gestaltung des (kinder)trainings [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : gestaltung des (kinder)trainings



Iceonly
26-07-2005, 16:22
hi,

mein trainer ist zZ privat unterwegs, und hat mich gebeten, ihn zu vertreten.
es soll nur für 4 std. sein. 2x anfänger und 2x fortgeschrittene.
die fortgeschrittenenstunde ist lässig, da sind in den ferien nur 2 schüler. ich und noch jmd. da ich nun der "lehrer" bin, muss ich nur mit einem fertig werden.

am montag hab zum ersten mal training gegeben. erste stunde anfänger ca 8 - 10 schüler, und danach die einmannstunde fortgeschritten.

ich bin selber 21 und fange nach einer 5 jähren pause grad wieder als blaugurt an. habe aber die ganze zeit kick und schlagtraining mit tkd trainern im "kick-bo" training gemacht. bin also trotz pause relativ gut in schuss.

so, lange rede, nun zum sinn des postings: wie ich es mir gedacht hatte, war die erste stunde training nicht ganz so von erfolg gekrönt, wie ich es mir erhofft hatte. das mag zum einen an meiner unerfahrenheit als (tkd)trainer liegen, zum anderen vll auch an den schülern selber. der älteste ist 9 geworden, der jüngste schätzungsweise 4 oder 5 jahre.
die schüler waren sehr unruhig, waren abgelenkt, ihnen wars zu schwer/einfach, meine komandos waren witzig, julian hat aber angefangen blabla die liste ist lang ;)

ehrlich gesagt habe ich sowas erwartet. ich bin zwar fitnesstrainer, aber kein tkd trainer, und schon gar nicht für (klein)kinder.
an dieser stelle habe ich mir etwas hilfe von den erfahrenen trainern unter euch erhofft. was kann man sinnvolles mit im schnitt 7 jährigen anfangen sodass sie a) etwas lernen, b) dabei konzentriert bleiben und c) der spaß nicht zu kurz kommt wobei sie mir d) nicht auf der nase herumtanzen sollen.

der aufbau gestern war folgender: warm machen zT mit ticker oder fußball, dehnen. grundschule bahnenlaufen, formen, einschrittkampf, nochmal kurz spielen und schluss. im grunde eine stunde wie sie mein trainer auch macht. nichts neues.
vll habt ihr aber noch einen tipp, wie man gerade kinder besser animieren kann.
ich habe überlegt das nächste mal gruppen einzuteilen, und sie dann die formen laufen zu lassen, wobei sie sich gegenseitig helfen sollen. zb. ein gelbgurt + weißgurt als gruppe.

es war nicht die totale katastrophe, aber definitiv verbesserbar ;)
schreibt einfach mal, was ihr so für erfahrungen gemacht habt, und was eure "geheimtipps" sind.

gruß ice :)

Dragon-Gi
26-07-2005, 18:18
Hallo!

Ich bin zwar selbst kein Trainer aber ich hab mal meinen Trainer beim Kindertraining (Kinder waren so zwischen 7 und 9 Jahre alt) assistiert und er hat zu Beginn ein paar lustige Aufwärmspiele gemacht, z.B. ein kleiner Hindernislauf (Slalom laufen, irgendwo drüber springen, unten durch,...), das Ganze in 2 Gruppen, dann ist die Motivation gleich um einiges höher.

Dann sind erstmal die Grundtechniken drangekommen.

Was den Kleinen am meisten gefallen hat, war, als sie die Techniken an den Pratzen machen durften, also wir haben die Pratzen gehalten und sie haben nacheinander die Techniken gemacht.

Ganz wichtig ist natürlich, dass du die Kinder auch oft lobst! Du weißt sicher, wie man sich fühlt, wenn man vom Trainer ein Lob bekommt und dadurch wird auch wiederum die Motivation erhöht! Und wenn die Motivation steigt, bleiben die Kinder meistens auch konzentriert bei der Sache.

Formen laufen finde ich persönlich bei, wie du sagst Kleinkindern, nicht so gut, weil das für die oft langweilig wird. Ich würde es nicht jedes Mal machen.

So kleine Kämpfe sind da schon besser. Natürlich musst du da besonders gut aufpassen, dass die Kleinen nicht zu übermütig werden und dadurch Gefahr besteht, dass sich einer verletzt, was schnell mal passieren kann!

Wenn die Kinder herumalbern macht mein Trainer das immer so: Als erstes den jeweiligen ermahnen ruhig zu sein, wenn das nicht klappt gibt's eben kleine Konsequenzen (z.B. 10 Liegestütze oder 2-3 Runden im Dojang laufen,...), jedoch nicht nur der eine sondern die ganze Gruppe. Bald merken dann die Kinder, dass sie sich dadurch bei den anderen unbeliebt machen, wenn sie während dem Training negativ auffallen!


