Vollständige Version anzeigen : Hung Gar Stil - Tipp´s
Hi, ich bin nicht nur hier im Forum, sondern auch was Kung Fu angeht noch ein beginner. Nachdem ich mich über mehrere Wochen informiert hatte, bin ich jetzt fest beim Hung Gar Stil angelangt.
Hung Gar ist auf jeden fall das richtige für mich da es ja viel auf Tiger und Kranich Formen aufgebaut ist und ich mich am anfang auf genau diese konzentrieren wollte.
Meine Fragen sind jetzt:
- Gibt es hier einen "Meister" für Hung Gar im Forum (so ganz zufällig)?
- Kennt jemand wirklich informative Links oder noch besser Literatur zum Hung Gar Stil (Historisch auch, haupsächlich aber Lehrmäßig)?
- Worauf kommt es am anfang prinzipiell an (auch was nicht direkt Hung Gar betrifft sondern auch die "Basis")?
Wenn ich hier was falsches geschrieben habe bin ich sehr erfreut über konstruktive Kritik.
Also fals ihr Lust und Zeit habt könnt ihr mir gerne ein paar tipp´s geben.
In diesen Sinne auch nochmal Hallo an alle hier, das unterforum ist ja stilmäßig quasi mein neues Zuhause...
grüße,
Mikn
hung ga oda auch hung gar!!!!! hmmmmmm is interessant ich kenn mich damit och nit soooo aus hört sich abba ganz cool an würd mich auch interessieren :D mfg tobi
Der Dude
26-07-2005, 13:46
für infos über den stil:
http://www.hung-gar.de
einfacher gehts nicht...
der bedeutendste in Deutschland ist glaub ich der Garski in Karlsruhe
Chiu Chi Ling macht öfters eine Tournee durch Deutschland
Der Dude
26-07-2005, 13:56
jep... von dem ist auch die seite die ich da oben verlinkt habe...
danke bisher. Das mit den Links is halt immer so ne sache... ich könnte mir bei google auch 100 Links zusammensuchen aber hier direkt mit jemand zu komunizieren seh ich persönlich als effektiver. Ne homepage kann ich nich eben mal was fragen, you now ;)
mfg Mikn
Megasijo
26-07-2005, 15:04
Hi,
Es gibt sicherlich noch Sifu Baklayan aus München der Hung Gar unterrichtet!
Ich glaube "Jadetiger" trainiert in München und kann auskunft geben.
@mikn
Du kannst sicherlich auch eine Email an die entsprenden Schulen mit Deinen anfragen schicken.
megasijo
Jadetiger
26-07-2005, 15:09
der bedeutendste in Deutschland ist glaub ich der Garski in KarlsruheDa muss ich jetzt aber mal ganz klar gegensteuern. Wer entscheidet denn, wer der bedeutendste Sifu in irgendwas ist? Ich finde deine Aussage den Sifus hier im Forum und meinem Sifu gegenüber extrem beleidigend. So, das musste mal gesagt werden.
zur Eingangsfrage:
Hi, ich bin nicht nur hier im Forum, sondern auch was Kung Fu angeht noch ein beginner. Nachdem ich mich über mehrere Wochen informiert hatte, bin ich jetzt fest beim Hung Gar Stil angelangt.
Hung Gar ist auf jeden fall das richtige für mich da es ja viel auf Tiger und Kranich Formen aufgebaut ist und ich mich am anfang auf genau diese konzentrieren wollte.
Meine Fragen sind jetzt:
- Gibt es hier einen "Meister" für Hung Gar im Forum (so ganz zufällig)?BakMee ist Sifu der Miu Hin-Linie, Southpaw hat auch ne eigene Schule (Chiu Chi Ling-Linie) und TigerCrane hält ebenfalls die Fahne der Chiu Chi Ling-Linie hoch (der postet in letzter Zeit allerdings nur noch sehr selten)
- Kennt jemand wirklich informative Links oder noch besser Literatur zum Hung Gar Stil (Historisch auch, haupsächlich aber Lehrmäßig)?Da du in München wohnst empfehle ich dir www.kung-fu-muc.de. Das ist die Schule meines Meisters. Ich trainiere nämlich auch in München.
- Worauf kommt es am anfang prinzipiell an (auch was nicht direkt Hung Gar betrifft sondern auch die "Basis")?Ganz klar auf das Stellungstraining. Am Anfang musst du erstmal genügend Beinmuskulatur für einen tiefen, stabilen Stand aufbauen. Das bedeutet Horsestance/Sei Peng Ma/Ma Bu (alles Bezeichnungen für die gleiche Stellung) bis zum Erbrechen. Lass dir die Stellung mal zeigen und versuch sie dann möglichst oft zu trainieren (ich hab sie sogar beim Zähneputzen, beim Duschen und beim Kochen trainiert). Aber lass es dir auf jeden Fall von einem Trainer richtig zeigen, sonst trainierst du dich kaputt.
Zusätzlich empfehle ich Liegestützen auf den Fäusten und Sit-Ups. Hung Gar ist ein sehr kraftbetonter Stil.
Wenn ich hier was falsches geschrieben habe bin ich sehr erfreut über konstruktive Kritik.
Also fals ihr Lust und Zeit habt könnt ihr mir gerne ein paar tipp´s geben. Du kannst gern mal ins Training kommen und wir können uns danach auch gern noch unterhalten. Schreib mir einfach ne PN.
In diesen Sinne auch nochmal Hallo an alle hier, das unterforum ist ja stilmäßig quasi mein neues Zuhause...Auch dir ein herzliches Willkommen! Kannst du evtl. kurz erläutern, was du bisher trainiert hast?
Ja die schule von Sifu Baklayan hab ich schon seit längerem im visier. Schade ist nur das ich warscheinlich bald nach augsburg ziehe, also muss ich leider noch abwarten bis das fest steht.
Wenn ich jdoch bescheid weis werd ich am selben tag noch dort sein um mich anzumelden ;)
mfg Mikn
Edit: solange ich noch nicht sicher weis wo ich trainiere mach ich´s alleine zuhause. Also wer da tipp´s hat immer her damit :)
Edit nr.2: @Jadetiger: ich hab als Kind 6 Jahre Judo gemacht in einem sehr guten verein (also nich nur "mattengehopse") dann aber leider in der pubertät aufgehört.
Also sit up´s und Liegestütze auf den Fäusten/Händen/fingerspitzen mach ich jetz schn ne weile um mal was vernünftiges auzubauen. Ich hab da ein Trainingsbuch vom DWF das meiner meinung nach ziemlich gut ist. Da sind auch die stellungen und eigentlich auch alles andere ziemlich gut beschrieben. Zudem auch noch andere gute übungen.
Ja wie gesagt stellt sich jetz erst noch raus ob ich hier in münchen bleibe und ich will dann halt nicht auf dem Geschmack einer guten Schule gekommen sein und plötzlich umziehen und weg. :-/
Naja es stellt sich in den nächsten 3 monaten raus ob ich hier einen job bekomme dann geht alles klar.
