PDA

Vollständige Version anzeigen : schlüsselbein brechen? gut?

Bananenesser
26-07-2005, 23:49
ich bin selbst kein freund von "ich reagiere so uns so in dieser situation" threads
aber nur ma so als anregung stell euch folgendes vor:

-ihr werdet angegriffen
-ihr weicht aus und geht in den gegner "hinein" und packt seine schlag/waffenhand
-mit der freien hand schlagt (kopfstoss geht meines erachtens auch*) auf das schlüsselbein des angriffsarms um dieses zu brechen.

*bei einen kopfstoss könnte mach dessen kraft noch mit greifen um den hals verstärken (also eine hand fixiert angrifshand, andere hand greift um den hals, und der kopf ballert :narf: auf das schlüsselbein)
ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, und meine beschreibung ist bildlich genug!

ich denke einem aggressor das schlüsselbein zu brechen is gut weil:
1. nicht lebensgefährlich
2. bricht leicht, keine muskeln drüber
3. der starke arm des aggressor kann kaum noch benutzt werden
4. schock für den aggressor und evtl. mitaggressoren

also wie man das schlüsselbein bricht is eigentlich egal, wollte nur ma wissen wie ihr über die guerillataktik*denkt? :soldat: :soldat: :soldat: :soldat:

(*einen gegner, mit einem angriff, nur verstümmeln das kameraden ihn mitschleifen müssen um so die ganze gruppe zu schwächen)

sag ma ehrlich was ihr davon haltet, diese "taktik" ging mir heute dauernd beim arbeiten im kopf rum

Nailcluster
27-07-2005, 00:16
Ich persönlich halte davon gar nichts und finde so eine Einstellung sehr fragwürdig. Wenn man plant einem Angreifer gleich so derbe zu verletzten ist der sich zu verteidigende auch nicht besser.

Vampire
27-07-2005, 00:41
In einer SV Situation, in der es darum geht seine Haut zu retten finde ich die Technik nicht übertrieben. Bei einem Handkantenschlag auf das Schlüsselbein, sollte es auch brechen. Die Frage ist, ob du das im Gerangel gut triffst. Etwas unterhalb sind die Brustmuskeln und etwas drüber die Nackenmuskeln.
Geht der Gegner etwas zurück oder dreht sein Oberkörper ein wenig zur Seite,
schlägt man daneben.
Effektiv ist es aber trotzdem, wenn man richtig trifft! ;)

Gruß
Vampire :beer:

K4in
27-07-2005, 03:56
Sehr interessante These..

Einfach zu treffen, ja.. Aber bedenke: du gehst dabei recht tief in die Mensur.. Voher kanns dir ganz schön eins verkrachen.. und versuch mal dann noch zu treffen...

Ich kann mir die Stelle auch als lohnendes Ziel fürn Stock/Kubotan/oder wasweisich vorstellen.

Allerdings glaub auch ich nicht, dass der Bruch ganz ungefährlich ist... Verläuft dahinter nicht ne Aterie? Im "Get Though!" steht die Stelle hinterm schlüsselbein als lohnendes Ziel für ne messerattacke. Garantierter tod in 9 sek(?).

Allerdings ließe sich die angriffsbewegung mit der handkante wie mit dem messer gut gleichzeit üben, weil bewegung sehr identisch. :) Ich prbiers mal demnächst.

C ya,
Kenshi

Darkpaperinik
27-07-2005, 06:56
ich bin selbst kein freund von "ich reagiere so uns so in dieser situation" threads
aber nur ma so als anregung stell euch folgendes vor:

-ihr werdet angegriffen
-ihr weicht aus und geht in den gegner "hinein" und packt seine schlag/waffenhand
-mit der freien hand schlagt (kopfstoss geht meines erachtens auch*) auf das schlüsselbein des angriffsarms um dieses zu brechen.

*bei einen kopfstoss könnte mach dessen kraft noch mit greifen um den hals verstärken (also eine hand fixiert angrifshand, andere hand greift um den hals, und der kopf ballert :narf: auf das schlüsselbein)
ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, und meine beschreibung ist bildlich genug!

also wie man das schlüsselbein bricht is eigentlich egal, wollte nur ma wissen wie ihr über die guerillataktik*denkt? :soldat: :soldat: :soldat: :soldat:

(*einen gegner, mit einem angriff, nur verstümmeln das kameraden ihn mitschleifen müssen um so die ganze gruppe zu schwächen)

sag ma ehrlich was ihr davon haltet, diese "taktik" ging mir heute dauernd beim arbeiten im kopf rum

DAS will ich mal sehen wie du so schnell einen starken knochen wie das schlüssenbein brichst...

sumbrada
27-07-2005, 07:13
Mit der Handkante? :confused: :ups: ........................:megalach:

Kazuko
27-07-2005, 07:41

Guerilliataktik?
Einen Kameraden mitschleifen müssen?

