1 Germany haben wir nun die Türen geöffnet. Nicht nur Thai- oder Kick
Boxer, sondern auch Savate Boxe Francaise-, Sanda-, Shidokan- oder
Kyokushinkaikämpfer sind bei uns herzlich willkommen. Diese sollten mit ihren
übergeordneten Fachverbänden klären, ob eine Starterlaubnis erteilt wird.

Es wird mit Sicherheit neue Gesichter und Kämpfer im K-1 Germany geben, was
sicherlich zu begrüssen ist. Alle Teilnehmer haben sich über die M.T.B.D.
Superleague in verschiedenen Turnieren zu qualifizieren, wobei hier
natürlich auch die Tür für die K-1 Germany Kämpfer offensteht, welche bisher
unter der I.K.B.O. gestartet sind. Wir wollen hier keine Verbandspolitik
betreiben, sondern einen offenen und fairen Kampfsport in Deutschland schaffen,
welcher für Qualität bürgt. Hierzu laden wir wirklich ALLE Fachverbände ein, die
echtes Interesse am K-1 Germany und der Superleague haben.

Um die neue Superleague etwas transparenter zu machen, möchten wir Euch
mitteilen, daß diese weltweit in allen Gewichtsklassen ausgekämpft wird. In den
Gewichtsklassen bis 70 kg und über 90 kg wird jedoch nach offiziellen K-1 Regeln
gekämpft, da diese auch als Qualifikation für K-1 Germany gelten.

Wenn also Interesse Eurerseits besteht, ruft uns doch einfach mal an oder
schickt uns eine E-mail.

Mit sportlichem Gruss
Detlef Türnau
Tel. 02181-63238
Fax. 02181-64427
www.MTBD.de





;)

Michael Kann
01-08-2002, 13:12
Ich wußte gar nicht das Krieg war?

Was mich bei dem letzten Statement schwer zum nachdenken anregt, waren die folgenden Worte

"Es gibt die unterschiedlichsten Gruppen oder Verbände, die in Deutschland Vollkontakt-Sportarten anbieten und ihre Daseinsberechtigung haben. Jeder soll seinen Weg gehen und dies auf eine sportliche und faire Art und Weise."

Ich glaube nicht, dass dies der Antritt der Leute die hier gepostet haben war. Es ging um eine Einigung ... nicht um eine Daseinsberechtigung ... die spricht, so glaube ich niemand irgendwem ab.

Was wäre der Fußball, ohne den besagten "einen" Verband ...
Was wäre das Tennis, ohne den besagten "einen" Verband ...
Was wäre die Formel Eins ... usw. usf.

Einigt Euch ... macht den ersten Schritt, auch wenn´s schwer fällt ... setzt Euch zusammen und bewegt gemeinsam was!

Gruß
Mike

Einer von Vielen!

Nino
01-08-2002, 16:51
Eine Frage dazu,

wenn ich die MTBD Homepage richtig gelesen habe ist für die Teilname bei der Superleague die Mitgliedschaft bei der WKA bzw. beim M.T.B.D. oder einem Tocherverband nötig.
Auch steht in einem vorhergegangen Text, dass die Superleague gleichzeitig die Qualifikation für das K1 darstellt.

Also müssen Kämpfer aus anderen Stilrichtungen doch "wieder" in bestimmte Verbände eintreten um Teilnehmen zu dürfen.
Wieso das?
Warscheinlich wegen dem Argument der Qualitätssicherung, aber wieso wird die Güte nicht auf anderem Wege ermittelt?
Verbandsoffene Turniere mit hoher Teilnehmerzahl(falls nicht sowieso schon grössere Qualif. Turniere geplant sind) würden ebenso die Spreu vom Weizen trennen und die guten Leute für Galas ect. könnte man dort herrauslesen. Wer nicht gut genug ist fällt dann auf jeden Fall herraus.
Doch dazu braucht man doch keinen bestimmten Verbandsausweis oder? Wer es in der Qualifikation nicht schafft, bekommt auch keine Top Kämpfe(in der Superleague), womit die Qualität auf völlig Verbandsunabängiger Ebene ebenso gesichert wäre.