South Paw
26-07-2005, 17:39
Hung Gar der Chiu Familie.
www.hunggar.nl
Wo liegen denn die Unterschiede der einzelnen Hung Gar Stile und haben alle haupsächlich mit Tiger/Kranich zu tun oder gibt es welche wo besonders wert auf eben diese gelegt wird? Ich nehme mal das es da so einige Verschiede Stile und Fomen gibt wenn Hung Gar ca. im 17. Jahrhundert entwickelt wurde. Leider ist es nicht so einfach was im Web zu finden was sich Umfassen mit mehreren Stilen befasst.
@ der Dude: der Link sagt auch nicht besonders viel aus. Werbung kann ich mir auch mir auch selber raussuchen aber was richtig informatives is schwer zu finden. Trotzdem danke...
Der Dude
26-07-2005, 21:07
...war der erste link der mir so eingefallen ist, auch weil ich weiß dass die schule sehr gut ist.
aber da du ja in münchen wohnst, kann ich eigentlich auch nur wärmstens empfehlen: geh zu sifu baklayan. über ihn weiß ich zwar nicht viel, aber ich weiß dass der auch saugut ist. aber jadetiger ist sicher der besste ansprechpartner. nimm seine einladung an... und wenn dich das ganze interessiert: sieh zu dass du nicht nach augsburg gehst :D
als literaturempfehlung für einsteiger: "The Complete Guide to Kung Fu Fighting Styles" von jane hallander . ist 1a bei amazon zu kriegen.
da steht grundlegendes zu einigen der wichtigsten kung-fu stile drin. um einen groben überblick über einen stil zu bekommen ist das das besste was ich kenne. hung gar steht natürlich auch drin...
kann dir auch dieses Buch empfehlen:
Essentials of Chinese Wushu
ISBN: 7119014773
von Wu Bin, Xingdong Li und Gongbao Yu
Das Buch ist quasi offizielle Beschreibung der Wushu(KungFu)-Stille in China..
:D :D Über Amazon und Lehmanns beziehbar..
Grüße
Kediren
Wunderbar Danke! Das einzige Buch das ich bisher hab ist auch das einzige das meine bibliothek hier zu bieten hat. Dieses beschäftigt sich jedoch eher mit Grundtechniken (Offizielles Lehrbuch vom DWF). Es ist zwar sehr gut aber es wird kaum auf verschiedene stile eingegangen.
@ Jadetiger: Ich schreib dir dann bei Gelegenheit ne pn... ;)
Jadetiger
26-07-2005, 23:28
Danke für die Büchertipps!
Ganz kurz zu den verschiedenen Hung Gar-Linien (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege):
...- Wong Fei Hung - Lam Sai Wing - Lum Jo - Bucksam Kong - Alan Baklayan (mein Sifu):
Sigung Bucksam Kong hat erstmals damit begonnen, neben Hung Gar in seiner Schule auch als Nebenstil Choy Lay Fut zu lehren. Obwohl die beiden Stile separat gelehrt werden, färben sich die Bewegungen durch die beiden Stile. Da Choy Lay Fut überwiegend auf weiten kreisenden Bewegungen basiert, wirkt auch das Hung Gar der Bucksam-Kong-Linie insgesamt runder als das anderer Linien.
...- Wong Fei Hung - Lam Sai Wing - Chiu Kau - Chiu Chi Ling - Southpaw/TigerCrane:
Bei dieser Linie ist genau das Gegenteil der Fall. Chiu Chi Ling hat neben dem Hun Gar auch Wing Chun erlernt. Obwohl er diesen Stil nicht lehrt sind seine Bewegungen und sein Denken doch davon gefärbt. Das Hung Gar dieser Linie wirkt also insgesamt etwas linearer und "ruckartiger" als das anderer Linien
...- Wong Fei Hung - Lam Sai Wing - Lum Jo - Lam Chun Fai:
Ich habe noch keinen Kämpfer dieser Linie gesehen. Es müßte aber theoretisch das Hung Gar sein, das nach den Reformen von Wong Fei Hung am unverändertsten geblieben ist.
Miu Hin-Linie (Stammbaum kenne ich nicht):
Da sich diese Linie bereits vor Wong Fei Hung abgesalten hat, ist sie von dessen Reformen unberührt geblieben. Es dürfte wohl das "ursprünglichste" Hung Gar sein. Als Hauptunterschied ist zu nennen, dass hier die Techniken der 5 Tiere des Shaolin nicht wie in den anderen Linien vemischt gelehrt werden, sondern voneinander getrennt. Außerdem dürfte hier wohl die "alte" Version der Tiger/Kranich-Form zu finden sein, die ja auch durch Wong Fei Hung reformiert wurde.
@Southpaw
Ich hab den Eintrag oben entsprechend korrigiert.
Hm.. ich kenn mich zwar mit Nan Quan nicht aus..
aber ich glaub die Seite kann euch hilfreich sein..
http://www.shaolin-society.co.uk/History_of_Gung-Fu/history_of_gung-fu.php
http://www.shaolin-society.co.uk/GungFuFamily/styles.php?id=50
Wie weit man der Seite glauben kann lasse ich euch entscheiden.. :D
Grütze und viel Milch
Kediren
Jadetiger
27-07-2005, 16:41
Sorry aber wirklich viel halte ich von der Seite nicht. Ich hab mal kurz reingelesen und sofort ein paar Fehler gefunden.
Der erste Abschnitt über "Kung Fu in ancient times" ist eh totaler Bullshit:
"Die Leute konnten Speere und Äxte herstellen, was beweist, dass sie den Kampf zu einer Kunstform mit philosophischem Hintergrund entwickelt hatten..." :rolleyes:
Müsli ohne Milch
Jadetiger
hehe..
"Kung Fu is older than civilization." ... :beer:
:D :D
Vasa und viel O-Saft..
Kediren
limdaepl
27-07-2005, 17:47
Hi Zusammen
Ich mache Hung Gar bei Andreas Garski. Allerdings erst ein dreiviertel Jahr. Kann sogesehen nicht besonders viel dazu sagen und kenne mich auch nicht in den anderen Stilen bzw. anderen "Versionen" des Hung Gar Stils aus. Wenn aber jemand ne konkrete Frage haben sollte was das Hung Gar bei uns in KA angeht kann ich darüber vielleicht Auskunft geben :D
Grüße Roman
Coffee75
27-07-2005, 23:36
moin,
ich trainiere seit ca. einem dreiviertel jahr hung gar (lam sai wing linie). worauf du dich einstellen kannst ist, wie jade tiger es schon sagte, sehr viel ausdauer, kräftigung und abhärtung der unterarme und stärkung der beinmuskulatur. ich sage nur reiterstand :D mitlerweile sind wir bei 4 min angelangt.
am anfang lernen wir anfänger formen, welche nicht traditionell sondern später in diesen stil eingebracht wurden. diese anfängerformen helfen dir dich später besser in den formen zurecht zu finden. diverse bewegungsabläufe werden dort trainiert und finden sich später in anderen formen wieder.
mui fah kuen zb ist die erste anfänger form und beinhaltet zb den tiger.
auf dieser seite sind einige stile (mitunter auch hung gar/lam sai wing linie/von sifu andreas garski vorgeführt)
http://www.kungfuwebmag.de/501750963c021bb1b/501750963c021e024/index.html
@ roman,ich trainiere auch dort :)
gruss coffee
Jadetiger
28-07-2005, 01:23
Wenn aber jemand ne konkrete Frage haben sollte was das Hung Gar bei uns in KA angeht kann ich darüber vielleicht Auskunft geben :DJa, eine Frage hätte ich, welche Formen lernt ihr, bevor ihr die Gung Ji Fook Fu Kuen (1. Säulenform) lernt?
