Unterschiede [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede



lamiech
05-10-2001, 12:14
Ich würde gerne mal etwas über die Unterschiede Arnis/ Escrima wissen.
Bis jetzt habe ich nur die Arnis Seite (DAV und MAMD) kennengelernt. Dort meinte man bis jetzt immer, das Arnis/ Escrima/ Kali alles irgendwie das gleiche ist (unbefriedigende Antwort).
In einer WT Schule wurde auch Escrima angeboten, dort hat man mir gesagt, der Unterschied WT/ Arnis wäre so wie der zwischen WT und Karate, mehr konnte man mir dazu nicht sagen.
Nächste Woche möchte ich mir eine ETF Escrima Schule anschauen.
Kann mir jemand etwas dazu sagen, auch in Hinsicht auf Effektivität. Ich suche einen schönen nämlich WT Ersatz
und was ich bis jetzt mitbekommen habe, soll ETF Escrima mit Cadena etx. schon vergleichsweise klasse dastehen.

Danke schon mal

Lamiech

Pekiti-Tirsia
05-10-2001, 12:36
Hi

Ich habe Deine Mail gelesen und es scheint doch alles klar:

Geh hin, schau's Dir an, vergleiche und bilde Dir deine eigene Meinung. Das ist das Beste, was Du machen kannst.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Arnis, Kali, Eskrima? Diese Frage läßt sich nicht so einfach beantworten. Findest einiges dazu in unserer FAQ: http://www.pekiti-tirsia.de/fra_ptk_faq.htm

Ciao,

Uli

lamiech
05-10-2001, 12:52
***

Krider
05-10-2001, 13:09
Nächste Woche möchte ich mir eine ETF Escrima Schule anschauen.
Kann mir jemand etwas dazu sagen, auch in Hinsicht auf Effektivität. Ich suche einen schönen nämlich WT Ersatz
und was ich bis jetzt mitbekommen habe, soll ETF Escrima mit Cadena etx. schon vergleichsweise klasse dastehen.



Wenn du das Konzept durchschaut hast ist es relativ einfach das ganze zu verstehen und auch umzusetzen.

Wenn du vorher WT gemacht hast wirst du dich natürlich umgewöhnen müssen weil die Bewegungen und die Schrittarbeit ganz anders sind.

Ginunting
05-10-2001, 13:17
Hallo lamiech,

ich glaube alle von uns "hier" ;-) sind von dem System welches sie praktizieren überzeugt!

Warum würden wir sonst soviel Zeit und Geld darin investieren ?!

Ich denke daher, dass Du nur "subjektive" Ratschläge bzgl. Deiner Frage erwarten darfst.

Jeder dieser evtl. Ratschläge wird gut gemeint sein, aber eben doch von den sehr persönlichen Preferenzen des "Ratgebers" geprägt sein.

Wie lange Du brauchst um die Qualitäten einer Schule zu beurteilen hängt wohl wesentlich von Deiner Kampfkunsterfahrung ab.

Zwei Jahre scheinen mir dafür aber gelinde gesagt etwas hoch angesetzt! ;-)

In der Vergangenheit "machte " ich mich immer an die besten Schüler einer Schule "heran" ;-)
Auf diese Weise bekommt man rasch einen Eindruck davon welche (Art von ...) Kämpfer die betreffende Schule hervorzubringen vermag.

Grüße,

Hendrik