PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate vs Wing Chun !

Tapping
27-07-2005, 18:38
Ich habe vor kurzem einen Artikel darüber gelesen, dass ein Wing Chun Mann
gegen einen Karateka aus dem Kyokushinkai angetreten ist?
Leider war es mir nicht Möglich dieses Video zu Sichten, auf dem der Kampf gewesen sein soll?!
Da ich selber gegen Kyokushin Leute gekämpft habe, weiß ich um die Kampfstärke dieser Männer und Frauen.
Der Wing Chun Mann der gegen diesen Mann aus dem Karate gekämpft hat, muß mehr Mawashi Keri´s und Zuki´s Kassiert haben, als ihm Lieb war.

So kann ich mir gut Vorstellen, dass der Kampf nicht Lange gewesen sein muß.
Der Kyokushinkai Mann, ist gewohnt getroffen zu werden. Sein Körper wird in seinen Trainingsphasen Kihon - Grundschule darauf Trainiert.
Die Kombinationen stoppen nicht wie im Shotokan vor dem Körper, sondern auf diesem.
Dem Wing Chun Mann scheint dieser Umstand nicht Klar gewesen zu sein. Dazu kommen die überraschenden Keri ( Tritte) zum Kopf, die oft aus einer geringen Distanz geführt werden.

Matte! Ist eben kein Straßenkampf, und Straßenkämpfe, haben mit der Matte nichts zu Tun.
Das Kumite, ist auch nur eine möglichkeit Fähigkeiten zu Entwickeln um in einem Ernstfall die Ruhe zu behalten. Jeder Stil, hat deshalb seine eigenen Methoden(deshalb ja auch Stil). Beginnt der WC Praktizierende so zu Trainieren wie ein Thai Boxer, oder Kyokushinkai Mann ? Gibt er Automatisch seinen Stil auf. Wing Chun Lebt davon den Gegner als Erster zu Treffen. Auf der Matte jedoch geht das nicht. Da der Gegner Körperlich auf diesen Kampf trainiert wurde.
Dieser Kampf! So möchte ich Hoffen, soll dem Wing Chun Mann zeigen, dass er noch viel zu Lernen hat.
Ich kenne einen Wing Chun Mann, der viele Jahre mit Kontaktsportlern Trainiert hat, und sein Wing Chun extrem Hart in seiner Ausführung ist.
Ich hab selber mal bei ihm Trainiert. Schmerz ertragen und Schweiß im Training, sind Grundlagen die man für einen echten Kampf braucht. Wer dies nicht zu Brauchen glaubt, wird noch viel Prügel bekommen.

Dies sind aber Konzepte bzw. Regeln, die für JEDEN Menschen Gültig sind.
Ich habe gute WC VT WT usw. Leute gesehen, und eben so gute Kontaktsportler in Aktion gesehen und am eigenen Leib Erfahren dürfen.

Daher Danke ich meinem Lehrer, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat diese Erfahrungen zu Leben.
Daher sollten Wing Chun Leute aller Linien, die im Kontakt Karate oder der Gleichen kämpfen wollen? Ihr Training nach den Konzepten des Boxens Verändern.
Erfahrung ist eben der beste Lehrer, doch dieser Schützt dich auch nicht vor Prügel. Daher"Ball flach halten."

Ezekiel
27-07-2005, 18:46
Also wenn es das Video ist von dem ich denke das es das ist....gäääähn.

Lohnt sich eigentlich nicht wirklich, über ein solches Stilvergleichs-Video irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen...ich tu's aber dennoch kurz: Ganz abgesehen davon das der *ing *un-Kämpfer wohl nicht der beste seiner Klasse war wurde auf dem Video offensichtlich nach Kyokushin-Regeln gekämpft, d. h. ohne Schläge zum Kopf. Und mit seinen Kettenfauststößen und Fingerstichen etc. auf den Körper konnte er bei einem Kyokushin-Karate-Ka nun wirklich nichts ausrichten.

-Cobra-
27-07-2005, 18:50
Im Gegensatz zu Ezekiel hab ich eine noch viel leichtere Erklärung.
WTler sind Kyokushinkai Leuten einfach nicht gewachsen. ;)

Bananenesser
27-07-2005, 18:56
îch kenne eine geschichte von meinem kyokushin karatemann der von einem WT Trainer zu einem sparring herraus gefordert wurde. der karatemann nahm an.
sie trafen sich in einer turnhalle um zu sparren, vollkontakt!!!!
der karatemann machte eine mawashigeri (roundhouse?) auf das handgelenk des WTlers und einen fauststoss zum gesicht.

fazit: wtler: handgelenk gebrochen
unterlippen HINTER den zähnen

karateman: fährt wtler ins krankenhaus

nette geschichte, hab den karatemann schon live gesehn, und der typ hat das drauf!!!!

-Cobra-
27-07-2005, 18:58
Und was lernen wir daraus? Karatemänner sind cool und haben deshalb viele Hollywood Filme! :cool:

The Joker
27-07-2005, 18:58
Cool! Endlich wieder ein Thread der in diese Richtung geht! :ironie:

Ezekiel
27-07-2005, 19:08

Das steht zwischen den Zeilen ;) , aber: Psssst....wir sind hier im *ing *un -Forum!

wfn.j
27-07-2005, 19:13
Hat hier jemand von einem WTler gesprochen? Nein. Also...

Gruß,
wfn

martin.schloeter
27-07-2005, 21:20
Das Video was hier ursprünglich angesprochen wurde hat noch so andere Highlights:
- Der Typ läuft vorher reichlich schwul die 1. Form
- Der Kyokushinkai-Karateka ist ca. 1 Kopf größer wie der Wing Chun Mann und ca 20 bis 30 kg schwerer.

So in Summe: Der Wing Chun ler war einfach ein Idiot.

Ach ja, von wegen Stilvergleiche: Hab als 5 SG WT einen 2. Dan TKD bei nem Sparring angenockt.
Was schlußfolgern wir daraus ? Besser nichts, insbesondere nicht bezüglich irgendwelcher Stile.

Gruss

-Cobra-
27-07-2005, 21:30
Ach ja, von wegen Stilvergleiche: Hab als 5 SG WT einen 2. Dan TKD bei nem Sparring angenockt.
Was schlußfolgern wir daraus ? Besser nichts, insbesondere nicht bezüglich irgendwelcher Stile.

Also jede logische Schlussfolgerung ist, dass TKD noch schlechter ist als WT und somit sollten alle TKDler Karate machen, damit sie besser werden als WTler und sich nicht ausknocken lassen. ;)

BuZuS
27-07-2005, 21:37
Hab als 5 SG WT einen 2. Dan TKD bei nem Sparring angenockt.
seit wann sparren TKDler? reichlich unglaubwürdig :D

Ezekiel
27-07-2005, 21:39
Also jede logische Schlussfolgerung ist, dass TKD noch schlechter ist als WT und somit sollten alle TKDler Karate machen, damit sie besser werden als WTler und sich nicht ausknocken lassen. ;)

Ich bräuchte nur ein Video posten, und Deine ganze Theorie bricht in sich zusammen wie ein Kartenhaus.... :D

The Joker
27-07-2005, 21:55

:halbyeaha

Martial Artist 87
27-07-2005, 22:20
Warum glaubst du das?

Martial Artist 87
27-07-2005, 22:23
Da stimme ich dir zu

Morphbreed
27-07-2005, 22:25
Ich bräuchte nur ein Video posten, und Deine ganze Theorie bricht in sich zusammen wie ein Kartenhaus.... :D

dann mach mal ;)

Und was lernen wir daraus? Karatemänner sind cool und haben deshalb viele Hollywood Filme!

und viele kleinkinder trainieren karate :D

Also jede logische Schlussfolgerung ist, dass TKD noch schlechter ist als WT und somit sollten alle TKDler Karate machen, damit sie besser werden als WTler und sich nicht ausknocken lassen.

TKD vs. Karate (http://www.fightclips.net/upload/g8177zlth98g.zip)
guck..
karate is noch schlechter als tkd :D

- Der Kyokushinkai-Karateka ist ca. 1 Kopf größer wie der Wing Chun Mann und ca 20 bis 30 kg schwerer.
ich glaub net dass man größe und gewicht als ausrede einer niederlage
nehmen sollte :)

war halt der WC´ler scheisse..
aber net WC selber..

wer weiss... vielleicht trainiert der wc´ler erst seit kurzen? oder zu wenig?
oder der karateka hat keine freunde und widmet sein leben nur den training :D

@topic
so n thread bringt sich genau so viel wie die anderen "X vs. Y" threads...
genau nix :D

Ezekiel
27-07-2005, 22:57
Ich bräuchte nur ein Video posten, und Deine ganze Theorie bricht in sich zusammen wie ein Kartenhaus....
dann mach mal ;)
...
guck..
...

Das hast Du doch schon gemacht....

Also ist TKD sogar noch besser als Karate, folglich auch besser als *ing *un, welches ja wiederum besser als TKD ist... :weirdface :gruebel:

nukeone
27-07-2005, 23:05

spinner

SirePrise
27-07-2005, 23:15
Was redet ihr da?

Und vermischt doch nicht immer Wing Tsun und Wing Chun zusammen!

Oder mischen wir Shotokan und ... ähm ... andere Karatestile?

BotschafterKosh
27-07-2005, 23:21
:megalach:

LoL

Ich finde es interessant, dass du immer der Erste bist, der bei einem WC Vergleich kräht...

By the Way, Wing Chun ist nicht WT ;-).
Zwar sind die Formen weitestgehend ähnlich, aber von den Anwendungen unterscheidet sich das moderne WT (sanftes Nachgeben, fliessende Aufnahme und Ausweichbewegungen) sehr von dem klassischem (harten) Wing Chun.

Das TKDVideo ist echt schlecht. Als ich das gesehen habe, wurde mir wieder bewusst, wie toll *ing *un doch überhaupt ist :D

martin.schloeter
28-07-2005, 08:06
[...]

[...]

Ist nicht dein Ernst, oder? :confused:
Schon mal ne runde Vollkontakt-Sparring gegen wenn gemacht der 20 bis 30 kg schwerer ist wie Du?
Etwaige Träume von wegen technischer Überlegenheit werden da doch arg gedämpft.

Gruss

BerKo
28-07-2005, 08:20
Das Video was hier ursprünglich angesprochen wurde hat noch so andere Highlights:
- Der Typ läuft vorher reichlich schwul die 1. Form

So in Summe: Der Wing Chun ler war einfach ein Idiot.

Gruss

Der war dann bestimmt auch 20 Kg leichter und `n Kopp kleiner!!!!! :D

BuZuS
28-07-2005, 08:29
jo, dann versuch mal bob sapp durch deine technische überlegenheit auszuschalten...
http://www.bodybuildinguniverse.com/images/articles/sapp/bob-sapp.jpg

SirePrise
28-07-2005, 08:54
Das TKDVideo ist echt schlecht. Als ich das gesehen habe, wurde mir wieder bewusst, wie toll *ing *un doch überhaupt ist :D

Wenn ihr gerne übers Boxen oder so reden wollt, tut das bitte im dafür vorgesehenen Forum. Um euren Stil an zu preisen, nutzt auch euer Forum, sonst haben wir hier bald 5 Threats laufen, die alle diskutieren ob Wing Chung/Wing Tsun besser ist als Boxen oder so...

Und weil ich gerne Leute ärger noch ein kleines...

P.S.: ... ich bin dafür dass das Wing CHun Forum ganz oben steht... Noch vor ankündigungen, da wir ja auch den BESTEN!!!!! (Jaaaaaaaa den Besten) Stil praktizieren :D So schönen Tag noch ;)

-Cobra-
28-07-2005, 08:54

Früh übt sich wer WT/WC/VT[...] (wenns euch so lieber ist) Leute platt machen will.

guck..

Ich glaube ich habe das "große Ganze" nun erkannt. :ups:

Die ganzen Kampfkünste basieren auf einem Schere/Stein/Papier System.
Also WT schlägt TKD; TKD schlägt Karate; Karate schlägt WT.
Jaa.. das wird es sein und nur mit dieser Erleuchtung erreicht man eine höhere Ebene des Daseins und ist Buddah ein Stück näher. :D

Ich finde es interessant, dass du immer der Erste bist, der bei einem WC Vergleich kräht.

Ich bin dein Mann! :cool:

Morphbreed
28-07-2005, 11:53
Schon mal ne runde Vollkontakt-Sparring gegen wenn gemacht der 20 bis 30 kg schwerer ist wie Du?

leider noch nicht :(

aber ich will mit muay thai beginnen^^
dann kann ich dir später ma mehr feedback geben =)

aber wieso is das so? :(
halten die mehr aus?
mehr kraft?

Ich glaube ich habe das "große Ganze" nun erkannt. :ups:

Die ganzen Kampfkünste basieren auf einem Schere/Stein/Papier System.
Also WT schlägt TKD; TKD schlägt Karate; Karate schlägt WT.
Jaa.. das wird es sein und nur mit dieser Erleuchtung erreicht man eine höhere Ebene des Daseins und ist Buddah ein Stück näher. :D

gg geh ma in ne EWTO schule :D

der sifu wird dir dass dann schon wieder rausreden ;)

LastSamurai
30-07-2005, 11:31
Ich habe vor kurzem einen Artikel darüber gelesen, dass ein Wing Chun Mann
gegen einen Karateka aus dem Kyokushinkai angetreten ist?
Leider war es mir nicht Möglich dieses Video zu Sichten, auf dem der Kampf gewesen sein soll?!
Da ich selber gegen Kyokushin Leute gekämpft habe, weiß ich um die Kampfstärke dieser Männer und Frauen.
Der Wing Chun Mann der gegen diesen Mann aus dem Karate gekämpft hat, muß mehr Mawashi Keri´s und Zuki´s Kassiert haben, als ihm Lieb war.

So kann ich mir gut Vorstellen, dass der Kampf nicht Lange gewesen sein muß.
Der Kyokushinkai Mann, ist gewohnt getroffen zu werden. Sein Körper wird in seinen Trainingsphasen Kihon - Grundschule darauf Trainiert.
Die Kombinationen stoppen nicht wie im Shotokan vor dem Körper, sondern auf diesem.
Dem Wing Chun Mann scheint dieser Umstand nicht Klar gewesen zu sein. Dazu kommen die überraschenden Keri ( Tritte) zum Kopf, die oft aus einer geringen Distanz geführt werden.

Matte! Ist eben kein Straßenkampf, und Straßenkämpfe, haben mit der Matte nichts zu Tun.
Das Kumite, ist auch nur eine möglichkeit Fähigkeiten zu Entwickeln um in einem Ernstfall die Ruhe zu behalten. Jeder Stil, hat deshalb seine eigenen Methoden(deshalb ja auch Stil). Beginnt der WC Praktizierende so zu Trainieren wie ein Thai Boxer, oder Kyokushinkai Mann ? Gibt er Automatisch seinen Stil auf. Wing Chun Lebt davon den Gegner als Erster zu Treffen. Auf der Matte jedoch geht das nicht. Da der Gegner Körperlich auf diesen Kampf trainiert wurde.
Dieser Kampf! So möchte ich Hoffen, soll dem Wing Chun Mann zeigen, dass er noch viel zu Lernen hat.
Ich kenne einen Wing Chun Mann, der viele Jahre mit Kontaktsportlern Trainiert hat, und sein Wing Chun extrem Hart in seiner Ausführung ist.
Ich hab selber mal bei ihm Trainiert. Schmerz ertragen und Schweiß im Training, sind Grundlagen die man für einen echten Kampf braucht. Wer dies nicht zu Brauchen glaubt, wird noch viel Prügel bekommen.

Dies sind aber Konzepte bzw. Regeln, die für JEDEN Menschen Gültig sind.
Ich habe gute WC VT WT usw. Leute gesehen, und eben so gute Kontaktsportler in Aktion gesehen und am eigenen Leib Erfahren dürfen.

