Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wann anfangen mit KK/KS?

un-known-chi
27-07-2005, 22:18
Hallo erstmal,
bin 16 Jahre alt und habe um genau zu sein null Erfahrung mit KS.

Meine Frage:
Wie alt sollte/darf man ungefähr sein, wenn man mit einem KS/einer KK anfangen will und ist das von KK/KS unterschiedlich?

Ansich würde mich es sehr interessieren Kampfsport zu betreiben, nur bin ich mir unsicher und was die Thematik geht sowas unerfahren (hab auch keine wirklichen Ansprechpartner). Bin ca. 1,86m groß, 80kg und betreibe sonst überhaupt keinen Sport (alles andre irgendwie nicht so wirklich mein Ding :D ).

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
(Sorry, falls ich das Thema im falschen Unterforum geöffnet hab)

Gruß,
un-known-chi

Joergus
27-07-2005, 23:08
Ich denke das du im richtigen Alter bist um anzufangen !

Mach in deiner Umgebung ein paar Probetrainings in den verschiedenen KK und entscheide dann was dir gefällt

Joergus

Eversor
27-07-2005, 23:21
16 Jahre ist doch ein hervorragendes Alter. Mir fällt jetzt keine KK/KS ein, für die Du zu jung oder zu alt bist.

Aber solltest Du in dem Alter mitten in der Woche nicht schon im Bett sein? ;) :D

Drake
27-07-2005, 23:23
Aber solltest Du in dem Alter mitten in der Woche nicht schon im Bett sein? ;) :D

Mensch Leuts, geht mit der Zeit. ;) :D

un-known-chi
28-07-2005, 00:24
Mein Schuljahr ist schon vorbei seit einigen Wochen, daher auch so spät noch wach :D

Black Shark
28-07-2005, 01:15
Tja meins nicht ubnd ich bin jetzt noch wach :D

un-known-chi
28-07-2005, 02:19
Danke nochmal für Antworten! :)

Hab mich im Forum hier mal so umgesehen und mir sind wieder neue Frage gekommen...
Boxen wäre so ne Sache, die mir ansich aufjedenfall gefallen würde:

- Ist 16 (jetzt im Boxen speziell) ein gutes Alter zum Anfangen?
- Ist es ansich "schneller" zu erlernen als andere KS-Arten wie z. B. Karate?
- Wenn man sich jetzt in so einem Verein anmeldet ist man dann dazu verpflichtet früher oder später auch mal Turniere usw. mitzumachen?
- Was trainiert man alles, wenn man Boxen lernen will? (Kondition, Schnelligkeit, Techniken,... was alles?)
- Wie teuer könnte mich das kommen so im Durchschnitt? (mit Ausrüstung und was man so braucht)
- Wie oft sollte man die Woche mind. trainieren, damit es sich lohnt (hab ja nebenbei Schule, lernen, usw.)

Weil mir geht es ansich nicht wirklich darum an Wettkämpfen irgendwann mal anzutreten, sondern die KK für mich selber zu erlernen. Besteht die Möglichkeit das so zu tun? (natürlich schon im Verein, mit Training, Sparringpartner und was so dazu kommt)

Ich mein, ich bin zwar ziemlich groß und auch nicht gerade "fett", aber dafür überhaupt nicht stark und wirklich untrainiert ;) Die Kondition ist ebenfalls scheiße (da ich ja sonst keinen Sport treibe + diese verdammten Glimmstängel :D ).

Freu mich über weitere Antworten von euch Crackz :D

Gruß,
un-known-chi

Flaschenöffner
28-07-2005, 20:58
Servus,

zum Thema Boxen was für Dich:

Ist 16 (jetzt im Boxen speziell) ein gutes Alter zum Anfangen?

Ja klar, geh halt mal zum Probetraining.

Ist es ansich "schneller" zu erlernen als andere KS-Arten wie z. B. Karate?

Also ich hatte auch mal Karate trainiert (ist ewig her) und bei jeder KS-Art kann du immer noch was lernen, das macht das Training auch spannend.

- Wenn man sich jetzt in so einem Verein anmeldet ist man dann dazu verpflichtet früher oder später auch mal Turniere usw. mitzumachen?

Bei uns isses so, dass der Trainer von den Wettkämpfern bei den "Anfängern" mal schaut, wer für die Wettkampfgruppe so in Frage kommt, also wer sich gut entwickelt hat von den Techniken, ganz allgemein wer sich gut präsentiert. An Turnieren teilnehmen muß niemand, aber wer will der muß richtig ranklotzen, neben dem normalen Training gibts noch spezielle Tage nur für die Vorbereitung.

- Was trainiert man alles, wenn man Boxen lernen will? (Kondition, Schnelligkeit, Techniken,... was alles?)

Kondition wird trainiert durch laufen, es gibt Gymnastik, Grundschlagschule, Kombinationstraining mittels Schattenboxen, Sandsacktraining und natürlich Sparring, da machen wir entweder abgesprochene Schläge oder auch mal nur so...
- Wie teuer könnte mich das kommen so im Durchschnitt? (mit Ausrüstung und was man so braucht)

Ich zahle € 12,00 im Monat, Schüler so etwa die Hälfte.

- Wie oft sollte man die Woche mind. trainieren, damit es sich lohnt (hab ja nebenbei Schule, lernen, usw.)

Kommt drauf an ob du kämpfen willst.

Und hör mit dem Rauchen auf, kostet nur Geld und bringt absolut nichts ausser Problemen aller Art.

Gruß

un-known-chi
29-07-2005, 12:38
Vielen Dank, Flaschenöffner!
Hast mir echt weitergeholfen, werd mich echt mal umhören was es so an Angeboten in meiner Umgebung gibt.

Gruß,
un-known-chi