Frage wegen Preis [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage wegen Preis



zoomi
24-07-2005, 12:56
Habe nun einiges zu den Schulen gelesen.
Alle beschweren sich wegen den Preis etc.

In der Schule meiner Wahl kostet der Monat 50 Euro.
Dazu pro Jahr 65 Euro für Versicherung und Ausweiss etc.

Für das Geld kann ich in der Schule 3 mal die Woche trainieren und bei allen Umliegenden auch.

Ich weiss noicht genau aber nehe an die Schule wird so 30-40 Schüler haben.
Das bedeutet 1500-2000 Euro nimmt sie im Monat ein.

Davon müssen sie die Räumlichkeiten, Nebenkosten udn Unterrichtsmaterial zahlen.
Das bleiben dem vielleicht 1000 Euro.
Dafür das sie zu 2 oder 3 ca. 5 Abende in der Woche unterrichten.

Für mich klingt der Preis fair, was meint ihr?

Ah ein T-shirt kostet 17 Euro, das Abzeichen dort 2,50 Euro. Also daran ist sicher nicht viel verdient.

nukeone
24-07-2005, 14:20
schon teuer, was unterrichten die denn dort

Good Dragon
24-07-2005, 15:02
dar wir im im entschprechenden forum sind denk ich mal das dort ein *ing *ung stil trainirt wird

zoomi
24-07-2005, 15:07
schon teuer, was unterrichten die denn dort
Bether Sex for Singles,
was denkst du den :)

----
WT und Eskrima.

Ich lese oft es ist zu teuer, nur Geldabzocke etc.

Nie hat das aber irgendwo jemand begründet, nur behauptet.
Nachdem ich es so oft gelesen habe macht es mich einfach stutzig, darum frage ich euch.

Melephin
24-07-2005, 16:30
@nukeone
50 Euro im Monat sollen teuer sein? Ich kann nur immer den Kopf schütteln, wozu die Leute bereit sind Geld auszugeben, wenn es aber darum geht, etwas zu lernen, ist ihnen alles zu teuer (abgesehen vom Aufwand den sie betreiben müssten, um wirklich etwas zu lernen).

Jemand der raucht, sagen wir ein Päckchen pro Tag, macht 30 Päckchen im Monat = kostet? Jedenfalls mehr als 50 Euro (und gebracht hat es ihm auch nicht wirklich was, ausser dass er sich Schaden zugefügt hat). Anderes Beispiel; für Ausgang, Tanzen, Alkohol, Kino etc. geben wohl die meisten auch mehr als 50 Euro im Monat aus, oder?

Meines Erachtens stimmen die Verhältnisse nicht mehr, wofür man bereit ist, Geld auszugeben und wofür nicht und was als teuer (was immer im Bezug dazu steht, was einem wichtig ist) bezeichnet wird.

PH_B
24-07-2005, 16:47
@nukeone
50 Euro im Monat sollen teuer sein? Ich kann nur immer den Kopf schütteln, wozu die Leute bereit sind Geld auszugeben, wenn es aber darum geht, etwas zu lernen, ist ihnen alles zu teuer (abgesehen vom Aufwand den sie betreiben müssten, um wirklich etwas zu lernen).

Jemand der raucht, sagen wir ein Päckchen pro Tag, macht 30 Päckchen im Monat = kostet? Jedenfalls mehr als 50 Euro (und gebracht hat es ihm auch nicht wirklich was, ausser dass er sich Schaden zugefügt hat). Anderes Beispiel; für Ausgang, Tanzen, Alkohol, Kino etc. geben wohl die meisten auch mehr als 50 Euro im Monat aus, oder?

Meines Erachtens stimmen die Verhältnisse nicht mehr, wofür man bereit ist, Geld auszugeben und wofür nicht und was als teuer (was immer im Bezug dazu steht, was einem wichtig ist) bezeichnet wird.


