Vollständige Version anzeigen : körperliche Überlegenheit wichtiger als Technik! (?)
Hallo Leute,
heute aufm HBH wurde ich von so einem riesigen Gothik angepöbelt (locker 2.20m, durchtrainiert bis zum geht nicht mehr, echter Killer eben) und obwohl ich schon einiges an Erfahrung auf der Straße sammeln konnte, viel SV trainiere und eigentlich jede Distanz für einen Kampfkünstler gut behersche wusste ich, dass mich der Typ - wenn es hart auf hart kommt - töten könnte, egal wie gut meine Techniken sind oder noch werden, d.h. ich hatte das erste mal ein Bild vor meinen Augen, dass es wahrscheinlicher ist das ich verliere. Normalerweise bin ich vor einer entstehenden Konfliktsituation ruhig und selbstbewusst und hab viel Vertrauen in meine Techniken. So konnte ich auf der Straße schon einige Schläger, andere Kampfkünstler und sogar einen Messerstecher mit mehr oder weniger Schaden erfolgreich überstehen. Aber diesmal hatte ich richtige Angst. Ich bin 1.78m groß, wiege 75kg und bin auch sehr durchtrainiert. Die Situation wurde gottseidank von vier Polizisten aufgelöst, die zufällig auf Streife waren und den Typen dann festgenommen haben (er hat sich beruhigt nachdem sie ihm Schläge mit dem Schlagstock angedroht haben).
Nun wollte ich von euch wissen, was ihr darüber denkt. Spielt die Technik ab einem bestimmten Grad der körperlichen Überlegenheit des Gegners noch eine Rolle oder hat man schon aus rein physikalischen Gründen gegen so ein "Monster" keine Chance, egal wie gut der man als Techniker ist?
Ich weiß, dass es einen Thread gibt "wie bekämpft man größere Gegner," aber hier geht es um "hat man gegen sojemanden überhaupt eine Chance?", den der Typ sah nach einem erfahrenen Schläger aus und ich denke, der hätte sich nicht so leicht in den Hoden treten/das Knie brechen lassen.
Gruß,
-Cobra-
Yasha Speed
25-07-2005, 20:10
n grufti hat dich angepöbelt? die sind doch eher weicheier, normalerweise... oder bist du ne glatze? :D
naja, zur thema "gewinnt der kröperlich überlegene auf jeden fall?" empfehle ich: akebono vs. gracie und sapp vs. cro cop
wenn ich in der situation wäre, würd ich mich erstmal von meinem leben verabschieden und dann draufkloppen, was geht. dann sterb ich wenigstens in meinen stiefeln, äh, allstars :D
Ne bin kein Nazi, aber als ich meine Tasche über den Rücken geworfen habe war der gerade hinter mir (toter Winkel oda so) und da hat meine Tasche eine seiner Metallstacheln von der Latexjacke abgebrochen und der hat sich darüber total aufgeregt, weil er den Mantel ja jetzt wegschmeißen könnte und ich soll das bezahlen... :rolleyes:
Andreas Stockmann
25-07-2005, 20:27
erst mal muss ich Dir sagen das Du auf dem richtigem Weg bist.
Lageeinschätzung (Kräfte des Gegners vs eigene Kampfkraft usw.)
und danach handeln. In Deinem Fall eben nicht handeln ;)
Nun zu Deiner Frage:
Ja ab einem bestimmten Level ist kämpfen sinnlos!
Ja es gibt überlegene Gegner, aus dem militärischem Sprachgebrauch kommt ja dieser bekannte Spruch "Einheit XY unterlag überlegenen gegnerischen Kräften" Es ist wie im Leben - sie fressen dann eben Dich, wenn Deine Zeit gekommen ist!
CU
Bei gracie vs Akebono muss man auch dazu sagen das es da fair nach regeln ging und nicht auf der strasse (z.b. enger Umgebung) Außerdem hat er ihn ja mit einem Hebel besiegt, (aus dem er recht einfach mit einer "vorwärtsrolle" (jaja das gewicht) herausschlüpfen hätte können) und nicht mit einem KO Schlag der meines Erachtens bei der Figur eines Endgegners nur mit einem Kehlkopftreffer möglich wäre ... (oder Eier)
Ein körperlich weit überlegener Gegner braucht dich nur halbwegs irgendwo zu treffen(auch ohne KK Erfahrung)um dich umzuhauen, aber man selbst muss ihn an einem empfindlichen, schwer treffbaren Punkt erwischen und das ist in der Selbstverteidigungssituation sehr schwer...
Tja da hilft nur wegrennen wenn er schneller ist.... angemessen reagieren...
Joergus
Yasha Speed
25-07-2005, 20:30
pff, wenn kraft alles wäre, würden die kampfkünste nicht existieren :rolleyes:
hirnsaft
25-07-2005, 20:41
Da kann ich mich Yasha Speed nur anschliessen.
Ich hab schon gesehen wie ein Typ mit deiner Statur ein muskelbepacktes Türstehermonster mit über 2m zusammengefaltet hat.
Ich glaube was mehr zählt als Grösse oder Kraft ist Herz, viel Trainig und die Umsetzung des da erlernten.
Ich glaube was mehr zählt als Grösse oder Kraft ist Herz [...]
Also eines, das nicht gleich an Herzversagen den Geist aufgibt. ;) :D
Andreas Stockmann
25-07-2005, 21:06
pff, wenn kraft alles wäre, würden die kampfkünste nicht existieren :rolleyes:
wenn man von überlegenem Gegner redet meint man nicht nur die Kraft ;) aber genauso wie Gewalt eine Lösung ist, ist Kraft (auf der Straße) ein sehr gutes Argument...
CU
hirnsaft
25-07-2005, 21:07
Also eines, das nicht gleich an Herzversagen den Geist aufgibt. ;) :D
Wenn es doch passieren sollte, ersparst dir wenigstens ein blaues Auge ;)
Wenn es doch passieren sollte, ersparst dir wenigstens ein blaues Auge ;)
Wenigstens sehe ich dann als Leiche hübsch aus... :p (das wird jetzt irgendwie morbid... ;) :D )
Wie groß er ist spielt an sich insofern nur eine Rolle, dass du bisschen nach oben schlagen musst um sein Kinn zu treffen :D
Andreas Stockmann
25-07-2005, 21:39
Wie groß er ist spielt an sich insofern nur eine Rolle, dass du bisschen nach oben schlagen musst um sein Kinn zu treffen :D wieso muß ICH nach oben schlagen um sein Kinn zu treffen? :D Wenn das Kinn schön flach am Boden ist geht es doch auch... :D
CU
Selfdefence
25-07-2005, 21:39
Besiegen kann man eigentlich jeden. Egal wie groß der Typ ist. Vor allem wenn man technischn besser ist.
Das Problem bei großen Gegner denke ich ist mentaler Art. Und du hattest so eins wohl.
Wenn man an den Sieg glaubt und den richtigen Killerinstinkt hat kann man absolut jeden plätten.