Naja...ich hoffe mal, dass ich dir helfen konnte!

LG,
Kerstin :D

Drake
26-07-2005, 20:50
Pratzen?
Ja, aber ich hab gemerkt, dass das die Kids übermotiviert. Nach ner Weile haben die angefangen sich mit den Pratzen gegenseitig zu prügeln.

Was bei uns wirkt (die Lieblingsmethode meines Trainers :D ):

Der Lehrer stellt sie in einer Reihe auf, damit sie Bahnen laufen; einer wartet nicht auf das Kommando oder geht mit dem falschen Fuß vor - "Yame" und nochmal von vorn; und das macht er solange, bis auch das letzte Kind sich konzentriert. Das witzigste sind dann immer die Rufe der anderen Kids: "Mann Kevin, du stehst schon wieder faslch!" :D

Dragon-Gi
26-07-2005, 21:16
ich hab doch eh geschrieben: wir (mein trainer und ich) halten die pratzen, die kinder stellen sich in 2 reihen auf, die technik wird vorgezeigt und die kleinen machen sie dann auf den pratzen, die wir halten.

das heißt, die kinder bekommen ja gar keine pratzen in die hände! :cool:

dcma
26-07-2005, 21:22
Das wichtigste beim Kindertraining ist die Motivation und der Spass. Wenns ihnen keinen Spass macht, machen sies nicht.
Am Anfang sollten sie sich erstmal austoben, aber nicht immer das gleiche machen! Es gibt genug Spiele (Linienfangen, Wäscheklammerspiel, Versteinern...) lieber mehrere kurze Spiele, als ein langes.
Auch beim restlichen Training gilt, Übungen abwechseln (Partnerübung, Pratzenkicken, Formenlauf) pro Übung eine wichtige Sache erklären, 5 min. machen lassen und zum nächsten gehen.
Auch bei Aufstellungen abwechseln (Kreisaufstellung, Schachbrettaufstellung, Linienaufstellung), je mehr Abwechslung desto besser.
Mach auch mal erst ein Spiel, dann eine Übung, wieder ein kleines Spiel...
Wichtig bei Kindern sind KURZE Konzentrationsphasen!
Auch ein ordentlicher Kampfschrei (von Trainer + Kindern) motiviert ungemein. Lass auch Kinder, die eine Übung besonders gut können diese vormachen (die sind dann soooo stolz)
Den Formenlauf als Kampf darstellen und einzelne Techniken erklären (Arae makki gegen Kick vormachen...) hilft, dieses oft unbeliebte Gebiet etwas spannender zu machen.

Aber alles in allem sollte es allen Beteiligten einfach Spass machen!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und Anregungen geben...

Achja, bei so kleinen Kindern besser keine Liegestützen, schadet eher;)

Chief.
27-07-2005, 15:49
so auch mal meinen senf dazu geb........was bislang genannt wurde betreff der übungen unterstütz ich, nur evtl. noch nen tipp zu den klennen......

denen wos spass macht und interessiert sind die tanzen dir auch nicht auf der nase rum, aber dann gibts immer en paar spezielisten die eigentlich gar keinen bock ham warum auch immer, gibts oft das eltern ihre kinder dazu zwingen, und das sind die wo immer nerven und nie mitmachen, lass dir von solchen bloss nicht auf der nase rumtanzen, wenns sein muss muss auch mal klartext gesporchen werden auch wenns lauter wird und liegestütz hagelt.......

Ju-Jutsu-Ka
27-07-2005, 16:05
@chief
stimmt teilweise, sehe ich aber trotzdem nicht ganz so

Kinder sind Kinder, die können sich nunmal nicht so lange am Stück konzentrieren.


Mein Kindertraining, ich durfte mal 3 Monat Vertretung machen, sah meistens so aus

- viel Geduld mitbringen
- zum Aufwärmen kleine Spielchen
- zu Schluss auch nochmal (dann sind die Eltern auch froh, das die Kinder kaputt sind)
- wenn die a bißl wild sind, ist ok (dann sind sie wenigstens gesund)
- wenn es zu schlimm wurde, gruppenerzieherische Maßnahmen wie von Dragon-Gi beschrieben
- wenn einer total aus der Reihe tanzte, saß er halt bis zum Ende des Training auf der Bank
1. Erziehung ist nicht meine Aufgabe dafür gibt es Eltern, geht bei 15 Kindern auch nicht
2. riskier ich nicht die Gesundheit der anderen, wenn einer anfängt andere zu treten


Ganz verkehrt kann es nicht gewesen sein, es haben alle die 3 Monate durchgehalten.

