ATK und Jiu-Jitsu - Unterschiede? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ATK und Jiu-Jitsu - Unterschiede?



fistfighter
25-07-2005, 09:56
Hallo,

ich habe mich gefragt, worin eigentlich die großen Unterschiede zwischen ATK ( http://www.b-a-e.de/index.php/content/view/76/229/ ) und Jiu-Jitsu bestehen. So wie ich informiert bin, entstammt das ATK-System ja ursprünglich dem japanischen Jiu-Jitsu, so dass man es eigentlich als Substil des Jiu-Jitsu klassifizieren müsste.

Ist hier jemand, der beide Systeme trainiert und auf die "großen" oder "kleinen" Unterschiede mal eingehen kann.

Mich würde gerne interessieren, ob man ATK nicht eigentlich als ein Jiu-Jitsu System betrachten müsste.

Kudos
25-07-2005, 12:05
Ich kenne ATK nur vom Namen her und den finde ich schon Weltklasse -- vorallem in der heutigen Zeit ;)

Allgemein: Böse Zungen behaupten, dass viele Neuschöpfungen nur aus Frustation, Geltungsbedürfnis, finanziellen Interessen, etc. des Gründers entstanden sind. Es gibt auch zahlreiche Fälle, wo jemand plötzlich einen Schwarzgurt in seiner neuen Disziplin hat... Ich unterstelle aber keinesfalls, dass das im ATK oder Ajukate (anscheinend beide von Horst Weiland entwickelt) so ist. Immerhin hat er ja den 10. Dan im Jiu-Jitsu und den 9. Dan im ATK.

krav maga münster
25-07-2005, 14:23
Hallo,

ich habe mich gefragt, worin eigentlich die großen Unterschiede zwischen ATK ( http://www.b-a-e.de/index.php/content/view/76/229/ ) und Jiu-Jitsu bestehen. So wie ich informiert bin, entstammt das ATK-System ja ursprünglich dem japanischen Jiu-Jitsu, so dass man es eigentlich als Substil des Jiu-Jitsu klassifizieren müsste.

Ist hier jemand, der beide Systeme trainiert und auf die "großen" oder "kleinen" Unterschiede mal eingehen kann.

Mich würde gerne interessieren, ob man ATK nicht eigentlich als ein Jiu-Jitsu System betrachten müsste.
Schau mal hier:
9 seitiger ATK-Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=4207&highlight=atk)
Da findest Du bestimmt was.

Gruß Markus

fistfighter
25-07-2005, 23:24
Hmm also wenn ich die ganzen Posts zu ATK zu einer Gesamtaussage verdichten würde, dann würde dabei irgendetwas zwischen "zusammengebastelter Mist" und "lächerlicher Name" entstehen.

Aber ich glaube, dass ATK im Grunde ein Substil bzw. eine ganz spezielle Interpretation des Jiu-Jitsu ist.
Vielleicht kann sich hier im Board jemand mal dazu äußer, der das traditionelle Jiu Jitsu wirklich gut kennt und auch mal in das ATK reingeschaut hat.

krav maga münster
26-07-2005, 00:11
Ich habe mir diesen 9 seitigen Thread auch nicht durchgelesen und kann jetzt auch nur daß sagen, was mir ein 3. Dan im ATK und Jiujitsu auf einem Lehrgang erzählt hat, vielleicht steht es ja auch in ähnlicher Weise im ATK-Thread schon drin.
Also, mir wurde erzählt das ATK seine Wurzeln im Jiujitsu hat (Klar H. Weiland 10.Dan JJ). Man hat einige Techniken neu hinzugefügt bzw. angepaßt z.B. die Konzentration auf Nervenpunkte mit Hilfe der Krallenhand. Den Fehler, den Weiland gemacht haben soll, war die weniger effektiven JJ-Techniken trotzdem weiter mit zu trainieren.
Mit anderen Worten, ATK ist ein verbessertes Jiujitsu, die Schwächen des Stils, die man normalerweise bei einer "Neukreation" wegstreicht, blieben bestehen.
So wurde es mir erzählt.

Gruß Markus

fistfighter
26-07-2005, 08:36
Ich habe mir diesen 9 seitigen Thread auch nicht durchgelesen und kann jetzt auch nur daß sagen, was mir ein 3. Dan im ATK und Jiujitsu auf einem Lehrgang erzählt hat, vielleicht steht es ja auch in ähnlicher Weise im ATK-Thread schon drin.
Also, mir wurde erzählt das ATK seine Wurzeln im Jiujitsu hat (Klar H. Weiland 10.Dan JJ). Man hat einige Techniken neu hinzugefügt bzw. angepaßt z.B. die Konzentration auf Nervenpunkte mit Hilfe der Krallenhand. Den Fehler, den Weiland gemacht haben soll, war die weniger effektiven JJ-Techniken trotzdem weiter mit zu trainieren.
Mit anderen Worten, ATK ist ein verbessertes Jiujitsu, die Schwächen des Stils, die man normalerweise bei einer "Neukreation" wegstreicht, blieben bestehen.
So wurde es mir erzählt.