Ist der Gegner aber ein echtes Tier fängt man schnell an an sich selbst zu zweifeln. Der Anfang vom schmerzhaften Ende. Wenn du den Kampf im Kopft verloren hast, wirst du ihn auch real verlieren.
Aber ich fürchte gegen einen körperlich absolut überlegenen Gegner ist es für die meisten fast unmöglich felsenfest an den eigenen Sieg zu glauben und den Killer rauszulassen. Dazu muß man geboren sein.
hat denn von euch keiner die asterix & obelix folge gesehen ?
da wird obelix von dem kleinen dicken judoka ma ordentlich zusammen gefaltet :D
will damit sagen dass technik EINIGES rausreißen kann gegen überlegene :/
naja ... würde trotzdem lieber gegen nen gleichgroßen kämpfen als gegen nen 2,20m kolloss
Bananenesser
25-07-2005, 22:32
taktik ist wichtiger als die technik!
warum reissen wohl die irakis den amis den ***** auf?(!!!!nicht das ich den krieg für gut heiße!!!!)
wiege den gegner in sicherheit, spiel den unterlegenen, und dann tritt dem stinker volles rohr in die eier! ;) dann dürfe er ja auf deine größe geschrumpft sein :D :D :D
also mach es wie die irakis in so einen fall!
ps: ich hab ma gehört das bruce lee so einen riesen gewichtheber besiegt hat, weiß aber nicht ob es stimmt.
wiege den gegner in sicherheit, spiel den unterlegenen, und dann tritt dem stinker volles rohr in die eier! ;) dann dürfe er ja auf deine größe geschrumpft sein :D :D :D
Richtige Taktik! Aber der Tritt muss dermassen sitzen .... sonst lauf um dein Leben....
ein durchtrainierter Grufti ??? Kann ich mir nicht vorstellen... aber wer weiss, es gab auch mal nen ziemlich guten Transen -Thaiboxer, da staunste...
Grösse/Gewicht/Kraft sind schon ein Argument im Strassenkampf, besonders auf engem Raum. Da kann man sagen, was man will, Kampfsport hin oder her... aber nix ist unmöglich. Nur denke ich dass ein vermiedener Kampf immer ein gewonnener Kampf ist. Da gibts keine anschliessenden Scherereien wie Klagen, Racheakte usw.
Also sei froh. Wenn du ihn umgehauen hättest, würdest Du vielleicht jetzt von einer Horde blutsaugender Satansanbeter auf einem Altar in Scheiben geschnitten werden. Oder vielleicht hätte der Typ dich ja wirklich auseinandergefaltet, auch blöd... mit all dem Nietenkram und der Schminke (würg) - :D
Hoost vs Sapp vs Gracie. Jaja, Sapp hätte sich ganz einfach befreien können oder mit einer super-geheimen-KO-Technik noch gewinnen können... ;)
Kung-fuWurst
26-07-2005, 00:51
Ich glaube es kommt vorallem darauf an wer weniger Hemmungen hat. Das heißt ich denke, dass der gewinnt der auch bereit ist dem anderen die Augen aus zu stechen.
krav maga münster
26-07-2005, 02:21
In so einem Fall empfehle ich einen Equalizer, wie Paul Vunak zu sagen pflegt um das Gleichgewicht wieder herzustellen und dieses kann alles sein, was man so in die Hände kriegt. :rolleyes:
Gruß Markus
also ich habe auch die erfahrug gamacht das bei einem fairen wettkampf und auch bei einem offenen kampf ab einem bestiommten verhältnis, größe, gewicht und stärke eine erheblich rolle spielt. geht es allerdings im wahrsten sinne um leben und tod und hat man keine probleme knochen zu brechen, gelenke zu zerstören und auf sämtlich vitalpunkte zu gehen, also z.b. den kehlkopf einzuschlagen, dann hat der mit der technik, bzw. dem wissen und dem unabdingbaren willen die besseren karten.. da kann dann auch ein hänfling von 1,70 ein 2 meter man umlegen... allerdings nicht auf die freundliche art...
wobei es immer ausnahmen gibt... auch kolosse können eine schwache konstitution haben und nach einem wirkungstreffer zum kopf oder zur brust umfallen...
wille und unbarmherzigkeit..oder viel glück, das sind die ausschlaggebenden faktoren... technik ist natürlich nie schlecht... aber hat schon mal einer versucht einen krampfenden epyleptiker unter kontrolle zu bringe, oder einen junkie? ähnlich schwer ist es mit besoffenen wild um sich schlagenden oder leute die wie wahnsinnig alles um sich herum traktieren weil sie aus wut, frustration oder sonstigen gründen in einer art rausch sind.. und dabei ist es relativ unerheblich wie groß oder stark sie normalerweise sind.. und da hilft dann auch keine technik.. zumindest keine "zivile". da muss man dann schon was kaputt machen um die ruhig zu stellen.. ähnlich ist es bei nem bodybuilder mit armen wie andere leute oberschenkel haben.. ein "sanfter" hebel zum kontrollieren ist da fast unmöglich.. alleine von der muskelmasse her.. ist man aber bereit den hebel blitzschnell durchzuziehen und das gelenk nicht nur zu "dehene" sondern richtig zu zerstören.. das funktioniert mit der rcihtigen technik bei jedem... es get also immer um das wie.. nicht das was..
zumindest meine erfahrung
tenchi
Was ist mit Bob Sapp? Von wegen Kraft spielt keine Rolle ... Wäre dern Hemd hätt der noch keinen einzigen Kampf gewonnen. Noch dazu auf der Straße wo Technik in 99% ein Fremdwort ist sondern pure Gewalt zählt.
Ich hatte früher so um die 18, in meiner sturm und drang Phase 3 mal auseinadersetzungen mit eher schmächtchtigen Revierhirschen auf Partys.
Wollte eigentlich nicht kämpfen aber auch nicht die Party verlassen und jedesmal wurde ich weiter angepöbelt. Angeblich war jeder von denen Kampfsortler aber halt nur die hälfte von mir.
2 Kämpfe verliefen genau gleich, waren angeblich beides spitzen Teak Won Do Kämpfer die auch schon Turniere gewonnen hatten. Wir standen uns dann 1 zu 1 in 50:50 Stellung gegenüber, ich sagte ihm ich will keinen ärger, er provozierte weiter. Sobald er eien Zucker mit Arm oder Beinen gemacht hat habe ich ihn eine gerade auf die Nase geschossen. Abwehren ging da nicht, weil ich früher sehr sehr schnell mit der geraden war. Die waren darauf sehr müde und mussten paar sekunden schlafen :)
Ahja sie hatten beide Nasenbeinbruch.
Bei einen anderen Kampf wurde ich ungelogen direkt von einen Judoka-Karate Kampfsportler angegriffen. Also wirklich volle SV Situation für mich. Der war auch die Hälfe von mir, so 170, 65-70 kg. Er kam geduckt mit den Armen zu mir greifend auf mich zu. Hab ihn einfach mit meiner grossen starken Hand am Nacken gepackt und gleichzeitig von unten mit Knie und von oben mit schlägen ins seine Rücken eingedackt.