Dschungel von Vietnam oder deutscher Vorort? :rolleyes:

Man man was für Vergleiche :dumm:

Kazuko

Bob the Builder
27-07-2005, 07:50
Ich frag mich auch ob Du (ohne Schlagwaffe) wirklich sooo leicht einen Bruch des Schlüsselbeins erreichen wirst... dann hätte meines schon ziemlich häufig hin sein müssen - habe im Training schon desöfteren mal einen Kick drauf kassiert (lasse die Neuen sehr gerne mal ein wenig auf mich einschlagen ohne viel zu blocken oder zurückzuhauen :rolleyes: :) ) und da ist nichts passiert. Habe bisher nur einmal einen Bruch mitbekommen und das war als ich noch Football gespielt habe - da hatte ein Kumpel seinen "Brustpanzer" nicht an und ein Trainingsparter ging mit dem Helm sehr hart ran - und sogar der Helmträger hatte danach einen mächtigen Brummschädel :D - also mit der Faust kann ich mir sowas (fast) nicht vorstellen...

Ju-Jutsu-Ka
27-07-2005, 09:08
Die Schlüsselbeinbrüche (2 Stück) die ich miterlebt habe sind nicht durch Schlageinwirkung entstanden. Sie sind (leider) beim Training bzw im Wettkampf passiert, durch Wurf auf die Schulter. Da Knochen im allgemeinen doch relativ elastisch sind lässt mich das zu folgender These kommen.

Das Schlüsselbein ist empfindlicher gegen Druckbelastung, (wobei ein Wurf ja schon ganz ordentliche Kräfte auf die Schulter bündeln kann) auch als gegen eine Querbelastung. Also bricht es nicht so leicht, wenn man von oben draufschlägt.
(Meine These, ich bin kein Mediziner)

Wenn du dich genötigst siehst z.B. durch einen Angriff mit einem Stock oder Messer dem Schlüsselbein eine Fraktur zuzufügen, würde ich allerdings einen Ellenbogenstoß abwärts bevorzugen.

heidelauf
27-07-2005, 10:12
Geht ganz gut mit der Faust zu bruch.

..
(*einen gegner, mit einem angriff, nur verstümmeln das kameraden ihn mitschleifen müssen um so die ganze gruppe zu schwächen) Sowas passiert meist, wenn jemand nochmal sinnlos "nachschenkt" obwohl keine Gefahr für ihn besteht. Dem Anderen eine Lektion erteilen steht dabei im Vordergrund, Selbstverteidigung nicht wirklich :rolleyes: Wo ich's gesehen hab, derjenige ist in den Knast gegangen, beim Opfer war etliches kaputt nach einer völlig überzogenen "SV".

Im Kampf geht's es mir darum den/die Angreifer kampfunfähig zu machen und nicht um sinnl. Zerstörung. Wenn man mit ner Gruppe zu tun hat, dann schlägt die Stimmung um wenn welche zu Boden gehn! Ein Schlüsselbeinbruch wird die Gruppe im Handgemenge vielleicht gar nicht bemerken. Ist einfach nicht effektiv. Man kann den Kopfstoß auch gleich zum Gesicht/Kinn machen und wenn Er konfus ist schickt man ihn zu Boden. Ich würd mich auf das nötigste Beschränken ohne Kaputtbrechfirlefanz. In meinen Augen ist das was für gehirnamputierte Brutalos !

oliverk71
27-07-2005, 11:17
Mal ohne die Verhältnismäßigkeit zu bewerten: es gibt Menschen, bei denen steht das Schlüsselbein relativ weit raus. Bei denen kann man es sogar greifen (wenn sie nicht zu fett sind). Bei anderen liegt das Schlüsselbein tiefer, da wäre eine Attacke mit Handkante o.ä. wohl auch schwieriger. Ich würde es nicht machen. Was das ganze mit Guerillataktik zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

Eversor
27-07-2005, 11:26

Wo Du von "hinterherschleifen" sprichst, kann es sein, dass Du das Schlüsselbein falsch plaziert hast wegen seines Namens? ;) :D
Ansonsten sehe ich nämlich keinen Grund, warum ein Schlüsselbeinbruch eine besondere Belastung für die anderen sein sollte.