Daher Danke ich meinem Lehrer, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat diese Erfahrungen zu Leben.
Daher sollten Wing Chun Leute aller Linien, die im Kontakt Karate oder der Gleichen kämpfen wollen? Ihr Training nach den Konzepten des Boxens Verändern.
Erfahrung ist eben der beste Lehrer, doch dieser Schützt dich auch nicht vor Prügel. Daher"Ball flach halten."

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das Vollkontakttraining für die Steigerung der Kampffähigkeit unerlässlich ... da stimme ich Dir zweifelsohne zu !!!

Nur wenn Du den Thread mit "Karate vs. Wing Chun" anfängst, müssten wir nach dieser These auch sagen, dass die Karate-Stilrichtungen wie "Shotokan", "Goju-Ryu", "Shito-Ryu", "Wado-Ryu", "Isshin-Ryu" etc. eigentlich nichts taugen und man nur mit "Kyokushinkai-Karate" wirklich seinen kämpferischen Qualitäten erhöhen kann ... ;-) ... das kannst Du ja mal intern mit den Vertretern der jeweiligen Karaterichtungen diskutieren ... -) ... da brauche ich als WTler gar nichts dazu sagen ... die sagen Dir das dann schon ... -)

Sicher, Kondition und Vollkontakt sind was das Training betrifft sehr wichtig und sollten in jedes WT-Training standardmäßig eingebaut werden ... nur kann man(n) nie im Voraus sagen, wer einen Kampf gewinnen wird.

Ich weiss nicht, was das für ein WT-Trainer gewesen sein soll ... offenbar war er nicht gerade ein sehr guter Vertreter seiner Kunst ... ;-) ... die hohen Tritte des Kyokushinkai-Mann´s hätte ich mal mit einem beherzten "Scheren-Gan-Sao" mit Vorwärtsdruck beantwortet, mal schauen, ob er das lustig findet, auf dem Boden zu landen (da Gleichgewicht verloren) und einen Stampftritt ins Gesicht zu kassieren (steckt er bestimmt gut weg) ...
ist der Kyokushinkai-Mann es auch gewohnt mit einem "Fak-Sao" am Kehlkopf getroffen zu werden oder mit nem Ellbogen ... wie sieht´s mit nem Tritt zu den Genitalien aus ... ??

Das sind eben die Sachen ... war das ein offenes Sparring oder nach Kyokushinkai-Regeln ?? Ich interessiere mich nicht dafür, was mein Gegner macht, ich ziehe mein WT durch (und zwar hart ... nicht in "Siu-Nim-Tao"-Geschwindigkeit, sondern "Full-Force") und dränge es ihm
auf ...

WT lebt davon in den Angriff des Gegners hineinzufallen und in die Offensive zu gehen ... nicht abzuwarten und zu blocken, decken etc. ... da man im WT davon ausgeht, dass man grundsätzlich schwächer ist als der Gegner, deshalb muss man Angriffe im Ansatz ausschalten und sofort selbst zum Angriff übergehen. Darüberhinaus lebt WT von der Regellosigkeit ...

Lars´n Roll
30-07-2005, 13:45
Ich weiss nicht, was das für ein WT-Trainer gewesen sein soll ... offenbar war er nicht gerade ein sehr guter Vertreter seiner Kunst ... ;-) ... die hohen Tritte des Kyokushinkai-Mann´s hätte ich mal mit einem beherzten "Scheren-Gan-Sao" mit Vorwärtsdruck beantwortet, mal schauen, ob er das lustig findet, auf dem Boden zu landen (da Gleichgewicht verloren) und einen Stampftritt ins Gesicht zu kassieren (steckt er bestimmt gut weg) ...
ist der Kyokushinkai-Mann es auch gewohnt mit einem "Fak-Sao" am Kehlkopf getroffen zu werden oder mit nem Ellbogen ... wie sieht´s mit nem Tritt zu den Genitalien aus ... ??

Hättest Du das? Schön, dass Du so genau weißt, dass Du den Karate-Hoshie plattgehaun hättest...
Man, der WT-Trainer muss ja echt ne Pfeife sein... sich von ´nem Karate-Ka besiegen lassen... echt arm! :rolleyes:

mounted
30-07-2005, 13:55
also.. irgenwer sagte, dass der wt/wc...´ler um 20 kg leichter war und auch kleiner...

die ing un(g) ´ler sagen doch immer, dass sie keine kraft brauchen und auch grösseren udn schwereren gegner überlegen sind.. sind sie scheinbar nicht :D

aber ich habe das vid gesehen.. der wt´ler war lächerlich... und der kyokushinler war gut..

es war einfach der kämpfer, der das kyokushin vertrat, besser

xkerosenex
30-07-2005, 16:02
ich als AWT 3er (knappes jahr training, 78kilo auf 1,76) habe letzends einen Shotokan Karateka (2,5 jahre training, ich weiss nicht mehr welcher gurt, 195 groß, 74kilo leicht) zerstört. er hatte wirklich überhaupt keine ahnung vom kämpfen, und es sah auch nicht wirklich so aus als ob er auf irgendeiner weise abgehärtet ist. er hat mir gesagt dass er in seinem verein noch nie Handschuhe(!) anziehen musste, geschweigedenn ein sparring gemacht hat.

jo, dann versuch mal bob sapp durch deine technische überlegenheit auszuschalten...
diese person hat sich soviel steroide gespritzt, wahrscheinlich hat er mehr elefantenhormone im körper als seine eigenen. so etwas ist nicht menschlich, und im WT geht es darum sich vor anderen Menschen zu verteidigen, nicht vor gorillas.

BuZuS
30-07-2005, 16:46
die hohen Tritte des Kyokushinkai-Mann´s hätte ich mal mit einem beherzten "Scheren-Gan-Sao" mit Vorwärtsdruck beantwortet, mal schauen, ob er das lustig findet, auf dem Boden zu landen (da Gleichgewicht verloren) und einen Stampftritt ins Gesicht zu kassieren (steckt er bestimmt gut weg) ...
ach so einfach sind high-kicks abzuwehren... gut dass das keiner von crocops gegnern weiß :rolleyes:
http://www.ba-stuttgart.de/~it02150/crocop9rc.gif
http://www.ba-stuttgart.de/~it02150/crocop.gif
http://www.ba-stuttgart.de/~it02150/alex.gif

BuZuS
30-07-2005, 16:47
diese person hat sich soviel steroide gespritzt, wahrscheinlich hat er mehr elefantenhormone im körper als seine eigenen. so etwas ist nicht menschlich, und im WT geht es darum sich vor anderen Menschen zu verteidigen, nicht vor gorillas.
ausreden von einem WTler... wer hätte das gedacht :rolleyes:

LastSamurai
30-07-2005, 16:48
Die unternehmen ja auch nicht mal den Versuch einer Verteidigung, sondern stehen nur da und warten bis der Kick "einschlägt" ...

Ezekiel
30-07-2005, 16:55
... die hohen Tritte des Kyokushinkai-Mann´s hätte ich mal mit einem beherzten "Scheren-Gan-Sao" mit Vorwärtsdruck beantwortet, mal schauen, ob er das lustig findet, auf dem Boden zu landen (da Gleichgewicht verloren) und einen Stampftritt ins Gesicht zu kassieren (steckt er bestimmt gut weg) ...

Das hat sich der WT'er sicherlich auch gedacht, als er zu Beginn noch seine Form geübt hat.

Nein, wohl nicht. Sind WT'ler sowas denn gewohnt?

Die unternehmen ja auch nicht mal den Versuch einer Verteidigung, sondern stehen nur da und warten bis der Kick "einschlägt" ...

Weil sie in dem Moment nicht damit rechnen, ganz einfach.

BuZuS
30-07-2005, 17:00
tja, so is das bei profi-kämpfen. wenn die nur mal nen WT-Probetraining machen würden... :D

LastSamurai
30-07-2005, 17:01
Das hat sich der WT'er sicherlich auch gedacht, als er zu Beginn noch seine Form geübt hat.

Nein, wohl nicht. Sind WT'ler sowas denn gewohnt?

Weil sie in dem Moment nicht damit rechnen, ganz einfach.

Dann hätte er eben die Form öfters üben sollen, der "WTler" ...

Eben ... natürlich nicht ... übrigens auch WTler sind sowas nicht gewohnt ...
ich denke mal das ist niemand "gewohnt", da man leider die Angewohnheit hat
zu krepieren, wenn man einen ordentlichen "Fak Sao" zum Kehlkopf kassiert ...

Sicher rechnen Sie damit nicht ... genauso wenig wie der Kyokushinkai-Mann mit dem "Scheren-Gan-Sao" rechnen würde ... oh das einer der sich plötzlich wehrt, anstelle nur dumm dazustehen ...

Ausserdem, die Tatsache, dass Sie nicht damit rechnen, spricht nicht gerade für die Qualität der Kämpfer ...

Bananenesser
30-07-2005, 17:06
warum rasten die wt/wc/vz.... leute immer aus wenn jemand aus ihrem lager nen fight verliert? ich versteh das nicht! der karatemann war diesma eben besser und basta!

wieso tritt in die eier oder fingerstich auf den kehlkopf in einem sportlich fairen wettkampf? :confused:

verbietet die propaganda im wt/wc/vz... das verlorene kämpfe vorkommen können und nur das *ing *ungler sich verteidigen können?
nur ma ne info: klebende hände und kettefauststösse gibt es in anderen ks/kk auch!

letztendlich kommt es nicht auf das system an sonder auf jeden selber ob das gelehrte funktioniert!

ps: mein kumpel hat mit 13 nem *ing *ung lehrer in die eier getreten, bei ner vorführung. der lehrer wollte zeigen wie man einen kick zu den nüssen abwehrt! :D :D :D

BuZuS
30-07-2005, 17:09
Ausserdem, die Tatsache, dass Sie nicht damit rechnen, spricht nicht gerade für die Qualität der Kämpfer ...
Okay, ich denke mal du verfolgst PRIDE FC und K-1 nicht so intensiv wie manch anderer hier, und kennst die entsprechenden Leute nicht. Tatsache ist, dass CroCop den besten Hughkick in der MMA-Welt hat. Die erste Sequenz ist gegen Mark Hunt, 2001 K-1 World GP Champion. CroCop bereitet seine Highkicks sehr sehr gut vor. JEDER der gegen CroCop kämpft, weiß dass er auf den linken Highkick achten muss. Aber trotzdem trifft er die meisten damit.
In der Theorie fängt der WTler natürlich den Tritt und antworten mit "Scheren-Gan-Sao"-spinning-reverse-kernspecht-special. Aber WT ist in der Theorie halt irgendwie besser als in der Praxis... :D

LastSamurai
30-07-2005, 17:14
Weil WT nicht für den sportlich fairen Zweikampf entwickelt wurde ... aber das haben die "Nicht-WTler" noch nicht begriffen und werden es in ihrem Leben wahrscheinlich auch nicht mehr ...

Habe nichts dagegen, dass der Kyokushin-Mann gewonnen hat ... das ist absolut in Ordnung ... war eben besser ... und der WTler vielleicht eine Lusche ...

Aber ich kenne eben WTle, die Du nicht so einfach abfertigen kannst, da kommen dann paar "nette" Techniken ... eben WT-mässig grob unsportlich ... so wie es sich gehört ...

Warum vergleicht Ihr nicht mal Kickboxer untereinander, anstelle immer diese dämmlichen stilübergreifenden Vergleiche ... ich meine warum soll sich ein WTler an einen sportlich fairen Zweikampf halten ... er macht ja schliesslich WT !!!

LastSamurai
30-07-2005, 17:17
Okay, ich denke mal du verfolgst PRIDE FC und K-1 nicht so intensiv wie manch anderer hier, und kennst die entsprechenden Leute nicht. Tatsache ist, dass CroCop den besten Hughkick in der MMA-Welt hat. Die erste Sequenz ist gegen Mark Hunt, 2001 K-1 World GP Champion. CroCop bereitet seine Highkicks sehr sehr gut vor. JEDER der gegen CroCop kämpft, weiß dass er auf den linken Highkick achten muss. Aber trotzdem trifft er die meisten damit.
In der Theorie fängt der WTler natürlich den Tritt und antworten mit "Scheren-Gan-Sao"-spinning-reverse-kernspecht-special. Aber WT ist in der Theorie halt irgendwie besser als in der Praxis... :D

Noch schlimmer, wenn die dämmlichen Luschen, gegen die der CroCop kämpft, sogar wissen, das sie sich vor seinen Highkicks in Acht nehmen müssen ... :D

Bananenesser
30-07-2005, 17:33
kernspecht! :D
ich bin mir ziehmlich sicher das auch der karatemann nicht alle techniken gemacht hat die er kannte! er hätte genau sogut einen fingerstich zu kehlkopf machen können oder einfach ma das knie durchtreten!
bin mir sicher das och die ollen nicht *ing *ungler grob unsportlich sein können!
oder.... wartet nein! das ist dem *ing *ung vorbehalten!

für alle die es nocht nicht wissen: effektive strassenkampftechniken dürfen nur, und ich meine NUR, die *ing *ungler trainiern!

das hat ihnen der liebe herr kernspecht gesagt :ironie: , un der kennt alle KS/KK systeme ganz genau! und er erkennt auch sofort die phsyche eines jeden von uns!
wenn die *ing*ungler wollen, können die von heute auf morgen die gesammte erde übernehmen! kfs für alle gratis heißt es dann! :D
*ing *ungler haben auch laseraugen mit dennen sie alles schmelzen können und aus ihren ohren schiesen orgasmusstrahlen die unser aller verderben bedeuten!!!!!!!

gott steh uns bei!!! *ing *ung steht über allem!!!!!! ;)

-Cobra-
30-07-2005, 17:59
Ähm.. kann ich das Video mal sehen wo der *ing *un(g)ler die Hucke vollgehauen kriegt?

Wenn ich das so lese haben *ing *un(g)ler schon fantastische Strategien und können es mit Karas locker aufnehmen. Aber eben nur in der Theorie. :D

Frank Chelaifa
30-07-2005, 18:14
Wer solche Vergleiche zieht hat es nicht begriffen. Es ist nie das System was gewinnt immer nur der Kämpfer.
Außerdem spielt Körperliche Überlegenheit schon eine wichtige Rolle.Wozu gibt es sonst Gewichtsklassen???
Anderes Beispiel: Ein Leopard sicher sehr schnell vs Grizzly Bär, na, wer ist wohl der Sieger? Der Schnellere? Ich glaube die Antwort ist schnell zur Hand!
Also ist das Thema eigentlich nur was, um die Langeweile zu vertreiben.
Habe gerade noch einmal ein paar Komentare gelesen. Ist echt lustig.
Meine subjektive Meinung. Zu Fingerstich zum Kehlkopf und Tritt in den Unterleib !!!!
Alle Techniken wobei ich zielgenau treffen muss, sind für die SV unbrauchbar!!!
Ansonsten würde ja jeder Vollkontaktkampf mit ko des Gegners enden, wenn ich falsch liege, bitte ich um Entschuldigung.

Gruß an alle Sam

SirePrise
30-07-2005, 18:23
"Dann versuch mal mit reihner Technik gegen nen riesigen Muskelprotz der zusätzlich noch zu den besten der Welt gehört in seiner KK was zu machen."
Scheisse seid ihr jokeig ;)
Oder nur doof? *fg*

Wer Sport machen will macht Sport und wer SV machen will macht SV... Versteht wenigstens DAS erstmal!

So: Karate vs. Wing Chun.

Ich habe nen Kollegen der Karate macht in nem Sparring ziemlich doof aussehen lassen, lediglich mit Wing Chun - Techniken, nicht dass wieder das Judo schuld an allem ist.

Und MICH stört's nicht, wenn jemand verliert, der die selbe KK wie ich praktiziert, denn ich bin's nicht.
Wie hoch steht auch die Chance, dass jemand von K-1 mich auf der Strasse nachts angreifft?
Ausserdem sagt mir so ein Kampf nur was über den aus, der da steht, nicht über seine KK! Das sagt mir zB, dass der der verliert eben das was er hätte tuen sollen nicht gekonnt hat und somit mangelndes Können schuld war.
Nen hoher Kick ist zweifelsohne mit nem Schritt vorwärts und nem Fauststoss abzuwehren. Wenn der Kämpfer das aber nicht gebacken kriegt, lag es am Kämpfer.