Muss aber dazu sagen das ich sehr überrascht war und auch mehr zugeschlagen habe als notwenidig war weil Angst hatte. Bestimmt je 5-10 mal mit Knien und Fuast geschlagen wo 1 mal je sicher auch gereicht hätte.
Der musste dann auch ins Krankenhaus, aber zum Glück hatte er keine Brüche oder bleibende Schäden, da hätte ich mir dann sehr starke vorwürfe gemacht.
Also angeblich waren das alles gute Kampfsportler, ich bezweifels bissel dann hätten sie mich nicht hauen wollen. Alle waren wesentlich schmächtiger als ich. Habe sie aber einfach mit Kraft und Schnelligkeit besiegt ohne Technik.
Der Gewaltfaktor eines grossen starken Menschen ist erheblich grösser als der ines schmächtigen.
Da fällt mir auch etwas dazu ein, falls ich mir anmassen darf Philosophisch zu sein.
Wird ein Stumpf gespalten, so wird der Grosse ihn mit der Axt trennen, der kleine wird einen Keil benötigen und Geschick zeigen müssen.
Hoffe das ist vielleicht hilfreich,
Grüsse Zoomi
Ne bin kein Nazi, aber als ich meine Tasche über den Rücken geworfen habe war der gerade hinter mir (toter Winkel oda so) und da hat meine Tasche eine seiner Metallstacheln von der Latexjacke abgebrochen und der hat sich darüber total aufgeregt, weil er den Mantel ja jetzt wegschmeißen könnte und ich soll das bezahlen...
Haste keine Haftpflichtversicherung? :D
Haste keine Haftpflichtversicherung? :D
Doch, aber in dem Moment hab ich nicht darüber nachgedacht. Mein erster Gedanke war, ob die gesetzlichen Krankenversicherungen noch Zuzahlungen bei Zahnersatz machen. :D
Anonymer_Ninja
26-07-2005, 11:43
Ich würde sagen, körperliche Überlegenheit ist auf jeden Fall wichtiger als Technik. Klar, mit Technik kann man viel machen, aber nur wenn die Kontrahenten ungefähr das gleiche Niveau haben.
Ich hab mal ein Video gesehen, mit einem etwas kleineren (wirklich kein Schwächling) und einem der ein Stück größer war und auch kräftiger.
Der Kleine mit den technisch guten Fähigkeiten hat die ganze Zeit versucht diese anzuwenden, hatte allerdings nicht allzuviel erfolg.
Irgendwann hat ihn der große einfach hochgehoben und auf den Boden geschmissen. Dann war der Kampf vorbei...
Ich glaube nicht, dass man das Problem auf die Frage "Technik oder Kraft" reduzieren kann, da diese beiden erstens mehrere Aspekte aufweisen (die auch noch zusammenhängen)und es ausserdem noch so einige andere Faktoren gibt, die in einer Auseinandersetzung wichtig sind und alleine oder in Kombination einen Kampf entscheiden können.
Meiner Meinung nach
Technik
Schnelligkeit
Wendigkeit
Instinktives Anwenden der erlernten Technik
Instinktives Anwenden der richtigen Technik für die Situation
Kraft
Schnellkraft
Maximalkraft
"Muskelpanzer" (mir fällt kein besseres Wort ein)
Bereitschaft zur Brutalität/zum "totalen Krieg"
Kampferfahrung
"Kämpferherz"
Eigene Angst/Verzweiflung => Beeinflussung einiger anderer Kriterien.
Selbstkontrolle (um sich nicht vor Angst nicht mehr bewegen zu können)
Überlegenheitsgefühl (oder auch nicht), daraus resultierende Ausstrahlung
Einschätzung des Gegners (seiner KRaft, Technik, Bereitschaft zur Brutalität usw.), daraus resultierende Ausstrahlung
Übriges (Herzfehler des Gegners o.ä.)
Aus diesen Faktoren lassen sich unzählige Szenarien bilden, so dass die Frage Kraft oder Technik in meinen Augen zu kurz gegriffen ist.
Persönlich denke ich, dass die Bereitschaft zur Brutalität der wichtigste Faktor ist.
Yasha Speed
27-07-2005, 11:43
zum thema "gibts monster-gruftis?":
da wir (leider) nicht mehr in den 80ern leben, hat sich auch die gruftiszene weiterentwickelt. reine gruftis gibts kaum noch, die meisten sind so metalhead/grufti mischmasch, und da dank HIM und konsorten die musik salonfähig geworden ist, hörens auch nicht mehr nur weißgesichtige, deprimierte hänflinge - viele von denen sind an die zwei meter, mesomorph (dank manga-bishonen und popkultur influx hat der meso den ekto in der szene als ästhetischer körpertyp abgelöst) und erschreckend gut beieinander (und wahrscheinlich dank ständigem black metal konsum auch gewaltbereit).
viel draufhaben dürften die meisten aber nicht, da viele noch in der "ich kauf mir ein dekoschwert und fuchtel daheim damit rum, damit die girls auf mich stehen)-phase der mittelalterlichen kampfkünster sind.
(nein ich bin kein grufti, nur hardrocker, aber da die szenen wie gesagt weitgehend verschmolzen sind, bin ich da etwas insider)
zum thema "kraft ist besser als technik":
warum dann kampfsport/-kunst? macht powerlifting... :rolleyes:
da wir (leider) nicht mehr in den 80ern leben
naja, deine meinung... aber zerfranzte jeanswesten sind schon klasse :D
reine gruftis gibts kaum noch, die meisten sind so metalhead/grufti mischmasch, und da dank HIM und konsorten die musik salonfähig geworden ist,
naja, wenn du him (und konsorten) als gruftimusik verkaufen willst... gothic rock und diverse abarten und erst recht ebm/dark wave sind definitiv nicht salonfähig.. glaubs mir.. das heißt, laufe ich normal oder ein "bißchen" schwarz rum, ok, dann darf ich sogar die musik von him und seinen pop kollegen hören.. von leuten ganz in schwarz mit latexjacke mit stacheln brauchen wir dann aber nicht zu reden.. ich glaube die würden dich höchstens hauen wenn du denen unterstellst him zu hören.. und NUR genau diese leute bewegen sich in der szene..und die gibt es immer noch...kann dir in köln und umgebung gerne ein paar locations nennen.. wo du nur auf "reine" gruftis oder wie auch immer sie sich jetzt nenne, bzw. benannt werden - da streiten sich die "spezialisten" immer noch- stoßen wirst...