:halbyeaha

Lars´n Roll
25-07-2005, 12:10
Nie hat das aber irgendwo jemand begründet, nur behauptet.
Nachdem ich es so oft gelesen habe macht es mich einfach stutzig, darum frage ich euch.

Wart mal ab, bis Du Deine erste TG-Prüfung bezahlen sollst... ;)
Und dann die zweite... :)

BuZuS
25-07-2005, 12:16
Also mir war zu meinen VC-Zeiten nach Geld für Privatstunden, Lehrgänge, Prüfungen, Fitnessdrinks und sämtliches Merchandising klar, dass VC reine Abzocke ist.
Wenn ich erstmal ~300 € investieren muss, um die nächste Technik zu lernen, lehne ich dankend ab. Vielleicht war's bei mir extrem, aber ich sage eindeutig "Finger weg vom VC". Wieweit sich dass auf WT oder sonstiges *ing *un übertragen lässt, keine Ahnung.
Lass die am besten mal erzählen, was für Kosten auf dich zukommen wenn du richtig schnell richtig gut werden willst.

Mister Little
25-07-2005, 14:28
Also bis zur TG-Prüfung dauert es doch schon ein ganzes Weilchen. Und niemand zwingt einen dazu. Als ich noch in einer anderen LTWT-Schule war, kannte ich einen 12. der nie den 1. TG gemacht hat weil es ihm zu teuer war. Stattdessen hat er das bis dahin erlnagte Wissen immer weiter vertieft und für sich perfektioniert, so das ihm das sicher mehr gebracht hat, als wenn er einfach immer mehr dazu bekommen hätte.
Und VC ist soweit ich weis eh mit nichts anderem zu vergleichen (€-mäßig).
Gruß
Mister Little

Durel
25-07-2005, 16:40
Das ist EWTO-Zeuch. Die Prüfungen kosten alle unterschiedlich... wie dämlich ist das denn? Der Prüfer muss bei der 1.SG Prüfung genauso genau hinschauen wie beim 1.TG also was soll der Müll also?
Wenn die Schule der EWTO nicht untergeordnet ist, zahlt man (zumindest bei uns) immer den gleichen Betrag. Nur abhängig vom Grad des Prüfers (der Unterschied zw meinem Lehrer und dem SiFu-Lehrgang beläuft sich auf 10€... also praktisch nichts). Das sind dann 3 Std Training mit abschließender Prüfung (die allerdings extra gezahlt wird, -15€- da nicht alle geprüft werden und genauer hinschauen mehr Arbeit ist).
Die Abzocke der EWTO bezieht sich hauptsächlich auf die Unterschiede der Prüfungskosten. Hinzu kommt, dass man jeden Lehrergrad mind. 1 Jahr extra trainieren muss (zumindest war das mal so, viell. ja jetz nimmer). Also 12x 65€ pro Lehrergrad extra. Ist schon seltsam, wenn man bedenkt, dass jeder Mensch unterschiedlich schnell/langsam lernt... Aber was solls, zerfetzt das, was ich grade gesagt habe (s.o.) in der Luft.
Viel Spaß

zoomi
25-07-2005, 16:59
Abgesehen nun einmal von den Kosten,
was haltet ihr von der Qualität des EWTO

Sonora
25-07-2005, 17:03
Abgesehen nun einmal von den Kosten,
was haltet ihr von der Qualität des EWTO
Ach nee, nicht schon wieder... Verwende die Suchfunktion, du wirst da mehr als genug finden...
Die Qualität ist von Schule zu Schule unterschiedlich, wie es wirklich ist, findest du nur durch ein Probetraining heraus. Ausserdem gibt es tatsächlich Leute, die sich gut auskennen, gut trainieren und nicht auf einem Forum schreiben ;) Also allzu viel Wert sollte den Beiträgen hier auch nicht gegeben werden....