Vielleicht wurde das in der Zwischenzeit wieder geändert, und man möge mir vergeben, aber soweit ich mich erinnern kann, war die Mitgliedschaft in obengenannten Verbänden notwendig.

Cu

Michael Kann
01-08-2002, 21:02
ich hoffe Du verstehst meinen Antritt inzwischen besser ;)

Dein Statement trifft des Pudels Kern!

Mehr sog i net!

Gruß
Mike

PS. bitte schließe dieses Thema nicht!

cdobe
01-08-2002, 22:10
Schade nur das Mike und Snake nichts mehr dazu sagen wollen :(

Guter Beitrag, Nino !!!

Übrigens habe ich es munkeln gehört, daß jeder bei den Japanern eine Lizenz erwerben kann... ?!

Vielleicht weiß jemand mehr.

msg
cdobe

Joachim
01-08-2002, 22:24
Also so wie ich das verstehe, sollen aus allen VK Verbänden Kämpfer zugelassen werden, solange die die QUalität der Kämpfer aufgrund von Wettkampfergebnissen bzw. Ranglisten nachgewiesen werden kann und die Vertreter der jeweiligen Verbände an einer zusammenarbeit interessiert sind.
Und das ist bzw. wäre wenn ich das richtig verstanden habe, eine gute sache.

Grüsse,

Joachim

Nino
01-08-2002, 23:49
Mal im Klartext. Eine Sportschule in Deutschland möchte seine Kämpfer für die Superleague anmelden. Was ist zu tun?

Gehört diese Schule noch nicht einem unserer Verbände an, müß sie sich dem M.T.B.D., der W.K.A. oder der I.K.B.F. anschließen. Die Kampferfahrung des betreffenden Kämpfers wird dann über unsere Bundesgeschäftsstelle überprüft und er wird von uns dann in die B- oder A Gruppe der Superleague eingeteilt

Dies dient dem Schutz der Kämpfer und aus diesem Grund arbeiten wir nur mit einem anderen Verband zusammen

Ich erwähnte bereits, daß wir nur mit renommierten, großen Verbänden zusammenarbeiten können.


Ist direkt von der MTBD Homepage.

Das mit dem "solange die Qualität nachgewiesen werden kann" ist halt so ne Sache, und ich kann schlecht beurteilen wie der MTBD das handhabt. Im offiziellen Schreiben steht es nicht bzw. anders.
Ich kenne die Verbandsinterna nicht, aber auf den ersten Blick erscheint die Sache doch nicht so ganz offen. Der erste Eindruck kann aber auch täuschen.

Ich hoffe sachlich Kritisiert zu haben. Auch wenn ich sagen muss das mich die ganze Geschichte eher verwirrt, da sich manches scheinbar widersprüchlich und undurchsichtig anhört.

Trotzdem bleibt die Frage, wieso man trotz gewollter Offenheit den zähen Weg über die einzelnen Dachverbände geht, bei dem Generell der Sportler bzw. Kämpfer den kürzeren Zieht.
Vor allem weil ich denke das es für beide Seiten wesentlich unkompliziertere wenn nicht sogar viel effektivere und abgesichertere Wege gibt den Kämpfer zu schützen und gleichzeitig die Qualität zu wahren.

Cu

Harrington
02-08-2002, 08:33
Bei anderen KK`s ist es doch auch so das wenn man im Wettkampf starten will Mitglied des jeweiligen Verbandes sein muss,oder nicht?Es gibt doch nicht viele verbandsoffene Turniere im Full Contact mit Lowkicks.