Bei meinem Sifu dauert es relativ lange, bis man zu den eigentlichen Säulenformen kommt: Lau Gar Kuen ->Ching Neen Kuen (Doy Dar) ->Siu Mui Fah Kuen ->Siu Mui Fah Kuen Doy Dar ->Fu Mei Darn Dao -> Gung Ji Fook Fu Kuen.
Neben der Gung Ji ist in dieser Aufzählung allerdings nur die Lau Gar Kuen eine Hung-Form (sie stammt zwar aus dem Lau Gar, wurde aber in das Hung Gar System integriert).
@limedaepl und Coffee75
Wie genau sieht eur Lehrerstammbaum aus? Andreas Garski hat sicher nicht direkt von Lam Sai Wing gelernt (der liegt schon einige Generationen zurück, siehe meine Signatur) und daher finde ich "Lam Sai Wing-Linie" etwas unpräzise.
Gruß,
Rupert
Coffee75
28-07-2005, 01:39
es müsste
Lam Sai Wing - Lam Jo - Lam Chun Fai - Andreas Garski sein !
:rolleyes: wenn ich mich nicht täsche . . .
über die weiteren formen kann ich dir nicht soviel sagen, da ich noch "blutjunger" anfänger bin. aber hier hab ich einen offiziellen lehrplan. hoffe ich kann dir damit weiterhelfen http://www.kungfu-info.de/Hilfsseite__Ger_/Hung_Gar/Lehrplan/lehrplan.html
South Paw
29-07-2005, 03:43
Wong Fei Hung - Lam Sai Wing - Chiu Kau - Chiu Chi Ling - Southpaw/TigerCrane:
Bei dieser Linie ist genau das Gegenteil der Fall. Chiu Chi Ling hat neben dem Hun Gar auch Wing Chun erlernt. Obwohl er diesen Stil nicht lehrt sind seine Bewegungen und sein Denken doch davon gefärbt. Das Hung Gar dieser Linie wirkt also insgesamt etwas linearer und "ruckartiger" als das anderer Linien
@Jadetiger
Chiu Chi Ling hat auch Wing Chun erlernt? Da erzählst Du mich etwas neues.
MfG
limdaepl
29-07-2005, 19:19
es müsste
Lam Sai Wing - Lam Jo - Lam Chun Fai - Andreas Garski sein !
stümmt :)
Zu den unterrichteten Formen ist mit der URL eigentlich alles gesagt. Was allerdings vielleicht nicht so rüberkommt ist das es so an die drei Jahre dauert bis man die Gung Gee lernt. Ich finde in dem Text klingt das so als wär das ne Sache von drei Wochen ;).
Ich hatte nach nem halben Jahr Mui Fah-Prüfung und jetzt (ein viertel Jahr später) sind wir grad bei der Lau Gar Kuen. Ein Kumpel von mir der seit etwa 1,5 Jahren dabei ist hat jetzt mit irgendeiner Stockform angefangen. Kann dir aber nicht sagen wie die heisst. Ob noch Formen bzw. was für Formen dann zwischen der Stockform und der Gung Gee noch kommen weis ich nicht.
Jadetiger
30-07-2005, 10:03
Chiu Chi Ling hat auch Wing Chun erlernt? Da erzählst Du mich etwas neues. Hat er nicht??? Dann hab ich ihn bei unserer Unterhaltung in Rom damals wohl falsch verstanden. Kann natürlich sein.
@limdaepl
Die Stockform ist auf der Homepage aufgelistet und heißt Hou Yin Kwun (Affenstock).
South Paw
30-07-2005, 13:01
Warst Du damals in Rom in 2002?
Dann haben wir uns jedenfalls begegnet und Hände geschüttelt!
Lau Gar Kuen ->Ching Neen Kuen (Doy Dar) ->Siu Mui Fah Kuen ->Siu Mui Fah Kuen Doy Dar ->Fu Mei Darn Dao -> Gung Ji Fook Fu Kuen.
Neben der Gung Ji ist in dieser Aufzählung allerdings nur die Lau Gar Kuen eine Hung-Form (sie stammt zwar aus dem Lau Gar, wurde aber in das Hung Gar System integriert).
Ähh, Rupert, schau Dir doch die Liste nochmal genau an. Ich glaube mit der Ching Neen Kuen täuschst Du Dich... Also wenn das mal keine HungGar-Form ist... ;) Soweit ich weiß, wurde sie v.a. als äußerst effektive Kampfform gelehrt.
Übrigens danke für Deine Tips, habe mir mittlerweile die Schule von Sifu Baklayan angeschaut und bin ziemlich angetan von der Art, wie dort geübt wird (mit Betonung auf üben, und nicht auf rumstehen und drüber reden!) Hatte leider vorher keine Zeit mich bei Dir zu melden. Aber ich denke, von dem was ich gesehen habe, ist die Schule wirklich empfehlenswert. Habe dort auch einige ältere HungGar-Bücher von Bucksam Kong gesehen, die dort verkauft werden. Aber ohne Unterricht würde ich mich auf Grundlagen- und Fitness-Training beschränken, das ist effektiver.
Sobald ich nach München ziehe, werde ich dort trainieren. Die fahren sogar mit den älteren Schülern zwei- bis dreimal pro Jahr für Trainingswochen in die Berge.
Hung Kuen
31-07-2005, 08:40
"Ich glaube mit der Ching Neen Kuen täuschst Du Dich. Also wenn das mal keine HungGar-Form ist"
Ching Neen Kuen ist kein Hung Ga. Diese Form ist nur bei Bucksam Kong zurück zu finden, nicht bei seinem Hung Ga-Lehrer Lam Cho oder andere Hung Ga-Linien.
Die Form sieht auch gar nicht als Hung Ga aus, die Techniken sind kein Hung. Ich denke Bucksam Kong hat diese Form moeglicherweise selbst entwickelt um die zwei Stile Hung und Choy Lee Fut besser zu kombinieren.