Diese drei schönen Sequenzen da, mit den hohen Kicks, zeigen (z.B. mal im ersten Video), nen Typen, der seinen Arm runter genommen, worauf nen Fuss kam. Also war der eine gut und der andere nicht (jedenfalls in diesem einen Moment des Kampfes, denn immerhin hat er nen Tritt gegen den Kopf gefangen, was bei der Wucht sicher nen Kickout zur folge hatte).

Dann hat irgendjemand so nen Spruch abgelassen wie "Warum denn Kehlkopfschläge in nem sportlichen Wettkampf?"
:rolleyes: Na weil Wing Chun und Wing Tsun ...etc. auf SV aus ist und nicht auf einen sportlichen Wettkampf. Nen **ing **unler im Ring ist meiner Meinung nach Fehl am Platze. Sparring ist Training. Der Ring ist Wettkampf.

Lars´n Roll
30-07-2005, 18:25
Also ist das Thema eigentlich nur was, um die Langeweile zu vertreiben.

Wenigstens einer, der´s geschnallt hat. ;)

Eben ... natürlich nicht ... übrigens auch WTler sind sowas nicht gewohnt ...
ich denke mal das ist niemand "gewohnt", da man leider die Angewohnheit hat
zu krepieren, wenn man einen ordentlichen "Fak Sao" zum Kehlkopf kassiert ...

Mich verwundert die Idee, dass ein Karateka von solchen Späßen überrascht sein sollte...
Kyokushin ist kein reiner Wettkampfsport wie z.B. das Kickboxen...
Kernspecht hat kein Patent auf Kehlkofschläge, Fingerstiche und Knie zertreten... gibt´s im Karate alles auch... :rolleyes:

Lars´n Roll
30-07-2005, 18:30
@ Sire Prise:

Warum hacken die Leute so gern auf WT rum? :)

1. Es macht Spaß! :D

2. Dumme Sprüche wie
... die hohen Tritte des Kyokushinkai-Mann´s hätte ich mal mit einem beherzten "Scheren-Gan-Sao" mit Vorwärtsdruck beantwortet, mal schauen, ob er das lustig findet, auf dem Boden zu landen (da Gleichgewicht verloren) und einen Stampftritt ins Gesicht zu kassieren (steckt er bestimmt gut weg) ... kommen halt immer nur von WTlern.

So einfach ist das. :D

Gruß Lars

SirePrise
30-07-2005, 18:31
Ähm.. kann ich das Video mal sehen wo der *ing *un(g)ler die Hucke vollgehauen kriegt?

Wenn ich das so lese haben *ing *un(g)ler schon fantastische Strategien und können es mit Karas locker aufnehmen. Aber eben nur in der Theorie. :D

...aber sagen WTler seinen voreingenommen von ihrem System :)
Es gibt Leute die können Theoretisieren, da sie in einen Verein gehen, und es gibt Leute die können Kämpfen, da sie... in einen Verein gehen, und auch Leute die beides können, da sie ... Pfff... Auch in einen Verein gehen. Und dann gibt's Leute, die in einen Verein gehen, und daher grosse Töne spucken können...
Ordnet euch selber zu oder besser noch... Lasst es bleiben solche Sinnlosen Threats zu eröffnen... Wenn ihr wissen wollt, wer der bessere Kämpfer ist, dann trefft euch zum Sparring oder sonst was, aber eröffnet nicht solche Threats, die erstens mal keiner mehr braucht und auch keiner mehr riechen kann und die ausserdem nichts an irgendetwas ändern.
1. Denkt ihr, ihr habt recht?
2. Denkt ihr, es wird irgendwer wegen so nem Threat aufhören WT oder WC zu trainieren und Karate machen?
3. Denkt ihr, Leute die tatsächlich Kampfsporterfahren sind und ahnung haben, interessiert so nen Mist?

(Siehe auch obriges Post von mir)

BuZuS
30-07-2005, 18:32
Ausserdem sagt mir so ein Kampf nur was über den aus, der da steht, nicht über seine KK! Das sagt mir zB, dass der der verliert eben das was er hätte tuen sollen nicht gekonnt hat und somit mangelndes Können schuld war.
Mh... also kann man die Ineffektivität eines System nur beweisen, indem man sämtliche Vertreter besiegt?

Nen hoher Kick ist zweifelsohne mit nem Schritt vorwärts und nem Fauststoss abzuwehren. Wenn der Kämpfer das aber nicht gebacken kriegt, lag es am Kämpfer.
Ich kenne ziemlich viele Kämpfe, in denen hohe Kicks durch einfachen Block oder Doppelblock abgewehrt werden. Also sind das alle schlechte Kämpfer, weil sie nicht Vorwärtsschritt und Faustschlag machen?

Nen **ing **unler im Ring ist meiner Meinung nach Fehl am Platze.
Endlich sind wir mal einer Meinung :D

SirePrise
30-07-2005, 18:35
@ Sire Prise:

Warum hacken die Leute so gern auf WT rum? :)

1. Es macht Spaß! :D

2. Dumme Sprüche wie kommen halt immer nur von WTlern.

So einfach ist das. :D

Gruß Lars

lol :D

Naja... Ihr führt euch aber nicht besser auf und es wurde mal nen Newsletter wegen dem Inhalt gewisser beiträge rumgeschickt!
Naja... Mir wurscht.

Lars´n Roll
30-07-2005, 18:37
3. Denkt ihr, Leute die tatsächlich Kampfsporterfahren sind und ahnung haben, interessiert so nen Mist?

Offensichtlich schon, sonst hätten diese Threats nicht soviele Hits! :D
Also mir machts Spaß! :)

@ BuZus:

Endlich sind wir mal einer Meinung :D

Hähähä :D

Lars´n Roll
30-07-2005, 18:38
lol :D
Naja... Ihr führt euch aber nicht besser auf und es wurde mal nen Newsletter wegen dem Inhalt gewisser beiträge rumgeschickt!

Hä? :confused: Wieso hab ich den ned gekriegt? Her damit! :)

SirePrise
30-07-2005, 18:39
@BuZuS.

Auch wenn du dich hier am meisten aufführst wie nen ADS Kind auf Speed, antworte ich dir trotzdem mal auf EINE sache...

Ich kenne ziemlich viele Kämpfe, in denen hohe Kicks durch einfachen Block oder Doppelblock abgewehrt werden. Also sind das alle schlechte Kämpfer, weil sie nicht Vorwärtsschritt und Faustschlag machen?

und zwar zeig ich dir warum du nicht lesen kannst ;)

"Ein ... ist ... damit ab zu wehren" drückt die möglichkeit aus. Wenn ein Boxer SEINEN Kram besser kann als nen WTler dann ist der Boxer besser
wenn nen WTler besser seine Abwehrtechniken...etc. kann, dann ist der WTler besser.

Also wo ist dein problem ausser, das, was mit der Sprachverarbeitung zusammen hängt? *fg* (Nicht persönlich nehmen aber ich musste nun auch mal nen fiesen beitrag schreiben... Ich merke nun, warum ihr das immer macht: Es macht Spass :D ).

Lars´n Roll
30-07-2005, 18:40
Mh... also kann man die Ineffektivität eines System nur beweisen, indem man sämtliche Vertreter besiegt?

Ich stell mir grade ´ne riesig lange Schlange von WTlern vor, die vor Crocops Ring stehen und er einen nach dem anderen... :D :D :D

SirePrise
30-07-2005, 18:41
Hä? :confused: Wieso hab ich den ned gekriegt? Her damit! :)

ein entsprechendes Post gibts hier auch im forum noch... Such einfach mal danach...

BotschafterKosh
30-07-2005, 19:03
Wenn ich das so lese haben *ing *un(g)ler schon fantastische Strategien und können es mit Karas locker aufnehmen. Aber eben nur in der Theorie.
Wenns theoretisch mehr Sinn macht, ist es dann nicht auch praktisch vorteilhafter?

Ich hab Dir das Video mal angehängt... Leider sieht man nichts vom Wing Chun...
seine Körperdrehungen, das seitliche hin und hergetorkele und seine weiten Ausholbewegungen sind auch nicht sehr Wing Chun typisch.

BuZuS
30-07-2005, 19:09
"Ein ... ist ... damit ab zu wehren" drückt die möglichkeit aus. Wenn ein Boxer SEINEN Kram besser kann als nen WTler dann ist der Boxer besser
wenn nen WTler besser seine Abwehrtechniken...etc. kann, dann ist der WTler besser.
Aber sieh doch mal, Vorwärtsschritt + Schlag ist doch viel besser als einfach nur abblocken, oder? Warum machen dass dann nicht alle Kick / Thaiboxer?
WEIL ES NICHT FUNKTIONIERT!!!
In den Wettkampfsportarten wird das gemacht, was klappt. Und die von dir genannte Technik funktioniert eben nur in Ausnahmefällen. Nämlich wenn du vorher weißt, dass dein Gegner einen hohen Tritt ansetzt.
Beim Boxen sagt man "die Deckung war zu offen", beim *ing *un sagt man "soweit hätte es gar nicht kommen dürfen, er hätte vorher die Dragonpush-Feuerball Kombination einsetzten müssen".

-Cobra-
30-07-2005, 19:12
Wenns theoretisch mehr Sinn macht, ist es dann nicht auch praktisch vorteilhafter?

Das Problem liegt darin, dass man in der Theorie viele "Faktoren" vernachlässigen/vergessen kann, ohne die negativen Folgen zu spüren. Versucht man die Theorie dann in die Praxis umzusetzen rächen sich die "vergessenen Faktoren" und man verliert den Kampf, weil man zu sehr davon überzeugt war Theorie in Praxis umsetzen zu können.

Ein Beispiel für "vergessene Faktoren" wäre, dass in einer Stresssituation der sensitive Sinn, der ein wesendlicher Bestandteil der *ing*chun(g) Kampfkunst ist, bei vielen Menschen nicht richtig funktioniert. In der Theorie hört sich das System vom "Erspüren des Gegners" sehr schön an in der Praxis gibts damit aber meist aufs Maul. :)

BotschafterKosh
30-07-2005, 19:12
Beim Boxen sagt man "die Deckung war zu offen", beim *ing *un sagt man "soweit hätte es gar nicht kommen dürfen, er hätte vorher die Dragonpush-Feuerball Kombination einsetzten müssen".
LOL :D

BotschafterKosh
30-07-2005, 19:20
Ein Beispiel für "vergessene Faktoren" wäre, dass in einer Stresssituation der sensitive Sinn, der ein wesendlicher Bestandteil der *ing*chun(g) Kampfkunst ist, bei vielen Menschen nicht richtig funktioniert. In der Theorie hört sich das System vom "Erspüren des Gegners" sehr schön an in der Praxis gibts damit aber meist aufs Maul. :)
Man kann auch unter psychischer Anspannung technisch "flexibel" sein.
Man geht einfach rein... und teilweise wird der Arm eben wegen diesem Training in eine aufnehmende Postion gedrückt... weil einfach zwei verschiedene Kraftrichtungen aufeinander prallen. Ich konnte damit schon mehrmals etwas retten... bevor ich überhaupt geschnallt hatte, was gerade passiert war.

SirePrise
30-07-2005, 19:37
Aber sieh doch mal, Vorwärtsschritt + Schlag ist doch viel besser als einfach nur abblocken, oder? Warum machen dass dann nicht alle Kick / Thaiboxer?
WEIL ES NICHT FUNKTIONIERT!!!
In den Wettkampfsportarten wird das gemacht, was klappt. Und die von dir genannte Technik funktioniert eben nur in Ausnahmefällen. Nämlich wenn du vorher weißt, dass dein Gegner einen hohen Tritt ansetzt.

Ja.

-Cobra-
30-07-2005, 20:00
Man kann auch unter psychischer Anspannung technisch "flexibel" sein.
Man geht einfach rein... und teilweise wird der Arm eben wegen diesem Training in eine aufnehmende Postion gedrückt... weil einfach zwei verschiedene Kraftrichtungen aufeinander prallen. Ich konnte damit schon mehrmals etwas retten... bevor ich überhaupt geschnallt hatte, was gerade passiert war.

Dann scheinst du ja echt gut zu sein. Die WTler die bis jetzt gegen mich gekämpft haben konnten das nicht so gut umsetzen, wie es immer in ihren Vorführungen aussieht.

BuZuS
30-07-2005, 20:05
http://www.ba-stuttgart.de/~it02150/zam_kid2.gif
Hier wird ein Jab mit einem wunderschönen Haken gekontert. Man muss sagen, dass der "Jabber" diesen Schlag fast immer gemacht hat, wenn er in Bedrängnis geriet und dabei immer, wie im Clip, die linke Deckungshand fallen ließ. Mr. Haken hat nur darauf gewartet seinen Schwinger reinzusetzen.
Mir kommt es jetzt so vor, als wenn es im *ing *un verbreitet ist, auf solchen Techniken aufzubauen. Nach dem Motto "So kontert man einen Jab, wenn du es nicht schaffst, bist du zu schlecht". Aber in 99,9% aller Fälle wird ein Jab eben nicht so gekontert. Weil es einfach sehr schwierig ist, perfektem Timing und perfekter Analyse und Vorarbeit bedarf.

BotschafterKosh
30-07-2005, 20:13
Dann scheinst du ja echt gut zu sein. Die WTler die bis jetzt gegen mich gekämpft haben konnten das nicht so gut umsetzen, wie es immer in ihren Vorführungen aussieht.
Warum schlägst Du Dich nur mit den Schülern rum, wenn Dir die Vorführungen gefallen?

-Cobra-
30-07-2005, 20:16
Warum schlägst Du Dich nur mit den Schülern rum, wenn Dir die Vorführungen gefallen?

Naa.. so is das nicht. Die Bekannten aus der WT Schule machen gelegentlich Vorführungen von ihrem System und das sieht super aus. Machen wir aber Freikampftraining, so muss ich oft feststellen, dass die Anwendung dann nicht mehr so super ist.

BotschafterKosh
30-07-2005, 21:07
Mir kommt es jetzt so vor, als wenn es im *ing *un verbreitet ist, auf solchen Techniken aufzubauen. Nach dem Motto "So kontert man einen Jab, wenn du es nicht schaffst, bist du zu schlecht". Aber in 99,9% aller Fälle wird ein Jab eben nicht so gekontert. Weil es einfach sehr schwierig ist, perfektem Timing und perfekter Analyse und Vorarbeit bedarf.
Wenn man ausserhalb der direkten Treffereichweite ist, kommt man einem entstehenden Jab am besten zuvor, indem man aus dem Angriffsfeld raus oder selbst reingeht und dem Angreifer auf die Nase kloppt, um den Arm verdrängt. Wobei natürlich die Distanz vom Mansao Arm zum Gesicht ungleich kürzer ist (siehe Anhang).

-Cobra-
30-07-2005, 21:19
Ähm.. irgendwie unrealistisch das der "Dummy" erst einen "Step" und dann einen "Punch" macht. In der Realität siehts doch so aus das "Step" und "Punch" gleichzeitig gemacht werden, so wie es der WTler im roten T-Shirt macht. Das ist auch der Grund, warum er trifft (neben der total unrealistischen Deckung des "Dummys" natürlich :rolleyes: )

BotschafterKosh
30-07-2005, 21:30
Ähm.. irgendwie unrealistisch das der "Dummy" erst einen "Step" und dann einen "Punch" macht. In der Realität siehts doch so aus das "Step" und "Punch" gleichzeitig gemacht werden, so wie es der WTler im roten T-Shirt macht.
:P
Es geht doch nicht um den entgegenkommenden Counterstrike als Solchen, sondern um den technischem Vorteil, der sich aus dieser WT-Defence heraus (im Vergleich zur Deckung und zum Vorgehen eines Boxers/Jabs) ergibt.

