PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum schwitzen Männer im Schlaf?

Kati
27-07-2005, 22:23
Vielleicht kann mir einer von den Herren weiterhelfen und zwar ist mir folgendes Aufgefallen: ich weiss mit Sicherheit dass mein bruder und mein Vater im Schlaf beide stark anfangen zu schwitzen und das bei Zimmertemperaturen um die 18°C, was ja angeblich ideal sein soll. Dasselbe bei meinem Freund und wie er mir erzählt hat auch bei seinem Vater.
ich lieg daneben mit der Winterdecke und heize zwar wie ein Nachtspeicherofen aber ich fang nie so an zu schwitzen :gruebel: . (und ich bin leider auch keine frostbeule also daran kanns nicht liegen :p )

Ist das bei euch so?
Wer kann davon erzählen?
Habt ihr Probleme damit?

Das klingt vielleicht albern aber ich find das bei aller Liebe echt furchtbar unangenehm wenn 2/3 des Bettes feucht sind :its_raini :D

Freue mich also auf komische und ernste antworten :)

Blue_Dragon
27-07-2005, 22:30
Ich glaub das hat was mit den Fett reserven zu Männer haben mehr und Frauen viel weniger! Deshalb frieren Frauen immer. :D

Gruss Marcus

Kraxel
27-07-2005, 22:31
Frage ist das nicht nur Off-Topic, sondern sogar Off-Forum? :D

Spaß beiseite, ich frier eigentlich nicht wenn ich schlafe, Schwitzen ist mir auch noch nicht aufgefallen. Ich hab auch keine Ahnung warum die von dir genannten Personen so schwitzen, vielleicht haben die ja schlecht geträumt. :D

Ist das mit den Fettreserven nicht eher umgekehrt? Vielleicht ist der Stoffwechsel bei Männern höher, so daß die Körpertemperatur dadurch ansteigt und durchs Schwitzen wieder gesenkt wird.

lamix75
27-07-2005, 22:43
Also biste sicher das das mit den Fettreserven so ist, durschnittlichen besitzen Frauen doch mehr Körperfett.

Blue_Dragon
27-07-2005, 23:36
Also biste sicher das das mit den Fettreserven so ist, durschnittlichen besitzen Frauen doch mehr Körperfett.

Also ich bin mir ziemlich sicher das es was mit den fettanteilen zu tun hat aber wer jetzt mehr oder weniger hat bin ich mir nicht mehr sicher oder ob es sich um die stellen handelt wo die fettzellen sich befindet!

gruss Marcus

Kung-fuWurst
27-07-2005, 23:42
vielleicht liegt es daran, dass männer ein dünneres unterhautfettgewebe haben und deshalb die wärme besser nach außen kommt :dumm:

Joachim Deeken
28-07-2005, 00:23
Das ist der Angstschweiss, weil sie wissen neben wem sie am nächsten Morgen wieder aufwachen...

Blue_Dragon
28-07-2005, 00:23
vielleicht liegt es daran, dass männer ein dünneres unterhautfettgewebe haben und deshalb die wärme besser nach außen kommt :dumm:

genau und deshalb schwitz mann ja :rolleyes: . ist schon spät nicht wahr.

Dudeplanet
28-07-2005, 05:24
Ich glaub das hat was mit den Fett reserven zu Männer haben mehr und Frauen viel weniger! Deshalb frieren Frauen immer. :D

Gruss Marcus

Nö...das mit dem Frieren liegt nicht am Körperfettanteil, der bei Frauen durchschnittlich höher ist, sondern am Muskelmasseanteil. Muskeln fressen Energie und produzieren Wärme.

Also ich schwitze nur wenn mir warm ist. Wenn ich unter einer dicken Decke eingepackt bin, wie sie meine Freundin hat, dann kann das schon mal passieren. Will heißen, ich habe einen geringeren Bedarf an Isolation, wenn aber die Isolation gleichhoch wie bei meiner Freundin ist, schwitze ich, während meine Freundin gerade nicht mehr friert ;-)

Wenn mir nur so warm ist, kann ich sowieso nicht schlafen, werfe die Decke also von mir und schwitze sie ergo auch nicht voll.