"Lau Gar Kuen eine Hung-Form (sie stammt zwar aus dem Lau Gar, "
Stammt nicht aus dem Lau Ga, sondern aus dem Mok Ga. Lam Cho hat diese Form von einem seiner alteren Kung Fu-Brüder gelernt, der Lau hiess.
Deswegen würde diese Form "Lau" genannt.
Die Tritte in dieser Form mit der Hand "ausgestreckt" sind typisch fuer Mok Ga.
Jadetiger
31-07-2005, 11:26
Ich denke Bucksam Kong hat diese Form moeglicherweise selbst entwickelt um die zwei Stile Hung und Choy Lee Fut besser zu kombinieren.Das ist so leider nicht richtig. Die Form ist weder Hung Gar noch Choy Lay Fut.
Die Ching Neen Kuen ("Des jungen Mannes Faust") ist eine Form, die beim Militär gelehrt wurde, um den Soldaten schnell das Kämpfen beizubringen. Daher kommt auch der modulare Aufbau (man kann diese Handform in der Mitte teilen und so eine Partnerform daraus machen). Da sie über die Militärausbildung also einem sehr breiten Publikum gelehrt wurde, findet man die Ching Neen Kuen heute in vielen verschiedenen Kung Fu-Schulen.
[Lau Ga Kuen] Stammt nicht aus dem Lau Ga, sondern aus dem Mok Ga. Lam Cho hat diese Form von einem seiner alteren Kung Fu-Brüder gelernt, der Lau hiess.
Deswegen würde diese Form "Lau" genannt.
Die Tritte in dieser Form mit der Hand "ausgestreckt" sind typisch fuer Mok Ga.Danke für diese Info! Woher weißt du das?
Jadetiger
31-07-2005, 11:35
Warst Du damals in Rom in 2002?
Dann haben wir uns jedenfalls begegnet und Hände geschüttelt!Ich war dort nur als Zuschauer. Ich hab dort zwar mit einigen Holländern geredet, hatte aber hauptsächlich Kontakt mit Martin Sewer und dem römischen Gastgeber.
Du warst nicht zufällig der Holländer, der damals in dem seitlichen Aufwärmraum unbedingt von mir eine von Sifu Baklayan gelehrte Form sehen wollte?
Hung Kuen
31-07-2005, 12:15
Hi Jadetiger,
In welchen anderen Stilen/Schulen wird Ching Neen denn geübt?
Oder wo hat Bucksam Kong diese Form gelernt?
Bei meinem Wissen hat Bucksam Kong Adlerklaue (?), Choy Lee Fut und Hung Ga gelernt. Da gibt's die Form weiter nicht; auch im Internet sind die einzigen Schulen die diese Form haben, verbunden mit Bucksam Kong-Linie.
Die Info bezüglich Lau Ga kommt direkt von Lam Cho. (obwohl übersetzt von meinen Sifu, Lam Chun Fai.)
Beste Gruesse
Jadetiger
31-07-2005, 13:08
Hi Jadetiger,
In welchen anderen Stilen/Schulen wird Ching Neen denn geübt?
Oder wo hat Bucksam Kong diese Form gelernt?
Bei meinem Wissen hat Bucksam Kong Adlerklaue (?), Choy Lee Fut und Hung Ga gelernt. Da gibt's die Form weiter nicht; auch im Internet sind die einzigen Schulen die diese Form haben, verbunden mit Bucksam Kong-Linie.Meine Erklärung oben habe ich von Bucksam Kong. Ich weiß leider nicht, in welchen Schulen die Form noch gelehrt wird.
Die Info bezüglich Lau Ga kommt direkt von Lam Cho. (obwohl übersetzt von meinen Sifu, Lam Chun Fai.)
Beste GruesseDanke! Wird in mein reiches Wissen aufgenommen! :D ;) :cool:
Vor einigen Jahren gab es mal 2 chinesische Plakate in Hong Kong, auf der die Ching Ning Kuen und die Ching Ning Doy Dar abgebildet waren. Weiss aber leider nicht mehr, woher die damals stammten.
Soviel ich weiss, sind die Techniken der Ching Ning Kuen aus einem nördlichen Kung Fu Stil. Die Ausführung der Techniken erinnern sehr stark an den Tam Tui-Stil. Aus der gleichen Plakatserie gab es auch über Tam Tui ebenfalls ein Plakat.
Auf jeden Fall entsprach die Ausführung auf den Plakaten keinesfalls dem Hung Gar oder eines anderen südlichen Stils.
MfG
Long
South Paw
31-07-2005, 19:20
Du warst nicht zufällig der Holländer, der damals in dem seitlichen Aufwärmraum unbedingt von mir eine von Sifu Baklayan gelehrte Form sehen wollte?
@Jadetiger
Du hast ja Witze drauf!
Ich war der Lehrer dieser Holländer. War selbst beschäftigt als Kampfrichter.
Aber wir haben uns noch begegnet. Ich kan es mir erinnern.
Grüße an dein Sifu.
MfG
Jadetiger
01-08-2005, 01:37
@Jadetiger
Du hast ja Witze drauf!
Ich war der Lehrer dieser Holländer. War selbst beschäftigt als Kampfrichter.
Aber wir haben uns noch begegnet. Ich kan es mir erinnern.
Grüße an dein Sifu.
MfGWie lustig! Die Welt ist ein Dorf!
Hung Gar: Alle Stile, welche auf Lam Sai Wing zurückgehen
Hung Ga: Stile, die sich vor Lam Sai Wing bzw mit Ihm entwickelt haben:
Hierbei gilt die Dang Fung Linie als die Orginalste, welche die Veränderung, welche Lam Cho ( In erster Linie durchgeführt hatte ) eingebracht hatte nicht mitgemacht hatte. Dang Fung gilt als "Traditionalist und Sturkopf"
Hung Kuen: Sind die Stile die sich VOR Wong Fei Hung entwickelt haben. Diese beinhalten nur drei der heute bekannten 4 Säulenformen, da Tid Kiu Sam seine Tid shin Kuen erst später eingebracht hatte. Hung Kuen Stile sind fast nur noch auf dem chinesischen Festland zu finden.
Die Mui Hin Hung Linie ist KEIN Hung Gar !!!. Sie ist mit Hung Hey Gun NIE in Berührung gekommen.
Die meisten änderungen sind um 1950 Durchgeführt worden. Hier gibt es in verschiedenen Linien verschiedene Formen. So gibt es bei ein paar Schulen Die Ng Ying Kuen und die Sup Ying Kuen, bei anderen Schulen nur die eine oder andere Form.
Chin Fu
Lau Kar Bo
03-08-2005, 20:05
Hung Gar und Hung Ga...diese verschiedenen schreibweisden gibt es aber wieder mal nur im Westen oder? Den ob gar oder ga beides heißt wohl das selbe..Familie....Im Festland gibt es höchstens Hong Quan...Hung Kuen ist cantonesisch und das wird aufm festland nur im süden (und das auch immer weniger) gesprochen.