Gruß Markus


Ich glaube eine der größten Schwächen ist die Namensgebung.
Der Name macht für mich für ein Jiu-Jitsu System wenig Sinn...

travelling-d
26-07-2005, 08:51
Morgen.
Habe unter 3 verschiedenen Trainern ATK trainiert und die Unterschiede in der Trainingsgestaltung waren schon enorm.
Im Vergleich zum Jiu Jitsu halte ich das ATK schon für besser (Achtung: pers. Meinung!!!). Aber es kommt ,wie immer, stark auf den Trainer an. Ich hatte wohl das Pech, Jiu Jitsu in einer "schwachen" Gruppe zu trainieren.
Der Name ist auch nicht gerade glücklich gewählt.

MfG

sience
27-07-2005, 10:50
hallo zusammen,
grundsätzlich sollte man vorsichtig sein, wenn über etwas urteilt, was man nicht selbst mal probiert hat oder die hintergründe genau kennt ( denke, derjenige weiss wer gemeint ist ! ;) )
atk und jiu-jitsu sind sehr verschienden. das eine hat z.b. eine jahrhunderte alte tradition, das andere wurde 1963 entwickelt und seit dem ständig erweitert , um es den heutigen gegebenheiten anzupassen. das atk ist ein selbstverteidigungssysthem, dass sich z.b. sehr viel mit nervendruckpunkten und reißtechniken am körper beschäftigt. dies wird man im jiu-jitsu in dieser form kaum finden. klar gibt es auch im atk mal eine gr. außensichel oder den klassischen, seitl. festhalter , aber da liegen bestimmt nicht die schwerpunkte .
ich betreibe nun seit mehreren jahren beides und bin zu dem entschluß gekommen, dass sich das moderne atk und das eher traditionelle jiu-jitsu einfach sehr gut ergänzen , eben weil sie grundverschienden sind.
ein training ist immer von der qualifikation und motivation des meisters abhängig und wenn die fehlt ist es klar, dass da beim training nichts rüber kommt.allerdings hab ich auch schon oft die erfahrung gemacht, dass die jiu-leute kein verständis für´s atk haben und umgekehrt. ist halt eine subjektive sache !!!
dan-grade werden übrigens erst ab dem 6. verliehen . vorher muss man sich seine graduierung grundsätzlich hart erarbeiten !

so genug des vortrags....

grüße aus berlin :)

fistfighter
27-07-2005, 13:46
Aus welchen Systemen kommen denn eigentlich die Nervendruckpunkttechniken und Reißtechniken?

krav maga münster
27-07-2005, 14:38
@sience

grundsätzlich sollte man vorsichtig sein, wenn über etwas urteilt, was man nicht selbst mal probiert hat oder die hintergründe genau kennt ( denke, derjenige weiss wer gemeint ist !
Ich weiß nicht, wen Du jetzt damit meinst?
Ich schrieb, daß ein Danträger im beiden KK mir so den Unterschied erklärt hat, nachdem ich 12 Jahre Jiujitsu und ein halbes Jahr ATS (was ja irgendwie als "Weiterentwicklung" des ATK sein soll ;) ) trainiert habe.
Da ich nichts mit der BAE zu tun habe, fragte ich einen der es ja eigentlich wissen müßte.
"travelling-d schrieb unter anderem dieses in seinem Posting:

(Achtung: pers. Meinung!!!)

Gruß Markus

Ju-Jutsu-Ka
27-07-2005, 14:59
dan-grade werden übrigens erst ab dem 6. verliehen . vorher muss man sich seine graduierung grundsätzlich hart erarbeiten !


Die Aussage möchte ich etwas korrigieren, in den KS (JJ, Judo, TKD) die ich kenne, können alle Dan-Grade ab dem 2. verliehen werden, den 1. Dan muss man per Prüfung ablegen
Ab dem 6. Dan gibt es keine technische Prüfung, d.h. nur noch per Verleihung

Verleihungsgründe sind Meisterschaftserfolge, herausragende Verbands- bzw Vereinsarbeit in der Theorie. In der Praxis ist es teilweise leider so "schlägst du mich für 'nen Dan vor, schlag ich dich für 'nen Dan vor"

Als Begünder einer KK kann ich alle Regeln erstmal selbst festlegen und mir den 10. 12. oder 1000. Dan geben.

sience
27-07-2005, 15:53
:rolleyes: ....ja, ich denke , es ist allen die allgemeine dangrad-verleihpraxis bekannt - oder ? ....meine aussage bezog sich lediglich auf das atk der B A E ...und selbst der "begründer" hat nach nunmehr über 40jahren noch nicht den 10.dan !?

