PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel Kampfsportarten maximal??



aikira
26-07-2005, 20:09
Hallo!

Ich mache seit einiger Zeit Thai Boxen und möchte jetzt noch mit Wing Tsun und Escrima anfangen!
Ich bin mir aber nicht sicher ob das vielleicht etwas viel ist wenn ich 2 neue Kampfsportarten auf einmal anfange und ob ich da nicht durcheinander komme!
Kann mir da vielleicht jemand von euch nen Rat geben oder habt ihr da schon selbst erfharung gemacht?

Tornado
26-07-2005, 20:16
Hallo!

Ich mache seit einiger Zeit Thai Boxen und möchte jetzt noch mit Wing Tsun und Escrima anfangen!
Ich bin mir aber nicht sicher ob das vielleicht etwas viel ist wenn ich 2 neue Kampfsportarten auf einmal anfange und ob ich da nicht durcheinander komme!
Kann mir da vielleicht jemand von euch nen Rat geben oder habt ihr da schon selbst erfharung gemacht?

Du machst seit einiger Zeit Thaiboxen und willst jetzt Wing Tsun machen ????!!! :vogel: Warum um alles in der Welt willst Du Dich zurückentwickeln ? :D :D

johannez
26-07-2005, 20:19
@aikira
wenn du genügend zeit hast mach doch alles drei. wenn du wenig zeit hast und trotzdem alles machen willst schau dir an was die guten leute der jeweiligen stile im sparring machen und übe jeweils schwerpunktmäßig nur die techniken die im sparring allgemein auch verwendet werden. den rest kannst du dann getrost weglassen...mhh :idea: dann kannst aba auch gleich ins jkd gehn, die haben fma, mt und wc techniken.

gruß
johannes

SirePrise
26-07-2005, 20:21
Du machst seit einiger Zeit Thaiboxen und willst jetzt Wing Tsun machen ????!!! :vogel: Warum um alles in der Welt willst Du Dich zurückentwickeln ? :D :D

Na du bist ja nen Scherzkeks... Gibt Leute die bilden sich auch ohne zusätzliches Training zurück ;) Denk mal drüber nach ;)

...

Und dazu kann ich nur sagen:

Es wäre nicht ratsam. Mach lieber eine Sache und das dann richtig. Zumal Thaiboxen und Wing Tsun sich ziemlich unterscheiden, was bedeutet, du ergänzt nicht, sondern würdest zwischen zwei Stilen umher wackeln. Escrima und Wing Tsun gleichzeitig sehe ich nicht so das Prob.

Aber es soll auch Leute geben die sowas können...

johannez
26-07-2005, 20:21
@Tornado
noch nicht gehört?: manchmal muss man einen schritt zurück gehen um dann zwei vorwärts zu kommen :D

Tornado
26-07-2005, 20:37
@Tornado
noch nicht gehört?: manchmal muss man einen schritt zurück gehen um dann zwei vorwärts zu kommen :D

Warum einen Schritt zurückgehen, um zwei vorwärts zu kommen, wenn man mit Sieben-Meilen-Stiefeln voranschreiten kann ? :D

aikira
26-07-2005, 20:40
Ausprobieren werde ich auf jeden Fall die anderen beiden sprich wt und escrima!
Dabei bleiben muss ich dann halt mal kucken wie das so ist mit zeit und geld!
Aber vom Wt hab ich gehört die wären so schenll und Reflexe werden ausserordentlich gut trainiert und blabla würde mich dann halt schon mal intressieren! Und Escrima möchte ich halt machen da ich gerne etwas mit Waffen
ausprobieren möchte! Das würde mir ja dann auch nicht ins Thai Boxen reinfunken!

aikira
26-07-2005, 20:43
Was ist fma?

lamix75
26-07-2005, 21:25
FMA = FILIPINO MARTIAL ARTS(also Escrima, Kali, Arnis)

SirePrise
26-07-2005, 22:35
Das würde mir ja dann auch nicht ins Thai Boxen reinfunken!

Es funkt automatisch mit rein, weil sich dies alles in einem Organismus, der das alles auffassen und trennen, aber doch gleichzeitig verarbeiten und trainieren muss.

Zwei komplett unterschiedliche Sachen gleichzeitig zu lernen die selbes Ziel ganz anders verfolgen, ist ne schwere Sache.

