Effektivität [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Effektivität



Vaccine
23-07-2005, 15:39
Ich wollte euch mal fragen, was für Erfahrungen in Bezug auf die Effektivität von Tae Kwon Do gemacht habt. Ich habe damals vor mittlerweile drei Jahren Taek angefangen weil mich die Turniere interessierten und die Selbstverteidigung im Hintergrund stand... Aber mittlerweile habe ich das Gefühl dass Taek überhaupt nicht effektiv ist... Wir würden gegen jeden Thai/Kick Boxer oder normalen Boxer verlieren.... Von der Straße gar nicht zu reden...
Wie ist das bei euch? Macht ihr Tae Kwon Do nur wegen der schönen Tritte und Stunts und vlt sogar Formen ( :wuerg: ) oder warum?
wäre nett wenn ihr mal eure Meinung dazu schreiben könntet

Black Shark
23-07-2005, 15:50
Hmm irgendwie komisch :cool2:
Kommt uns des nicht bekannt vorr dieses Thema :hammer:

Black Shark
23-07-2005, 15:57
Ich wollte euch mal fragen, was für Erfahrungen in Bezug auf die Effektivität von Tae Kwon Do gemacht habt. Ich habe damals vor mittlerweile drei Jahren Taek angefangen weil mich die Turniere interessierten und die Selbstverteidigung im Hintergrund stand... Aber mittlerweile habe ich das Gefühl dass Taek überhaupt nicht effektiv ist... Wir würden gegen jeden Thai/Kick Boxer oder normalen Boxer verlieren.... Von der Straße gar nicht zu reden...
Wie ist das bei euch? Macht ihr Tae Kwon Do nur wegen der schönen Tritte und Stunts und vlt sogar Formen ( :wuerg: ) oder warum?
wäre nett wenn ihr mal eure Meinung dazu schreiben könntet


http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=25035&highlight=TKD+Strasse

viel spass beim lesen :D

BotschafterKosh
23-07-2005, 16:01
Es liegt am System selbst.
Ich würde Dir zu Krav Maga, Wing Chun oder einem boxlastigen Stil raten.

-Cobra-
23-07-2005, 16:55
Ich denke der Unterschied zwischen TaeKwonDo und anderen Stilen wie beispielsweise WT ist, dass man viel viel mehr Training braucht um es effektiv anzuwenden.
WT konzentriert sich auf natürliche, leicht erlernbare und effektive Techniken. Da reicht es wenn man zwei bis dreimal die Woche trainiert. Um soetwas wie TKD effektiv auf der Straße umzusetzen ist ein Kontakt und Sparringtraining mit mindestens 5 Tagen die Woche unumgänglich. Und dafür haben nunmal die meisten Leute keine Disziplin. Ein Großteil der Leute macht "ein bisschen TaeKwonDo", ich kenne eigentlich nur Einen der es richtig kann, der ist aber auch brandgefährlich mit seinen Fußtechniken. Dafür trainiert er auch täglich den ganzen Tag und hat keine Arbeit... :rolleyes:
Damit will ich sagen für einen Otto-Normalverbraucher ist es schwierig TKD so effektiv zu können, dass es SVfähig ist.

christianu
23-07-2005, 17:13
Was mir auffaellt ist, dass viele nicht in der Lage sind ihre Huefte einzusetzen.
Ohne Huefteinsatz, bleibt die Effektivitaet auf der Strecke, da ich meine Kraft
nicht ordentlich einsetzen kann.

Eigentlich gibt es in TKD nicht eine Technik, wo nur ein oder zwei Koerperteile
eingesetzt werden. Es wird immer der gesamte Koerper eingesetzt (und, wie
sollte es anders sein, die Huefte ganz besonders), gerade das tun aber viele
nicht.

So sehe ich das zumindest, was meint ihr dazu?

S-Korea
23-07-2005, 17:22
ich würd sagen TKD ist eine Kunst die hauptsächlich auf verteidigung und starken konter basiert.

--> also für straßenkämpfe nicht wirklich geeignet,aber zum verteidigen reichts alle mal.

Vaccine
23-07-2005, 18:35
das ist eben die frage ich kenne kaum schulen in denen selbstverteidigung effektiv trainiert wird alles was man mal lernt ist die befreiung aus irgendwelchen griffen und ein bisschen blocken mit anschließendem konter aber das auch gegen einen statischen gegner...

jinkazama
25-07-2005, 08:55
Taekwondo als System ist nicht gerade effektiv.

Aber gegen einige Spezialeinheiten, Dan-Träger oder Taekwondo-und-von-Anfang-an-mit-echten-Kämpfen-auf-der-Straße-Kämpfer ( :D ), viele Koreaner, kräftige, geistig überlegene Taekwondoin usw. würde so manch ein Wing Tsunler (aus den Tiefsten Kreisen des Vereins des Bärtigen (EWTO - Keith Kernspecht ist hier gemeint) oder sonstiger mit Hocheffektivem System mächtig verprügelt werden :D

christianu
25-07-2005, 09:38
Taekwondo als System ist nicht gerade effektiv.

