Shaolin Wahnam Institut Frankfurt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Wahnam Institut Frankfurt



bushi-do
26-07-2005, 21:54
Hallo Leute!
Gibt es in unserer Community Schüler vom Shaolin Wahnam Institut Frankfurt?
Kennt jemand die "Schule" sonst so?

Hätte da ein paar Fragen...

Alfons Heck
27-07-2005, 06:41
Kennen nicht; ich habe aber mal eine Seite von denen beim surfen gesehen.
Da mußt Du mal eine Suchmaschine befragen.

AlArabiata
27-07-2005, 07:01
Ich werde ab September einsteigen und habe meine Bestätigung verg Woche bekommen. Wenn Du noch einen erfahrenen suchst, dann empfehle ich GRILLE, den löcher ich derzeit auch schon, der ist aber nun erstmal im Urlaub. Oder direkt den Trainer der hier mit KAIJET eingetragen ist, der ist aber nicht so oft an Board
Ich hätte auch noch so einige Fragen...
Dann lernen wir uns bald kennen, ne?!

GongFu
27-07-2005, 14:16
Hier ist der Link.


http://www.shaolin-wahnam.de/links.htm

Gruß

bushi-do
27-07-2005, 17:01
Was ich fragen wollte:


1. wie groß sind im Schnitt die Gruppen?


2. wieso wird das in Kursen unterrichtet(?), wenn ich mich dort angemeldet habe möchte ich das ganze Jahr über trainieren und nicht nur einen bestimmente Zeitraum vom Kurs


3. wird "nur" das 5 Tier KungFu gelehrt? Oder auch andere KungFu Stile?

Zitat von der Seite
Nach der Grundausbildung kommt es dann zur Spezialisierung des Kung Fu Schülers d.h. der
Schüler wird sich je nach Neigung bzw. Entwicklung für eins der fünf Tiere oder einen anderen
Stil wie Gottesanbeterin oder Affe, usw. entscheiden.

was steckt hinter dem usw?
Stil des Affen und der Gottesanbeterin gehören ja schon nicht mehr direkt zu den 5 Tieren...was kann man noch wählen?


4. Muss man für alle Stile erst die Grundform erlernen oder kann man sofort z.b. mit einer bestimmten Form gezielt anfangen?


5. die Schule scheint ziemlich traditionell zu sein, was mir persönlich sehr gut gefällt. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob in der Schule so unterrichtet wird, das man sich geistig/mental trainiert oder ob man sich auch damit effektiv verteidigen kann. Ich meine damit ob der Verteidigungsaspket nur nebensache ist?

DrunkenLohan
27-07-2005, 23:26
Hi bushido

Ich bin seit etwa einem Jahr in dieser Schule.
Das mit den Kursen(Leveln) funktioniert so, daß man bei level 1 anfängt, und nach ca. 3-4 Monaten in den nächsten level aufsteigt, der dann wieder so lange geht. Am Anfang kann man nur am training vom ersten Level teilnehmen. Wenn du dann in den höheren Leveln bist, und dir das training nicht reicht, kannst du auch zusätzlich noch zum training der unteren Level gehen.
jedes Level hat seinen speziellen Schwerpunkt ( zb.: level 1 - Chi-Aufbau, stabile
Stände, Basic Angriffe und Verteidigung der Tierformen, level 2- Timing und Spacing...Üben vom Richtigen Zeitpunkt der Blocks und Distanzgefühl bei den Angriffen -level 3 geht es dann mit Partnerübungen los ( Sparring?) ...steht auch alles auf der Website). Am Ende jeden Levels gibt es dann eine Prüfung mit Schwerpunkt des Levels. Sifu entscheidet dann ob man weiterkommt oder noch ein Paar mal zum Training des Levels kommen soll...ist aber meist recht locker.


Da alles aufeinander aufbaut, muss man auch zu hause viel trainieren(einmal die woche zum training gehen reicht sicher nicht). Das ist das erste halbe jahr meist ziemlich nervig, da es immer das gleiche ist und es Schnell langweilig wird. Im Nachhinein kann ich aber sagen das es absolut notwendig ist, um weiterzukommen, da es immer komplexer wird und die basics
halt einfach sitzen müssen. So ab level 3 hat es bei mir dann erst angefangen
richtig spass zu machen und es wird immer besser ( hab den level jetzt gerade hinter mir :-)

Sebstverteidigungstechniken kriegen wir natürlich auch beigebracht.
Diese basieren auch auf den basics der Verteidigungstechniken die man im training ständig übt.