Also ich weiss ja nicht, was für eine höherwertige Verteidigungsstellung das Karate noch beinhaltet, aber die mir bekannte Grundstellung ist ja noch weeesentlich unvorteilhafter, als die des Boxers. :D

PS. ich bin dafür, dass wir das Thema ins Karate-Forum verschieben... um ein bisschen Action reinzubringen -g-

-Cobra-
30-07-2005, 21:36
Also ich weiss ja nicht, was für eine höherwertige Verteidigungsstellung das Karate noch beinhaltet, aber die mir bekannte Grundstellung ist ja noch weeesentlich unvorteilhafter, als die des Boxers. :D

In einem WT Video würde man einen Karateka daran erkennen, dass er auf der Straße in Zenkutsu-Dachi seht und vor dem Angriff "Oj-Zuki Jodan" ansagt. Der Rest würde genauso aussehen wie im obigen Video. ;)

BotschafterKosh
30-07-2005, 22:04
Zenkutsu-Dachi :
a) ansatzloses Treten ist nicht Möglich
b) gewisse Bereiche können nicht ohne Interaktion geschützt werden
c) unvorteilhafte Gleichgewichtsverlagerung (führt zu Anfälligkeiten gegenüber anderen Techniken)
d) blitzschnelles Ausweichen, aggressives Vorgehen oder Rückzug ist nicht machbar
[...]

korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. ;)

Durel
31-07-2005, 00:33
Ihr diskutiert hier aber ziemlich lange rum, obwohl die Anwort hier doch längst drin ist... Weil EINMAL ein Karate-Ka einen (welchen Yong Chun Stil?)-ler umgehauen hat, ist Karate SELBSTVERSTÄNDLICH besser als alles andere auf der Welt. Der YC-ler war halt noch nicht bei Muten-Roshi und auch nicht bei Meister Kaio, hat also weder das Kame-Hame-Ha noch die Genkidama erlernt, somit ist er natürlich völlig chancenlos, was habt ihr denn gedacht? Im Yong Chun gibt es nur eine effektive Technik: Wir rösten jeden potenziellen Gegner auf 500m Distanz sofort mit einem Dodon-Pa, weil sobald er näher kommt als 499,99m sind wir ihm hilflos ausgeliefert, weil keine der anderen Techniken jemals geklappt hat oder klappen wird. YC ist der größte Mist, den es gibt, niemand, egal welcher YC-Stilrichtung wird irgendwann auch nur EINEN Treffer landen können.

Jeder Stil der Welt ist YC überlegen, ist doch vollkommen klar.

Ich stehe jederzeit zur Verfügung, wenn ihr jemanden schlagen wollt. Schreibt mir ne PN und kommt nach Frankfurt a.M., ich beweg mich dafür nicht auch noch. Jeder von euch darf gerne ausprobieren, wie überlegen ihr seid, denn DAS ihr es seid, steht ja ausser Frage.
Bis dann Jungs.
MfG Durel

zoomi
31-07-2005, 01:23
Was sind das für Mist Videos. Die sind ja voll für Mädchen.
Da sehe ich ja als Anfänger schon deren miserablen Stand und Deckung.

Gleich Infight, und da nicht mehr raus und jedesmal wenn der Gegner meint das er den Fuss heben will gleich so ordentlich in die Eier dreschen bis ers lernt.

Schaut doch mal bei dem Kickenden seine Kopfhaltung an, Kinn absolut ungedeckt, von allen. Was macht der eigntlich mit der scheiss balance wenn der Kick nicht trifft?

Was soll den das für eien Kampsortart sein? Idiotenschlägern?

zoomi
31-07-2005, 01:33
Ich stehe jederzeit zur Verfügung, wenn ihr jemanden schlagen wollt. Schreibt mir ne PN und kommt nach Frankfurt a.M., ich beweg mich dafür nicht auch noch. Jeder von euch darf gerne ausprobieren, wie überlegen ihr seid, denn DAS ihr es seid, steht ja ausser Frage.
Bis dann Jungs.
MfG Durel

Musst auspassen nicht das ein 2,20 180kg Wrestler morgen früh an deien Türe klopft, Bzw sie samt Türstock rausreiist *fg*
Glaub für so Wrestlingtiere mit ihrem Muskelpanzer währen wir WT ler nur zappelfilps, dem wird das scheiss egal sein ob der andere Wt, Boxen, Karate oder sonstwas macht.

Was sincher auch noch effektiver ist als WT ist Sumo Ringen.

Durel
31-07-2005, 02:15
Wrestling is Show, keine KK/KS. Aber überlegen gegenüber Wing Chun. Es darf trotzdem jeder kommen. E-Mailt oder PN-t mich.
MfG -Der Lebende Sandsack

martin.schloeter
31-07-2005, 09:37
<mod>
OK, genug Spaß mit irgendwelchen "Herausforderungen" gehabt.
Bitte zurück zum Thema.
</mod>
Gruss

FCVT
31-07-2005, 10:09
Oh Leute,

ihr blamiert euch doch übelst...

Jeder gewinnt und verliert mal! Das die beiden aufdem video nix aber auch gar nix konnten, hat martin hier schon gesagt. man konnte ja nicht mal unterscheiden wer von den karate gemacht hat, und wer nicht... :P

Ich denke ihr solltet hier mal ein wenig lockerer bleiben!

sonst poste ich hier sowas:

http://www.wingtzun-eschwege.de/kkb-sparringtreff-200308/Sparringtreff20030802%20048.avi

und sage ganz einfach das Kickboxer nix können.... Denn der andre hat da ganz klar "Kick Ass" gemacht... also bitte lockerer damit umgehen!

Fastkick
31-07-2005, 10:36
Oh Leute,

Jeder gewinnt und verliert mal! Das die beiden aufdem video nix aber auch gar nix konnten, hat martin hier schon gesagt. man konnte ja nicht mal unterscheiden wer von den karate gemacht hat, und wer nicht... :P

http://www.wingtzun-eschwege.de/kkb-sparringtreff-200308/Sparringtreff20030802%20048.avi

und sage ganz einfach das Kickboxer nix können.... Denn der andre hat da ganz klar "Kick Ass" gemacht... also bitte lockerer damit umgehen!

Da muss ich Dir ja mal zustimmen, die Kicks sind einigermassen schnell haben aber trotzdem keine Chance für einen Wirkungstreffer.

Fast immer verliert der Angreifer mit hohen Kicks das Gleichgewicht.
Nach meiner Erfahrung funktionieren als Angriffstechniken nur Sidekicks und Roundhouse zum Körper gegen WC und auch nur dann wenn sie zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt werden.

Drehkicks taugen nicht als Angriffstechnik sondern sind eher Kontertechniken klar das man da schnell in den Hintern getreten bekommt. Gesprungene Backkicks nach schnellem Rückzug gehen manchmal als Konter gegen KFS wenn der WCler nicht schnell genug nachsetzen kann, der läuft dann schön rein und hat beide Arme oben.

Frank Chelaifa
31-07-2005, 10:59
Naa.. so is das nicht. Die Bekannten aus der WT Schule machen gelegentlich Vorführungen von ihrem System und das sieht super aus. Machen wir aber Freikampftraining, so muss ich oft feststellen, dass die Anwendung dann nicht mehr so super ist.
Ich glaube kaum, das man jahrelang dafür trainiert,um zu irgeneinem Zeitpunkt jemanden zu schlagen. Die ganze Selbsverteidigung fängt doch damit an, das man freundlich zu seinen Mitmenschen ist.

SirePrise
31-07-2005, 11:40
Oh Leute,

Sieht man mal das Kickboxen nix taugt. Also ist Wing Chun doch das beste auf der Welt. :ironie:

:D Aber cooles Video.

-Cobra-
31-07-2005, 11:51
Zenkutsu-Dachi :
a) ansatzloses Treten ist nicht Möglich
b) gewisse Bereiche können nicht ohne Interaktion geschützt werden
c) unvorteilhafte Gleichgewichtsverlagerung (führt zu Anfälligkeiten gegenüber anderen Techniken)
d) blitzschnelles Ausweichen, aggressives Vorgehen oder Rückzug ist nicht machbar
[...]

korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. ;)

LOL, ich brech ab! :hammer:

Mit dem Spruch "Karateka würde auf der Straße im Zenkutsu-Dachi angreifen und Oj-Zuki Jodan ansagen", wollte ich nur verdeutlichen, wie realitätsfremd die WT "Anwendungsvideos" sind. Du scheinst das aber tatsächlich ernst zu nehmen. :rofl:

Natürlich würde sich kein Karateka im Kumitee in den Grundschul-Zenkutsu stellen und sowas hab ich auch - gottseidank - noch nie gesehen.
Trotzdem steht ein Karateka (sowie ein Kickboxer auch) bei einer Auseinandersetzung meist im Zenkutsu, aber in einem straßentauglichen, sehr hohem. Und das macht alle "Nachteile" von a bis e nichtig, da man in diesem hohen Stand sehr flexibel ist.

Gruß,
-Cobra-

-Cobra-
31-07-2005, 11:53
Ich glaube kaum, das man jahrelang dafür trainiert,um zu irgeneinem Zeitpunkt jemanden zu schlagen. Die ganze Selbsverteidigung fängt doch damit an, das man freundlich zu seinen Mitmenschen ist.

Hööö? Was willst du mir damit sagen? Kapier ich net... :confused:
Im Sparring geht es doch nicht darum freundlich zueinander zu sein...

BuZuS
31-07-2005, 11:57
sondern um den technischem Vorteil, der sich aus dieser WT-Defence heraus (im Vergleich zur Deckung und zum Vorgehen eines Boxers/Jabs) ergibt.
wenn die deckung ein technischer vorteil wäre, würden die boxer sie machen. tun sie nicht. denk drüber nach.

BuZuS
31-07-2005, 12:07
Da muss ich Dir ja mal zustimmen, die Kicks sind einigermassen schnell haben aber trotzdem keine Chance für einen Wirkungstreffer.
die kicks mögen schnell sein, aber nicht vorbereitet. wenn man nicht gerade profi ist, sollte man hohe kicks immer aus kombinationen heraus einbauen, nicht als erstangriff.

BotschafterKosh
31-07-2005, 12:18
wenn die deckung ein technischer vorteil wäre, würden die boxer sie machen. tun sie nicht. denk drüber nach.
Warum kaufen denn soviele Aspirin, obwohl Paracetamol bedeutend weniger Nebenwirkungen hat?

xkerosenex
31-07-2005, 12:22
boxer tragen riesige handschuhe, wir nicht. denk drüber nach.

BotschafterKosh
31-07-2005, 12:31
LOL, ich brech ab! :hammer:

Mit dem Spruch "Karateka würde auf der Straße im Zenkutsu-Dachi angreifen und Oj-Zuki Jodan ansagen", wollte ich nur verdeutlichen, wie realitätsfremd die WT "Anwendungsvideos" sind. Du scheinst das aber tatsächlich ernst zu nehmen. :rofl:
Ich bin leider zu dumm, um deine Aussage verstehen zu können.

Aber im Wing Chun gibst zumindestens keinen überflüssigen Müll :P

Auseinandersetzung meist im Zenkutsu, aber in einem straßentauglichen, sehr hohem. Und das macht alle "Nachteile" von a bis e nichtig, da man in diesem hohen Stand sehr flexibel ist.

Wäre lieb wenn du mir ein Bild raussuchen würdest, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein höherer Stand irgendwas an dieser Problematik ändert.

Endlich mal n Video, aufdem man erkennen kann, wer der WTler ist^^

BuZuS
31-07-2005, 12:38
Warum kaufen denn soviele Aspirin, obwohl Paracetamol bedeutend weniger Nebenwirkungen hat?
weil die leute keine ahnung haben. wieso ist windows OS #1?
wenn aber die WT deckung im boxen was bringen würde, hätte irgendwer das ausprobiert und erfolg damit. hat keiner. ergo: bringt nix.

-Cobra-
31-07-2005, 12:40
Aber im Wing Chun gibst zumindestens keinen überflüssigen Müll :P

Wäre das alles "überflüssiger Müll" hätte der WTler gegen den Karateka nicht so blaß ausgesehen. Das hat schon alles seinen Sinn. ;)

Ich bin leider zu dumm, um deine Aussage verstehen zu können.

Wäre lieb wenn du mir ein Bild raussuchen würdest, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein höherer Stand irgendwas an dieser Problematik ändert.

Meine einen Stand so wie ihn der linke Karateka eingenomen hat. Finde ich durchaus flexibel....

BuZuS
31-07-2005, 12:41
boxer tragen riesige handschuhe, wir nicht. denk drüber nach.
thaiboxer / burmesische boxer kämpfen oft ohne handschuhe. trotzdem haben die ne "boxerdeckung". und muay thai > *ing *un.

Lars´n Roll
31-07-2005, 12:48
thaiboxer / burmesische boxer kämpfen oft ohne handschuhe. trotzdem haben die ne "boxerdeckung". und muay thai > *ing *un.

Wobei die mit ihrer Boxerdeckung - so zumindest mein Eindruck - flexibeler arbeiten, als unsereins, der 10oz Dinger benutzt.
Aber wie gesagt, ist nur ´ne Modifikation der Doppeldeckung, die dann aktiver genutzt wird (ähnlich wie der Thinking Man bei den KFM-Leuten) und als Ausgangspunkt für Guntings gebraucht werden kann.

Ach ja, vor 100 Jahren wurde auch in Europa viel ohne Handschuhe geboxt.

Ach ja: KFM-Leute: korrigiert mich, falls mein Eindruck falsch ist.

Fastkick
31-07-2005, 12:52
wenn aber die WT deckung im boxen was bringen würde, hätte irgendwer das ausprobiert und erfolg damit. hat keiner. ergo: bringt nix.

Boxen ist Sport! Im WC ist die Idee eine andere, es gibt keinen Schlagabtausch und keine Deckung in diesem Sinne.

BotschafterKosh
31-07-2005, 13:10
wieso ist windows OS #1?
Weil Windows schön bunt, anwenderfreundlich, selbsterklärend ist und die meiste Software für dieses Betriebssystem relaset wurde.
Ich hab jedenfalls keine Lust, mit einem instabilen/fehlerhaften WinE zu arbeiten, mir meine Treiber selbst zu schreiben, die abhängigen Pakete zu installieren usw.
Und mein NT System läuft auch schon seit etlichen Wochen ohne Abstürze und ist aufgrund meiner konfigurierung und der automatischen Updates auch sicherer, als so manche Unix-Maschine.

weil die leute keine ahnung haben.
Thats it. Und eben das könnte auch auf die Andere Seite zutreffen ;-)
Von der Man/WuSao Position aus kann man seine 4-Gates (http://www.wingchunkungfu.de/images/stick.jpg) in kürzester Zeit sichern... und blitzschnell angreifen (was wie gesagt auch den eingen Körper schützt, denn "wo ein Körper ist, kann kein anderer sein".)
(siehe Anhang).

BuZuS
31-07-2005, 13:23
Im WC ist die Idee eine andere, es gibt keinen Schlagabtausch und keine Deckung in diesem Sinne.
Jaja, ich weiß. Im *ing *un ist die Idee den ersten Angriff zu blocken und mit tödlich effektiven Techniken den Kampf sofort zu gewinnen. Ist ne gute Idee. Wie Weltfrieden. Oder ein Perpetuum Mobile.

-Cobra-
31-07-2005, 13:47
Jaja, ich weiß. Im *ing *un ist die Idee den ersten Angriff zu blocken und mit tödlich effektiven Techniken den Kampf sofort zu gewinnen. Ist ne gute Idee. Wie Weltfrieden. Oder ein Perpetuum Mobile.

Shotokan will auch mit dem ersten Schlag töten.. trotzdem gibts bei uns Turniere. :)

BotschafterKosh
31-07-2005, 13:54
Ich glaub du verwechselst da was mit Karate -g-

Wing Chun ist keineswegs defensiv. Wing Chun ist offensiv. Man geht direkt in den Angriff herein und greift selbst mit dem Ellenbogen, der Faust, einfachen Kicks... solange an, bis der Gegner kampfunfähig ist.
Es gibt auch keine spezifischen Blocks, die Angriffe werden ganz flexibel aufgenommen, wobei es nur wichtig ist, in welchem Bereich (http://www.wingchunkungfu.de/struktur.php?thema=9) der Gegner angreift... und nicht wie er das macht.
Bei einer Kollision wird dann druckspezifisch (je nach gefühlter Impulsrichtung)reagiert... harte Blocktechniken gibt es nicht ;-)

FCVT
31-07-2005, 13:55

quatschen kann jeder. Hast du das video von dem Kickboxer gegen Andre Balschmieter gesehen?