hörens auch nicht mehr nur weißgesichtige, deprimierte hänflinge - viele von denen sind an die zwei meter, mesomorph (dank manga-bishonen und popkultur influx hat der meso den ekto in der szene als ästhetischer körpertyp abgelöst) und erschreckend gut beieinander
naja, es gibt solche und welche.. und auch die gothicszene ist nur ein repräsentativer durchschnitt unserer gesellschaft... und so viele monster kenne ich in der szene nicht.. die sind dann eher bei black/death matal und den ganzen pagan/viking und co richtungen zu finden... und die laufen nicht in latexjacken rum :D
(und wahrscheinlich dank ständigem black metal konsum auch gewaltbereit).
naja, wenn du das wirklich glaubst... dann zweifle ich erstens
(nein ich bin kein grufti, nur hardrocker, aber da die szenen wie gesagt weitgehend verschmolzen sind, bin ich da etwas insider)
und zweitens übherhaupt das du "metaller" bist an...oder dich in der szene.. die ja aus vielen sehr verschiedenen sub-subkulturen bestehet auskennst
viel draufhaben dürften die meisten aber nicht, da viele noch in der "ich kauf mir ein dekoschwert und fuchtel daheim damit rum, damit die girls auf mich stehen)-phase der mittelalterlichen kampfkünster sind.
natürlich sind nicht viele kampfsportler, aber auch hier greift wieder die aussage: auch die gothicszene ist nur ein repräsentativer durchschnitt unserer gesellschaft... und du würdest dich wunder wie viele von denen kampfsport trainieren.. wobei das ja wie wir mitlerweiele wissen weder etwas über körpertyp, noch über kampfleistung aussagen muss...
zum thema "kraft ist besser als technik":
warum dann kampfsport/-kunst? macht powerlifting... :rolleyes:
Warum nicht beides?
Körperliche Überlegenheit bedeutet nicht nur Kraft, sondern auch Größe.
da wir (leider) nicht mehr in den 80ern leben, hat sich auch die gruftiszene weiterentwickelt. reine gruftis gibts kaum noch, die meisten sind so metalhead/grufti mischmasch, und da dank HIM und konsorten die musik salonfähig geworden ist, hörens auch nicht mehr nur weißgesichtige, deprimierte hänflinge - viele von denen sind an die zwei meter, mesomorph (dank manga-bishonen und popkultur influx hat der meso den ekto in der szene als ästhetischer körpertyp abgelöst) und erschreckend gut beieinander (und wahrscheinlich dank ständigem black metal konsum auch gewaltbereit).
wasn bullshit :D welcher szene bist du denn insider? "gruftis" (HIM fans ;) ;))sind im regelfall enorm friedlich und zurückgezogen, metalfans sind die bären und aggressiveren, was die musik betrifft, aber nicht im normalen umgang!! rau vllt, aber nicht gefährlich. warst du jemals auf festivals? auf nur einem?
du wirfst nur ganz grob klishees zusammen, mischst halbherzig durch und was rauskommt is son quatsch (besp. schwert). ich bitte dich, kennst du nur entlaufene fantasten?
-------
ich behaupte, auf der straße zählt leider nur rohe gewalt, es sei denn, man beherrscht seine techniken derart gut, dass sie diese gewalt umleiten bzw nutzlos machen (jujutsu prinzip, blabla). ganz klar, dass attribute wie reflexe, reaktionen, agilität, schnelligkeit und kraft entscheident sind, aber im endeffekt läuft es meist leider auf wilde gewalt hinaus, lauter bob sapps und bud spencers, aber selten technik- ass. leider
Yasha Speed
27-07-2005, 19:14
ja, ne mann, is schon klar :rolleyes:
warst du das letzte mal in den 90ern auf nem gruftitreffen?
denn grufti an sich gibts (fast) nicht mehr.
und wenn du die "pseudo-mittelaterfans" net kennst... sei froh, du verpasst nichts
größe und masse zieht jede menge sauerstoff, zuviel muskeln machen unagil, da sind mir sehnige muskeln lieber als dicke aufgeblähte wassertanks die nur dick aussehen wo aber nix hintersteckt.
klar wirken 2.20m ( sicher dass es soviel waren :D ?! ) mit entsprechendem gewicht eindrucksvoll aber woher willst du wissen ob er wirklich gefährlihc war. guck dir bob sapp an. ich will nciht bestreiten dass hinter seinen punches ne menge kraft steckt aber er ist langsamer als ne alte dampflock und kommt wirklich superschnell aus der puste.
als anderes beispiel fällt mir bei K1 der kampf KAOKLAI vs. ( den 2.18m koreaner ) ein *g* kaoklai hat zwar verloren aber ich fand es nicht soooo unausgeglichen. zumal sein koreanischer gegner wirklich nicht viel getroffen hat.
war zwar nen kampf nach regeln aber naja :>
Blue_Dragon
27-07-2005, 22:51
Dazu verweise ich mal auf David gegen Goliath
Gruss Marcus
größe und masse zieht jede menge sauerstoff, zuviel muskeln machen unagil, da sind mir sehnige muskeln lieber als dicke aufgeblähte wassertanks die nur dick aussehen wo aber nix hintersteckt.
klar wirken 2.20m ( sicher dass es soviel waren :D ?! ) mit entsprechendem gewicht eindrucksvoll aber woher willst du wissen ob er wirklich gefährlihc war. guck dir bob sapp an. ich will nciht bestreiten dass hinter seinen punches ne menge kraft steckt aber er ist langsamer als ne alte dampflock und kommt wirklich superschnell aus der puste.
als anderes beispiel fällt mir bei K1 der kampf KAOKLAI vs. ( den 2.18m koreaner ) ein *g* kaoklai hat zwar verloren aber ich fand es nicht soooo unausgeglichen. zumal sein koreanischer gegner wirklich nicht viel getroffen hat.
war zwar nen kampf nach regeln aber naja :>
Da hört es sich fast so an, als wären eine besonders große Körpergröße und hohes Gewicht von Nachteil.
Nehmen wir mal an, du bist 1,80m und der andere ist 1,40m...würdest du dem Kleinen irgendeine Chance einräumen? Das würde ich, wenn der Kleine ein guter Ringer mit entsprechendem Gewicht ist...sonst wohl kaum.
größe und gewicht sind EIN vorteil im kampf, den andere faktoren überwiegen können... wenn du den killerinstinkt hast brauchst du nicht groß sein. wenn du die technik hast, brauchst du keine langen arme. jeder kann ein gefährlicher kämpfer sein. ob er die besten voraussetzungen hat, ist ne andere sache.
@miyagi ich kann aus eigener erfahrung sagen dass größe und gewicht nur bedingt ein vorteil sind ;) sagen wir mal so es ist auf jeden fall ein zweischneidiges schwert es hat sowohl vor- als auch nachteile
@miyagi ich kann aus eigener erfahrung sagen dass größe und gewicht nur bedingt ein vorteil sind ;) sagen wir mal so es ist auf jeden fall ein zweischneidiges schwert es hat sowohl vor- als auch nachteile
Im Grunde hat ja wirklich alles Vor - und Nachteile...
nee nen dummer der sich für einen prügelt hat nun wirklich keine nachteile :)
The Joker
29-07-2005, 00:10
guck dir bob sapp an. ich will nciht bestreiten dass hinter seinen punches ne menge kraft steckt aber er ist langsamer als ne alte dampflock und kommt wirklich superschnell aus der puste.