-Cobra-
27-07-2005, 12:05
Ich sag euch Jungs, ihr unterschätzt das Schlüsselbein gewaltig. Ihr müsstet schon mit einer Eisenstange dagegen hauen um es in einem Gerangel mit einem Schlag "einfach so" zu brechen. Mit der Handkante kann man es vielleicht durchhauen, wenn der Partner schön stillhält und den Hals zur Seite streckt.
Der Bruch ansich ist relativ ungefährlich und macht nur eine Seite des Gegners kampfunfähig. Bei adrenaliengeladenen Gegnern ist eine Fortsetzung der Auseinandersetzung denkbar. Der Vorteil ist dann natürlich auf eurer Seite, da eine Seite defekt ist. Trotzdem ist der Gegner noch aktiv.

ps3ud0nym
27-07-2005, 12:21
:confused: Wenn Du so gut bist, dass Du jemandem mal eben das Schluesselbein brechen kannst, warum haust Du ihn nicht gleich KO? :p

BFM09
27-07-2005, 12:23
also ich denk, wenn du sofort soweit gehen willst, und beim ersten angriff dem anderen schon was brechen willst, dann is das durch n hebel viel einfacher.

das ergebnis wär ja vergleichbar. aber wie schon gesagt wurde, isses nich so einfach in soner situation das schlüsselbein zu treffen ... UND zu brechen.

wenn du ihn in nen armhebel oder sowas nimmst, brauchste nur mal nen kurzen starken ruck und der ellenbogen oder was auch immer du hast is durch.

zum anderen sind solche hebel einfach zu trainieren. und der partner zeigt dir an, wanns weh tut. man muss dann nur noch etwas automatisch abspielen, wenn mans oft genug gemacht hat.

du hast ja denk ich noch nie durch n schlag das schlüsselbein verletzt oder gebrochen. is wohl eher zweifelhaft, dass das klappt wenn du in soner situation bist.

edit:
cobra:
adrenalin hin oder her, einsatzfähig is die gebrochene seite dann nichtmehr. n freund von mir hat sich das schlüsselbein schonmal gebrochen und ich es mir angeknackst. beides beim snowboarden. und direkt danach haste auch adrenalin im blut und spürst keinen schmerz. wenn du dir aber deine mütze / brille wieder aufziehen willst, geht das nicht. der arm wird einfach vom zns blockiert und lässt dich die bewegung nichtmehr ausführen.

auf der anderen seite ... wer fasst sich im kampf schon übern kopf .....

Bananenesser
27-07-2005, 17:30
vesteht mich nicht falsch aber ich wollte mit dem Guerillagelaber nur etwas schwung in die sache bringen! :D

die smileys sollten eingentlich doch für sich sprechen?
ich bin kein armyfascho!!!! :D

gerade weil ich nicht denke das ich so gut bin, würde ich versuchen mit einfach harte techniken den angreifer zu bremsen, und wenn seine knochen drauf gehn hat er eben pech gehabt!. sprach nicht von nem normalen discogeplänkel das bestimmt jeder von euch schon ma erlebt hat, da würde ich auch nicht reinkloppen wie gaskrank! i

ich dachte da schon eher an eine "du oder ich situation"!
und ein gebrocherner knochen ist doch besser als der tod ,oder :D ?

:D feuer kann man ja auch mit nem gegenfeuer bekämpfen :D
(noch so ein vergleich, hoffentlich bin ich jetzt kein feuerleger!)

sorry wenn das falsch verstanden wurde!

kopfstoss zum gesicht halte ich für viel brutaler als zum schlüsselbein! vielleicht is der angreifer dadurch sein leben lang entstellt!

trotzdem danke für die posts.

ps: hab schon mehrere schlüsselbeine brechen sehn, und das ging immer ruck zuck

-Cobra-
27-07-2005, 17:42

Ja aber sicher nicht mit einem Schlag gegen einen vergleichbaren Gegner.
Ruck Zuck geht das vielleicht, wenn du das mit deinem Hamster machst. :rolleyes:

Monkey
27-07-2005, 18:22
kopfstoss zum gesicht halte ich für viel brutaler als zum schlüsselbein! vielleicht is der angreifer dadurch sein leben lang entstellt!
das is eigentlich n interessanter aspekt. nur dass der headbut zum kopf einfacher auszuführen is als der zum schlüsselbein

ps3ud0nym
27-07-2005, 18:33
Ausser der Gegner ist 1 Kopf groesser. ;)

PS: Finde immernoch, dass es genuegend andere schmerzhafte Stellen gibt, die nicht lebensbedrohlich oder langzeitschaedigend sind, die einfacher zu erreichen sind als Schluesselbein. :p

zoomi
27-07-2005, 18:43

trotzdem danke für die posts.

Mir hat mal einer einen Dänemann gegeben genau auf die Stirn, danach ist er umgefallen.
Für mich hats nur bissel aua gemacht :)

Habe aber auch einen bayrischen Stierkopf

www.macrobase.de/Christian/zoomi.jpeg
www.macrobase.de/Christian/zoomi2.jpg <- ist nicht so dolle, habe keien weissen zähne und so unrasiert sehe ich auch nicht aus, bissel von kamera scheisse.

BFM09
28-07-2005, 12:32

stell mir grad vor wie son schlüsselbein innerhalb ner minute von krafteinwirkung langsam bricht .. ?!? =))

wie denn sonst wenn nich ruckzuck ?

hrhr, jo ich weiss was du meinst. mein freund is auch beim boarden einfach auf ner eisplatte ausgerutscht ... sah aus wie immer ... zack durch