Kati
28-07-2005, 07:14
@Kraxel
Dann schieb das mal jemand in den off-topic Bereich ich kann das nämlich nicht :rolleyes:

@Dudeplanet
Ist sicher Richtig aber das erklärt nicht warum der Kerl auf dem Sofa einschlafen kann und von jetzt auf gleich zu glitschig zum wegtragen wird :D :cool:

@Joachim
Das war furchtbar gemein! :mad: :narf: :boxing: :aufsmaul: :sport069: ;)

cre-
28-07-2005, 07:30
Also ich weiss nicht warum, aber ich entwickel in der Nacht
eine dermassen grosse hitze am Koerper (auch bei -3 grad im Zelt),
das es keine Person laenger als 5 minuten neben ausgehalten hat.
Ich merke es ja selber wenn sich meine Decke erhitzt,
dann muss ich sie immer weg machen, weil das viel zu krass ist.

Ich geh auch im Winter mit TShirt einkaufen, bin voellig Kaelte
unempfindlich und das als Sued-Italiener :-)

Ich schwitze echt ziemlich schnell fuer jede kleinigkeit,
aber in der Nacht im Bett eigentlich nie :-)
Nur manchmal, da ich viele Tabletten nehmen muss und die
zu Schweissausbrueche fuehren koennen (hab Morbus Chron).

MfG
Toni

Zweitname
28-07-2005, 07:31
Ich weiß von mir, dass ich stark im Schlaf schwitze, wenn ich großen Schlafmangel habe. Schlafen Deine ganzen Männer genug?

Oder auch, wenn ich anderweitig überanstrengt bin (z.B. krank, trotzdem wenig schlafe/viel mache)

K4in
28-07-2005, 08:22
Ich stell mal ein paar theorien auf.

1. Medikamente/Drogen/Alkohol/NIkotin?

-Es gibt bestimmte Medikamente (gg. Fieber z.b. die dafür sorgen dass du das Fieber quasi ausschwitz. Musste ich mal gg Schüttelfrost nehmen. Ich also und drei decken und heizdecke, nehm die Tablette schlaf ein.. und bin sowas von NASS... Ihr glaub garnicht wie seltsam das war.. :D)

-Drogen (auch leichte) können zu schweisausbrüchen führen.

-Alkohol weitet die Blutgefäße und regt den Kreislauf an. Dadurch wird für den Körper vermeintliche Wärme erzeugt.

-Nikotin ist so ne Sache für sich. Ich bin kein Raucher und kenn mich damit auch nicht aus.

2. Alpträume/Aktivitätsträume/"Feuchte Träume"/Luzidare Träume/ OBEs

-Alptträume erzeugen Angst.. zumindest meistens. Das der mensch schwitzt wenn er Angst hat ist wohl klar.

-Aktivitätsträume: So bezeichne ich träume, bei denen man körperlichen Aktivitäten nachgeht. Laufen, kämpfen, durch eine Wüste marschieren. Sowas halt. Da der körper durch Gedankenkraft leicht zu beeinlfussen ist und das rationale Denken im Traum zurückgenommen wird, fällt es dem Körper und dem Gehirn leichter, die eigene Illusion zu "glauben" => Man schwitzt beim vermeindlichen Sport. :D

-An was man bei feuchten Träumen denkt ist wohl allen klar. :) Und dass man dabei auch mal ins Schwitzen kommt auch. :D

-Luzidare Träume sind träume, in denen man weiß, dass man träumt und man tun und lassen kann, was man will. Fliegen/Sex/Leute Verprügeln - mal so richtig die Sau rauslassen. Der Körper kann dies aber oft nicht von realer Aktivität unterscheiden. => Man schwitzt.