Oder konnte aufeinmal der kick boxer nichts? Andre war nicht mal angestrengt. :D

Wäre ich dabei gewesen, hätte ich andre ermuntert dabei noch einen kaffee mit mir zu trinken... :D

Aber nein, ihr seid ja soo gefährlich ihr pösen Kick-Boxer...

Wenn ich von leuten wie dir höre, bin ich glücklich nach 10 jahren Boxen/kickboxen zum Ving Tsun gegangen zu sein... Echt peinlich was du für argumente bringen willst...

Das eine hat mit dem anderen nichts zutun... Tatsache ist das die Wu Man position nur ab einem bestimmten distanz da ist, ansonsten schlägt man ehe. Da sieht es eher nachboxen aus...

Also nimm dir eine saubere Windel und schön geschmeidig bleiben.. wenn du weiter verkrampfst, wird die Windel wieder dreckig... ;)

BotschafterKosh
31-07-2005, 14:05
-grins-

SirePrise
31-07-2005, 14:12
Amen!

BuZuS
31-07-2005, 14:12
Echt peinlich was du für argumente bringen willst...
Wenigstens versuche ich überhaupt Argumente zu bringen. Außer "Du bist doof, meine KK ist toll" habe ich deinem Post nicht viel entnehmen können.

SirePrise
31-07-2005, 14:16
Wenigstens versuche ich überhaupt Argumente zu bringen. Außer "Du bist doof, meine KK ist toll" habe ich deinem Post nicht viel entnehmen können.

Keiner sagt unsere ist toll und eure sei scheisse.
Wir sagen nur, dass eure nicht besser ist als manch andere ;)

BotschafterKosh
31-07-2005, 14:22
Keiner sagt unsere ist toll und eure sei scheisse.

Reicht ja wenn wir es wissen :D

-Cobra-
31-07-2005, 14:25
Wing Chun ist keineswegs defensiv. Wing Chun ist offensiv. Man geht direkt in den Angriff herein und greift selbst mit dem Ellenbogen, der Faust, einfachen Kicks... solange an, bis der Gegner kampfunfähig ist.
Es gibt auch keine spezifischen Blocks, die Angriffe werden ganz flexibel aufgenommen, wobei es nur wichtig ist, in welchem Bereich (http://www.wingchunkungfu.de/struktur.php?thema=9) der Gegner angreift... und nicht wie er das macht.
Bei einer Kollision wird dann druckspezifisch (je nach gefühlter Impulsrichtung)reagiert... harte Blocktechniken gibt es nicht ;-)

Fantastisches Konzept, welches theoretisch ganz prima auf der Straße funktioniert.

FCVT
31-07-2005, 14:26

Hey, kein ding. Aber wenn dein BJJ oder Kickboxen genau so ist, wie deine denkensweise kommt da nicht viel bei rum! Sonst hättest du verstanden das in allererster Linie Menschen vs. Menschen kämpfen und nicht die stile!

Davon abgesehen mache ich auch kein WT, WC oder so, sondern Wong Shun Leung Ving Tsun. ;)

Aha... davon abgesehen ist nicht jede Kampfmethode, für jeden geeignet.

Bedenke doch einfach das es hier um kampfmethoden geht, wo man einfach seine chancen im Kampf mehr oder weniger verbessern möchte. Der eine greift auf diese methode zurück und ein anderer wiederum auf eine andere. Ich kenne TKD´ler die hauen dich KO bevor du aua gesagt hast! Die lernen das aber auch ihr ganzes leben lang. Ich für mich habe mir ein stil ausgesucht, wo ich mir sicher bin, das durch harte Arbeit mein können sowie meine Chancen im Kampf deutlich verbessert werden. Also tu dir selbst einen gefallen, und wisch dir deine schnute ab und komm auf den Boden. Ich habe nie gesagt ich kann irgendetwas besser als irgendjemand! Ich habe das nicht nötig und werde mir sowas auch nicht rausnehmen. denn ich habe erfahrung und weiss, das ich nichts weiss. ;)

Alsi keine angst, "ich" werde nicht versuchen dir dein lolli wegzunehmen. Lebe weiter und sei froh das du etwas machst, das dir spass macht und es auch noch funktioniert! ;) Ich freue mich für dich. dann biste wenigstens weg von der Strasse. :D krass oder?

BotschafterKosh
31-07-2005, 14:52
Fantastisches Konzept, welches theoretisch ganz prima auf der Straße funktioniert.
Wie kommst du darauf, dass es praktisch nicht umsetzbar ist?

Du darfst das System nicht nur auf die weiche Aufnahme und das Chi Sao reduzieren. Das ChiSao ist ein geniales Training, welches dich auf jede mögliche Angriffskombination vorbereitet, die bei einem Kontakt aus der Druckrichtung her entstehen könnte. Es ist nur eine Art Sicherung (die meiner Meinung nach auch mehr bringt, als auf jeden Angriff mit einem festgelegten Block/einstudierten Gegenangriffskombination zu antworten).
Die wirklich aggressiven Techniken (http://www.stamerra.it/Download/VideoWing/Victor%20Gutierrez.mpeg) sind sehr kurz, direkt und problemorientiert.
Und somit auch für eine Notsituation bestens geeignet.

FCVT
31-07-2005, 15:00

Du darfst das System nicht nur auf die weiche Aufnahme und das Chi Sao reduzieren. Das ChiSao ist ein geniales Training, welches dich auf jede mögliche Angriffskombination vorbereitet, die bei einem Kontakt aus der Druckrichtung her entstehen könnte. Es ist nur eine Art Sicherung (die meiner Meinung nach auch mehr bringt, als auf jeden Angriff mit einem festgelegten Block/einstudierten Gegenangriffskombination zu antworten).
Die wirklich aggressiven Techniken (http://www.stamerra.it/Download/VideoWing/Victor%20Gutierrez.mpeg) sind sehr kurz, direkt und problemorientiert.

Ich distanziere mich von dem oben gequotetem Posting! Unsere art des Ving Tsun ist eine ganz andere und funktioniert nicht nachdem Prinzip des nachgebens und druck aufnehmens! Und vieles andere...

Das wollte ich nur mal klar stellen.

Gruss

FC

BuZuS
31-07-2005, 15:00
Sonst hättest du verstanden das in allererster Linie Menschen vs. Menschen kämpfen und nicht die stile!
Jaja, die alte Leier... :D
Da ist selbstverständlich sehr viel dran. Wie gesagt, jemand wie Bob Sapp (1,95 m; 160 kg Muskelmasse; Profi-Athlet) haut dich auch ohne jegliches KK-Wissen zu Brei. Aber: Styles make fights. Gegen einen Ringer kämpft man anders als gegen einen Boxer. Und ich sehe einfache gewisse Schwächen im *ing *un System, weil vieles zwar von der Theorie her sehr schön klingt, in der Praxis aber nicht so umsetzbar ist.
Andre Balschmieter scheint ja superfit zu sein. Aber der macht auch Cross-Training und nimmt an Wettkämpfen teil. Das machen die wenigsten WTler. Ich denke auch im WT gibt es einiges, was funktionieren kann. Jedes System hat irgendwas gutes. Und jeder muss für sich entscheiden, was für ihn passt.
Aber: in freien Kämpfen (MMA) funktioniert für die meisten ein sehr ähnliches Konzept. Und das ist nicht *ing *un.

ps3ud0nym
31-07-2005, 15:10
[...]Ich denke auch im WT gibt es einiges, was funktionieren kann. Jedes System hat irgendwas gutes. Und jeder muss für sich entscheiden, was für ihn passt.
[...]
Genau das! Naechste Diskussion?

FCVT
31-07-2005, 15:11
Jaja, die alte Leier... :D
Da ist selbstverständlich sehr viel dran. Wie gesagt, jemand wie Bob Sapp (1,95 m; 160 kg Muskelmasse; Profi-Athlet) haut dich auch ohne jegliches KK-Wissen zu Brei. Aber: Styles make fights. Gegen einen Ringer kämpft man anders als gegen einen Boxer. Und ich sehe einfache gewisse Schwächen im *ing *un System, weil vieles zwar von der Theorie her sehr schön klingt, in der Praxis aber nicht so umsetzbar ist.
Andre Balschmieter scheint ja superfit zu sein. Aber der macht auch Cross-Training und nimmt an Wettkämpfen teil. Das machen die wenigsten WTler. Ich denke auch im WT gibt es einiges, was funktionieren kann. Jedes System hat irgendwas gutes. Und jeder muss für sich entscheiden, was für ihn passt.
Aber: in freien Kämpfen (MMA) funktioniert für die meisten ein sehr ähnliches Konzept. Und das ist nicht *ing *un.

ich habe aber nie vom WT geredet. Sage du mir bitte wo du die schwächen im Wong Shun Leung Ving Tsun siehst. Dann können wir das aus diskutieren ohne ins offtopic zu gehen... Wo siehst du da schwächen?

BotschafterKosh
31-07-2005, 15:28
ich habe aber nie vom WT geredet. Sage du mir bitte wo du die schwächen im Wong Shun Leung Ving Tsun siehst.

Magst Du nicht mal was zum Thema WT vs WC (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=30879) schreiben?

-Cobra-
31-07-2005, 15:28

Das Problem mit dem sensitiven Sinn, der in Stresssituationen meist nicht richtig funktioniert hab ich bereits erläutert. Ein weiteres Problem ist,
dass beim WT die Deckung des Gegners vernachlässigt wird. Ihr greift den Gegner entweder direkt mit euren Schlägen an oder schiebt die Deckung beiseite. Das mag gegen unerfahrene Jugendliche, die dir dein Geld klauen wollen funktionieren, bei jemandem der eine stabile Deckung hat ist das aber schwieriger - wenn man versucht seine Deckung zu "umgehen" fängt man sich schnell einen Konter.
Das ihr euch nicht richtig verteidigen könnt liegt glaube ich daran, dass es bei vielen an Sparring fehlt. Bei euch sind die "Angreifer" immer so teilnahmslos. Sie greifen zwar zuerst (meist halbherzig) an, lassen sich aber nachdem der WTler den Angriff gekontert entweder einschenken oder versuchen abzuwehren, sind also passiv. Gegen einen aggressiven Gegner der vorgeht hat es ein WTler sehr schwierig, vor allem nachdem ihr einen plötzlichen Konter gefangen habt kommt ihr oft aus dem Konzept.

Gruß,
-Cobra-

The Joker
31-07-2005, 15:37
Das ihr euch nicht richtig verteidigen könnt liegt glaube ich daran, dass es bei vielen an Sparring fehlt. Bei euch sind die "Angreifer" immer so teilnahmslos.

Richtig. Aber genau deshalb hat man nicht dem Stil die schuld zu geben.

Junta
31-07-2005, 15:38
Wrestling is Show, keine KK/KS. Aber überlegen gegenüber Wing Chun. Es darf trotzdem jeder kommen. E-Mailt oder PN-t mich.
MfG -Der Lebende Sandsack

Wrestling ist in erster Linie auf deutsch Ringen. Eher keine Show sondern aua. Nicht immer gleich plärren, sondern mal langsamreiten.

BotschafterKosh
31-07-2005, 15:41
Das Problem mit dem sensitiven Sinn, der in Stresssituationen meist nicht richtig funktioniert hab ich bereits erläutert.

Worauf ich auch mehrmals geantwortet habe.

dass beim WT die Deckung des Gegners vernachlässigt wird.
Stimmt gar nicht, wir exploiten die Deckung des Gegners. Und wenn ein Angriff kommt....

Ihr greift den Gegner entweder direkt mit euren Schlägen an oder schiebt die Deckung beiseite.
Ähm, der Wingchunler immobilisiert bei Kontakt die Arme (oder befreit sich von der Kraft, um selbst angreifen zu können), sodass sie keine Gefahr mehr darstellen.

wenn man versucht seine Deckung zu "umgehen" fängt man sich schnell einen Konter.
Ähm man ist auch in der Ausführung fortlaufend geschützt.

Das ihr euch nicht richtig verteidigen könnt liegt glaube ich daran, dass es bei vielen an Sparring fehlt.
Japp...

Bei euch sind die "Angreifer" immer so teilnahmslos. Sie greifen zwar zuerst (meist halbherzig) an, lassen sich aber nachdem der WTler den Angriff gekontert entweder einschenken oder versuchen abzuwehren,
Das liegt aber an den Personen...

Gegen einen aggressiven Gegner der vorgeht hat es ein WTler sehr schwierig,[QUOTE]
Ah ja...

[QUOTE]vor allem nachdem ihr einen plötzlichen Konter gefangen habt kommt ihr oft aus dem Konzept.
Weil wirs eigentlich gewohnt sind, nicht getroffen zu werden :D

-Cobra-
31-07-2005, 15:41
Richtig. Aber genau deshalb hat man nicht dem Stil die schuld zu geben.

Ich denke aber, dass wenn es mehr Sparring gebe, würde sich das WT verändern/weiterentwickeln. :)

The Joker
31-07-2005, 15:50
Ich denke aber, dass wenn es mehr Sparring gebe, würde sich das WT verändern/weiterentwickeln. :)

Bzw. die Leute würden endlich sehen, was wirklich funktioniert und was nicht. Und man könnte sich einige fast peinliche Posts von *ing*unglern sparen.

Die Sache ist einfach die: *ing*un hat wie alle anderen Systeme seine Stärken und seine Schwächen und ist bei weitem nicht die heilige Kuh der Kampfkünste. Wer das nicht kapiert, hat nichts verstanden... Nichtsdestotrotz gibt es viele nützliche Sachen, die, wenn man sie richtig trainiert, gut funktionieren können, nicht nur gegen Hänfling-Gegner. Im Gegensatz zu KS wie Boxen braucht halt die "Grundausbildung" einiges länger. Ich behaupte, unter 4-5 Jahren, minimal 3, liegt nicht viel drin. Darauf kann man dann aufbauen. Ich denke, viele Praktizierende vergessen das, bzw. glauben es nicht mal.
Konsequenz: viel Training und Geduld, und es wird klappen.

BuZuS
31-07-2005, 15:58
ich habe aber nie vom WT geredet. Sage du mir bitte wo du die schwächen im Wong Shun Leung Ving Tsun siehst. Dann können wir das aus diskutieren ohne ins offtopic zu gehen... Wo siehst du da schwächen?
wie bei allen Yip-Man-Derivaten: unrealistische Deckung, unbeweglicher Stand, Vernachlässigung des Bodenkampf.

ps3ud0nym
31-07-2005, 16:18
wie bei allen Yip-Man-Derivaten: unrealistische Deckung, unbeweglicher Stand, Vernachlässigung des Bodenkampf.
Schonmal VT gesehen? Schon ausprobiert? Schon alle *ing *ung Stile gespuert? Ich wuerde nicht alles in eine Schublade stecken - das macht einen unserioesen und aeusserst unglaubwuerdigen Eindruck.

@The Joker
:halbyeaha
Nur wie kommst Du auf das Minimum von 3 Jahren? Der eine schafft es vielleicht schneller, der andere kriegt es widerum nach 20 Jahren immernoch nicht auf die Reihe. Oder wie siehst Du das?

BuZuS
31-07-2005, 16:29
Schonmal VT gesehen? Schon ausprobiert? Schon alle *ing *ung Stile gespuert?
Häh? Muss man sich an allen Herdplatten die es gibt verbrennen, um zu wissen dass e sweh tut?

ps3ud0nym
31-07-2005, 16:31
Häh? Muss man sich an allen Herdplatten die es gibt verbrennen, um zu wissen dass e sweh tut?
Du stellst komplexe Kampfsysteme auf eine Ebene mit einem einfachen Sachverhalt "Verbrennung = Schmerz"? Jetzt wundern mich deine Kommentare nicht mehr. :rolleyes:

PS: Ich fand WTler, die ueber andere Systeme, von denen sie keine Ahnung haben, hergezogen sind, schon immer peinlich. Das gleiche gilt aber genauso fuer andere Stilisten.