Aber gegen einige Spezialeinheiten, Dan-Träger oder Taekwondo-und-von-Anfang-an-mit-echten-Kämpfen-auf-der-Straße-Kämpfer ( :D ), viele Koreaner, kräftige, geistig überlegene Taekwondoin usw. würde so manch ein Wing Tsunler (aus den Tiefsten Kreisen des Vereins des Bärtigen (EWTO - Keith Kernspecht ist hier gemeint) oder sonstiger mit Hocheffektivem System mächtig verprügelt werden :D

Ich kenne Wing Tsun nicht, aber ich waere vorsichtig mit derart Pauschalisierungen.

mfg
cu

ilyo
25-07-2005, 10:00
das musst du ihm nachsehen. Er macht WT. ;)

Vaccine
25-07-2005, 11:20
ich habs nicht verstanden. meinte er jetzt dass ein manche koreanische, kräftige und geistig gefestigte dan träger die tae kwon do betreiben, einen wt-ler besiegen würden oder andersrum?

jinkazama
25-07-2005, 20:13
Ich mach normales Wing Chun, nicht den Leung Ting Stil (zurzeit).

In der EWTO wird den Schülern oft eingeredet, dass sie anderen mit diesem System schnell auf der Straße überlegen sein werden und kriegen dann was auf die glocken. das war damit gemeint.

es gibt aber freilich extrem gefährliche kandidaten von Kernspecht, oder halt Leung Ting.

Vaccine
25-07-2005, 21:32
ja achso das ist natürlich klar. ich würde sowieso vorsichtig sein wenn mir jemand erzählt dass ich mit díesem system allen anderen überlegen sei!

BerKo
29-07-2005, 07:38
Ich wollte euch mal fragen, was für Erfahrungen in Bezug auf die Effektivität von Tae Kwon Do gemacht habt. Ich habe damals vor mittlerweile drei Jahren Taek angefangen weil mich die Turniere interessierten und die Selbstverteidigung im Hintergrund stand... Aber mittlerweile habe ich das Gefühl dass Taek überhaupt nicht effektiv ist... Wir würden gegen jeden Thai/Kick Boxer oder normalen Boxer verlieren.... Von der Straße gar nicht zu reden...
Wie ist das bei euch? Macht ihr Tae Kwon Do nur wegen der schönen Tritte und Stunts und vlt sogar Formen ( :wuerg: ) oder warum?
wäre nett wenn ihr mal eure Meinung dazu schreiben könntet

Du mußt nur einfach dein Training umstellen!!!! Du kannst logischer Weise nicht auf Wettkampf trainieren und verlangen dass du auf der Straße dich gut behaupten kannst. Du mußt dann eben dein Training der Straße anpassen.
Das geht auch!!!! Und dann funktioniert auch TKD auf der Straße.

Franz
29-07-2005, 08:00
Das Them ob TKD effektiv ist oder nicht wurde in den letzten Jahren bereits mehrfach diskutiert. Suche verwenden!

mounted
31-07-2005, 14:55
also ich würde sagen, dass man sich mit allem verteidigen kann, wenn man eine ahnung vom realen kampf hat...

wenn man weiss wie ein strassenkampf aussieht, kann man sein training darauf anpassen...

man sollte nicht gerade pandae dollyo chagi oder so machen...

nur ich glaube auch, dass ein tkd´ler niedrig kicken kann...

ich kenne einen verein (10 min von mir) da machen die tkd um muay thai..

da wird sogar im tkd eigens handtechniken des boxens gelernt...

für mich spricht im tkd nur: hohe kicks, beweglichkeit, sprungkraft, filme und spass...

für sv kann mans sich leichter machen...

Killer Joghurt
01-08-2005, 01:15
warum interessiert dich auf einmal die sv/faehigkeit?
wenn du wegen den tunieren angefangen hast bist du richtig beim tkd. hast du schon paar tuniere absolviert und dieses je nach dem gut gemacht, reicht das schon mal fuer die boxerein im buero oder schule^^

aber die wahrscheinlichkeit dass du richtig gefaehrdet wirst ist relativ gering vor allem hier in deutschland

jinkazama
01-08-2005, 09:37
Die EU hat alles viel sicherer gemacht. in deutschland ist man sicher :D :D :D das ist mir neu...

in österreich ist man sicher, in der schweiz... aber in deutschland? die städte sind von pseudo-hiphop-gangstern überflutet, auch einige andere idioten treiben dort ihr unwesen. nicht sehr sicher.

Alfons Heck
01-08-2005, 10:24
...in deutschland? die städte sind von pseudo-hiphop-gangstern überflutet, auch einige andere idioten treiben dort ihr unwesen. nicht sehr sicher.
Wo Du so rumhängst :D :D :D

Back to topic!!!
Sonst wird hier dicht gemacht.

Kung-Fu joe
03-08-2005, 11:40
ich hab ne super idee, es schönes wetter und es kommenmal ganz vile leute nach wiesbaden. dann treffen wir uns alle und machen mal ein sparring auf der wiese im schönen kurpark danach sind dann viele fragen geklärt und das theorie gelaber hat ein ende.

es würde mich persönlich sehr reizen mal gegen die ganzen stile zu fighten.

MfG

ilyo
03-08-2005, 11:42
Ahja... und nach welchen Regeln? :rolleyes:
Frei? Na viel Spaß.

Taeradun
03-08-2005, 13:32
Ich würd sagen, dass wir das in Tekken austragen. Unser Hwoarang macht das schon :)

mounted
03-08-2005, 14:43
sowas kann man nicht testen.. dazu müsste man ohne regeln kämpfen, was zu gefährlihc wäre...

Alfons Heck
03-08-2005, 15:33
Ich wollte euch mal fragen, was für Erfahrungen in Bezug auf die Effektivität von Tae Kwon Do gemacht habt.
...
Wie ist das bei euch? Macht ihr Tae Kwon Do nur wegen der schönen Tritte und Stunts und vlt sogar Formen ( :wuerg: ) oder warum?
wäre nett wenn ihr mal eure Meinung dazu schreiben könntet

Da zu diesen Fragen keiner was sagen kann/will:

C L O S E D