Naja, SV geht ja nicht nach Runden :D. Kondition ist da wohl eher zweitrangig. Und zur Schnelligkeit: viele schlagen nicht schnell, sondern hart. Das ist ein Unterschied. Und trotzdem machts BOOM :sport069:
Lars´n Roll
29-07-2005, 09:49
von leuten ganz in schwarz mit latexjacke mit stacheln brauchen wir dann aber nicht zu reden.. ich glaube die würden dich höchstens hauen wenn du denen unterstellst him zu hören..
Ned nur die... :aufsmaul:
Joe Cool
30-07-2005, 15:36
Also, Detlef Thürnau hat auf 'nem Muay Thai Lehrgang im Buijin Gym zur körperlichen Überlegenheit (halt vor allem Größe) sowas gesagt wie: "Also, bei so'nem schmalbrüstigen Messdiener (sprich: größerer, stärkerer Gegner), da kannste ja gar nicht danebenhauen!"
:cool:
LastSamurai
30-07-2005, 17:06
Besiegen kann man eigentlich jeden. Egal wie groß der Typ ist. Vor allem wenn man technischn besser ist.
Das Problem bei großen Gegner denke ich ist mentaler Art. Und du hattest so eins wohl.
Wenn man an den Sieg glaubt und den richtigen Killerinstinkt hat kann man absolut jeden plätten.
Ist der Gegner aber ein echtes Tier fängt man schnell an an sich selbst zu zweifeln. Der Anfang vom schmerzhaften Ende. Wenn du den Kampf im Kopft verloren hast, wirst du ihn auch real verlieren.
Aber ich fürchte gegen einen körperlich absolut überlegenen Gegner ist es für die meisten fast unmöglich felsenfest an den eigenen Sieg zu glauben und den Killer rauszulassen. Dazu muß man geboren sein.
RICHTIG !!!
LastSamurai
30-07-2005, 17:28
Du sagst selbst das Du jede Menge Kampfsporterfahrung und bereits einige SV-Situationen erfolgreich gemeistert hast. Wieso hat Dich dann ausgerechnet dieser Typ derart eingeschüchtert ??
Ich persönlich hätte vor einem magersüchtigen Junkie, der wild mit einem Messer umherfuchtelt mehr Angst als vor diesem Hünen.
Ob jemand Erfahrung im Straßenkampf hat siehst Du ihm nicht an ...
Du vermutest es eben, na und ... man sollte sowieso bei jedem Gegner gleich aufmerksam bzw. wachsam sein, egal ob Erfahrung oder nicht ...
Das ist lediglich eine mentale Geschichte ... Du musst Dir eher bewusst machen, welche Vorteile und Stärken bei Dir liegen, als Dir zuviele Gedanken über den Gegner zu machen.
Der Gegner ist nur ein Hindernis, das weg muss ... mehr nicht !!!
Kümmer Dich nicht um den Gegner, sondern zieh agressiv Dein Ding durch ...
Du musst Dir Dein Respekt durch Taten verschaffen, nicht durch posieren !!!
Wenn Du denkst, dass es für Dich schwierig werden könnte, kannst Du ja auch mit dem Element der Überraschung arbeiten ... dann gibst Du Dich eben etwas mädchenhaft und benimmst Dich zunächst wie eine Heulsuse ... wenn er dann für einen Augenblick unaufmerksam wird, benutzt Du diesen Moment, um ihm "Full-Force" in die Genitalien zu treten ... danach fällst Du über ihn her, als hätte der Tag des jüngsten Gerichts begonnen ...
Mit genügend Agressivität und Killerinstinkt kannst Du fast jeden plätten ...
diese Aussage stimmt ...
Du darfst den Gegner eben nicht als Mensch, sondern nur als Objekt betrachten ... und Du musst Dir überlegen, welche Technik dieses Objekt am Besten zerstören könnte ...
Du musst Mental eiskalt sein ...
Frank Chelaifa
31-07-2005, 09:03
Du würdest wahrscheinlich verlieren.Warum gebe es sonst Gewichtsklassen. Noch einmal mein Beispiel. Leopard ( Superschnell und gewandt ) gegen Grizzly megaschwer und auch schnell, na, dämmert's dir
Gruß
Sam
Ich persönlich hätte vor einem magersüchtigen Junkie, der wild mit einem Messer umherfuchtelt mehr Angst als vor diesem Hünen.
Das liegt dann allerdings am Messer also ich wäre bei beiden vorsichtig.
Der Gegner ist nur ein Hindernis, das weg muss ... mehr nicht !!!Kümmer Dich nicht um den Gegner, sondern zieh agressiv Dein Ding durch ...Du musst Dir Dein Respekt durch Taten verschaffen, nicht durch posieren !!!
Und wenn der 2 meter Gruffti vielleicht genau das selbe denkt?
Das gilt eben auch wieder für den Gruffti und der hat auch noch die körperliche Überlegenheit auf seiner Seite
Du sagst selbst das Du jede Menge Kampfsporterfahrung und bereits einige SV-Situationen erfolgreich gemeistert hast. Wieso hat Dich dann ausgerechnet dieser Typ derart eingeschüchtert ??
Er hatte so einen "wenns einmal rund geht, dann gehts richtig rund" Blick
Naa.. ich mag lieber gleichgroße bewaffnete Gegner als so einen riesen Killer dessen Faust fast so groß ist wie mein Kopf.
Der Gegner ist nur ein Hindernis, das weg muss ... mehr nicht !!!
Er hatte mindestens die selbe Einstellung, also mental unterlegen war er auf keinen Fall. Das war so ein "tötet Sie alle, der Herr wird die seinen erkennen" Typ.
Wenn Du denkst, dass es für Dich schwierig werden könnte, kannst Du ja auch mit dem Element der Überraschung arbeiten ... dann gibst Du Dich eben etwas mädchenhaft und benimmst Dich zunächst wie eine Heulsuse ... wenn er dann für einen Augenblick unaufmerksam wird, benutzt Du diesen Moment, um ihm "Full-Force" in die Genitalien zu treten ... danach fällst Du über ihn her, als hätte der Tag des jüngsten Gerichts begonnen ...
Befürchte meine Einstellung war ihm egal. Der hätte mich selbst dann verprügelt, wenn ich ihm glaubhaft versichert hätte, dass ich nur noch einen Tag zu leben habe.
diese Aussage stimmt ...
Du darfst den Gegner eben nicht als Mensch, sondern nur als Objekt betrachten ... und Du musst Dir überlegen, welche Technik dieses Objekt am Besten zerstören könnte ...
Du musst Mental eiskalt sein ...