-OBEs sind "out of Body Experiences". Will mich dazu nicht umfassend äußern*, aber dabei kann es auch zu regen Schweißausbrüchen kommen. :D

*= Wer mehr darüber wissen will, möge das Forum durchsuchen oder ne PN schreiben. :D

3. Muskelkontraktionen/Restadrenalin/Hautatmung/Verdauung

-Muskelzukungen und verkrampfungen im Schlaf hat jeder unbewusst. Das strengt an und animiert zum Schwitzen

-Restadrenalin hat man z.b. nach einem Turniertag, einem Unfall oder besonders wildem Sex. Die dadurch freigesetzte energie wird dann evtl. in WÄrme umgewandelt.

-WEnn die Hautatmung unterbunden wird (z.b. Latex"kleidung" *G*, oder einfach undurchlässige Bettwäsche) fängt man auch zu schwitzen an. Jeder, der schonmal Gummihandschuhe anhatte, weiß wovon ich rede.

-Verdauung erzeugt energie. Grob gesagt. Sprich, wenn ich vorher viel Energiereiches gegessen habe, dass sofortige Energieschübe erzeugt (Schokolade?) dann muss mein Körper die Energie wieder loswerden, wenn er sie nicht speichern kann => Wärme => Schweiß

4.Div. äußere einflüsse.

-....

Was kann man dagegen tun?

-Leichtere Decken/KEine Decken
-Andere Matratzenbeschaffenheit (Kennt ihr diese Inkontingenz lagen im Krankenhaus? DA schwitz ich wie ein Tier drauf :D)
-Nicht gänzlich zudecken
-Füße, bzw. ein Bein "raushängen" lassen.

usw. :D

C ya,
ken"-Traumforscher-"Shi

T@HL
28-07-2005, 08:41
So erklärt sich auch, dass Männer in der Regel mehr Kalorien umsetzen - auch nachts im Schlaf!

Sollte sich doch mal ein frierender MANN finden.........................
auch dagegen kann man was tun: :D

[/url]]http://www.fsh-info.de/feinstrumpfhose/herrenstrumpfhose.htm[/URL]

websensei
28-07-2005, 10:22
Das ist der Angstschweiss, weil sie wissen neben wem sie am nächsten Morgen wieder aufwachen...

Na das nenn ich doch mal ne Antwort :D .

Zum Thema:

Im Grunde schwitzt man ja nur, wenn es einem zu warm ist, vielleicht sollten sich die o.g. Herrn nicht so warm zu decken?!?!?!

HosenStahl
28-07-2005, 10:40
Soweit ich weiß, schwitzen auch Frauen im Schlaf. Ich habe mal irgendwo mitbekommen, dass man im Schlaf bis zu 3 Liter verschwitzt..und das war Geschlechtsunspezifisch.

Ansonstengefällt mir die Angstschweißtheorie sehr gut.. ;)

Kudos
28-07-2005, 12:07
Du bist wahrscheinlich so ne heiße Frau, da muss er dahin schmelzen ;)

Schau Dir mal das hier an:

http://web4health.info/de/answers/sleep-hyper-hydrosis.htm

Und eine leichtere Bettdecke oder sogar gar keine kann auch helfen. Und Du schwitzt auch im Schlaf!

Skyguide
28-07-2005, 18:42
in der naturheilkunde ist nachtschweiss ein bekanntes symptom.
grundsätzlich sollte keiner nachts übermässig schwitzen vorausgesetzt die umgebung (temperatur, decke etc.) ist angemessen.

gruss sky

martin.schloeter
28-07-2005, 18:50
Hi,
Einer der Faktoren ist Stress.
Alkohol kann da verstärkend wirken. Hilft beim Einschlafen, aber irgendwann im Abbauprozeß fängt die Nebenniere an ein Stresshormon zu produzieren (?Cortisol) was die Schlafquailität in der zweiten Nachthälfte/frühen Morgenstunden verschlechtert.
Gruss