Sven K.
27-07-2005, 17:48
Moin


Einiges wurde schon gesagt. Die KURZE Konzentationephase bei (Klein)Kinden
wurde schon angesprochen. 10 - 15 Min Techniken/Formen und dann wieder ein
kleines Spielchen. Dann dreht auch keiner der Zwerge durch :D

ilyo
27-07-2005, 18:21
Der Lehrer stellt sie in einer Reihe auf, damit sie Bahnen laufen; einer wartet nicht auf das Kommando oder geht mit dem falschen Fuß vor - "Yame" und nochmal von vorn; und das macht er solange, bis auch das letzte Kind sich konzentriert. Das witzigste sind dann immer die Rufe der anderen Kids: "Mann Kevin, du stehst schon wieder faslch!"
Vorsicht, dabei entsteht leicht ein starker Druck auf den Zwerg, der Konzentrationsschwächen hat.

Iceonly
27-07-2005, 19:21
hi,

das training heute lief sehr viel besser, als das am montag.
ich habe etwas an den inhalten verbessert, und bin selbst nicht als "mitschüler" sondern eher als "lehrer" aufgetreten.

erstmal dank an die vielen tipps, sie haben mich viel weitergebracht :)

zum aufstellen hab ich diesmal einen kreis gemacht. das war natürlich ungewohnt aber cool. bischen hüpfen, warm machen, dehnen. kleine 1 - 1 partnerübung.

dann etwas bahnenlaufen mit steppen & kicks. die rückbahn hab ich ne pratze hingehalten. das war auch cool ;)

als nächstes einen kleinen parcours aufgebaut. 3 pratzenhalter = 3 stationen, an denen verschiedene kicks und schläge gemacht werden sollten.

danach gabs formen. jeder einzeln. und damit die anderen ruhig saßen, sollten sie auf fehler, ausdruck etc achten. sie waren tatsächlich relativ ruhig und haben sich die formen aller brav angesehen. die kommentare waren natürlich größtenteils käse, aber sie fühlten sich beachtet und blieben alle ruhig :D

zum schluss ne runde fußball und alle waren glücklich.
diziplinarische maßnahmen musste ich nur androhen -> "ok, jetzt ist bitte wieder ruhe hier. wenns nicht klappt, machen ALLE 10 liegestütze! :ups: " und schon war ruhe im puff :)

die 2. stunde waren wieder nur 2 leute da, die war locker.
meine ersatztrainerzeit ist zwar erstmal vorbei, und ich bin freitag im urlaub, aber vielleicht kann der thread ja trotzdem als erfahrungsaustausch & tipps für kindertraining bestehen bleiben.

:)

Sven K.
28-07-2005, 09:33
Pratzen?
Ja, aber ich hab gemerkt, dass das die Kids übermotiviert. Nach ner Weile haben die angefangen sich mit den Pratzen gegenseitig zu prügeln.

Was bei uns wirkt (die Lieblingsmethode meines Trainers :D ):

Der Lehrer stellt sie in einer Reihe auf, damit sie Bahnen laufen; einer wartet nicht auf das Kommando oder geht mit dem falschen Fuß vor - "Yame" und nochmal von vorn; und das macht er solange, bis auch das letzte Kind sich konzentriert. Das witzigste sind dann immer die Rufe der anderen Kids: "Mann Kevin, du stehst schon wieder faslch!" :D

So etwas sollte man unterlassen. Vor Allem bei kleineren Kindern ( 4 - 8 J )
Man setzt die Kleinen nur unnötig unter Druck. Des Weiteren stellt man die
Kleinen, vor der ganzen Gruppe, bloß. Das kann man mit Kindern in Deinem
Alter machen, aber nicht mit den Lütten. ;)

Drake
28-07-2005, 13:06
So etwas sollte man unterlassen. Vor Allem bei kleineren Kindern ( 4 - 8 J )
Man setzt die Kleinen nur unnötig unter Druck. Des Weiteren stellt man die
Kleinen, vor der ganzen Gruppe, bloß. Das kann man mit Kindern in Deinem
Alter machen, aber nicht mit den Lütten. ;)

Ok. Ich bin ja aber nicht der Trainer....zum Glück würd ich mal sagen; ich kann leider nicht wirklich mit Kindern umgehen. :o

hiro
11-08-2005, 11:35
Liegestützen z.b. sind eine Belohnung, da man dadurch stärker wird, die kinder sollten dankbar dafür sein sie machen zu dürfen oder zu müssen

Stoffel
11-08-2005, 11:44
Die Beiträge sind interessant und gut. Muss zugeben das ich mich immer davor drücke die Kinder zu unterrichten. Kommt aber erschwerend dazu das mein Junior dabei ist, und der Papa soll nicht mehr der gleiche sein wie daheim?? :confused:
Habe einmal mitgeholfen im K-Training. Mit viel Abwechslung ist da die Konzentration selbst bei meinem Junior nicht auf der Strecke geblieben.