Jaa.. das hatte dieser Grufti ziemlich gut drauf. Ich hab ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen, der so wütend war nur weil ein Stück seiner (hässlichen) Jacke kaputt gegangen is. Der scheint nen echt beschissenen Tag gehabt zu haben. Naja als die Polizei gekommen ist wurde der Tag net besser. :D
Flatline
01-08-2005, 23:49
Ich glaube jeder mit Sparing Erfahrung wird Dir besätigen, dass es keine gute Idee wäre sich unbewaffnet mit jemandem anzulegen, der 40cm größer und 40 Kilo schwerer ist (kein Fett).
Ich würde aus Erfahrung sagen, dass normalerweise bei 20 Kilo schluss ist, vorrausgesetzt Dein Gegner ist keine totale Niete (Kondition, Kraft, Technik) und es ist kein Fett.
Die einzige Chance die man in so einer Situation noch hätte wäre total auszurasten und den Kerl ohne jede Rücksicht zu Brei zu klopfen und dabei zu beten, dass derjenige davon ausreichend überrascht ist. Aber auch dafür würde ich zumindest auf nen Knüppel, Straßenschild oder wenigstens einen Kugelschreiber zurückgreifen.
Man sollte eben auch seine (in diesem Fall körperlichen) Grenzen kennen.
Kung-Fu joe
02-08-2005, 23:26
ich hab mal gesehen wie ein kleiner türke einen großen marokaner ausgenogt hat. der kleine stand vor dem großen erst schupsen und so dann kam der klein vor und ist einfach hoch gesprungen, dbei hat er den großen voll am kin erwischt und er ging ko. war zwar glück aber der marokaner war platt.
Hallo,
die Größe bei dem war ja schon außergewöhnlich und ich denke man kommt nicht zweimal in eine Konfliktsituation mit einem der 2.20m groß ist, von daher würde ich mir über dieses Extrembeispiel eher weniger Gedanken machen. Dass jemand 20cm größer ist kann da ja schon eher mal vorkommen und ich denke auch wirklich große Leute sind genauso zu besiegen wie alle anderen auch. Genauso wie diejenigen mit vielen Muskeln, denn im Gesicht hat keiner trainierte Muskeln und der Kopf geht mit dem Helm. Von daher fällt der eine wie der andere, nur eben tiefer ...
Der Unterschied liegt nur eben daran wie es klingelt wenn man getroffen wird, da ist dann schon wichtig ob der gegenüber viel Masse hat, aber mit einer guten Technik und einem trainierten Körper ist man ganz gut im Rennen, würde ich behaupten ...
so long,
Alex
Man braucht den Killerinstinkt und man darf nicht nachdenken und sich um seine eigene Gesundheit sorgen und nie aufgeben dann hat man ne chance. :D
Beastmaster
05-08-2005, 23:40
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es zwar nicht unmöglich ist, einen körperlich deutlich überlegenen Gegener zu besiegen aber eben sehr schwer. Beim Training gehör ich zu den größten, schwersten und stärksten (wobei ich noch immer kein 2,20 m Riesenkillerbaby bin) und da sieht man, dass die Techniken der meist schwächeren Gegner nur dann funktionieren, wenn sie wirklich zu 100% sauber ausgeführt werden. Macht der Kleinere bei seiner Ausführung nur den leisesten Fehler, siehts für ihn schlecht aus, während meine Techniken bei ihm noch funktionieren selbst wenn sie ein bißchen geschlampt sind (das gilt i.B. für Würge-, Hebel- und Wurftechniken, aber auch für Schläge und Tritte).
Ein technisch deutlich überlegener, körperlicher aber locker halb so schwerer, zwei köpfe kleinerer Gegner macht mich fertig,
hat er genausoviel Technik muss er sich echt anstrengen und darf sich keine Fehler erlauben, sonst mach ich ihn zu Lametta
hat jemand von euch gesehen wie im k1 kaoklai (schreibt man den so ?) den 2. dicken ami (nicht bob sapp) in der 1. runde mit einem kick mit dem schienbein zum kopf ko-geklopft hat? hat damit 2. thesen wiederlegt: 1. ist der ami fast doppelt so schwer wie er gewesen und 2. war er mit einem hohen tritt im vollkontakt erfolgreich...der ist aber auch wirklich einer der besten kämpfer meiner meinung nach, auch mental: wie der auf die ganzen weit größeren und schwereren losgeht...echt ein harter hund
wie von vielen schon gesagt: kraft und größe sind nur 2 eigenschaften von vielen, zugegeben schon sehr wichtige aber eben nicht alles.
ich glaube auch das grösse und gewicht in geregelten kämpfen mehr vorteile bringen als auf der straße
Hallo,
ich habe mich kaum in den Thread eingelesen und weiss nicht ob diese Frage schonmal gestellt wurde.
Was ist eigentlich "kleiner" oder "leichter" ? Ich denke im normalen Leben dürfte es sich dabei um 10-15cm und max. 20 Kg handeln, oder ? Da werden ja teilweise Extremwerte genannt wie 2.20m ...
Ich glaube im Ring spielt die Reichweite eine große Rolle, jedoch auf der Straße eher weniger. Auf der Straße würde ich die Technik vor die körperlichen Eigenschaften stellen, sieht man ja z.B. bei der Polizei ...
so long,
Alex
Auf der Straße würde ich die Technik vor die körperlichen Eigenschaften stellen, sieht man ja z.B. bei der Polizei ...
so long,
Alex
Genau, vor kurzem habe ich noch gesehen, wie es 3 Polizisten brauchte, um einen Russen von 1,70 und vll 60 Kg aufzuhalten :D
Hallo,
ich hab gesehen wie ein Polizist zwei Gerüstbauer fixiert hat und jetzt ? :D
Ich denke eine saubere Technik, ein gut trainierter Körper und vorallem ein starker Wille und man liegt schon weit vorne ...
so long,
Alex
hat einer von euch heute bob sapp auf euro sport gesehen wie er den gp japan (k1) gewonnen hat ?
dann soll mal einer sagen masse zählt net der hat ja echt einigermaßen gute kämpfer mit roher gewalt besiegt oder ?
war zwar kein straßenkampf aber ich denke da hatten die gegner auch glück ;)
:) Guten abend allerseits , verallgemeinern kann mann das ganze sowieso nicht weil es immer auf die Situation ankommt aber das die Körpergröße ausschlaggebend über einen Sieg in einem eskalierenden Sreit sein soll halte ich für quatsch.Bestes beispiel ist doch der MEISTER des KUNG-FU BRUCE LEE der hatt es mit drei oder vier gegnern auf einmal aufgenommen groß oder klein !! Ganz kurz gesagt DER ENTSCHLOSSENSTE GEWINNT !!
ghostrider
07-08-2005, 18:59
BRUCE LEE der hatt es mit drei oder vier gegnern auf einmal aufgenommen groß oder klein
will ich auch sehen wo gibts das video :ups:
:dumm: film ist aber nicht gleich realität :rolleyes:
bei Kill Bill hat black mamba auch die wilden 88 getötet :D :D :D :ironie:
:D Naja Kill Bill und Bruce Lee :confused:Es gibt jede menge Filmmaterial
drüber zu sehen was das ganze belegt :klatsch: Naja denke vom Kämpferischen her wahr er der größte!! :respekt: !!
ghostrider
07-08-2005, 20:56
:dumm: film ist aber nicht gleich realität :rolleyes:
das mein ich doch
Bacterra
07-08-2005, 22:23
Leute ich sage euch nur eins. NASE Wenn auch irgentjemand VON EUCH KEINE PROBLEME DAMIT HAT DAUERT ES NICHT LÄNGER ALS 10 sec und du kannst nach hause gehen...
