PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich brauche Rat!!!!

Vaccine
25-07-2005, 21:36
Also: ich habe vor, mit Tae Kwon Do aufzuhören und mit Thai Boxen weiter zu machen, da ich schlagtechniken lernen will und härtere wettkämpfe sowie härteres Training. Es gäbe dafür auch eine sehr gute Schule bei mir in der Gegend. Mein Problem ist nur, dass ich derzeit den 1. Kup habe also den rot-schwarzen Gürtel. Einige Bekannte von mir meinen ich sollte auf jeden Fall noch bis zum 1. Dan weiter machen damit ich wenigstens eine Art Abschluss habe. Aber für mich wäre das irgendwie fast unehrenhaft erst nach dem schwarzen Gurt zu gehen... Ich meine wenn man dann als fortgeschrittener Schüler geht ist das doch blöder als wenn man die Sache jetzt abbricht oder?
Was meint ihr dazu???

Darkpaperinik
25-07-2005, 21:47
Also: ich habe vor, mit Tae Kwon Do aufzuhören und mit Thai Boxen weiter zu machen, da ich schlagtechniken lernen will und härtere wettkämpfe sowie härteres Training. Es gäbe dafür auch eine sehr gute Schule bei mir in der Gegend. Mein Problem ist nur, dass ich derzeit den 1. Kup habe also den rot-schwarzen Gürtel. Einige Bekannte von mir meinen ich sollte auf jeden Fall noch bis zum 1. Dan weiter machen damit ich wenigstens eine Art Abschluss habe. Aber für mich wäre das irgendwie fast unehrenhaft erst nach dem schwarzen Gurt zu gehen... Ich meine wenn man dann als fortgeschrittener Schüler geht ist das doch blöder als wenn man die Sache jetzt abbricht oder?
Was meint ihr dazu???

alles quatsch.. hast du irgendeinen moralischen oder sonstigen vertrag der sagt, dass du nur dann gehen darfst wenn dies und jene gründe da sind??

das wäre wie in einer ehe oder beziehung.. wo sich auch nicht viele trauen zu gehen, wenn es längst zeit dazu ist...

wenn du den dan von dir aus machen willst - mach es.. wenn es dir egal ist, lass es..

btw. was spricht dagegen parallel zu trainieren?

Morphbreed
25-07-2005, 22:00
ich würd noch den ersten dan machen und dann gehen....

oder zahl keinen mitgliedsbeitrag mehr.. dann wirst rausgeschmissen

dann brauchst dir net vorhalten dass du gegangen bist und keine ehre besitzt :D

Ezekiel
25-07-2005, 22:14
Wenn Du technisch das Zeug dazu hast, dann mach die Dan-Prüfung. Oder wie schon gesagt wurde: Probier aus, ob Du damit zurecht kommst, beides zu trainieren.

cycomix
25-07-2005, 22:21
komplett wurscht. Andererseits ist so ´n schwarzer Gürtel schon ganz schick. Für´s Ego mein ich...
Bei mir war´s ähnlich, allerdings hab ich mir nie die Frage gestellt, ob´s unehrenhaft ist oder so...
Ich hab den 1.DAN gemacht und bin danach zum Kickboxen gewechselt, als ich in eine andere Stadt gezogen war. Da spielten Gradierungen plötzlich überhaupt keine Rolle mehr. Ich fands einfach nur viel geiler und interessanter, da sich mir mit dem Boxen eine komplett neue Welt öffnete.
Nixdestotrotz bin ich immer irgendwie heimlich stolz auf meinen Schwarzgurt gewesen, auch wenn´s völlig blöööde ist :D

Also mach den 1.DAN und du wirst es niemals bereuen. Kannst ja nebenbei schon mal Muay Thai trainieren oder Boxen (das ist für TKD´ler sowieso das grösste Problem, sich daran zu gewöhnen :sport069: )

Daywalker
25-07-2005, 23:00
Also mach den 1.DAN und du wirst es niemals bereuen. Kannst ja nebenbei schon mal Muay Thai trainieren oder Boxen (das ist für TKD´ler sowieso das grösste Problem, sich daran zu gewöhnen )
Genau mein Reden ;)

georgeboy
26-07-2005, 07:55
Ich würde auf alle Fälle den 1. Dan machen! Überleg dir nochmal gut, ob du wirklich jetzt, nachdem du schon immerhin den 1. Kup hast mit Taekwondo aufzuhören. Wäre eigentlich fast zu schade, immerhin hat das auch seine Zeit gebraucht, den 1. Kup zu haben.
Ich kann dir nur empfehlen beides zu machen! Und wenn du dich entscheiden solltest beides zu machen, da kann ich dir nur sagen, mach es. Ich mache auch Kickboxen und Taekwondo nebeneinander und es macht echt Fun und man hat zusätzlich Abwechslung!