In HK sagen die meisten Hung Kuen egal von welcher Linie....so hab ichs zumindestens erlebt...Wenn man gefragt wird welchen stil man ausübt ist die Antwort meistens Hung Kuen oder halt Hung Gar Kuen...aber nur Hung Gar sagt kein cantonesisch sprechender Mensch.(Hab ich nicht erlebt zumindestens)
diese ganze schreibweisen und dann daran die lineage erkennen ist nur humbug nach meiner Meinung...(siehe Wing Chun).
Das Hung gar vom Festland sieht auch ziemlich sport wushu mässig aus..
siehe clip http://164.58.65.137/wushu/hunggar/fuhok.taiwan.wmv
steht zwar Taiwan ist aber festland....
Jadetiger
03-08-2005, 20:34
@ Chin Fu
Meinst du das wirklich ernst??? Wo bitte hast du denn diese Infos her???
Hung Gar (kantonesisch: Hung Familienstil),
Hung Ga (kanton.: Hung Familienstil, alternative Schreibweise),
Hung Kuen (kanton.: Hung-Faust),
Hung Pai (kanton.: Hung Stil)
Hong Quan (mandarin: Hung-Faust),
Hongjia (mandarin: Hung Familienstil),
Das alles sind definitiv Begriffe, die völlig austauschbar sind.
Das hat nichts damit zu tun, wie der Stil sich in den verschiedenen Familienlinien entwickelt hat. Im Hung Gar gibt es keine Namensquerelen ala *ing *ung.
Hallo Mikn,
habe zufällig gelesen, daß du etwas über Hung Gar Kung Fu suchst. Schau mal auf meine Homepage dort findest du einige Informationen über den Stil.
www.hunggarkungfu.de
Gruß
Sifu Hagen Bluck
Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
International Chiu Chi Ling Hung Gar Kung Fu Ass.
Lau Kar Bo
03-08-2005, 21:36
Hallo Mikn,
habe zufällig gelesen, daß du etwas über Hung Gar Kung Fu suchst. Schau mal auf meine Homepage dort findest du einige Informationen über den Stil.
www.hunggarkungfu.de
Gruß
Sifu Hagen Bluck
Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
International Chiu Chi Ling Hung Gar Kung Fu Ass.
Sehr informative seite...!
gruß
Jadetiger
03-08-2005, 21:39
Gruß
Sifu Hagen Bluck
Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
International Chiu Chi Ling Hung Gar Kung Fu Ass.Hey, noch ein Sifu! Willommen hier im Forum!
@Lau Kar Bo
Also auf meinem Browser funktioniert die ganze Page und alle Links.
Lau Kar Bo
03-08-2005, 21:51
Hey, noch ein Sifu! Willommen hier im Forum!
@Lau Kar Bo
Also auf meinem Browser funktioniert die ganze Page und alle Links.
Ja habs mittleerweile auch rausbekommen...man muß mit der Maustaste die Links suchen...ansonsten bleiben sie Unsichtbar..(bei mir zumindestens)
Diese Einteilung wurde getroffen, um die Dang Fung Linie von der Lam Linie abzugrenzen. Hung Kuen ist die generelle bezeichnung auf dem Festland, da dort die jetzige Hung Gar Linie der Familie Lam kaum bekannt ist, denn die meisten Änderungen wurden nach der Kulturrevolution in Honk Kong durchgeführt. Die Festlandstile, oft auch als Village Style bekannten Stile haben im ersten Satz der FuHoksheungyingkuen als Stellung Sei Ping Ma, während die Linie, die von Wong Fei Hung(Bzw Lam Sai Wing und Lam Cho kommt, im ersten Satz in der Regel der Natürliche Stand, teilweise auch Yishing kim yeung Ma.
@ Jadetiger
Namenquerelen gibt es nicht, ab Linienquerelen sehr stark. Vor allem eine Familie hebt sich hier ganz stark heraus und legt großen Wert auf gewisse Dinge.
In Honk Kong gibt es fast nur Schulen, die sich im Ursprung auf Lam Sai Wing oder Dang Fung berufen. Andere Meister(Linien sind nicht bekannt).
Das einige Leute in Honkong sagen, sie betreiben Hung Kuen, liegt wohl ehr daran, das mann nicht sagt ich betreibe die Hung Familie, dann ehr im Zusammenhang ich mach das Kung Fu der Familie Hung.
Jadetiger
03-08-2005, 21:59
Diese Einteilung wurde getroffen, um die Dang Fung Linie von der Lam Linie abzugrenzen. Und wer hat diese Einteilung beschlossen? Es werden sich doch wohl kaum alle Hung Lehrer Chinas an einen Tisch gesetzt und sich dann auf diese Nomenklatur geeinigt haben.
Quellen bitte!
Entschuldige, aber ich kann nicht Jemandem Glauben schenken, der sich hier ganz neu anmeldet und aus dem Nichts solche fundamentalen Dinge behauptet. Außerdem scheinst du ja nichtmal selbst Hung Gar zu trainieren, sonst würde es ja in deinem Profil stehen, oder?
Diese Einteilung wurde getroffen, um die Dang Fung Linie von der Lam Linie abzugrenzen. Hung Kuen ist die generelle bezeichnung auf dem Festland, da dort die jetzige Hung Gar Linie der Familie Lam kaum bekannt ist, denn die meisten Änderungen wurden nach der Kulturrevolution in Honk Kong durchgeführt. Die Festlandstile, oft auch als Village Style bekannten Stile haben im ersten Satz der FuHoksheungyingkuen als Stellung Sei Ping Ma, während die Linie, die von Wong Fei Hung(Bzw Lam Sai Wing und Lam Cho kommt, im ersten Satz in der Regel der Natürliche Stand, teilweise auch Yishing kim yeung Ma.
@ Jadetiger
Namenquerelen gibt es nicht, ab Linienquerelen sehr stark. Vor allem eine Familie hebt sich hier ganz stark heraus und legt großen Wert auf gewisse Dinge.
In Honk Kong gibt es fast nur Schulen, die sich im Ursprung auf Lam Sai Wing oder Dang Fung berufen. Andere Meister(Linien sind nicht bekannt).
Das einige Leute in Honkong sagen, sie betreiben Hung Kuen, liegt wohl ehr daran, das mann nicht sagt ich betreibe die Hung Familie, dann ehr im Zusammenhang ich mach das Kung Fu der Familie Hung.
Hmm.. Nachdem der Rauch über meinem Kopf weg ist..
Kann mir jemand eine Information geben, die der Offiziellen Sichweise der Sportgremien des Chinesischen Staates (VR-China (Festland)) entspricht?
Am bestem mit den Mandarin-Begriffen?
Vielen Dank im Voraus!!!
Kediren
P.S. Sorry für den Ton..
Jadetiger
03-08-2005, 22:07
@Kediren
Aus Kampfsportlexika und Wushu-Schulen kenne ich den Mandarin Begriff "Hongjia" oder "Hongjia Quan".
