Vollständige Version anzeigen : OP am Knie überstanden....
shotokan-man
25-07-2005, 23:19
Sind hier auch Mediziner an Board oder jemand der sich auskennt?
Wurde am Knie operiert da ich seit ca. einem 3/4 Jahr Knieschmerzen hatte sobald ich das Knie abgewinkelt habe.
Der Orthopäde versuchte einiges, von Krankengymnastik über Akkupunktur, Cremes, Verbände, Salben und und und.
Dann meinte er es helfe nur eine OP da meine Kniescheibe versetzt wäre und daher die Schmerzen kommen.
Es wäre ein kleiner Eingriff von ca. 15 min.
Daraus wurden aber nun 80 Minuten OP Dauer.
Kann mir jemand auf Deutsch erklären was die mit mir genau gemacht haben oder an was es lag?
Kennt sich jemand aus?
tut jedenfalls ziemlich weh, trage nun schon seit 2 Wochen eine Schiene damit ich das Bein nicht abwinkle und bekomme Krankengymnastik.
Habe jetzt nach der OP grosse Problem im Moment noch mein Bein aus eigener Kraft anzuheben.
Mein Oberschenkel ist gegen meinen rechten schon total dünn geworden. Kann man die Muskeln auch selber ein bischen trainieren?
Anbei mein OP Bericht.
DANKE schonmal im voraus an Euch.
http://www.arcor.de/palb/alben/52/2533852/1024_6563623963333132.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/52/2533852/1024_3631613466346632.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/52/2533852/1024_3966343539356161.jpg
pepino12a
26-07-2005, 00:05
ok, dann versuch ich das mal zu übersetzen :)
Deine Kniescheibe lag durch eine einseitige "Bänderverkürzung" zu eng und etwas schief am Kniegelenk an, dadurch hat sich schon eine leichte Arthrose (Verschleiss) und eine chronische Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovitis) gebildet. Ohne OP wäre das ganze noch schlimmer geworden.
Bei der OP ist das zu kurze Band auf der einen Seite "verlängert" worden, das zu "lange" gegenläufige Band wurde gerafft, so dass die Kniescheibe wieder in der Mitte sitzt, da wo sie eigentlich auch sein sollte. Hier kann sie wieder "reibungslos" laufen, drückt nicht mehr auf die Knochen, es gibt keinen Verschleiss und keine entzündene Gelenkinnenhaut mehr.
Kleine "freie Gelenkkörper", also kleine Knorpelstückchen, die schon "abgeschubbert" waren und im Gelenk eigentlich nix zu suchen haben, wurden abgesaugt. Hätten bald auch Beschwerden verursacht.
Der Rest des Knies scheint laut OP-Bericht noch gut in Schuss zu sein.
Wenn Du die Anweisungen des Arztes mit Teilbelastung und langsamer Zunahme der Beugung einhälst, wirst Du nach der Ausheilung wieder beschwerdefrei sein. In dem Bereich wird sich so schnell keine (später sehr schmerzhafte) Arthrose wegen der Fehlbelastung mehr bilden. Die Synovitis wurde auch gestoppt, eine Entzündung der Gelenkinnenhaut, die sich ausbreitet, kann ganz schön fies und langwierig sein, aber die entzündeten, kaputten Stellen wurden ja entfernt. Kannst Dir das so vorstellen wie Karies, die entfernt wird, dann ist der Zahn wieder ok. Mit dem Rest Gelenkinnenhaut kannst Du prima leben, hat keine Nachteile, wenn ein kleines Stück fehlt.
Wegen des Muskelaufbaus solltest Du mit einem Krankengymnasten sprechen. Obligatorisch sind leichte isometrische Übungen, also Spannung aufbauen, bis 5 zählen, loslassen, wiederholen. Da hier aber die Muskulatur der Kniescheibe mit einbezogen wird, kann ich nicht sagen, ob das in Deinem Fall angebracht ist. Also lieber einmal mehr fragen.
Ansonsten: Gute Besserung, auf den Arzt hören, dann wird das auch wieder was mit dem Sport.
Gebe dem Vorredner recht, hätte man aber vielleicht auch mit guter Krankengymnastik hinbekommen....
shotokan-man
26-07-2005, 08:38
Vielen Dank, so versteht man es wenigstens.
DANKE !!!
Zottelkopf
26-07-2005, 10:59
warum reden ärzte eigentlich nie für nichtärtze verständlich...erinnert irgendwie an männer mit dicken autos und ihre...hm...komplexe.... :D
warum sagen die "hääämatoooom" statt popeliger blauer fleck?
pepino12a
26-07-2005, 22:50
aber gerne doch :D
HosenStahl
27-07-2005, 11:26
Weil es Fachsprache ist.