Grüsse
Sonora

zoomi
26-07-2005, 03:09
Entschuldigung, das mit der Suchfunktion sehe ich nicht so.
Wenn ich mich nicht durch Konversation äussere kann ich auch Google benutzen.
Fragen ist einfach das Grundlegenste zur Informationsbeschaffung.
Ansich der Grundleitsatz der Methodik (Meister ich bin :)
Auf eine Antwort können dann weitere Fragen folgen.
Ein Hinweis der Suchfunktion ist etwa wie wenn ich dich auf ein Buch oder die VDE Ordner verweise. Sagt dir dein Lehrer auch *Schaue dir doch das Video an*
Oder dein Proff auf der Uni *Sehe doch in den Unterlagen des Vorjahres*?
Ich habe hier schon in anderen Threats öfters gelesen das auf Suchfunktion verwiesen wird, ich finde das einfach falsch im Grundsatz der Methodik.

Grüsse Zoomi

Sonora
26-07-2005, 05:16
Ich habe hier schon in anderen Threats öfters gelesen das auf Suchfunktion verwiesen wird, ich finde das einfach falsch im Grundsatz der Methodik.

Das Problem ist, dass gerade die Frage (wie ist die Qualität/Preis der EWTO) ein Thema ist, bei dem die wenigsten objektiv bleiben und sofort zu Streitereien (meins ist besser als deins :rolleyes: ) übergehen. Diese ganzen Diskussionen kannst du ohne Probleme ein paar Threads weiter hinten durchlesen, deine Fragen werden damit geklärt ;)
Wenn man ständig die selben Dinge diskutiert wird es mit der Zeit langweilig....


Oder dein Proff auf der Uni *Sehe doch in den Unterlagen des Vorjahres*?
Jup, bevor ich meine Ausbilder frage, informiere ich mich zuerst in den Büchern/Unterlagen, ansonsten fällt das in der Bewertung unter "unselbständig".

Grüsse
Sonora

BuZuS
26-07-2005, 07:55
Sagt dir dein Lehrer auch *Schaue dir doch das Video an*
Oder dein Proff auf der Uni *Sehe doch in den Unterlagen des Vorjahres*?
Das kommt auf die Frage an. Wenn du in Mathematik Semester 6 fragst wie das mit der Bruchrechnung nochmal war, wird dein Prof. die "Suchfunktion" empfehlen :D

PH_B
26-07-2005, 14:13
er Unterschied zw meinem Lehrer und dem SiFu-Lehrgang beläuft sich auf 10€... also praktisch nichts).

Doch knapp 20 DM :D



Das sind dann 3 Std Training mit abschließender Prüfung (die allerdings extra gezahlt wird, -15€- da nicht alle geprüft werden und genauer hinschauen mehr Arbeit ist).

Warum schaut man dann nicht immer genauer hin... bezahlt ihr denn normalerweise für Nicht Genau Hinschauen

Versteh ich nicht :confused:

Darkpaperinik
26-07-2005, 14:29
ich hab sowieso noch nie verstanden weshalb man für eine prüfung die im rahmen eines LG stattfindet, geld bezahlen muss...

Daniel
26-07-2005, 16:11
Die Frage die Du Dir stellen solltest ist, was kann Dir der WT Lehrer beibringen, was 50 Euro Monatsbeitrag rechtfertigen würde. Bei fast keiner Kampfkunst oder Kampfsport werden so hohe Beiträge verlangt. Wahrscheinlich sehen deshalb die meißten Leute WT als abzocke.

Ich kann jedenfalls auch nicht nachvollziehen, warum ich für 3 mal Training pro Woche, 50 Euro im Monat ausgeben sollte, wenn ich für ca 5-10 Euro im Monat Boxen, oder für maximal 30 Euro im Monat jede andere Kampfkunst erlernen kann. (jedenfalls in meiner Umgebung)

Dieser Preisunterschied, sagt meiner Meinung nach, sehr viel über die Intension des Lehrers aus. Und ich persönlich trainiere lieber bei einem Trainer, der die Sache aus Leidenschaft macht, als bei einem dessen Hauptantrieb Geld ist.