Wenn er dich nicht direkt packt sagt euch einfach Ich oder er -.-
Und macht wenn ein überraschungsangriff z.b mirtten im satz wenn du selbst redest ohne vorwarnung eine ins gesicht zimmern.. Blos nicht zu weich sonst haste en problem..
Und en Tipp für die Raucher (hat mir mein trainier gesagt.. Bevor ihr jemanden boxt nehmt en Feuerzeug in die hand.. Dann wirkt es wie ein stein..So habt ihr mehr wiederstand und könnt härter zuhauen..
gruß bacce
Leute ich sage euch nur eins. NASE
Vergiss es. Bis jetzt durfte ich es noch nicht erleben, dass einer durch einen Nasenbeinbruch aufgehalten wurde. Da ist die Kinnspitze vernünftig getroffen schon sicherer.
The Joker
07-08-2005, 22:36
Vergiss es. Bis jetzt durfte ich es noch nicht erleben, dass einer durch einen Nasenbeinbruch aufgehalten wurde. Da ist die Kinnspitze vernünftig getroffen schon sicherer.
Ausserdem muss ein Treffer auf die Nase noch lange kein Bruch sein, auch wenn die meisten hier sicher denken, sie könnten das sowieso und überhaupt.
Es ist sowieso, dass Schmerzen nicht jeden gleich treffen, das ist sehr subjektiv und Adrenalin tut auch sein Übriges. Ausserdem können Schmerzen auch das Gegenteil bewirken und noch wütender machen...aufhalten tun sie nur selten.
Mir hat mal einer fast das Ohrläppchen abgebissen, das hat zwar geblutet wie Sau, aber war nich weiter schlimm.
The Joker
07-08-2005, 23:11
Bekomm' ich ein Autogramm von dir, Holyfield? :D
Bekomm' ich ein Autogramm von dir, Holyfield? :D
Später :D :cool:
Ich glaub nicht, dass ich von dem die Nase erwischt hätte, ich ging dem ja netma richtig bis zur Schulter. :rolleyes:
Dave2211
17-08-2005, 03:03
Ich wiege 62 kg bei 1,86 cm (strich in der Landschaft).Ich bin zwar verhaeltnismaeßig schnell,aber ein Wirkungstreffer und der Kampf ist fuer mich vorbei.Ergo:schau ich,daß ich nicht getroffen werde(jaa ich weiß,theorie und realitaet).Jeder Koerper hat seine eigenen individuellen Staerken,die man entsprechend mit seinem jeweiligen Stil verbinden sollte.Eine gute Technik gehoert meiner Meinung nach immer dazu(sonst koennten wir´s ja gleich lassen).Und wer beim Schuhe-zubinden einen Heulkrampf bekommt... eine gute Psyche gehoert auch immer dazu.
Individuelle Staerke+Technik+Psyche= theoretische Kampfkraft
Faktoren wie Untergrund,Tagesform,Stimmung,tiefstehende Sonne und Mondphase noch nicht eingerechnet.
Unterschiede in Groeße und Gewicht scheinen mir da am Ende marginal zu sein(abgesehen von bereits erwaehnter Wirkung auf die Psyche).
Die Kette ist nur so stark wie das schwaechste Glied,DAS wichtigste gibts nich.
hat jemand von euch gesehen wie im k1 kaoklai (schreibt man den so ?) den 2. dicken ami (nicht bob sapp) in der 1. runde mit einem kick mit dem schienbein zum kopf ko-geklopft hat? hat damit 2. thesen wiederlegt:
Bloß weil das mal funktioniert hat, sollte man nicht davon ausgehen daß es immer funktioniert.
Es sind auch schon Leute auf Bananenschalen ausgerutscht, aber in meinen Kampftechniken hat "Bananenschalen vor den Gegner legen" trotzdem nicht gerade Priorität.
hat jemand von euch gesehen wie im k1 kaoklai (schreibt man den so ?) den 2. dicken ami (nicht bob sapp) in der 1. runde mit einem kick mit dem schienbein zum kopf ko-geklopft hat? hat damit 2. thesen wiederlegt: 1. ist der ami fast doppelt so schwer wie er gewesen und 2. war er mit einem hohen tritt im vollkontakt erfolgreich...der ist aber auch wirklich einer der besten kämpfer meiner meinung nach, auch mental: wie der auf die ganzen weit größeren und schwereren losgeht...echt ein harter hund
wie von vielen schon gesagt: kraft und größe sind nur 2 eigenschaften von vielen, zugegeben schon sehr wichtige aber eben nicht alles.
ich glaube auch das grösse und gewicht in geregelten kämpfen mehr vorteile bringen als auf der straße
Das war Mighty Mo, in einem Kampf ohne Regeln hätte ganz sicher Mighty Mo gewonnen. Kauklei fiel oft auf den Boden, hätte Mighty Mo nachschlagen dürfen...
In einem Kampf ohne Regeln hätte Kaoklai auch seinen ganzen Thaibox club mitbringen können die sich vorher Schlagstöcke holen etc.pp.
Also auch nem 2m Mann kann man an den Kehlkopf schlagen.
Ist halt wieder nur ne Frage wer der Schnellere ist.
Lars´n Roll
17-08-2005, 14:03
Leute ich sage euch nur eins. NASE Wenn auch irgentjemand VON EUCH KEINE PROBLEME DAMIT HAT DAUERT ES NICHT LÄNGER ALS 10 sec und du kannst nach hause gehen...
So´n Quark. Mir ist im Sparring die Nase gebrochen worden und ich war drauf und dran weiterzumachen, bis man mich darauf aufmerksam machte, dass ich alles vollblute.:p
Mein Trainer: "Lars! Du saust den ganzen Boden ein! Wisch das sofort weg!!! Wenn der Berti das sieht...:ups: "
ZugführerDerLiebe
17-08-2005, 14:06
würde ich net sagen für mich muss man nich unbeding 2 m hoch sein wenn man sich verteidigen kann ohne gorß zu sein beweist man wahre Größe ;)
LastSamurai
17-08-2005, 14:25
Jeder hat irgendwo seinen Schwachpunkt, Du musst ihn nur finden und unbarmherzig attackieren !!!
Bei größeren und schwereren Gegner setze ich immer auf einen massiven Überraschungsangriff ... wenn´s halt nicht klappt, hast Du es wenigstens versucht ... und stirbst aufrecht ...