Zur Qualitätssicherung kann man sagen,das es meistens schon ein Unterschied ist ob man sich ein MTBD Turnier(Amateure oder Profis)anschaut oder eins bspw. von der ????(Will hier keinen reinreissen..).Dort legt man nicht viel Wert auf gleichstarke Gegner sondern sucht die Opfer für die jeweiligen Favoriten,und das kann nicht richtig sein.
Wenn man manchen C-Klasse Fight beim Türnau anschaut wäre das bei anderen Organisationen ein A-Klasse Fight.Hab ich oft genug selber gesehen.Ich frage mich was so schlimm daran ist MTBD Mitglied zu werden,vom Kostenfaktor ist es halb so wild und wenn man noch in anderen Verbänden kämpft,ist das auch kein Drama.Auf jeden Fall kann man sich dort mit den besten messen.

snake
02-08-2002, 09:33
damit die Diskussionen hier im Board endlich auf den Punkt kommen, ziehe mich zurück......
MFG

N.R.

:(

Michael Kann
02-08-2002, 09:48
hi zeroboy, hallo Kick- und Thaiboxer,

Nino bringt die Sachen schon gut rum ... da geht es in erster Linie auch nicht um Qualitätssicherung, die ist nicht durch das beibringen irgendwelcher Rankinglisten zu bewerkstelligen. Das wissen die Funktionäre auch! Das ist ja genau das was ich versuche allen klar zu machen. So lange sich die Funktionäre ... Verbandschefs oder wie man sie auch immer nennen mag ... nicht an einen Tisch setzen und sich einigen, wird es keinen richtigen Vergleich geben. Es wird weiterhin in jeder Gewichtsklasse 10 Deutsche Meister, 10 Europameister, 10 Weltmeister .... geben!

Ein Verband sollte im Interesse der Sportler arbeiten und tätig sein. Es kann nicht im Interesse der Sportler sein ... keinerlei Unterstützung durch den Staat zu erhalten (dies ist aber heute einer der wichtigsten Faktoren), das es keinen eindeutigen Deutschen Meister oder Weltmeister gibt (stell Dir das mal im Fußball vor, kein Schwein würde heute Fußball sehen wollen, wenn es am Ende 10 Mannschaften gäbe die alle Deutsche Meister sind ... Käse! ... ohne Zuschauer, kein Medieninteresse, ohne Medieninteresse, kein Geld, keine Unterstützung usw. usf.) ... dies ließe sich beliebig fortführen.

Hier wird dann gerne argumentiert ... ja die wollen ja keinen Lowkick in ihrem Regelwerk ... das ist nur eine einfach Änderung innerhalb eines Papieres. Wenn die Sportler dies wollen, dann hat sich der Verband, egal wie er heißen mag, zu fügen. Was steht dagegen, EINEN Verband ins Leben zu rufen der alle Kategorien anbietet ... z.B. Semikontakt, Leichtkontakt, Vollkontakt, Vollkontakt mit Lowkick, Muay Thai ... mit Unterteilung in Amateur und Profilager oder A-, B- und C-Klassen Unterteilung ... mit Grandchampion Titel und z.B. die Löwenklasse das K-1.

Dieser Wunschtraum wird letztlich aber nicht an den Sportlern scheitern, sondern wie bisher an den Funktionären ... die dann ggf. ihre so geliebten Jobs verlieren würden ... die dann eine ihrer ggf. wichtigsten Einnahmequellen nicht mehr hätten.

Es soll ja Verbandspräsidenten geben, die inzwischen Reisebüros nebenberuflich leiten oder Verbindungen mit Reisebüros halten und dann sowohl Flüge als auch Unterkünfte für ihre Starter bei Europa- und Weltmeisterschaften besorgen und sich daran noch ne goldene Nase verdienen. Es soll Präsidenten geben, die keiner gewählt hat, die sich selbst wie einst Napoleon zum Kaiser krönten und heute die gesamten Einnahmen aus Jahressichtmarken (Mitgliedsgebühr), Urkunden- und Passverkäufen, Startgebühren, Einnahmen an Galas usw. in die eigene Tasche schaufeln. Und das ist noch lange nicht alles, es ist eher die Spitze des Eisberges. Ich kenne Verbandsführer, nicht nur im Kickboxbereich, die durch die Einnahmen keiner anderen Tätigkeit mehr nachgehen müssen, dies obwohl ihr Verband gerade einmal 3´bis 5000 Mitglieder zählt. Ich weiß, das sind nicht wenig Mitglieder und man muss mit Respekt den Hut vor diesen Leuten ziehen die es schaffen so viele Sportler unter sich zu vereinigen. Der Zweck heiligt die Mittel!

