PDA

Vollständige Version anzeigen : internal martial arts und allgemeine fitness/ausdauer

scientist
25-07-2005, 13:27
hallo,
meint ihr, ein gewisses Maß an ausdauertraining sei wichtig, um die "innere kraft" steigern zu können? ich finde es interessant, dass ich - entgegen meiner Lehrer - genau diese erfahrung gemacht habe...nur stehen, seidenübungen und form...war zwar anstrengend,da schien aber immer irgendwas zu fehlen. seit ich jetzt regelmäßig schwimme und laufe, fühl ich mich nicht nur besser, sondern ich kann besser "sinken" und meine kraft steigert sich ganz erstaunlich...
geht oder ging es euch ähnlich und wieso glaubt ihr, ist das so?

gruß

T. Stoeppler
25-07-2005, 14:54
Interne Kraft hat mit der "kardio" indirekt zu tun.

Wer regelmässig etwas für seine Fitness tut, erhöht den allgemeinen Muskeltonus, die Glykogen Speicher werden besser verfügbar, die Muskulatur ist allgemein besser versorgt - was die Entsorgung von Stoffwechselabfallproduken nun auch verbessert.

Ist doch zu erwarten, dass die Bewegungen auch im "Verbund" dann viel besser funktionieren, und das die Vorteile des internen Trainings dann auch viel mehr zum Tragen kommen.

Und dann ist gerade Schwimmen ein hervorragender Sport für die Ganzheitliche Bewegung, das sollte man auch nicht vergessen. Also ein gesundes Mass an Breitensport ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Beide Trainingsmethoden ergänzen sich prima.

Gruss, Thomas

Zaphod
25-07-2005, 20:14
Und dann ist gerade Schwimmen ein hervorragender Sport für die Ganzheitliche Bewegung, das sollte man auch nicht vergessen. Also ein gesundes Mass an Breitensport ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Beide Trainingsmethoden ergänzen sich prima.

diese Beobachtung kann ich nur bestätigen

Gruß,
René

Cherubin
01-08-2005, 19:33
noch ein grund mehr wieder anzufangen schwimmen zu gehen im freibad :)