Kensei
31-07-2005, 16:54
Mal ne Frage an alle *ing *ung'ler,
gegen wieviele erfahrene Kampfkünstler aus anderen Systemen habt ihr schon gesparrt und dabei die *ing *ung Prinzipien erfolgreich umgesetzt?

Michael1
31-07-2005, 17:11
Weil es ansonsten so herrlich Sinnfrei in diesem Thread zugeht:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/calendar.php?do=getinfo&day=&e=1324&c=

Da sind aber bestimmt die Leute lieber gesehen die sich ordentlich benehmen können, also nicht so wie hier ;).

BuZuS
31-07-2005, 17:16
Du stellst komplexe Kampfsysteme auf eine Ebene mit einem einfachen Sachverhalt "Verbrennung = Schmerz"? Jetzt wundern mich deine Kommentare nicht mehr. :rolleyes:
alle basieren auf den gleichen Prinzipien. In keiner anderen Kampfkunst wird um einem Grundstil soviel Lärm gemacht. Im Boxen gibt es wohl osteuropäischen Stil und amerikanischen beispielsweise. Aber keine käme auf die Idee da großartige, essentielle Unterschiede hineinzutheoretisieren.
Wie schon öfters gesagt, ich bin ein total Unwissender in Sachen *ing *un. Aber in der Praxis ist eben der Unterschied zwischen 45,7° angewinkeltem Ellenbogen und 45,71° nicht so ausschlaggebend. Besonders wenn man hier den Vergleich mit komplett anderen Stilen sucht, ist es wohl für den Realisten relativ egal welcher Unterstil beim Chi Sao den kleinen Finger abspreitzt..... :rolleyes:

ps3ud0nym
31-07-2005, 17:37
gegen wieviele erfahrene Kampfkünstler aus anderen Systemen habt ihr schon gesparrt und dabei die *ing *ung Prinzipien erfolgreich umgesetzt?
Definiere bitte erfahren. Mindestens genau so erfahren wie man selbst?

Ich habe im Sparring schon sehr haeufig Wing Chun Prinzipien umgesetzt bei Partnern, die um einige Jahre mehr KK-Erfahrung haben als meiner Einer. Das heisst nicht, dass ich jedesmal gewonnen habe/haette, falls es ueberhaupt etwas derartiges im Sparring wie ich das kenne gibt (und nein ich meine kein patsche-patsche-Lat-Sao oder "hartes" Chisao, sondern schon Freikampf auf alle Distanzen). Meistens war es mehr ein Nehmen und Geben. Manches waere vielleicht kampfentscheidend gewesen, manches nicht. Aber wir sprechen ja von der Umsetzung der Prinzipien. ;) Es passierte i.d.R. nicht in der Form wie man es sich als Nicht-*ing*-*ungler vielleicht vorstellt, die *ing *ung nur vom sehen her kennen. Die Prinzipien sind meiner Meinung nach sehr weit dehnbar und somit sowieso auf andere KKs uebertragbar. So habe ich z.B. Wing Chun Prinzipien im Kali-Sparring umgesetzt und es erst im nachhinein wahrgenommen. Umgekehrt klappte es aber natuerlich auch, dass ich bestimmte Vorgehensweise aus dem Kali erfolgreich gegen einen Wing Chunler im Sparring anwenden konnte.

Worin sich Wing Chun von viele andere KKs unterscheidet, ist IMHO der Lernweg und Trainingsschwerpunkte, z.B. Spezialisierung auf Trapping-Range, was sich vermutlich mehr oder weniger aus der Centerline Theory und Gleichzeitigkeit ergibt. Diese unterscheiden sich meiner Erfahrung nach wiederum von Schule/System zu Schule/System im Detail, was aber wieder viel Unterschied im Kampf ausmachen kann.

@alle Kritiker (vorallem die Klugscheisser :D)
Bevor hier wieder rumgepoebelt wird, bitte genau lesen, dass da ab und zu was von "vermutlich" und "meiner Meinung nach" steht. Ich erhebe also keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit meiner Aussagen. Konstruktive Kritiken sind wie immer willkommen. :)

ps3ud0nym
31-07-2005, 17:41
[...] Aber in der Praxis ist eben der Unterschied zwischen 45,7° angewinkeltem Ellenbogen und 45,71° nicht so ausschlaggebend. Besonders wenn man hier den Vergleich mit komplett anderen Stilen sucht, ist es wohl für den Realisten relativ egal welcher Unterstil beim Chi Sao den kleinen Finger abspreitzt..... :rolleyes:
Stimmt! Nur sind die Unterschiede mehr als die von dir erwaehnten Beispiele. Also ausprobieren oder erstmal einen Gang runterschalten! :rolleyes:

The Joker
31-07-2005, 18:07
Nur wie kommst Du auf das Minimum von 3 Jahren? Der eine schafft es vielleicht schneller, der andere kriegt es widerum nach 20 Jahren immernoch nicht auf die Reihe. Oder wie siehst Du das?

Naja, war eher als allgemeiner Richtwert gemeint. Generell ist es jedoch oft so, dass viele Sachen etwas gar schnell gelehrt werden. Da jedoch das Eine auf dem anderen aufbaut, ist es meiner Meinung nach wichtig, die Sachen langsam und dafür RICHTIG zu erlernen. Sonst passiert das, was so häufig ist: die Sachen funktionieren nicht, brechen ein, etc. Und dann heissts wieder "*ing *un funktioniert nicht". Die Techniken müssen nunmal genau sein, damit sie funktionieren. Desweiteren ist *ing *un kein System, bei dem man einfach "blind" Techniken lernen kann, man muss die Sachen auch verstehen

FCVT
31-07-2005, 19:14

??? Wir stehen wie Boxer..... Aber naja... da musst du mehr wissen als ich!

Du würdest dich wundern was realistisch ist und was nicht. Deine flying backsidekicks sind unrealistisch und nicht der stand von den Ving Tsun´lern... geh doch mal vor ort zu einem WongVT´ler und hol dir´ne abreibung ;)

Bodenkampfvernachlässigung? Wie oft hast du Bodenkampf auf der strasse so gehabt wie im Ring? Wie oft? du hast tag träume... aber weisst du was? Träum doch einfach weiter...

Kensei
31-07-2005, 19:16
Inordnung Pseudonym, dass akzeptier ich.
Dann richte ich meine Frage halt direkt an BotschafterKosh, du warst doch glaub ich der, der bei dem ganzen Theorie gelumpe immer die blumigsten Schilderungen gebracht hat...

Also Koshi, bist du nur'n Theoretiker oder kannst du auch sparring Praxis vorweisen?

BotschafterKosh
31-07-2005, 19:28
oder kannst du auch sparring Praxis vorweisen?
Jau. Hab hauptsächlich Erfahrung mit/gegen Kickboxer sammeln können.

BuZuS
31-07-2005, 20:24
??? Wir stehen wie Boxer..... Aber naja... da musst du mehr wissen als ich!
jo, genau wie boxer:
http://www.ee.pw.edu.pl/~vingtsun/FOTO5.JPG

Du würdest dich wundern was realistisch ist und was nicht. Deine flying backsidekicks sind unrealistisch und nicht der stand von den Ving Tsun´lern...
Ja, aber meine Flying Backsidespinningreversedoublewithcheese kicks kann ich einfach weglassen. Der VT-Stand is dann doch wohl eher grundlegendes Prinzip..

Bodenkampfvernachlässigung? Wie oft hast du Bodenkampf auf der strasse so gehabt wie im Ring? Wie oft?
98% aller Strassenkämpfe landen früher oder später am Boden laut Polizei Deutschland. Ich weiß, *ing *unler müssen nie auf den Boden. Ich träum dann mal weiter :D

BotschafterKosh
31-07-2005, 20:49
98% aller Strassenkämpfe landen früher oder später am Boden laut Polizei Deutschland. Ich weiß, *ing *unler müssen nie auf den Boden. Ich träum dann mal weiter :D
Um jemanden zu Boden zu bringen, muss er ihn erstmal erwischen.
Bei einem guten Wingchunler wird es Dir aber schwerfallen, seine Beine/Arme durch Ziehen, Schieben oder Festhalten für die jeweilige Technik in Anspruch zu nehmen, weil der WingChunler genau darauf trainiert hat (und durch das Reflextraining intuitiv auf den erfühlten Druck reagiert).
Desweiteren kann in der Distanz auch ganz gut mit den Knien oder Ellenbogen gearbeitet werden.

Im WT jedenfalls gibt es extra Anti-Bodenkampf und Bodenkampf (http://www.defenceclub.de/downloads/QD3-Buch.pdf)training. Selbstverständlich ist man am A...., wenn der Andere durchkommt. Man muss halt dafür sorgen, dass er noch soviel wie Möglich einsteckt, bevor man sich auf sein Level herabbegibt :P

Und ich weiss nicht was daran nun so toll ist, in den meisten Kampfkunstarten wird der Bodenkampf gar nicht erst behandelt.
Vorallem wenn man gegen mehrere Gegner bestehen muss, ist eine reine Nahkampfspezialisierung vorteilhafter. Denn wenn du erstmal am Boden liegst, ist meist Feierabend.

ps3ud0nym
31-07-2005, 20:57
[...]
98% aller Strassenkämpfe landen früher oder später am Boden laut Polizei Deutschland.[...]
Hast Du irgendwo eine Quelle, wo vielleicht was genaueres drueber steht?

Ich habe auch mal irgendwo aehnliches gelesen von der LAPD (glaub' ich). Der Grund wieso die meisten Auseinandersetzungen am Boden enden waren aber nicht, weil sie sich gerauft haben bis sie sich auf dem Boden gewaelzt haben, um dort weiterzumachen, sondern einfach weil es sich um Widerstand von Festnahmen handelte. Am ende wurden die Widersacher der Cops auf den Boden gebracht, damit Handschellen angelegt werden koennen - Standardprozedur halt. :p

Trinculo
31-07-2005, 21:08
Was mich ein bisschen stutzig macht, ist dass diese ganzen "X% aller Kämpfe landen am Boden" gerade zu einer Zeit auftauchten, als Brazilian Ju Jutsu und andere Grappling-Stile gerade begannen, um Aufmerksamkeit und Marktanteile zu werben.

Nichts gegen Grappling, aber der wahre Hintergrund der gemachten Aussagen lautet wohl eher: "Bei 90% aller Auseinandersetzungen, die lange genug anhielten, dass sie nach dem Eintreffen der Polizei noch andauerten, wälzten sich die Beteiligten am Boden" ;)

martin.schloeter
31-07-2005, 21:49
Hi,

Bei einem guten Wingchunler wird es Dir aber schwerfallen, seine Beine/Arme durch Ziehen, Schieben oder Festhalten für die jeweilige Technik in Anspruch zu nehmen, weil der WingChunler genau darauf trainiert hat (und durch das Reflextraining intuitiv auf den erfühlten Druck reagiert).
Desweiteren kann in der Distanz auch ganz gut mit den Knien oder Ellenbogen gearbeitet werden.

Im WT jedenfalls gibt es extra Anti-Bodenkampf und Bodenkampf (http://www.defenceclub.de/downloads/QD3-Buch.pdf)training. Selbstverständlich ist man am A...., wenn der Andere durchkommt. Man muss halt dafür sorgen, dass er noch soviel wie Möglich einsteckt, bevor man sich auf sein Level herabbegibt :P

[...]
im Wing Chun arbeitet man implizit und explizit so, dass man sich nicht greifen lassen will.
Ist aber m.E. kein Allheilmittel. Es gibt Leute wo das überbrücken schwerer fällt als bei anderen, aber bisher bin ich noch bei jedem in den Clinch gekommen wo ich das wollte, unter Umständen halt unter Inkaufnahme von Treffern.
Und sobald du im Clinch bist wird es dann recht offen ob es im Stehen oder Richtung Boden weitergeht.
Ciao

BotschafterKosh
31-07-2005, 22:07
im Wing Chun arbeitet man implizit und explizit so, dass man sich nicht greifen lassen will.
Joa, das entspricht ja auch dem ersten Prinzip.
Aber wenns doch passiert, kann man das Blatt damit durchaus noch Wenden :)
Bei meinem Sifu konnte ich jedenfalls noch keinen Hebel oder so anbringen -g-

BuZuS
31-07-2005, 22:07
Wenn man weiß wie, ist es leichter jemand auf den Boden zu bekommen als stehen zu bleiben. Siehe viele viele MMA-Kämpfe.

Vorallem wenn man gegen mehrere Gegner bestehen muss, ist eine reine Nahkampfspezialisierung vorteilhafter. Denn wenn du erstmal am Boden liegst, ist meist Feierabend.
Das Argument stört mich immer wieder. Gegen mehrere Gegner ist sowieso Feierabend. Die beste KK für so Situationen ist Leichtathletik, Kurz- und Mittelstreckensprint. Und mit Bodenkampferfahrung weiß ich auch, wie ich wieder vom Boden hochkomme. Damit ist es umso wichtiger, denn gegen mehrere wird mich irgendwer sich zu Boden bringen wollen.
Hier http://www.bullshido.net/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=6#35 lesen.

BuZuS
31-07-2005, 22:09
Hast Du irgendwo eine Quelle, wo vielleicht was genaueres drueber steht?
Leider nein. Und eigentlich finde ich es komisch, dass nicht 100% aller Kämpf am Boden enden. Denn wenn jemand KO geht, heißt dass auf der Strasse ja oft nicht, dass der Kampf vorbei ist. Und ansonsten kommt es halt zur Rangelei, die auf den Boden fällt.

BotschafterKosh
31-07-2005, 22:10
Das Argument stört mich immer wieder. Gegen mehrere Gegner ist sowieso Feierabend. Die beste KK für so Situationen ist Leichtathletik, Kurz- und Mittelstreckensprint. Und mit Bodenkampferfahrung weiß ich auch, wie ich wieder vom Boden hochkomme. Damit ist es umso wichtiger, denn gegen mehrere wird mich irgendwer sich zu Boden bringen wollen.
Hier http://www.bullshido.net/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=6#35 lesen.
Wieschnell kannst Du jemand im Stehen ausschalten? Und wieviele Leute kannst du am Boden gleichzeitig bedienen?

Ich zweifel die Vorteile gar nicht an (trainier neben dem WT Anti-BK und BK selbst noch bjj), nur erscheint mir eine Nahkampf/Infight-Spezialisierung geeigneter.

BuZuS
31-07-2005, 22:21
Wieschnell kannst Du jemand im Stehen ausschalten?
Ka, hab noch nicht gestoppt.

Und wieviele Leute kannst du am Boden gleichzeitig bedienen?
Genausoviele wie im Stehen, immer nur einen gleichzeitig.
Nochmal, gegen mehrere Gegner ist für normale Leute nichts zu holen. Aber mal angenommen jemand reißt mich zu Boden und die Kumpels stiefeln rein, eine recht verbreitete Taktik. Wenn ich Plan vom Boden habe, weiß ich wie ich möglichst schnell nach oben komme, aufstehe und dann weglaufen kann. Wenn ich keinen Plan habe, gelingt mir das weniger gut. Und dann kommt's auf die Stiefler an, in welchem Gesundheitszustand ich den Schauplatz verlasse. Gefällt mir nicht.

BotschafterKosh
31-07-2005, 23:04
Und dann kommt's auf die Stiefler an, in welchem Gesundheitszustand ich den Schauplatz verlasse. Gefällt mir nicht.
Und genau aus diesem Grund sollte eine BKSituation mit aller Macht vermieden werden.
Das die Fähigkeiten nützlich sind, ist klar zu sehen :)

Nur ist man auf dem Boden in seinen Angriffs und Verteidigungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt... von der (sonst flexibleren) Bewegungsfähigkeit ganz zu schweigen.
Im Stand-Fight behindern sich mehrere Gegner unter Umständen selbst ... und man kann die Gruppe umrunden und Einzelne blitzschnell ausschalten. Wenn man erst auf der Straße liegt, können sie von allen Seiten auf dich eintreten. Und dann hilft Dir das auch nicht mehr viel. Und man muss nicht extra alle BJJ Prinzipien/Techniken kennen, um das "Aufstehen" zu trainieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass du an einen einzelnen Bodenkampfexperten... gerätst, ist vermutlich auch nicht so groß. Die meisten Prolls gehen doch zum Boxen oder Kickboxen.