Beispielquelle: Wuyuan Schule München (http://www.wuyuan.de/stile/index.html) Der Lehrer dort, Professor Sun, ist eine international in der Wushu-Szene anerkannte Kapazität (er hat auch den Professortitel im Fach "Wushu" erworben), daher nehme ich an, dass seine Bezeichnungen offiziell sind.
Allerdings muss man damit vorsichtig sein, da durch die Mandarin-Schreibweise oft angezeigt wird, dass es sich um die "verwässerte" Sport-Wushu-Variante handelt. Alle traditionellen Schulen, die ich kenne verwenden kantonesische Bezeichnungen.
@Jadetiger
Danke für dein Tipp!
Allerdings muss man damit vorsichtig sein, da durch die Mandarin-Schreibweise oft angezeigt wird, dass es sich um die "verwässerte" Sport-Wushu-Variante handelt.
Hehe..
Alle traditionellen Schulen, die ich kenne verwenden kantonesische Bezeichnungen.
Ist klar, dort wird hauptsächlich noch Kantonesisch gesprochen.. :)
http://www.kungfu.uklinux.net/styles/hung_kuen/ <-- ist die richtig?
http://www.kungfuwebmag.de/downloads/ausgabe042003.pdf <--PDF
Nur wird alles durch diese ganze Dorfgezänke ala "meiner ist atentischer und ursprunglicher als deiner" nur komplizierter und verwierender..
Süden Chinas ist halt groß und dicht besiedelt..
Deswegen finde ich die offizielle Sichtweise so toll.. Man kann wenigstens begreifen worüber man da redet..
Sorry, falls jemand beleidigt wurde.. :)
MFG
Kediren
P.S.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Sprache <-- :cool:
Manchmal wundere ich mich eh nur um all das "Authentizitäts"-Gezänk...
Habe eigentlich genug damit zu tun und genug "Material" an der Hand, meinen Stil zu üben, habe noch nicht im entferntesten den Eindruck, da schon irgendwelche Grenzen erreicht zu haben - und ehrlich, mir war es immer völlich wurscht, ob jez jemand Hung Gar, Hung Ga, oder Hung Kuen sagt - sobald er sich bewegt, sieht man ja was dahinter steckt, und da gibts bei allem Geschwätz nicht viele Leute, die mich beeindrucken können.
:p
:p :p
:p :D :p
:p :p
:p
.
Jadetiger
04-08-2005, 10:43
Das Hung gar vom Festland sieht auch ziemlich sport wushu mässig aus..
siehe clip http://164.58.65.137/wushu/hunggar/fuhok.taiwan.wmv
steht zwar Taiwan ist aber festland....Aprospos sobald sich jemand bewegt:
Der Typ in dem Video hat ja wohl keinerlei Körpermechanik, Dynamik oder Power. Entweder entstehen die laschen Bewegungen dadurch, dass er einfach keine Lust hat oder er hat wirklich gar nichts von Südstil Kung Fu verstanden.
Lau Kar Bo
04-08-2005, 11:12
Aprospos sobald sich jemand bewegt:
Der Typ in dem Video hat ja wohl keinerlei Körpermechanik, Dynamik oder Power. Entweder entstehen die laschen Bewegungen dadurch, dass er einfach keine Lust hat oder er hat wirklich gar nichts von Südstil Kung Fu verstanden.
der type versucht es einfach zu sport wushu mässig...ohne power ohne irgendwas...und dieser clip kommt wohl von einer Lehr-vcd.... :confused:
Habe eigentlich genug damit zu tun und genug "Material" an der Hand, meinen Stil zu üben, habe noch nicht im entferntesten den Eindruck, da schon irgendwelche Grenzen erreicht zu haben - und ehrlich, mir war es immer völlich wurscht, ob jez jemand Hung Gar, Hung Ga, oder Hung Kuen sagt - sobald er sich bewegt, sieht man ja was dahinter steckt, und da gibts bei allem Geschwätz nicht viele Leute, die mich beeindrucken können.
Meine Rede..
Nur ist es so; da ich zimmlich wenig mit den Süd-Wushu(KungFu) zutun habe, würd ich schon gerne die Süd-Stile, deren Geschichte und Unterschiede irgendwie nachvollziehen können..
Und wenn die Leute anfangen sich noch wegen den Stil-internen Namen/Begriffen in einer Sprache/en, die ich warscheinlich nie überprüffen kann..
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
:confused: :confused:
:narf:
Nicht für Ungut.. Aber sowas hilft meiner einer bestimmt nischt..
Mit freundlichen Grüßen Kediren
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
:confused: :confused:
:narf:
Schön gekunstet! :D
Schön gekunstet!
hehe.. war da nicht was mit gekünstelt?(anderer Forum andere Zeiten?)
;)
scientist
25-08-2005, 14:32
nur zur info:
ching neen kuen ist eine form aus irgendeinem nord-stil...mehr weiß ich auch nicht...
Jadetiger
25-08-2005, 15:11
Soweit bin ich auch schon gekommen. Ich frag bei Gelegenheit mal den Buck:cool:
soweit ich noch in Erinnerung hab:
Die Form wurde von Buck während seiner Militärzeit von ihm geschaffen um Soldaten in relativ kurzer Zeit etwas beizubringen.
Buck wurde bevor er mit Hung Gar angefangen hat kurz von seiner
Mutter im Adlerklauen und Tam Tui Stil unterrichtet.
( soviel zu nördl. Einflüßen).
( steht in einem der Jahrbücher deiner KF Schule und in bucks Buch über die
Gung Jee )
[QUOTE=Jadetiger]Ja, eine Frage hätte ich, welche Formen lernt ihr, bevor ihr die Gung Ji Fook Fu Kuen (1. Säulenform) lernt?
Bei meinem Sifu dauert es relativ lange, bis man zu den eigentlichen Säulenformen kommt: Lau Gar Kuen ->Ching Neen Kuen (Doy Dar) ->Siu Mui Fah Kuen ->Siu Mui Fah Kuen Doy Dar ->Fu Mei Darn Dao -> Gung Ji Fook Fu Kuen.
........
TAG DIR
Es gibt neurdings auch Abkömmlinge (Lehrer/Meister) aus der allgemein anerkannten linienfolge die ganz bewusst versuchen das ur-traditionelle Hung Gar Kung Fu wieder richtig zu lehren.
