PDA

Vollständige Version anzeigen : bessere Heilung von Mikrorissen ?



alphar
26-07-2005, 21:23
Hallo,

ich habe nach meinem Dehnprogramm in letzter Zeit verstärkt schmerzen, besonders beim Dehnen. Nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen hatte, denke ich, liegt es an kleinen Rissen in den Muskeln ?
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit (z.B. spezielle Ernährung) die die Heilung dieser Risse beschleunigt ? :idea:

Vielen Dank schonmal !

Sportler
26-07-2005, 21:59
Da hilft allgemein alles, was die Regeneration unterstützt. Also, auf genug Proteine in der Ernährung achten(wichtig für Vegetarier und Leute, die Diät machen), ausreichend Schlaf und vielleicht erstmal nicht mehr so viel dehnen.
Und natürlich Stressfaktoren ausschalten. Also, z.B. wenn du Stress in der Arbeit/Schule hast, hin und wieder Entspannungsüben durchführen, um wieder "runter zu kommen".

Mars
27-07-2005, 10:18
Dehnen bei Muskelkater (angesprochene Mikrorisse) ist kontraproduktiv, weil sie so nur vergrößert werden. Ich würde das intensive Dehnen (30 Sekunden und mehr, PNF, etc.) einschränken (bei bestehendem Muskelkater ganz weglassen bis alles verheilt ist) und vor/ nach intensiven Belastungen höchstens "Andehnen" (dynamisches Dehnen oder nur fünf Sekunden halten).

Die Regeneration kann man durch "Auslaufen", Sauna/ heißes Baden, etc. fördern. Aber Zeit ist immer noch der beste "Heiler."
Wir hatten vor kurzem einen Thread im Fitnessforum dazu.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=30430

Gruß

alphar
27-07-2005, 12:02
Kommen denn die Mikrorisse durch übertriebenes Training (-> Muskelkater) oder durch übertriebenes Dehnen (überdehnung) ?
An das Training an sich hat sich mein Körper schon gewöhnt, außerdem jogge ich täglich. Also mit Muskelkater habe ich selten zu kämpfen ...
Im Grunde stellt sich der Schmerz nur beim Dehnen ein, halt wie der Dehnschmerz nur noch schmerzhafter..

Ich habe nur Angst, das sich meine Fortschritte wieder verschlechtern wenn ich Pause mache :(

Das Thread habe ich mir durchgelesen, vielen Dank !

Kung-Fu joe
31-07-2005, 15:09
da würd ich dann schon mal nen sport doc fragen denn da is ne verndiagnose wohl nicht angebracht.

boneless
21-08-2005, 19:11
muskelkater ist frei nach medizinischer theorie die kombination vermehrte ablagerung von milchsäure und die microrisse im muskel! also sind die auslöser eher "übertriebenes* training, aber muskel und sehne gehören irgendwie zusammen, also auch durhc dehnen.

nicht medizinisch: beides kann schuld sein!

milchsäure wird dann abgelagert, wenn der körper nicht genug sauerstoff bekommt (anerobische Respiration, bilingualer biounterrischt ist richtig dumm, ich kenne nur noch die englishen begriffe!)
vielleicht hilft auch, wenn du auf deine atmung achtest! damit verringert sich das risiko von muskelkater und vielleicht wird dann das problem mit den microrissen besser. weniger arbeit für den körper...

Franz
21-08-2005, 19:48
von der Milchsäure ist man aber schon länger weg, da der größte Schmerz auftritt wenn die erhöhten Laktatwerte praktisch nicht mehr nachweisbar sind, während dagegen die Risse durchaus sichtbar sind.

Bzgl. Beschleunigung der Regeneration: Im Leistungsport wird hier mit Enzymen gearbeitet, was Palcebo ist und was wirklich geholfen hat, da wirst du mal bei den Instituten der großen Sportunis nachsehen müssen bzw versuchen an Dissertationen und Forschungsreihen zu dem Thema zu kommen