Ich treffe viele Sportler aus den unterschiedlichsten Verbänden, da ich viele verbandsoffene Lehrgänge ausrichte bzw. auch dort hin gehe, da ich Turniere der unterschiedlichsten Verbände besuche, Galas und Veranstaltungen ... und der Groh der Sportler möchte eine Einigung!

Liebe Sportler, setzt Euch gezielt für diese Sache ein ... schreibt Euren Vorständen wie Ihr die Sache seht und fordert sie auf zu handeln. Zeigt ihnen das Ihr die Macht seit! Das Ihr der VERBAND seit!

Gruß
Mike

PAI LEE
02-08-2002, 10:16
Hola Chavales


@Mike

Ich sehe das auch so, und du hast im grossen und ganzen Recht, nur gibt es ein Problem. Das ist nämlich die Macht, die einige Organisationen wie der IMTF oder das K1 einem einzigen Mann in die Hände geben, indem sie ihn als einzieger Repräsentant oder Verantwortlichen in einem Land ausrufen!


Also liegt eben doch ein ganz grosser Haufen Macht, auch in den Händen solcher Leute!


Hasta Luego

Pai Lee

Detlef
02-08-2002, 11:06
Liebe Leute,

warum müssen eigentlich alle Statements, welche wir herausgeben, endlos diskutiert werden. Wir sehen ja, daß auch Ihr an einem sauberen Sport in Deutschland interessiert seid. Warum ewig diskutieren, wenn Ihr mithelfen könnt. Ruft uns doch einfach mal an (02181-63238) oder schickt uns direkt eine E-maiL:muaythai@t-online.de

Wir stehen vor einer großen Aufgabe. Das K-1 Germany wird neu strukturiert. Die Türen sind offen und die Kämpfer, welcher an den Superleague Qualifikationen teilnehmen möchten, um ins K-1 Germany Finale zu gelangen, brauchen nicht Mitglied des M.T.B.D. zu sein. Alles klar? Helft doch einfach mal mit, gute Kämpfer zu finden.

Die nächste Superleague findet am 21.September in Wadern (Saarland) statt. Ich bin gerne bereit, mit dem Promoter zu verhandeln, noch mehr Kämpfer aufzunehmen. Anmeldeschluss ist der 30.August und wir brauchen von den Kämpfern:

1. 3 Originalfotos
2. Fighting Records
3. Video seiner letzten beiden Kämpfe

Wir können natürlich nicht hundertprozentig für die Qualität aller teilnehmenden Kämpfer garantieren, da sich bei uns wirklich jeder anmelden kann. Aber dafür sind ja diese Qualifikationen geschaffen worden, um wirklich die besten Kämpfer zu ermitteln.

Zuviel Macht auf eine Person konzentriert. Wenn diese Person wirklich damit umzugehen weiß und die Türen öffnet, was spricht dagegen?

Bereicherung an Reisen. Der Muay Thai Bund Deutschland und die I.K.B.F. zahlen alle Flug- und Hotelkosten für die Mitglieder der Nationalmannschaft, bis auf einen verschwindend geringen Eigenanteil. Auch wenn Weltmeisterschaften in Thailand stattfinden. Welcher Verband zahlt das auch für seine Sportler. Was an Mehrkosten für einen Detlef Türnau aufkommt, zahlt er nachweislich selbst.

Also helft mit, gute Kämpfer zu finden und einen sauberen Sport zu schaffen.