Ich hab da lieber eine Gruppe von Büffeln zum unterrichten. Damit kann ich besser umgehen. :D

Sven K.
11-08-2005, 16:13
Moin


Kindertraining ist die beste Schule für einen Trainer. :-) Wer das hinbekommt, für
den sind Teenies und Erwachsene ein Zuckerschlecken. Ich gebe aber zu, dass
ich bei den ganz Kleinen (5 - 8) auch immer so meine Probleme habe :zwinkern:

samabe
17-08-2005, 13:33
Liegestützen z.b. sind eine Belohnung, da man dadurch stärker wird, die kinder sollten dankbar dafür sein sie machen zu dürfen oder zu müssen

Da fehlt ja wohl irgendwie das Ironie-Zeichen. Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Wenn ja hast du von Kindertraining anscheinend keine Ahnung und man kann hoffen, dass du nicht auf Kinder im Training losgelassen wirst.



Kindertraining ist die beste Schule für einen Trainer. :-) Wer das hinbekommt, für
den sind Teenies und Erwachsene ein Zuckerschlecken. Ich gebe aber zu, dass
ich bei den ganz Kleinen (5 - 8) auch immer so meine Probleme habe

Kindertraining sollten die best geschulten Trainer leiten. Die Kinder sind doch keine Versuchskaninchen. Leider ist es in der Praxis so, dass in Vereinen irgend jemand zum Kindertraining abgestellt wird. Und da wird viel bei den Kinder zerstört.

jimmy kick world
26-08-2005, 11:21
Moin


Kindertraining ist die beste Schule für einen Trainer. :-) Wer das hinbekommt, für
den sind Teenies und Erwachsene ein Zuckerschlecken. Ich gebe aber zu, dass
ich bei den ganz Kleinen (5 - 8) auch immer so meine Probleme habe :zwinkern:


Naja also ich find persönlich die teens schon um einiges problematischer... Die Kinder hören wenigstens meistens zu und antworten nicht irgendnen besserwisserischen schmarrn :rolleyes:

Budo-Bodo
28-08-2005, 02:14
Hier in Korea macht man oft "Taekwondo dance" mit den Kiddies. Irgendjemand denkt sich zu einem schmissigen (Pop-)Song irgendeinen Gruppentanz aus, in dem (nicht zu komplzierte) TKD-Techniken drin vorkommen (aber nicht nur). Die Kleinen haben das ruck-zuck drin, und die Motivation koennte kaum hoeher sein. Man muss nur als Trainer selber Spass daran haben, es vorzutanzen.

Vermutlich macht man das hauptsaechlich, um den Eltern bei der regelmaessigen Vereinspraesentation was vorzeigen zu koennen. Nebenbei lernen sie dabei Bewegungen, die sie spaeter in den "richtigen" Formen wieder brauchen.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich koennte mir das auch grundsaetzlich fuer Erwachsene als sinnvoll vorstellen. Wenns nicht gerade Kinderlieder sind ...

Gruss

BB.

miniangel
28-08-2005, 22:34
Hier in Korea macht man oft "Taekwondo dance" mit den Kiddies. Irgendjemand denkt sich zu einem schmissigen (Pop-)Song irgendeinen Gruppentanz aus, in dem (nicht zu komplzierte) TKD-Techniken drin vorkommen (aber nicht nur). Die Kleinen haben das ruck-zuck drin, und die Motivation koennte kaum hoeher sein. Man muss nur als Trainer selber Spass daran haben, es vorzutanzen.

Vermutlich macht man das hauptsaechlich, um den Eltern bei der regelmaessigen Vereinspraesentation was vorzeigen zu koennen. Nebenbei lernen sie dabei Bewegungen, die sie spaeter in den "richtigen" Formen wieder brauchen.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich koennte mir das auch grundsaetzlich fuer Erwachsene als sinnvoll vorstellen. Wenns nicht gerade Kinderlieder sind ...

Gruss

BB.

Das finde ich eine feine Sache, verlangt aber auch viel von einem Trainer ab und ist vieleicht auch nicht für jeden geeignet.

Ich finde hier sind viele schöne Antworten zusammen gekommen, wichtig aber vor allem ist das es einem selbst Spaß macht mit den Kindern zu arbeiten, hat man den Nicht, merken das die Kinder und machen was sie wollen.