Ich konzentriere mich da lieber auf das Wesentliche. Und kann mit meinem System sowohl Wrestlern als auch TKDoins... Einhalt bieten.

martin.schloeter
31-07-2005, 23:40
@BotschafterKosh

Die Sache, dass du um eine Gruppe von Angreifern Kreise läufst und die ausschaltest lass ich mal einfach so im Raum stehen...

Die Kernfrage ist doch, ob zuverlässig verhindern kannst, dass ein Angreifer deine Schlagdistanz überbrückt und in den Clinch oder gleich Schlimmeres wechselt. Und das seh ich absolut nicht!

Gruss

P.S.: Und nein, die "Anderen" sind nicht alle doofe, tumbe Kickboxer (so es diese Gattung als solche überhaupt gibt).

BuZuS
31-07-2005, 23:49
die "Anderen" sind nicht alle doofe, tumbe Kickboxer (so es diese Gattung als solche überhaupt gibt).
Die Gattung gibt es, "doofer tumber Kickboxer" ist mein Spitzname :D

BotschafterKosh
01-08-2005, 00:25
@BotschafterKosh

Die Sache, dass du um eine Gruppe von Angreifern Kreise läufst und die ausschaltest lass ich mal einfach so im Raum stehen...
Das wäre die Ideallösung... bei meiner letzten Massenschlägerei bin ich einfach mit den Armen vorneweg durch die Masse :D
Wenn aber alle um dich rumstehen und gleichzeitig auf dich losgehen (was bei einem BK nicht vermeidbar ist) ... sind deine Chancen (auch aus Fluchttechnischer Sicht) sehr gering.
bla, bla :)

Noch ne angenehme Nacht :wink:

SirePrise
01-08-2005, 02:38

Gesparrt/gekämpft habe ich (lediglich mit Wing Chun Techniken) schon gegen nen BJJler (Aber der konnte ja wahrscheinlich nix), Karateka (7 Jahre[Der war auch ne Pflaume]), nen ehemaligen: Boxer, jetzigen Kickboxer (Auch nen Weichei mit dem falschen Gegner) und öfters mit Kollegen, die mich einfach angegriffen haben mit allen möglich Schlägen und Tritten die ihnen wohl einfielen.
Und regelmässig sparre ich mit einigen Stillisten aus immer wächselnden "KK-Gattungen" und selbst, wenn ich mal verloren hatte lags einfach daran, dass die anderen oft auch viel mehr Training in ihrem Leben hatten als ich.

Fast jeder der aufgeführten anderen Stilisten war grösser und älter als ich.

Mitlerweile klopfe ich an den 5.Monat in dem ich zusätzlich zum regulären Unterricht Privatunterricht nehme, sooft es mir möglich ist. Die meiste Freizeit verbringe ich auch mit Training.

BuZuS
01-08-2005, 08:28
und selbst, wenn ich mal verloren hatte lags einfach daran, dass die anderen oft auch viel mehr Training in ihrem Leben hatten als ich.

Boah, du bist so super! Bekomm ich ein Autogramm? :D

Ju-Andy
01-08-2005, 09:44
@SirePrise: Ich kann dir auch Leute sagen die Trainieren 15 Jahre,
und wenn die sich mit dir kloppen könnten die Verlieren.
Es kommt drauf an was sie Trainieren, wenn jemand auf ne Prüfung
ohne jegliche SV Trainiert oder einfach nur dumm in die Luft Boxt und Kicked,
dann verliert der nunmal gegen jemanden der oft Sparring macht.

Aber wenn du jemanden hat der oft Sparring macht,
der kann auch erst seit 2 Jahren Trainieren und der macht dich Platt.

BuZuS
01-08-2005, 10:04
Aber wenn du jemanden hat der oft Sparring macht,
der kann auch erst seit 2 Jahren Trainieren und der macht dich Platt.
Bingo. Aus Bruce Lees "Tao of Jeet Kune Do":

Someone with only a year of training in boxing and wrestling could easily defeat a martial artist of twenty years experience.
Stellt sich die Frage, warum etwas trainieren, was sehr teuer, im Ring uneffektiv und wenn überhaupt erst nach 3 Jahren Training funktioniert :D :ironie:

Fastkick
01-08-2005, 10:12
Und genau aus diesem Grund sollte eine BKSituation mit aller Macht vermieden werden.

Nur ist man auf dem Boden in seinen Angriffs und Verteidigungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt... von der (sonst flexibleren) Bewegungsfähigkeit ganz zu schweigen.
Im Stand-Fight behindern sich mehrere Gegner unter Umständen selbst ... und man kann die Gruppe umrunden und Einzelne blitzschnell ausschalten. Wenn man erst auf der Straße liegt, können sie von allen Seiten auf dich eintreten. Und dann hilft Dir das auch nicht mehr viel. Und man muss nicht extra alle BJJ Prinzipien/Techniken kennen, um das "Aufstehen" zu trainieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass du an einen einzelnen Bodenkampfexperten... gerätst, ist vermutlich auch nicht so groß. Die meisten Prolls gehen doch zum Boxen oder Kickboxen.

Ich konzentriere mich da lieber auf das Wesentliche. Und kann mit meinem System sowohl Wrestlern als auch TKDoins... Einhalt bieten.

Das sehe ich genauso!

Umrunden muss für BuZus vielleicht besser erklärt werden: Man versucht in Bewegung zu bleiben und strebt immer eine Position an in der die Gegner hintereinander stehen und sich dadurch behindern.
Die (Strassen)erfahrung eines Mitschülers: "Ich war verblüfft wie schnell alle (3 Gegner) auf dem Boden lagen". Das wäre sicher anders ausgegangen wenn er den ersten Umarmt hätte.

Wenn einige WCler Probleme mit hohen schnellen Kicks haben, liegt es daran das in vielen Schulen so nicht trainiert wird. Sparring mit Vertretern anderer Stile führt hier zu einer dramtischen Verbesserung.
Genauso im Bodenkampf: Ich war zunächst schockiert wie schnell ich mich am Boden wiederfinden kann. Mit hinreichend Übung klappt Antigrappling dann auch.

Fazit: WC funktioniert wenn es realistisch Trainiert wurde!

BuZuS
01-08-2005, 10:27
Das wäre sicher anders ausgegangen wenn er den ersten Umarmt hätte.
Es wäre auch sicher anders ausgegangen, wenn die Gegner Ahnung gehabt hätten. Ich kenne zwar die Situation nicht... aber 3 vs 1 zu verlieren sagt schon einiges aus.
Wenn ich in einer ERNSTEN Situation gegen 3 Leute zu kämpfen hab, dann fang ich nicht an Kreise zu laufen. Dann fang ich einfach nur an zu laufen :D
Wer denkt er kann souverän gegen mehrere Gegner bestehen, sollte aufhören Kleinkinder zu verprügeln oder weniger Kung Fu Filme schauen.

Stoffel
01-08-2005, 11:40
Kernspecht hat kein Patent auf Kehlkofschläge, Fingerstiche und Knie zertreten... gibt´s im Karate alles auch... :rolleyes:

Gips, gibt´s auch!!! :D Ich kenn keine KK-Techniken auf dem Patentamt. Vielleicht weil es keine gibt?? :D

Stoffel
01-08-2005, 11:47
:er hätte vorher die Dragonpush-Feuerball Kombination einsetzten müssen". :confused:
Oh gott!!! Da kennt jemand die streng geheimen Geheimtechniken :ups:

Find ich gut das Du die gleichen Sendungen anschaust wie mein 10 Jähriger Sohn!! :D

Macht echt nen riesen Spaß hier blödsinn reinzuschreiben!!!!

SirePrise
01-08-2005, 11:55
Boah, du bist so super! Bekomm ich ein Autogramm? :D

Wieso? Weil du sonst nicht wusstest, was du hättest drauf antworten können?

Sparren tue ich, und zwar gegen Leute die es selbst genausooft tuen, nur länger. Was sagst du NUN wieder um unser Ultimatives-Killer-System zu kritisieren?

martin.schloeter
01-08-2005, 12:10
[...]

Macht echt nen riesen Spaß hier blödsinn reinzuschreiben!!!!

<mod>
Der Moderation macht das _keinen_ Spaß, wenn hier nur Blödsinn reingeschrieben wird!
Zurück zum Thema!
</mod>

BuZuS
01-08-2005, 12:11
Sparren tue ich, und zwar gegen Leute die es selbst genausooft tuen, nur länger. Was sagst du NUN wieder um unser Ultimatives-Killer-System zu kritisieren?
Momentan kritisiere ich nicht dein System. Ich bin nur bei Heldensagen aus dem Internet relativ mißtrauisch :D

Und dass du sparrst, ist doch wunderbar! Sparring zeigt, was funktioniert und was nicht. Ich kenne Leute, die nach Sparringerfahrungen mit WT aufgehört haben. Bei denen hat's wohl nicht funktioniert. Wenn's bei dir funktioniert, hau rein :)
EDIT: ach ja, du machst kein WT. Egal. Ich glaube der Punkt ist klar :)

SirePrise
01-08-2005, 12:43
Momentan kritisiere ich nicht dein System. Ich bin nur bei Heldensagen aus dem Internet relativ mißtrauisch :D

Und dass du sparrst, ist doch wunderbar! Sparring zeigt, was funktioniert und was nicht. Ich kenne Leute, die nach Sparringerfahrungen mit WT aufgehört haben. Bei denen hat's wohl nicht funktioniert. Wenn's bei dir funktioniert, hau rein :)
EDIT: ach ja, du machst kein WT. Egal. Ich glaube der Punkt ist klar :)

Ja ich verstehe was du meinst. Ich habe auch schonmal einige andere KKs und KSs ausprobiert und mit WC habe ich die grössten Erfolge erzielt (In Sparring und auch bereits in zwei SV Situationen). Also denke ich bleibe ich beim Wing Chun (IAW)

Kensei
01-08-2005, 12:44
...Fazit: WC funktioniert wenn es realistisch Trainiert wurde!...

Fazit: ...so ziemlich jede andere Kampfkunst auch...

Kensei
01-08-2005, 12:48
Ja ich verstehe was du meinst. Ich habe auch schonmal einige andere KKs und KSs ausprobiert und mit WC habe ich die grössten Erfolge erzielt (In Sparring und auch bereits in zwei SV Situationen). Also denke ich bleibe ich beim Wing Chun (IAW)

Ich wollte dich oder sonstwen nicht persönlich angreifen SirePrise, mich hat's einfach interessiert welche von den vielen Theoretikern hier auch wirklich hinterfragen und ausprobieren...

:beer:

Lars´n Roll
01-08-2005, 13:50

Du hast mir doch erst vor ein paar Tagen im ICQ erzählt, dass ihr kein Sparring macht? :confused:

SirePrise
01-08-2005, 14:16
Das mache ich auch nicht im Verein, sondern in nem Seperaten Box/Thaibox Verein, wo ein bis dreimal die Woche offen ist für freies Training/Sparring. Da kommen dann auch einige Leute hin, die dort nicht im Verein sind (wie zB ich) und können dort untereinander sparren oder eben mit anderen.

Das was wir im Training machen, trainiere ich dann sozusagen im Sparring gegen anderes stilige.

Lars´n Roll
01-08-2005, 14:18
Das mache ich auch nicht im Verein, sondern in nem Seperaten Box/Thaibox Verein, wo ein bis dreimal die Woche offen ist für freies Training/Sparring. Da kommen dann auch einige Leute hin, die dort nicht im Verein sind (wie zB ich) und können dort untereinander sparren oder eben mit anderen.

Doch nicht etwa beim Hassan?

SirePrise
01-08-2005, 14:28
Ist das der Trainer?

KA wie der heisst.

Lars´n Roll
01-08-2005, 14:36
Naja, so viele Kick/Thaiboxvereine hat´s in Frankfurt auch nicht und irgendwie fällts mir schwer zu glauben, dass Du mit Deinen 17Jahren und ein paar Monaten Wing Chun bei den Jungs vom Hasan ´nen Stich machst.
Du wirst doch wohl wissen, wo Du trainierst, wenn Du da so oft hingehst? :confused:

Kensei
01-08-2005, 17:03
*LOL*

Jetzt wird's interessant... :D :rolleyes:

LastSamurai
01-08-2005, 18:07

PS: Ich fand WTler, die ueber andere Systeme, von denen sie keine Ahnung haben, hergezogen sind, schon immer peinlich. Das gleiche gilt aber genauso fuer andere Stilisten.

Wer zieht hier über andere Systeme her ... ??

Habe nichts gegen Kyokushinkai-Karate ... im Gegenteil ... halte es für eines der effektivsten Karate-Stile ... nur wenn irgendein gut trainierter Kyokushinkai-Mann einen zweitklassigen WTler (auch wenn´s angeblich ein Trainer war) im Sparring besiegt ... was sagt das dann über die Effektivität des WT aus ... nicht viel ... in jeder KK gibt es gute und schlechte Leute, deshalb habe ich diese ewigen Stilvergleiche satt, weil sie schlichtweg dumm sind ...

Nicht alle WTler sind arrogant oder halten das WT für das Übersystem !!!

Ich weiss z.B. ganz genau, dass es da draussen auch gefährliche Boxer,
Muay Thai´ler, Kickboxer, Ringer, Freefighter, Jujutsukas, Taekwondoins
und Karatekas gibt ... ich denke nicht das dass WT allem zu jedem Zeitpunkt überlegen ist ... aber ich habe eben nicht die physische Veranlagung der K1-Kämpfer und auch nicht die Zeit entsprechend wettkampfmässig zu trainieren ... also muss ich mir etwas suchen was den Erfordernissen der
SV genügt ... und da bin ich mit dem WT sehr zufrieden ...

Wenn ein WTler seine Prinzipien erläutert, will er damit nicht sagen, dass alles andere nichts taugt, sondern nur erklären, warum wir etwas eben so machen und nicht etwa so. Wenn Du es im Karatestyle machst und damit Erfolg hast, ist das doch auch gut ... nur ich mache es halt anders ... und ich mache nichts das nicht auch im Kampf auf Leben und Tod funktionieren würde ... dafür liegt mir am Leben dann doch zu viel ...

Ich kenne z.B. auch einen extrem guten WTler, der denn besagten Kyokushinkai-Mann ziemlich schwach aussehen lassen würde ... aber was sagt das dann über das Karate ... auch nichts ...

Ausserdem wie gesagt ... man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ... unter welchen Voraussetzungen haben die beiden denn miteinander
gesparrt ... nach Kyokushinkai-Regeln ... sicher hat man auf Kehlkopfschläge (sowohl der WT-"Fak-Sao" als auch Karate-"Shuto-Uchi"), Fingerstiche, Genickhebel, Genitaltritte, Ellbogen- und Knieschläge verzichtet ... oder ??
War ja schliesslich Sparring ... aber das sind eben alles Sachen die beim WT zu jeder Zeit zur Anwendung kommen, da würde man das WT reglementieren, es an Effektivität verlieren würde ... im realen Kampf bin ich als schwächere Person nunmal auf Techniken angewiesen, die endgültig sind ... sonst werde ich vom Stärkeren niedergewalzt ...

Und bezüglich hohe Tritte ... es gibt gute Leute die sehr schnell und kraftvoll zum Kopf treten können ... aber ... wenn jemand gut trainiert ist, hat er mindestens ebenso gute Chancen einen "High-Kick" abzufangen und den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen (z.B. mit "Scheren-Gaan-Sao") ...
nur auf der Straße kommt halt kein Kampfrichter und bricht ab, wenn einer
der Kämpfer zu Boden geht ... da wird munter weitergemacht ...