Wenn Dein Gegner halt mehr Power hat, musst Du Dich eben schneller und geschickter auf den Füßen bewegen und ständig attackieren ... um die Inititaive zu behalten ... und ihm zu zeigen, dass jeder Fehler den er macht, konsequent bestraft wird ...
Musst schauen, dass Du nicht von einem K.O.-Punch oder -Kick getroffen wirst ... hierbei ist schnelle Schrittarbeit, geschicktes Distanzverhalten, Umkreisen sowie "Trapping" und "Jamming" sehr wichtig ... und natürlich jede Deckungslücke sofort anzugreifen ...
Wenn der Gegner so stark ist, versuche ich immer zu den Genitalien zu treten oder die Handkante von unten zum Kehlkopf zu schlagen ... wäre dann beim Kampf "KK-Normalo vs. hirnloses Monster" auch rechtlich verhältnismässig ...
Ellbogen und Knie sowie der harte Sidekick zum Kniegelenk sind auch recht wirkungsvoll ... ansonsten versuchen hinter ihn zu kommen und ihn gnadenlos in einen Unterarmwürger nehmen und ihn dann abwürgen ...
Wenn er halt groß, stark, schnell und technisch genauso fit ist ... dann hast Du halt ein Problem und solltest Dir eine Waffe besorgen, um Deine Chancen zu verbessern ... (Holzlatte, Stuhl, Flasche, Stock, Messer, Gegenstände werfen etc.)
Das war Mighty Mo, in einem Kampf ohne Regeln hätte ganz sicher Mighty Mo gewonnen. Kauklei fiel oft auf den Boden, hätte Mighty Mo nachschlagen dürfen...
http://al3xweb-photos.tripod.com/Varios/Kaoklai_Mo.jpg
http://www.imsports.net/images/Gallery/full/2-1102256345.jpg
:D
ZugführerDerLiebe
18-08-2005, 14:06
wo hastnen dat her :ups: :D
Meiner Meinung nach ist körperliche Überlegenheit nicht von der größe abhängig. Ich denke das es viel mehr um die Kraft und die daraus resultierende Masse geht. Muskelmasse kein Fett. Und mit Kraft meine ich keine aufgepumpten Muskeln sondern eben das was aus einem gut trainiertem Körper resultiert. Der 2.20 Kerl hätte gut auch irre schnell sein können gerade wenn er durchtrainiert aussah. Was hier schon oft gesagt wurde das es auf die Einstellung zur Gewalt und auf die Bereitschaft den anderen (auch lebensgefährlich) zu verletzen ankommt - ist 100%ig richtig. Gegen den 2.20 Goth hättest du mit deiner Einstellung und der Angst die du vor ihm hattest wohl wirklich nicht gewinnen können und da du es auch nicht darauf ankommen lassen hast kann ich dir nur gratulieren in meinen Augen hast du den Kampf gewonnen.
Zum Kampf Kaoklai gegen Mighty Mo - ich glaube das Kaokai nie gewonnen hätte wenn er sich nicht so gut auf Mo vorbereitet hätte. Ich hörte das er sich sehr viele Videos von ihm angesehen hätte und diesen Kick anbringen konnte da er genau wusste wie Mo auf eine Technik von ihm reagieren würde mit der er auch diesen Kick vorbereitet hat. Meiner Meinung nach ist Mo auch ein guter Kämpfer (zumindest Boxer).
Schlankili
18-08-2005, 17:19
Bei allem theoretischem Diskutieren, vergisst man schnell, das er ja auch nicht wissen konnte, ob der Riese evtl auch einen Kampfsport ausübt. Und bei groß und technik und evtl. noch Kampferfahrung. No way! Dadurch resultiert zumindest, das die Chance gegen einen körperlich deutlich überlegenen Gegner zu bestehen deutlich geringer ist, als bei einem "gleichgestellten".
Wobei ich immer noch der Meinung bin, das es immer das Beste ist einen Kampf zu vermeiden. Daher bin ich auch froh, das hier in der Gegend, die meisten wissen, was ich mache (Stand halt ab und an mal in der Zeitung) und ich mit 187cm und 128kg (Nicht nur Muskeln, aber genug) auch nicht gerade schwächlich wirke. Daraus resultiert für mich das Optimum. Man lässt mich in Ruhe und ich lass halt jeden anderen in Ruhe und das ist auch gut so.
Sicher weiß ich, das es immer wieder Situationen gibt, in denen es sich nicht vermeiden lässt, aber gute körperliche Ausmasse und ein selbstsicheres Auftreten wirken manchmal wahre wunder.
Z.B. wurde ich und ein Kumpel mal von 3 Type angepöbelt, die allesamt bewaffnet waren (Basballschläger, Messer und Schlagstock). Als sie merkten, das ich keine Angst gezeigt habe, sind sie irgendwann abgehauen.
Ich weiß, hätte anders ausgehen können, aber ich bin überzeugt, wenn ich Angst gezeigt hätte, wäre ich im Krankenhaus oder schlimmer gelandet, zumal ich auch noch sternhagelvoll war den Abend.
Gegen den 2.20 Goth hättest du mit deiner Einstellung und der Angst die du vor ihm hattest wohl wirklich nicht gewinnen können und da du es auch nicht darauf ankommen lassen hast kann ich dir nur gratulieren in meinen Augen hast du den Kampf gewonnen.
:hammer:
Das kannst du nie sagen, für jeden Kampf gehört auf jeden fall eins dazu und das finde ich ist das wichtigste....Glück!!!Und was noch wichtig ist die richtige Technik zum richtigen Zeitpunkt....Prinzipiell würde ich micht nicht gleich nur vom Aussehen täuschen lassen, es gibt leute die sind 1.70 m und nicht so muskulös und explodieren und hauen einen 10 Fäuste auf die Nase ohne das du es noch geschaffst hast den Schmerz zu fühlen,weil sie einfach Giftzwerge sind....Und oft heißen große Oberarme zum Beispiel nichts....Gestern haben wieder ein paar Freunde und ich trainiert....Einer ist schon Trainer in unseren Ort für Yong Tsun und er hat schon gut trainierte Oberarme und ist auch sonst schon ganz gut druchtrainiert und fängt auch jetzt mit Sportstudium an, doch als wir so einen Kampf ohne schläge machten, nur mit greifen, hebeln, werfen, Bodenkampf bis der Gegener aufgibt war er garnicht so stark und er hatte nur GLÜCK das ich meinen Armhebel nicht schließen konnte.....Also zähl auf nichts und verlass dich nur auf eins...di, di klein und schmächtig aussehen und du auf den ersten Blick unterschätzt sind die Gefährlichsten, weist du warum??? Den sobald du das denkst, hast du bereits verlohren weil du mit den Kopf nicht beim Kampf bist und dann hilft nichts mehr....Gefahr unterschätzen ist gefährlicher als überschätzten....Am sicheresten ist es immer....laufen!!!!!!!!:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.