Durel
27-07-2005, 12:39
Der Prüfer muss sich intensiv mit Dir beschäftigen, weil ER prüfen soll, ob Du das bisher gelernte kannst. Beim "normalen" LG zeigt er etwas neues, und bei Fragen kannste im Standard Training nach dem LG noch was tun. Die Prüfung soll aber ja geich stimmen. Kannst Du das nciht nachvollziehen?
Warum nicht? Erklär ich schlecht, oder... was anderes?

@Daniel: Wenn Du etwas BILLIGES machen willst, tu's doch. Die Qualität hängt möglicherweise mit am Preis (aber nicht unbedingt). Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Kampfkünsten (zB Wing Chun) oder KampfSPORTarten (Boxen oder so). Wenn Du mir noch KampfKÜNSTE nennst, die billiger sind als 50€ (wobei das der EWTO-Preis ist... denkt dran), dann los.

Daniel
27-07-2005, 13:17
Na dann erklär mir doch bitte mal, was genau ein WT Trainer anders oder besser macht, damit die 50Euro im Monat, bei ganzen 3 mal Training pro Woche, gerechtfertig sind.

Mir gings bei meinem Post nicht darum zu Diskutieren ob nun Boxen oder WT besser ist (das bringt eh nix), sondern ich versteh einfach nicht ,wo der Unterschied im Trainingsaufwand sein soll. Ob ein Trainer mir jetzt 3 mal die Woche 2 Stunden lang Boxen (nur ein Beispiel) oder WT beibringt, es bleibt der gleiche Zeitaufwand für ihn. Also gibt es keinen Grund, mehr als das doppelte (oder beim Beispiel Boxen das 5 bis 10 fache) an Geld zu nehmen.

wfn.j
27-07-2005, 19:54
Ob ein Trainer mir jetzt 3 mal die Woche 2 Stunden lang Boxen (nur ein Beispiel) oder WT beibringt, es bleibt der gleiche Zeitaufwand für ihn. Also gibt es keinen Grund, mehr als das doppelte (oder beim Beispiel Boxen das 5 bis 10 fache) an Geld zu nehmen.
Der Boxlehrer kann dich aber nicht davon überzeugen, dass du die effektivste Kampfkunst machst, die je von Menschen erdacht wurde ;) Ernsthaft: Ein guter Wing Chun Lehrer kann dir auch zumindest ein klein wenig die chinesische Denkweise, Kultur und Sprache näherbringen, deine Körperhaltung korrigieren und verbessern, dir Atemübungen zeigen, ... Es ist dann eben nicht nur Kämpfen, sondern auch Kampfkunst.

(Die strikte Trennung von Kampfkunst und Kampfsport lehne ich ab und sie scheint mir ein Kernspechtismus zu sein. Ist Taichi etwa keine Kampfkunst mehr, wenn es dort sportliche Tui-Shou Wettkämpfe gibt?)

Gruß,
wfn

zoomi
28-07-2005, 01:18
Kann es aber sein das der Boxverband gesponsort wird und von Gemeinde / Stadt finanziert?

Wenn bei einen Boxverein 50 Leute sind die je 10 Euro zahlen sind das 500 Euro im Monat. Wie soll damit die Halle, Nebenkosten und Gerät gezahlt werden?

nukeone
29-07-2005, 13:14
also im imag zahle ich 40 euro dafür dafür ca 20 einheiten pro woche in 8 tilen mit wirkliche spitzenleute im jkd/csw/lameco/freefight, und ewto eskrima ist echt arm, ganz arm , bin selber 4 sg und ewto wt ist wenn man nicht einen supersi hing hat und selber was macht von den reinen programmen 1-12 auch arm, bin auch da 12. sg, ich rate ab von der sekte dringne