Warum glaubst Du, dass ich zusätzlich noch Kickboxen machen ... jede KK/KS hat ihre Berechtigung ... man muss flexibel sein ... aber bis zu einem gewissen Grad funktioniert das WT hervorragend für mich ... muss nicht auch für Dich funktionieren ... vielleicht bist Du ja ein besserer Karateka ... mag sein ...

Nur bin ich eben "nur" 70 kg und überlege mir halt was mache ich gegen
einen 110 kg Gegner ?? Warum gibt es wohl bei den Wettkämpfen Gewichtsklassen ??

Frank Chelaifa
01-08-2005, 18:57
Etwaige Träume von wegen technischer Überlegenheit werden da doch arg gedämpft.

Gruss
Genau die richtige Antwort soll mal in den Infight mit einem größeren und 20-30 kg schwereren Gegner gehen
Gruß Sam

sumbrada
01-08-2005, 19:57
Genau die richtige Antwort soll mal in den Infight mit einem größeren und 20-30 kg schwereren Gegner gehen
Gruß Sam

Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Nur, wenn der andere technisch annähernd gleichwertig ist, wird dieser Gewichtunterschied zu einem sehr großen Problem.

-Cobra-
01-08-2005, 20:16
Wieso? Weil du sonst nicht wusstest, was du hättest drauf antworten können?

Sagma masturbierst du auch gelegentlich zu deinem Ultimativen-Killer-System? Mir kannst dus ruhig sagen, ich erzähls nicht weiter. ;)

Außerdem finde ich es lustig, dass du dich bei deinen "Kickbox-Sparringerfahrungen" langsam in Widersprüche verwickelst.
Jaja, dreh dir aus deinen Lügen einen Strick und brich dir am Ende selbst das Genick. :D

Bananenesser
01-08-2005, 21:12
geht das hier immernoch weiter? oh gott! :cry: :cry: :cry: :cry:

sumbrada
01-08-2005, 21:32
Das liegt aber hoffentlich nicht an mir, da ich gar nicht weiß, worum es im Thread geht.
Ich wollte nur zu dem Infight gegen schwerere was schreiben. ;)

Mister Little
01-08-2005, 21:45
geht das hier immernoch weiter? oh gott! :cry: :cry: :cry: :cry:
Ich finde das macht gar keinen Spass mehr im *ing ung Bereich zu schreiben, da alles immer auf den selben Mist hinaus läuft ... :motz:
Gruß
Mister Little

martin.schloeter
01-08-2005, 22:20
<mod>
Letzte Chance zum Thema zurückzukommen, meinetwegen auch "Infight gegen Schwere".
Ansonsten mache ich den Thread zu.
</mod>

BuZuS
02-08-2005, 08:14
Nur, wenn der andere technisch annähernd gleichwertig ist, wird dieser Gewichtunterschied zu einem sehr großen Problem.
Was genau meinst du denn mit "technisch annähernd gleichwertig"? Mal als schlechtes Beispiel Bob Sapp, der mit Bud Spencer - Style 2 mal Mr. Perfect Ernesto Hoost besiegt hat. Größen- und Gewichtsvorteile spielen IMHO eine sehr große Rolle.

sumbrada
02-08-2005, 08:24
Ich meine, dass man den Gewichtsvorteil nicht generell als kampfentscheidend ausrufen kann. Dass ab einer gewissen technischen Gleichwertigkeit (kann man natürlich nicht auf einen bestimmten Wert festsetzen) die Größe/Gewicht dominierend wird, ist klar.
Ich hab schon gegen grössere Sparring gemacht, die trotz dieser körperlichen Dominanz schlechter waren, weil ich technisch besser war.
Je gleichwertiger die Gegner aber waren, desto schwieriger wurde es.

martin.schloeter
02-08-2005, 08:44
[..]
Ich hab schon gegen grössere Sparring gemacht, die trotz dieser körperlichen Dominanz schlechter waren, weil ich technisch besser war.
Je gleichwertiger die Gegner aber waren, desto schwieriger wurde es.
Die großen schweren sind eher das kleinere Problem (wenn man mit der größeren Reichweite kein Problem hat). Die kleineren schweren sind wirklich ekelig.
Gruss

Fastkick
02-08-2005, 09:19
Fazit: ...so ziemlich jede andere Kampfkunst auch...
Bei Kampfkünsten ist das wohl so. Bei den sportlich/akrobatischen Stilen siehts dann übel aus.

Fastkick
02-08-2005, 09:25
Die großen schweren sind eher das kleinere Problem (wenn man mit der größeren Reichweite kein Problem hat). Die kleineren schweren sind wirklich ekelig.
Gruss
Meine Erfahrung ist eher umgkehrt, größere Gegner haben öfter Gelegenheit die Angriffe mit Stopschlägen zu vereiteln. Was ist das Problem mit kleineren Gegnern ?

BuZuS
02-08-2005, 09:48
Also wenn jemand weiß wie er seine Reichweitenvorteile nutzen kann, ist Größe ein großer Vorteil. Große Logik :)
Spielt im Infight weniger die Rolle. Aber warum sind jetzt kleine schwere eklig? Beim Grappling würde ich das verstehen, aber warum im Infight?

martin.schloeter
02-08-2005, 09:53
Also wenn jemand weiß wie er seine Reichweitenvorteile nutzen kann, ist Größe ein großer Vorteil. Große Logik :)
Spielt im Infight weniger die Rolle. Aber warum sind jetzt kleine schwere eklig? Beim Grappling würde ich das verstehen, aber warum im Infight?
Weil ich unter Infight das komplette Programm verstehe:
Schlagen, Knie, Greifen, Werfen, etc
Bei kleinen Kompakten kommt man mit den Knien schlecht rein, beim "ringen" hat man das Problem das deren Schwerpunkt tiefer ist. Baer hug geht auch meist nicht vernünftig. Kopfstöße landen bei denen auf der Stirn, bei einem selber am im Gesicht. Wenn die grade punchen haben Sie das bessere Rooting, aufsteigende Kraftlinie.
Tausend Gründe warum die "kleinen stabilen" f*cking unbequem sind.
Gruss

BuZuS
02-08-2005, 10:13
Bei kleinen Kompakten kommt man mit den Knien schlecht rein, beim "ringen" hat man das Problem das deren Schwerpunkt tiefer ist. Baer hug geht auch meist nicht vernünftig. Kopfstöße landen bei denen auf der Stirn, bei einem selber am im Gesicht. Wenn die grade punchen haben Sie das bessere Rooting, aufsteigende Kraftlinie.
Tausend Gründe warum die "kleinen stabilen" f*cking unbequem sind.
Gruss
Stimmt eigentlich. Einziger Vorteil für den "Großen", der mir spontan einfällt, sind Ellenbogen von oben auf den Kopf und Knie zum Kopf, was bei Kleinen leichter geht.

Bonecrusher
02-08-2005, 10:16
Karate vs. Wing Chun (http://www.bullshido.net/modules.php?name=Links&file=viewlinkinfo&id=75)

Wing Chun vs. Submission (http://www.bullshido.net/modules.php?name=Links&file=viewlinkinfo&id=82)

BuZuS
02-08-2005, 10:39
Karate vs. Wing Chun (http://www.bullshido.net/modules.php?name=Links&file=viewlinkinfo&id=75)

Wing Chun vs. Submission (http://www.bullshido.net/modules.php?name=Links&file=viewlinkinfo&id=82)
Supi da hat einer Bullshido entdeckt :D
Topaktuell... Aber was ich lustig find ist dass im ersten Video der Karate Mensch keine Antwort auf das Hundepaddeln hat :D Und die Armbar am Schluss ist keine Kerni-Technik, oder etwa doch?

Frank Chelaifa
02-08-2005, 10:47

Muss dir Recht geben, bin aber davon ausgegangen,das es um zwei ausgeglichene Gegner geht.
Wenn beide auf hohem technischem Stand sind, wird die Physis den Ausschlag geben.
Sonst könnte ja ein Weltergewichtsboxer im Superschwergewicht Weltmeister werden. ;)

Frank Chelaifa
02-08-2005, 10:58

Nicht gerade schön, dass du Boxer und Kick-Boxer als Prolls bezeichnest.
Sowohl Boxen und Kick-Boxen sind technisch-taktische Kampfsportarten und erforden schon einiges an Geistesfähigkeit.
Gruß Sam

Frank Chelaifa
02-08-2005, 11:06
Gesparrt/gekämpft habe ich (lediglich mit Wing Chun Techniken) schon gegen nen BJJler (Aber der konnte ja wahrscheinlich nix), Karateka (7 Jahre[Der war auch ne Pflaume]), nen ehemaligen: Boxer, jetzigen Kickboxer (Auch nen Weichei mit dem falschen Gegner) und öfters mit Kollegen, die mich einfach angegriffen haben mit allen möglich Schlägen und Tritten die ihnen wohl einfielen.
Und regelmässig sparre ich mit einigen Stillisten aus immer wächselnden "KK-Gattungen" und selbst, wenn ich mal verloren hatte lags einfach daran, dass die anderen oft auch viel mehr Training in ihrem Leben hatten als ich.

Mitlerweile klopfe ich an den 5.Monat in dem ich zusätzlich zum regulären Unterricht Privatunterricht nehme, sooft es mir möglich ist. Die meiste Freizeit verbringe ich auch mit Training.

Aus deiner Aussage schlußfolgere ich, dass du nun 6 Monate alt bist, da du ja nur gegen "Ältere Stillisten" gekämpft hast und an den 5 ten Monat anklopfst.
Gruß Sam :p :p

Junta
02-08-2005, 12:46
Naja, so viele Kick/Thaiboxvereine hat´s in Frankfurt auch nicht und irgendwie fällts mir schwer zu glauben, dass Du mit Deinen 17Jahren und ein paar Monaten Wing Chun bei den Jungs vom Hasan ´nen Stich machst.
Du wirst doch wohl wissen, wo Du trainierst, wenn Du da so oft hingehst? :confused:

Würde mich auch intressieren

Bonecrusher
02-08-2005, 14:57
Supi da hat einer Bullshido entdeckt :D
Topaktuell... Aber was ich lustig find ist dass im ersten Video der Karate Mensch keine Antwort auf das Hundepaddeln hat :D Und die Armbar am Schluss ist keine Kerni-Technik, oder etwa doch?

Ne, kenn ich schon lange, da wart ihr noch nicht einmal geboren :p
Hab diese Videos bisher in diesem Thema vermisst :D

Früher hatte Bullshido aber noch einiges mehr... schade...

BotschafterKosh
03-08-2005, 00:11
Nicht gerade schön, dass du Boxer und Kick-Boxer als Prolls bezeichnest.
Sowohl Boxen und Kick-Boxen sind technisch-taktische Kampfsportarten und erforden schon einiges an Geistesfähigkeit.
Gruß Sam
Das wollte ich damit nicht ausdrücken.
Es ist nur so, dass die "harten Jungs" ... die ihren Frust jedes Wochenende an Unschuldige auslassen, nicht etwas beim Capoeira, Aikido ... sondern vorwiegend in Box oder Kickboxvereinen anzutreffen sind.
Die Bleistiftkauenden Softies dagegen...

Auch wenn es nicht repräsentativ ist, ist eine Tendenz in diese Richtung schon grob gegeben.

Lars´n Roll
03-08-2005, 09:50
Die Bleistiftkauenden Softies dagegen...

...beim WT!!! :D :D :D

Aber mal ernsthaft: Bei mir in der Gegend hab ich das Gefühl, dass WT bei den krassen Russengangstas groß im kommen ist... "Voll tödlich, ey!" :) :o

Ju-Andy
03-08-2005, 11:32
Ich glaube auch das die Killer alle vom
KickBoxen und Boxen zum WT wechseln,
dann Trainieren die da 2 Wochen beim KernigenSpecht
und sind die Mörder der Nation :D

Aber vielleicht wechseln die ja wirklich,
die werbung für wt steht ja schon,
und vom image her würde es auch auf prolls passen.

Lars´n Roll
03-08-2005, 11:35
Das Problem ist ja, dass man sich vor den eben erwähnten krassen Gangstas wirklich in acht nehmen muss - ned weil die jetzt WT machen, sondern weil sie die richtige - oder falsche ;) - Einstellung haben... :ups:
Die melden sich ned nach 3 Wochen Training im KKB an und erzählen allen was für´n oberkrasses Killersystem WT ist, sondern die ziehen los und haun dem nächstbesten ein paar aufs Maul und haben dabei noch weniger Schiß, selbst eine zu fangen, weil sie ja jetzt WT können! :cool:

ps3ud0nym
04-08-2005, 17:52
Wer zieht hier über andere Systeme her ... ??
[...]
Wen habe ich denn zitiert? Der Betreffende hat ja offensichtlich was gegen Grossmaeulige WTler.

PS: Find ich lustig in welchem Intervall solche Threads immer wieder auftauchen. :rolleyes:

Ma Shao-De
07-08-2005, 09:06
hi folks,

dieser thread liest sich recht müssig.. :vogel:

einen vorschlag für euch karate fans, warum kommt ihr nicht ans leitai turiern oder schickt uns eure besten leute dorthin? auf diesem turnier wimmelt es nur so von wing chun leuten.
viele andere stilrichtungen werden vertreten sein, nur nie karate.

warum denn das? interessant oder?

Sebastian
07-08-2005, 09:15
Es gibt vermutlich genauso viele Karatewettkämpfe wo nie ein wing chun fighter antritt, abgesehen von den ganzen k1, kickbox, mma veranstaltungen. Denke also, dass das weniger was mit dem Können als mit dem Interesse zu tun hat. ;)

okami 04
07-08-2005, 15:25
13 Seiten lang die ewig gleiche Scheisse, Kult !!!!!!!

hkghost
13-01-2008, 06:16
Wenn ich in einer ERNSTEN Situation gegen 3 Leute zu kämpfen hab, dann fang ich nicht an Kreise zu laufen. Dann fang ich einfach nur an zu laufen :D
Wer denkt er kann souverän gegen mehrere Gegner bestehen, sollte aufhören Kleinkinder zu verprügeln oder weniger Kung Fu Filme schauen.

Es mag aber zuweilen vorkommen, dass man sich in einer Situation gegen mehrere Leute befindet, ohne die Gelegenheit, sich einfach zu verpissen (z.B. in einer Kneipe). Auf der Strasse koennen es auch schnell mal mehr als 3 sein.

Ich finde es durchaus ok, darueber zu diskutieren, wie man mit so einer Situation umgeht. Tut doch keinem weh. Und btw von manchen Kung Fu Filmen kann man ne Menge lernen. Mehr als von manchen MMA Fights im Ring.

Aber mal zum Thema:

Falls man nicht "denkt, souveraen gegen mehrere Gegner bestehen zu koennen", kann man wahrscheinlich schon einpacken (falls die zahlenmaessige Unterlegenheit noch nicht ausreicht). Der Glaube an die eigene Kampfkraft ist sehr wichtig - vorallem in einer Situation, die aggressives Handeln erfordert. Wenn man mit mehreren Gegner konfrontiert ist, muss man die Initiative ergreifen und behalten, bis man sicher entkommen kann.

Einfach nur weglaufen kostet auch Kondition. Falls die Typen dich einholen, fehlt dir die Power. Besser vorher im 'kontrollierten Rueckzug' die Schnellsten ausschalten - sie kommen ja in der richtigen Reihenfolge angelaufen... ;)

Zengar
13-01-2008, 10:07
Wie kommt man eigentlich darauf, 3 Jahre alte Threads wieder rauszugraben?

hkghost
13-01-2008, 11:09
Hmm... z.B. in dem man nicht auf das Datum des letzten Posts achtet. Hab mich erst gestern registriert und dann einfach mal meinen Senf dazu gegossen, wo's mir interessant erschien.

War also keine Absicht. ;)

domme
13-01-2008, 21:37
Wie kommt man eigentlich darauf, 3 Jahre alte Threads wieder rauszugraben?

Vielleicht interresiert ihn die Meinung der Leute über ihre damaligen Aussagen?:rolleyes:

gruss

domme