Sprich ohne schrittweises drumrumlehren von anderen eingeschobenen Fremdformen sondern nur die reduktion auf das eigentliche HUNG KUEN
so wie die ursprüngliche lehrreinfolge war und da wurde mit GUNG GEE FOK FU KUEN begonnen als erste form...
allein die zu meistern wird das ganze leben dauern.. denn mit jeder höheren form lernt man auch für die anfangsformen dazu.. also warum über nachträglich hinzugebrachte formen einen umweg gehen der die essenz des hungkuen verwässert.
schau mal bei: http://www.hunggarkungfu.de/
der gutste hat sich wirklich jahre lang mit den ursprünglichen hung gar formen beschäftigt und glaube ich auf der seite auch die trennung zwischen echten hung gar formen und später zugeführten gemacht.
ich find sifu bluck´s denkweise das elementare wieder zu begreifen
sehr gut
man macht doch kungfu um mit sich zu wachsen, an der form zu wachsen und dazu muss man nicht hunderte zusammengemixter formen als reportoire sammeln (ich übertreibe) und als "geschafft / gelernt " abhaken.
ich denke hung gar kuen in sich ist ein ausgeklügeltes system,
choy lee fut zb auch in sich..
mantis.. usw auch ... darunter sollte man die für sich passendste
finden.. (klar jeder schaut auch über den tellerand um auch vielleicht das eigentliche ziel mit anderen augen besser sehen zu können)
aber für eine kampfkunst schule finde ich es nicht unbedingt von forteil
verschiedene stile zu mischen das mag dem meister persönlich gut liegen aber für den schüler ergibt sich nicht fisch nicht fleisch.
so meine gedanken .. so ganz spontan
gruss
South Paw
17-03-2006, 21:35
Hung Kuen ist eine algemeine Bezeichnung die in Hong Kong und China sehr üblich ist.
Hung Gar wird vor allem außerhalb Hong Kong und China gebraucht um der Stil an zu deuten. Also im Westen. Die ersten Bücher von Kong Bucksam gebrauchen dieser Schreibweise und das 'alte' Buch von John Leong heißt eben "Beginning Shaolin Hung-Gar Kung-Fu". Auch in die ältere 'Real Kung Fu' Magazine aus Hong Kong ab 1975 ist immer die Rede von Hung Gar.
Hung Ga ist die richtige Schreibweise, und wird viel von Anhänger der beiden Meister Lam Chun Fai und Lam Chun Sing benutzt.
Familie ist 'Ga' in Cantonese a la Sidney Lau System und Yale Romanisation.
Leung Daat die die drei LSW Bücher bearbeitet hat und zusätslich ein viertes herausgegeben hat nennt dieses Buch 'Fu Hok Moon Chyun Noi Gung Bei Kap' oder Tiger Kranicht Stil Komplettes Internes Werk Geheimes Buch. 'Moon' ist der Bezeichnung für Tür und deutet auf ein geschlossenes System, ein System nicht zugänglich für jeder, also Hung Moon.
Selber benutzte ich Hung Ga oder Hung Gar durcheinander, und auch oft Hung Kuen. Man weiß eben warum es sich handelt. Werde Jedenfalls nicht das Wort Hong Jia verwenden.:)
Ursprünglich war nur die Rede von der 'Drei Schätze': GGFFK, FHSYK und TSK.
Heute spricht man eher von die 'Vier Säule': GGFFK, FHSYK, TSK und NYK oder SYK.
Äußerer Stil
18-03-2006, 00:53
Danke für die Infos South Paw
South Paw
18-03-2006, 10:02
Danke für die Infos South Paw
Gerne geschehen.
Ich muß mich aber Mühe geben etwas konstruktives im Forum zu setzen.:)
Jadetiger
18-03-2006, 15:57
Es gibt neurdings auch Abkömmlinge (Lehrer/Meister) aus der allgemein anerkannten linienfolge die ganz bewusst versuchen das ur-traditionelle Hung Gar Kung Fu wieder richtig zu lehren.
Sprich ohne schrittweises drumrumlehren von anderen eingeschobenen Fremdformen sondern nur die reduktion auf das eigentliche HUNG KUEN
so wie die ursprüngliche lehrreinfolge war und da wurde mit GUNG GEE FOK FU KUEN begonnen als erste form...Bei uns gibt es nur wenige wirkliche Fremdformen. Bei uns werden zwei Stile gelehrt und das ist den Schülern auch bewußt.
Hier in Deutschland mit der Gung Ji anzufangen halte ich persönlich nicht für besonders sinnvoll, da man meiner Meinung nach als totaler Anfänger die eigentlichen Inhalte dieser wie du schon sagtest sehr tiefgründigen Form nicht begreifen kann und so auch die Form nicht sinnvoll trainieren kann.
Ja, in China wurde sie als erste Form gelehrt. Man vergisst aber immer, dass die Schüler in China traditionell etwa zwei Jahre trainieren ohne überhaupt irgendeine Form zu lernen (also nur Stellungsübungen, Kräftigungsübungen, Handübungen, usw.).
South Paw
18-03-2006, 19:48
Interessantes Thema!
Bei mir ist die Reihenfolge GGFFK, FHSYK, SYK (oder erst NYK). Ich habe keine Probleme gehabt mit dem didaktischen Teil meiner Unterricht. Die Schüler erlernen einer Form innerhalb ein Jahr. Nach einer bestandener Prüfung wird neues gelehrt. Es gibt die Möglichkeit einfacher Formen wie Mooi Fa Kuen, Fa Kuen, Lau Gar Kuen, Lau Gar Jeung, Woo Dip Jeung usw. zu lernen, aber das ist fakultatif. Zwischendurch werden auch GGFFK Doy Dar und FHSYK Doy Dar angeboten. Und natürlich sehr viel Anwendungen aus dem Formen und die HG Konzepte.
Bei mir ist das ganze Programm jedenfalls 'abgeschlankt'.
Und TSK lerne ich grundsätzlich nur denen die selber Unterichten, es weitergeben.
www.hunggar.nl
Jadetiger
19-03-2006, 12:53
SYK in einem Jahr??? Ist das nicht ein bischen sehr gedrängt? Wieviel Abstand hast du zwischen den Formen? Kommen die direkt hintereinander? Kann man da überhaupt richtig in die Formen einsteigen?
Bei uns leigen zwischen GGFFK und FHSYK mindestens drei Jahre in denen man zwar kleine Nebenformen lernt aber hauptsächlich die GGFFK verinnerlichen soll. Ich finde dass diese Zeit auch nötig ist.
South Paw
19-03-2006, 15:24
SYK in einem Jahr??? Ist das nicht ein bischen sehr gedrängt? Wieviel Abstand hast du zwischen den Formen? Kommen die direkt hintereinander? Kann man da überhaupt richtig in die Formen einsteigen?
Bei uns leigen zwischen GGFFK und FHSYK mindestens drei Jahre in denen man zwar kleine Nebenformen lernt aber hauptsächlich die GGFFK verinnerlichen soll. Ich finde dass diese Zeit auch nötig ist.
Einiges ist nicht in Gegenspruch mit wie du es lernst.
Man kann ein Form nur richtig machen wenn man das Niveau dafür hast. Wenn ein Schüler in ein Jahr die Form GGFFK 'gemeistert' hat, heißt das noch nicht das er da mit fertig ist. Auch wenn er das nächste Jahr schon FHSYK lernen sollte. Man kann ein Form nur auf sein eigenes bestimmtes Niveau machen.