fistfighter
27-07-2005, 18:16
hallo zusammen,
grundsätzlich sollte man vorsichtig sein, wenn über etwas urteilt, was man nicht selbst mal probiert hat oder die hintergründe genau kennt ( denke, derjenige weiss wer gemeint ist ! ;) )
atk und jiu-jitsu sind sehr verschienden. das eine hat z.b. eine jahrhunderte alte tradition, das andere wurde 1963 entwickelt und seit dem ständig erweitert , um es den heutigen gegebenheiten anzupassen. das atk ist ein selbstverteidigungssysthem, dass sich z.b. sehr viel mit nervendruckpunkten und reißtechniken am körper beschäftigt. dies wird man im jiu-jitsu in dieser form kaum finden. klar gibt es auch im atk mal eine gr. außensichel oder den klassischen, seitl. festhalter , aber da liegen bestimmt nicht die schwerpunkte .
ich betreibe nun seit mehreren jahren beides und bin zu dem entschluß gekommen, dass sich das moderne atk und das eher traditionelle jiu-jitsu einfach sehr gut ergänzen , eben weil sie grundverschienden sind.
ein training ist immer von der qualifikation und motivation des meisters abhängig und wenn die fehlt ist es klar, dass da beim training nichts rüber kommt.allerdings hab ich auch schon oft die erfahrung gemacht, dass die jiu-leute kein verständis für´s atk haben und umgekehrt. ist halt eine subjektive sache !!!
dan-grade werden übrigens erst ab dem 6. verliehen . vorher muss man sich seine graduierung grundsätzlich hart erarbeiten !

so genug des vortrags....

grüße aus berlin :)


Hallo sience,

aus welchen Systemen kommen denn eigentlich die Nervendruckpunkttechniken und Reißtechniken? Welche ursprünglichen Systeme hat Horst Weiland eigentlich in sein ATK mit reingebracht. Es steht geschrieben, dass mehrere europäische und auch afrikanische Stile als Ausgangspunkt gebracht würden. Ich kann mir darunter allerdings wenig vorstellen.

Weiterhin würde ich ganz gerne mal wissen, wie verbreitet dieses System eigentlich ist. Kann es sein, dass es das populärste selbsterschaffene "deutsche" System ist?!

Eversor
27-07-2005, 23:19
Kann es sein, dass es das populärste selbsterschaffene "deutsche" System ist?! Da würde ich eher auf das Ju-Jutsu des DJJV tippen.

Daywalker
28-07-2005, 11:25
Ein Kumpel und ich sahen uns schon das Cockpit einer entführten 747 stürmen als wir zum ersten "Anti-Terror-Kampf"-Probetraining gingen :D :D :D .
Na ja, war wohl nix, aber der Name war schon der Hit!

Haben die "Ausbilder" immer schwarze Lederhandschuhe an?

krav maga münster
28-07-2005, 19:12
Wiesel 1 an Wiesel 2, ich kann heute nicht mitkommen die Boing stürmen, habe meine Handschuhe vergessen, bin aus diesem Grund noch tötlicher in meinem Vorgehen und könnte vielleicht unschuldige Passagiere verletzen.
:megalach:

Sorry, daß hat sich so angeboten. ;)

Gruß Markus

CH@SE
28-07-2005, 19:40
[schnipp]
Haben die "Ausbilder" immer schwarze Lederhandschuhe an?
[schnapp]

Früher bei uns nicht nur die Ausbilder, sondern auch die Schüler, aus
Gründen der Sauberkeit und Hygiene.
Außerdem ist es mit Fingernägeln in Lederhandschuhen schwerer jemanden
den Hals, oder das Gesicht aufzukratzen wenn man die Krallenhand^tm
einsetzt.

Gruß,
Carsten

ikkyo
29-07-2005, 12:02
Weil immer alle auf der Namensgebung rumhacken, mal ein kleiner Denkanstoss.
Terror (lateinisch der Schrecken, von terrere - in Schrecken versetzen)

Es kann mit Terror also auch durchaus Strassengewalt (Gruppengewalt, Vergewaltigung) oder urbane Gefahr gemeint sein.

Einige scheinen den Namen ATK derart lächerlich zu finden, weil sie ausschliesslich ein Training für Spezialeinsatzkräfte mit diesem Namen assoziieren würden.

Irgendwie ist mir jedenfalls noch nie in den Sinn gekommen, dass ATK sich als Elite-Spezialkommando-Training verkaufen will, was auch sicher nicht der Fall ist. Das viele gerne absichtlich missverstehen wollen, ist 'ne andere Sache. ;)

sience
29-07-2005, 14:43
...danke ! wollt mich nicht auf dieses thema einlassen, aber ich denke , besser kann man es kaum begreiflich machen !!

:yeaha:

grüße aus berlin....