Detlef Türnau

Sympath
02-08-2002, 11:10
Kleiner Tip:

Einfach mal den Thread schließen und wieder mal trainieren gehen! ;)

Ein guter Kämpfer wird der der trainiert und nicht der der sich tod diskutiert! :mad:

Michael Kann
02-08-2002, 11:45
Original geschrieben von Detlef
Liebe Leute,

warum müssen eigentlich alle Statements, welche wir herausgeben, endlos diskutiert werden. Wir sehen ja, daß auch Ihr an einem sauberen Sport in Deutschland interessiert seid. Warum ewig diskutieren, wenn Ihr mithelfen könnt. Ruft uns doch einfach mal an (02181-63238) oder schickt uns direkt eine E-maiL:muaythai@t-online.de

Wir stehen vor einer großen Aufgabe. Das K-1 Germany wird neu strukturiert. Die Türen sind offen und die Kämpfer, welcher an den Superleague Qualifikationen teilnehmen möchten, um ins K-1 Germany Finale zu gelangen, brauchen nicht Mitglied des M.T.B.D. zu sein. Alles klar? Helft doch einfach mal mit, gute Kämpfer zu finden.

Die nächste Superleague findet am 21.September in Wadern (Saarland) statt. Ich bin gerne bereit, mit dem Promoter zu verhandeln, noch mehr Kämpfer aufzunehmen. Anmeldeschluss ist der 30.August und wir brauchen von den Kämpfern:

1. 3 Originalfotos
2. Fighting Records
3. Video seiner letzten beiden Kämpfe

Wir können natürlich nicht hundertprozentig für die Qualität aller teilnehmenden Kämpfer garantieren, da sich bei uns wirklich jeder anmelden kann. Aber dafür sind ja diese Qualifikationen geschaffen worden, um wirklich die besten Kämpfer zu ermitteln.

Zuviel Macht auf eine Person konzentriert. Wenn diese Person wirklich damit umzugehen weiß und die Türen öffnet, was spricht dagegen?

Bereicherung an Reisen. Der Muay Thai Bund Deutschland und die I.K.B.F. zahlen alle Flug- und Hotelkosten für die Mitglieder der Nationalmannschaft, bis auf einen verschwindend geringen Eigenanteil. Auch wenn Weltmeisterschaften in Thailand stattfinden. Welcher Verband zahlt das auch für seine Sportler. Was an Mehrkosten für einen Detlef Türnau aufkommt, zahlt er nachweislich selbst.

Also helft mit, gute Kämpfer zu finden und einen sauberen Sport zu schaffen.

Detlef Türnau

Hi Detlef,

mit der Bereicherung an Reisen, warst Du auch bestimmt nicht gemeint! Sorry ... wenn es bei Dir so angekommen ist!

Hoffe, die WAKO wird sich dafür begeistern lassen, ebenfalls das K-1 zu unterstützen.

Gruß
Mike

Michael Kann
02-08-2002, 11:47
Original geschrieben von Sympath
Kleiner Tip:

Einfach mal den Thread schließen und wieder mal trainieren gehen! ;)

Ein guter Kämpfer wird der der trainiert und nicht der der sich tod diskutiert! :mad:

Hi Sympath,

hier will niemand etwas Tod diskutieren und ich glaube die Mehrzahl der Interessierten und der Leute die hier posten inkl. mir selbst trainieren reichlich ;)

Wenn Du nicht mitdiskutieren willst, kein Zeichen setzen möchtest ... dann ist das o.k.

Gruß
Mike

Nino
03-08-2002, 11:17
Leute back to Topic! Sonst ist dieser Thread dicht, dann aber entgültig.

Ich denke mit dem letzten Post von D.Türnau hat sich einiges geklärt, diskutiert meinetwegen so lange wie ihr wollt, aber bitte bleibt dabei bei der eigentlichen Thematik dieses Threads!
Für Diskussionen über Schlappen, Meinungsfreiheit, Kompetenz und Inkompetenz bitte andere Foren, welche zu genüge in diesem Board zu finden sind nutzen.

Cu

europakamikaze
03-08-2002, 19:04
Wer von euch will denn auf der K1 kämpfen, oder wollt ihr euch nur zanken ? Das ist ja hier wie bei den *ing *unglern ! :D

cdobe
05-08-2002, 10:42
Hinzufügen möchte ich noch, daß die Themen K1 und MTBD nichtsdestotrotz kein Tabu in diesem Forum sind !

Keine Angst, daß wir weitere Themen zensieren werden. Hier geht es ausschließlich um die unerfreuliche Entwicklung der Diskussion.

msg
cdobe