Der Schüler lernt die Bewegungsabläufe und wird in den nächsten Jahren immer mehr ein tieferes Verständnis für die Formen bekommen. Vielleicht ist er erst in 7 oder 10 Jahren so weit das er die drei Formen echt gemeistert hat.
Es gibt auch HG kwoon wo man direkt mit FHSYK anfangt oder sogar mit TSK.
Letzendlich lernen die alle Hung Gar.
Jadetiger
20-03-2006, 12:27
Es gibt Kwoons in denen man mit TSK anfängt? :ups:
Ich kenne die Form zwar nicht, hab aber schon öfter gehört, dass sie bei falscher Ausführung schädlich für den Übenden sein kann.
Sehr seltsam...
Hast du nen Link zu so einer Schule?
South Paw
20-03-2006, 14:20
Es gibt Kwoons in denen man mit TSK anfängt? :ups:
Ich kenne die Form zwar nicht, hab aber schon öfter gehört, dass sie bei falscher Ausführung schädlich für den Übenden sein kann.
Sehr seltsam...
Hast du nen Link zu so einer Schule?
Waß denkst du hat Tit Kiu Sam seinen wenige Schüler gelernt?:D
Es gibt eben Hung Gar Schulen die behaupten ihr Lineage von Tit Kiu Sam her zu leiten.
Selber habe ich ein paar mal ein Gruppenvorführung gesehen von ca. 10 Leute die TSK zeigten. So wie man ein Taichi-vorführung macht. Unisono.
Wong Sai Wing
07-04-2006, 14:45
es ist auf jeden Fall wichtig, daß man die Hung Gar Kuen Formen macht (Gung Ji Fok Fu, Fu Hok Seung Ying, etc.) um das Hung Gar Kung Fu zu lernen.
Nur diese traditionellen Formen beinhalten auch das Wissen dieser alten Kunst. (Wer schwimmen lernen will, soll schwimmen gehen)
Die ganzen Nebenformen sind zwar mit Sicherheit auch nützlich, um weitere Erfahrungen im Kung Fu Bereich zu bekommen und um eine gewisse Routine zu bekommen, doch nur die traditionellen Formen bringen den wahren Erfolg.
In unserer Schule (Bo Chi Lam Hung Gar Kung Fu Schule Sifu H. Bluck), lernt man zu beginn tatsächlich nur die Grundtechniken, wie z. B. Stellungen, Schlagtechniken, Bock, etc.). Das ist wichtig, um ein Grundverständnis des Hung Kuen aufzubauen. Ebenso lernt man sich flexibel in den Stellungen zu bewegen. Eine wichtige Übung ist auch Chat Sing Lin Wan Kuen (Sieben Sterne Kombinationsfäuste). Hier sind die Siu Lam Hung Kuen (Shaolin-Schlagtechniken) aneinander gereiht. So kann man diese Üben wie eine Miniform.
Erst im Laufe der Monate fängt man langsam an die Gung Ji Fok Fu Kuen zu lernen.
Die Gung Ji beginnt ja relativ einfach mit Atem- und Kräftigungsübungen und eben auch mit der Einnahme der Sei Ping Ma (Reiterstellung).
Ebenso lehrt sie Schritte zum Einnehmen der Diu Ma (Katzenstellung) usw.
Sie beginnt also recht "einfach" und steigert sich dann allmählich mit Technikkombinationen und Schrittfolgen nach dem Bat Gua (acht Richtungen).
Unser Sifu erklärt die einzelnen Techniken auch immer mit Anwendungen. So versteht man schneller, wofür die Bewegungen eigentlich gut sind.
Die Grundtechniken lernt man ca. in einem halben Jahr bis einem Jahr. Die Gung Ji Fok Fu kann dann durchaus noch mal ein Jahr dauern.
Ein zeitliches Limit wird aber nicht gesetzt. Unser Sifu paßt sich beim Lehren der Lerngeschwindigkeit der Schüler an.
So macht es wirklich spaß.
Gruß an alle
Jadetiger
07-04-2006, 17:04
@ Wong Sai Wing
Jetzt werd ich aber langsam wirklich sauer: :mad:
Erstens: Kannst du bitte mal damit aufhören, in JEDEM deiner Posts mit Werbung für deinen Sifu zu nerven. Wir haben inzwischen alle begriffen dass er ein absoluter Heiliger und wahrer Gott ist.
Zweitens: Man soll die Hung Gar Formen üben um Hung Gar zu lernen? Man soll Stellungen lernen und sich dynamisch zwischen ihnen zu bewegen. Was sind denn das für Erkenntnisse? Bitte hör auf mit dem Phrasendreschen. Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten.
Drittens: Die Gung Ji beginnt mit sehr einfachen Atemübungen??? Ich persönlich finde das wirkliche Beherrschen dieser Atemübungen alles andere als einfach. Jedenfalls wesentlich schwieriger als irgendwelche Technikkombinationen, die in der Form vorkommen. Es geht dabei schließlich um etwas völlig Anderes.
Genau das ist ja das Problem, um das sich die Diskussion dreht. Ich denke perönlich, dass es sehr schwer ist, einem Anfänger den tieferen Sinn dieser internen Techniken zu vermitteln. Dazu muss meiner Meinung nach ausreichend Grundlage da sein. Ein Jahr ohne Form mit nur Grundtechniken und Kräftigungsübungen, wie dein Sifu es anscheinend praktiziert, halte ich für Sinnvoll und ein absolut erforderliches Mindestmaß.
Wong Sai Wing
09-04-2006, 20:11
erstens: bleib ruhig Jadetiger.
zweitens: hab ich nicht recht?
Manche Schulen beginnen mit Mui Fa Kuen oder Lau Gar Kuen. Formen, die im eigentlichen keine Hung Gar Kuen Formen sind.
drittens: Wie gesagt, es macht auf jeden Fall Sinn, die Grundtechniken längere Zeit intensiv zu üben, bevor man mit Formen beginnt.
Die Atmung in der Gung Ji ist sicherlich nicht gerade einfach zu erlernen. Doch wenn man erst sehr spät damit anfängt, so lernt man es nie.
Man muß damit früh anfangen, um die Atmung irgendwann zu meistern.
Du mußt zugeben, daß die Bewegungen zu Beginn der Gung Ji wirklich nicht allzuschwer sind.
Diese allerdings zu meistern dauert selbstverständich viele Jahre.
So trägt z. B. auch das Erlernen der nachfolgenden Formen (z.B. Ng Ying Kuen) zu einer weiteren Erfahrung bei, die wiederum eine Verbesserung der Gung Ji Fok Fu mit sich bringt. Es ist ein Kreislauf. Ist man am "Ende" angelangt, so beginnt man von vorne und das mit wesentlich mehr Erfahrung und Gefühl für die Formen als vorher.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.