Du sagst zur CPU auch CPU und nicht "kleines Rechenplättchen" oder irgendwas anderes..
shotokan-man
23-08-2005, 15:11
Gebe dem Vorredner recht, hätte man aber vielleicht auch mit guter Krankengymnastik hinbekommen....
Hatten es auch schon mit KG versucht, auch ohne Erfolg.
Hatte die Probleme ja schon fast ein Jahr und die hatten alles Mögliche versucht.
Kann wieder einigermaßen laufen, nur Bergab und Treppe runter, das macht noch ganz schön aua an der Kniescheibe.
Nun sind 6 Wochen vergangen und das Knie tut noch weh.
Wie lange dauert sowas denn?
Kung-fuWurst
23-08-2005, 15:38
warum reden ärzte eigentlich nie für nichtärtze verständlich...erinnert irgendwie an männer mit dicken autos und ihre...hm...komplexe.... :D
warum sagen die "hääämatoooom" statt popeliger blauer fleck?
Weil sie dann keiner mehr für gebildet halten würde ;)
desertdragon
23-08-2005, 15:43
Nun sind 6 Wochen vergangen und das Knie tut noch weh.
Wie lange dauert sowas denn?
Ich kenne mich als Orthopaediemechaniker ein kleines bisschen mit Knie- OPs aus und hatte viele Patienten, die Knieverletzungen hatten.
Mich machen 2 Sachen stutzig:
1) 15 min OP veranschlagt, es wurden 80
2) Das Du noch immer Schmerzen hast (wobei "Schmerz" natuerlich relativ ist)
Sprich mit Deiner KG darueber, die hatte schon oefter "solche wie Dich"!
Fuehle genau, wann und wie der Schmerz auftritt (in Ruhe, oder 30 min nach vorsichtigem Gehen...) und erzaehle es der KG. Je genauer Deine Angaben, desto genauer ihre Meinung.
Wenn sie sich wundert, dass Du noch immer Schmerzen hast, sollte mit einem Bluttest eine Infektion ueberprueft werden. Ist das Knie warm oder gar heiss? Geschwollen?
Das kommt auch bei "Standarteingriffen" immer wieder 'mal vor, weil das Knie das komplizierteste Gelenk ist und manchmal etwas uebersehen wird.
shotokan-man
25-08-2005, 08:01
Wie gesagt, es tut noch weh sobald Druck auf die Kniescheibe kommt wie z.B. bei Treppe runter, da geh ich meistens noch Bein vor Bein und nicht normal weil ich noch unsicher bin und etwas Angst habe.
Der Arzt meinte es ist normal und das müsse sich jetzt erst wieder richtig einlaufen da meine Kniescheibe schon seit über einem Jahr diese falsche Position hatte. Das geht nicht innerhalb von 6 Wochen wieder weg.
Ich hoffe es mal denn ich möchte endlich wieder normal im Sport mitmachen können.
Mein Sensei meint nur ich soll wieder trainieren auch wenn es weh tut.
Ein Chinesischer Arzt meinte mal zu ihm da er auch Probleme im Knie hatte, entweder du trainierst mit und hast eine Woche lang Schmerzen danach geht es weg oder du schonst es und hast dein Leben lang Probleme.
Er hatte sich auch für die Woche Training unter Schmerzen entschieden und nun keine Probleme mehr.
Ich weis auch nicht was ich von so einer Aussage halten soll. Irgendwie hat er wahrscheinlich schon recht oder?
Laut Arzt darf ich es ja nun wieder voll belasten und abknicken.
Was meint Ihr dazu?
desertdragon
25-08-2005, 08:10
Mein Sensei meint nur ich soll wieder trainieren auch wenn es weh tut.
Ein Chinesischer Arzt meinte mal zu ihm da er auch Probleme im Knie hatte, entweder du trainierst mit und hast eine Woche lang Schmerzen danach geht es weg oder du schonst es und hast dein Leben lang Probleme.
Er hatte sich auch für die Woche Training unter Schmerzen entschieden und nun keine Probleme mehr.
Ich weis auch nicht was ich von so einer Aussage halten soll. Irgendwie hat er wahrscheinlich schon recht oder?
Laut Arzt darf ich es ja nun wieder voll belasten und abknicken.
Was meint Ihr dazu?
Es gibt Dutzende von Gruenden fuer Schmerzen im Knie und mit Sicherheit keine "Hilft- immer- Methode". Hatte Dein Sensei genau die gleiche OP?
Wenn Du nicht weisst, was zu tun ist, frage einen anderen Arzt um dessen Meinung, bringe medizinische Berichte und alle anderen Unterlagen (Roentgenbilder...) mit, damit er sich ein genaueres Bild von Deinem Zustand machen kann.
Mono, der den Gesundheitsbereich hier betreut ist Arzt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.