Das Trainig ist im allgemeinen folgendermassen aufgebaut

Als erstes Chi Aufbau (Chigung)
Dann Stretching in Kombinatin mit ChiGung Übung
Danach dann Kicks und /oder Bewegungslehre
Dann halt der Levelschwerpunkt ( zb. Partnerformen etc. )
gegen Ende noch mal Formlaufen oder Selbstverteidigung
und abschliessend ein bischen Meditation

Ständige Schwerpunkte sind agilität in der Bewegung und Stabilität.
Desweiteren ChiGung und dementsprechend das Chi immer mit in die Bewegungen, Angriff verteidigung etc. einfließen zu lassen.


Die Kurse sind am Anfang immer recht voll ( so ca 20 leute), das lichtet sich dann aber ab level 2 wieder ( liegt nicht an der Qualität des unterrichts, sondern wohl eher daran, das es ziemlich zeitaufwendig ist, und am Anfang nicht gerade spannend)
In meinem Level sind jetzt noch 8 leute, aber die werden sicher dabeibleiben.

In der Grundausbildung werden vorerst nur die 5 Tierformen gelehrt, und die Techniken setzen sich aus diesen zusammen.
Ich kann dir aber versichern, das du damit genug zu tun haben wirst, bevor man an eine Spezialisierung denken kann.
weiß jetzt nicht genau wie lange die Grundausbildung dauert, aber ein paar jahre musst du schon mit einrechnen ;) .

Um noch mal auf die Kurse zurückzukommen. Du bezahlst einen Monatlichen Mitgliedsbeitrag ( Schüler-Student 30 E, der Rest 40 E ). der hat nichts mit den Kursen zu tun. Du kannst immer zum Training gehen.
Welcher Kurs hängt nur davon ab wie weit du bist.

weitere Infos:

unsere Seite
http://www.shaolin-wahnam.de/hauptrahmen.htm

Seite von unserem Großmeister
http://www.wongkk.com/

Wahnam USA ( da sind neue Videos dabei, auf der Seite vom großmeister sind auch noch welche)

http://www.zenergyarts.com/video.htm

Hoffe der Überblick bringt dich weiter...vielleicht sehen wir uns ja dann im Herbst wenn die neuen Kurse anfangen

Gruß D.L

bushi-do
27-07-2005, 23:49
vielen Dank DrunkenLohan für die ausführliche Antwort.
Könntest du vielleicht nur noch was zu Punkt 5 sagen?
Wie sieht es nun mit der SV aus?
Wie ich das interpretiere kommt die erst relativ spät, oder?
Anders wie "z.b."(!) im Thaiboxen, Kickboxen, WT (?)

DrunkenLohan
28-07-2005, 09:27
Sifu hat uns schon ziemlich früh Selbstverteidigungstechniken beigebracht ( so nach 2 bis 3 Wochen) und zeigt uns auch immer wieder welche wenn Zeit dafür ist. Hauptbestandteil des Trainigs ist aber nun mal Kung Fu. Und die Selbstverteidigungstechniken sind darauf aufgebaut. Es kann schon mal 3 - 4 Wochen vergehen, bis man wieder etwas neues an selbsteverteidigung lernt.
Musst das dann halt so lange zu hause für dich üben ( kannst dich ja dann mit jemandem aus deinem Level zusammentun )

Die Selbsterverteidigungstechniken sind dann hauptsächlich wie man griffe löst etc.. Die Blocks gegen Schläge trainiert man ja sowieso die ganze Zeit.
Die Standartblocks decken alle Bereiche von Kopf bis Fuß ab, sind nicht sehr kompliziert, und da man sie die ganze Zeit übt auch durchaus anwendbar
( kann leider(zum glück-) nicht aus Erfahrung sprechen, da ich mich schon ewig nicht mehr gegen irgendjemanden Verteidigen musste).


grüße .. D.L.

Warpriest
18-09-2005, 16:15
Ich hab auch schon vorgehabt dort beizutreten. Wäre nett wenn ihr mir nen paar Frägelchen beantorten könntet:D . wann is immer Unterricht und um welcher Uhrzeit. Muss man schon woanders Erfahrung mit Kung-Fu gemacht haben?:confused: Wird man da auch geschlagen wie in den Chinesischen Shaolin-Tempeln;) ? ...
Mehr fällt mir erst mal nich ein :D