Ju-Jutsu-Ka
27-07-2005, 08:23
Aber vom Wt hab ich gehört die wären so schenll und Reflexe werden ausserordentlich gut trainiert

Ich dachte immer beim Boxen würde man sehr gute Reaktionen antrainieren (Auspendeln, Abducken....) ist das bei euch nicht so???

Beim WT arbeitet man doch mit einem anderen Stand als beim MT, mach dir damit nur nix von deiner Technik kaputt.

IMHO ist MT ein sehr gutes Sytem, solange man nicht ins "Ringen" kommt. Ich würde dir empfehlen, wenn du noch was dazu nehmen willst, was zu nehmen wo du Würfe, Hebel & Bodenkampf lernen kannst, ohne eine "neue" Art von Atemis zu lernen: z.B. Ringen, Judo, JJ , Luta Livre, BJJ

Stoffel
27-07-2005, 11:30
Das einzige Problem was ich bei der Sache sehe, ist der Stand. War früher Boxen dann Kickboxen.
Der WT- Stand und die Schrittarbeit werden etwas schwierigkeiten bereiten. Aber der Escrima-Stand ist ja fast wie im Boxen.
Aber es spricht nichts dagegen, wenn man Zeit und Geld hat mehrere KK auszuüben. :)

Kensei
27-07-2005, 11:36
Mein Tipp,
Mach nur Escrima zum MT.
Das passt gut zusammen und du versaust dir deine schrittarbeit nicht mit irgendwelchen Stellungen...

krav maga münster
27-07-2005, 14:51
Mein Tipp,
Mach nur Escrima zum MT.
Das passt gut zusammen und du versaust dir deine schrittarbeit nicht mit irgendwelchen Stellungen...
Dem kann ich nur zustimmen, habe selber in der Vergangenheit 2 Jahre lang, diese 3 KK parallel zueinander trainiert. Man kommt immer, automatisch auf die Gewohnheiten des Boxens zurück, was natürlich konträr zum WT ist.

Gruß Markus

sumbrada
27-07-2005, 15:15
Du könntest natürlich mal schauen, ob du einen *in*un-Stil in deiner Nähe findest, der mit einem anderen Stand arbeitet.
WT und MT unterscheiden sich schon und ne Kombination könnte Probleme bringen.

-Cobra-
27-07-2005, 15:43
Ich finde man sollte ein System betreiben und sich in anderem Ergänzungen und neue Ideen holen. Es ist immer schwierig mehrere Systeme gleichzeitig zu betreiben. Der Körper findet dann zwar einen Mittelweg, aber das gefällt keinem deiner Trainer. Die meinen dann du musst viel mehr trainieren, weil das noch nicht nach "WT,FMA,TB..." aussieht. Das Prob ist aber nicht, dass du zu wenig trainierst, sondern das du unbewusst ein Mischmasch aus all deinen Stilen praktizierst.

Kensei
27-07-2005, 16:43
Ich finde man sollte ein System betreiben und sich in anderem Ergänzungen und neue Ideen holen. Es ist immer schwierig mehrere Systeme gleichzeitig zu betreiben. Der Körper findet dann zwar einen Mittelweg, aber das gefällt keinem deiner Trainer. Die meinen dann du musst viel mehr trainieren, weil das noch nicht nach "WT,FMA,TB..." aussieht. Das Prob ist aber nicht, dass du zu wenig trainierst, sondern das du unbewusst ein Mischmasch aus all deinen Stilen praktizierst.

Das triffft zu, macht aber nix wenn sich die Stile sehr ähneln.
und der waffenlose Teil im Eskrima, das Panantukan, Pangamut oder wie auch immer, ist dem MT verdammt ähnlich...

-Cobra-
27-07-2005, 16:58
Das triffft zu, macht aber nix wenn sich die Stile sehr ähneln.
und der waffenlose Teil im Eskrima, das Panantukan, Pangamut oder wie auch immer, ist dem MT verdammt ähnlich...

Das kann gut sein, habe keine Erfahrung in den von dir genannten Kampfsportarten.