Lars´n Roll
26-07-2005, 13:22
Wieso unehrenhaft? Ich finde, dass es ein guter Abschluß in diesem Kapitel Deiner KK-Erfahrungen ist.
Es ist vielmehr eine schöne Sache, dass Du hinterher Deinem Sabum sagen kannst, dass er Dich zu diesem Punkt in Deiner TKD-Karriere begleitet hat und dass Du ihm dafür dankbar bist...

Mach et, Atze! :D

Vaccine
26-07-2005, 13:22
ja gut das mit dem parallel trainieren ist so eine frage... beide vereine bieten 5 mal training die woche an...

ilyo
26-07-2005, 13:23
wo trainierst du denn?

Anonymer_Ninja
26-07-2005, 13:29
Wie lange würde es noch dauern, wenn du den 1.Dan machst?

Ich denke, du solltest das noch durchziehen und entweder beides machen ( wenn du genügend Geld hast ) oder du trainierst privat ein bisschen zur Vorbereitung.

Kick-Mac
26-07-2005, 13:37
Ich würde auf alle Fälle den 1. Dan machen! Überleg dir nochmal gut, ob du wirklich jetzt, nachdem du schon immerhin den 1. Kup hast mit Taekwondo aufzuhören. Wäre eigentlich fast zu schade, immerhin hat das auch seine Zeit gebraucht, den 1. Kup zu haben.

Wobei ihm der 1.Kup ja nicht weggenommen wird, wenn er jetzt aufhört...

Bei mir hätte die derzeitige Graduierung keinen Einfluss auf die Entscheidung. Wenn Du jetzt leiber Muay Thai machen willst als TKD, dann mach es einfach. Da kannst Du dich ja auch vorarbeiten was die Graduierung angeht...

Ju-Jutsu-Ka
26-07-2005, 13:57
Du traininerst doch für dich, ist doch egal, was deine Freunde, Trainingspartner, Boarduser... sagen.

Wenn du Lust, Zeit & Partner hast: trainiere auf den 1. Dan, ist ein schöner Abschluss
Wenn nicht, lass es

BerKo
26-07-2005, 14:07
Mein Problem ist nur, dass ich derzeit den 1. Kup habe also den rot-schwarzen Gürtel. Einige Bekannte von mir meinen ich sollte auf jeden Fall noch bis zum 1. Dan weiter machen damit ich wenigstens eine Art Abschluss habe. Aber für mich wäre das irgendwie fast unehrenhaft erst nach dem schwarzen Gurt zu gehen... Ich meine wenn man dann als fortgeschrittener Schüler geht ist das doch blöder als wenn man die Sache jetzt abbricht
Was meint ihr dazu???
:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
Als wenn man durch die Dan-Prüfung um so viel besser wird!!!!!!!
Der schwarze Gürtel ändert ausser der Farbe gar nichts. Ob du jetzt mit 1.Kup oder 1. Dan gehst ist es gleich. Außer man möchte mit dem schwarzen Gürtel prollen.(zieht aber ehh nicht)
Du mußt einfach wissen was du willst, und dann mach es einfach!!!!

-stefan-
28-07-2005, 21:49
ich würde weitermachen.
auch wenn es, wie viele sagen, keinen großen unterschied macht, ob nun 1. kup oder 1. dan .... ich würde es aus dem moralischem aspekt machen. dann kannst du sagen ich hab was erreicht. und der 1. dan lässt sich auf jedenfall besser sehen. ob man damit prollt oder nicht ist ja egal.

weil dieser schwarzgurt ist wie eine hürde, die dir den weg zu weiteren höherern anerkennungen ebnet. von daher mach es, sofern es dir keine großartigen probleme bereitet.