Kensei
27-07-2005, 17:00
Is von der Ähnlichkeit in etwa so, wie wenn du Shotokan und wado-Ryu zusammen trainieren würdest... ;)

-Cobra-
27-07-2005, 17:03
Is von der Ähnlichkeit in etwa so, wie wenn du Shotokan und wado-Ryu zusammen trainieren würdest... ;)

Jo, das geht. :D

Martial Artist 87
27-07-2005, 23:15
Deine Technik wird nur davon profitieren,wenn du dich entscheidest Wing Tsun zu erlernen, da du höchstwahrscheinlich bist jetzt ausschließlich daran gewöhnt warst auf die "harte Tour" zu kämpfen. Die Anpassungfähigkeit welche dir das Chi-Sau Training ermöglichen wird,wird dir neue Wege und Bahnen eröffnen.Da im WT auch Ellenbogen -
und Knietechniken vorzufinden sind wird dir hier einiges zwischen WT und MT als artverwandt erscheinen.

Kensei
28-07-2005, 08:36
Deine Technik wird nur davon profitieren,wenn du dich entscheidest Wing Tsun zu erlernen, da du höchstwahrscheinlich bist jetzt ausschließlich daran gewöhnt warst auf die "harte Tour" zu kämpfen. Die Anpassungfähigkeit welche dir das Chi-Sau Training ermöglichen wird,wird dir neue Wege und Bahnen eröffnen.Da im WT auch Ellenbogen -
und Knietechniken vorzufinden sind wird dir hier einiges zwischen WT und MT als artverwandt erscheinen.

Das ist ja irgendwie schon 'n bisschen widersprüchlich, oder?
Ich glaub nicht das ein jahrelang MT Trainierender so einfach auf die soft-techniken des WT umschulen kann, die ihm "neue Wege und Bahnen eröffnen".
Mag sein, dass es einige (wenige) Gemeinsamkeiten zwischen WT und MT gibt, aber die sind zwischen Muay Thai und Panantukan(Eskrima) doch noch grösser...

Kung-Fu joe
29-07-2005, 11:19
ich würd mal sagen ergänz lieber das thai boxen mit boden kampf und nicht mit 100% anderem gedankengut. thai boxer sind sehr gute kämpfer und wenn die z.b. judo machen würden omg. also merz die schwächen dieses sportes aus und dann kannst du 20 jahre trainieren und ein meister werden und musst ned immer mittel maß bleiben.
MfG Julian

Blue_Dragon
29-07-2005, 11:39
Also wenn ich mal auf die Frage zurück komme würde ich sagen maximal 2. Eines halt was mir richtig spass macht und ein anderes was ich zur Unterstürzung machen würde. Also Kickboxen und dann TKD zur Ergänzung :)

Gruss Marcus

Danii
29-07-2005, 12:46
Ich finde nicht, dass 3 Kampfsportarten zu viel sind.
Ich habe mit Aikido und Jiu Jitsu innerhalb von einem Monat angefangen, und ich bin nie durcheinander gekommen. Für andere Kampfsportarten kann ich das allerdings nicht sagen. Aber soweit ich weiß sind Wing Tsun und Escrima sich nicht so doll ähnlich, oder?

aikira
29-07-2005, 23:17
Mir geht es vor allem beim WT darum einen Sport zu machen der nur auf Selbstverteidigung ausgelegt ist! Und da denke ich das Wt besser für geignet ist als Thai Boxen! Aber die Argumente stimmen schon, dass die Stile sich dann wahrscheinlich irgendwann vermischen werden! Ne ganz schöne Zwickmühle...

mariana
30-07-2005, 00:22
Ich weiß nicht. Ich glaub nicht, dass man die Stile miteinander vermischt, das könnte ja wohl eher zwischen Ringen und Judo passieren, oder?
Ich war mal auf einer *ing *ung-lastigen Schule. Man kommt da so langsam voran, weil die Schüler bis zum Erbrechen selbst die kleinsten Schritte drillen, dass die Gefahr kaum besteht in kürzester Zeit irgendwelche Techniken zu vermischen..... Da ich eher der ungeduldige Typ bin, war ich a bald weg. Ich kabbel halt lieber sofort. :)

Dann kam zum Ju-Jutsu mal eine Karateka. Die war ziemlich steif. Ich musste sie erst einmal schütteln, damit sie was weicher wurde. Sie blieb auch nicht lang. -War aber nicht meine Schuld!- Da trafen vielleicht zwei gegensätzliche Prinzipien aufeinander? Man ist vielleicht innerlich nicht flexibel genug für sowas, so eine Umstellung, meine ich?!

Aber vielleicht ist Wing Tsun ja auch DEIN Sport!

Also da hilft wohl ehrlich nur eines: Ausprobieren! Unser Alpha und unser Omega :D