Skyguide
28-07-2005, 18:53
in dem zusammenhang ist auch interessant zu beobachten wie sich das schwitzen während der nacht entwickelt, tritt es immer zu einem ähnlichen zeitpunkt (uhrzeit) verstärkt auf ?
dies lässt sich dann anhand der organuhr (hauptaktivität der verschiedenen organe) auf eine mögliche organische ursache aufschlüsseln.

gruss sky

Kati
28-07-2005, 22:12
Vielen Dank für die Antworten, werd das mal Beobachten. :soldat:
Ansonsten werd ich mir wohl ein breiteres Bett kaufen müssen, oder ich bin vielleicht einfach mehr der Single-Schläfer-Typ :gruebel:
Bin aber für weitere meinungen offen :)

nichtinsgesicht!
29-07-2005, 16:21
Bin aber für weitere meinungen offen :)
Pass auf Puppe... dein Freund schläft ab jetzt im Aquarium, und ich penn in deinem Bettchen :hehehe:

scientist
30-07-2005, 14:47
könnte auch an der schilddrüse liegen...

Ryo
19-08-2005, 23:59
Habt ihr Probleme damit?

Da ich nicht vor hab mit einen der leute zu schlafen wohl eher nicht *G*
Da ich immer alleine schlafe kann ich dazu auch nix sagen.

Was ich mich aber frage.. was ist mit dir?
Beobachtest nur du die jungs beim schlafen und tupfst dabei die schweissmenge ab zum abmessen? ;-)

Und bei dir macht das niemand?
Sprich, woher weisst du denn das du nicht genausoviel schwitzt?!?!

So back2 topic
Also ich denke mal das es genetisch bedingt ist wieviel man schwitzt
Dazu noch Gesundheitsabhängig wie man in der Zeit so drauf ist.
Von der eigenen Körpertemperatur, der Luftfeuchtigkeit usw...

Kann man also nicht pauschalisieren.

Shinwa
20-08-2005, 00:58
lol gibt doch ganz einfachen Grund wieso manche Männer schwitzen ^^ . Es is nich so dass sie davor Angst haben WAS neben einem aufwacht sonder wegen Platzangst . Manche Frauen mögen sich ja gerne auf 3/4 des Bettes ausbreiten ^.^

starpom
20-08-2005, 01:18
Sprich, woher weisst du denn das du nicht genausoviel schwitzt?!?!

wenn man aufwacht und in einem nassen Bettzeug liegt, weiss man dass man schwitzt. Und dann hat man ein Problem, weil so kann man nicht durchschlafen, und nicht jeder kann jeden Tag Bettzeug komplett wechseln (viel Spass wenn erstmal die Matraze zu trocknen ist)
Wenn alles trocken ist, hat man wohl kein Problem mit übermässigem Schwitzen.
Und eine dünnere Decke ist auch nicht ideal, wenn man dadurch nur so halbwarm hält die ganze Nacht.

YiShen
08-09-2005, 02:29
Ich weiss nur: Ich hab Taiji offenbar nen echt heissen Bauch, und damit meine ich leider keinen Waschbrettbauch, sondern dass meine Kumpels ihre Hände drauf legen, wenn denen im Winter zu kalt ist. Mehr als seltsam. Und peinlich. :D

Und on-topic:
WTF? Ich schwitz beim Schlummern nur wenn ich nen Alptraum hab und dann ist es kalter Schweiss. *überfragt*

dthiem
08-09-2005, 07:37
lol gibt doch ganz einfachen Grund wieso manche Männer schwitzen ^^ . Es is nich so dass sie davor Angst haben WAS neben einem aufwacht sonder wegen Platzangst . Manche Frauen mögen sich ja gerne auf 3/4 des Bettes ausbreiten ^.^

3/4? - mindestens 4/5!

Tornado
08-09-2005, 10:27
Das klingt vielleicht albern aber ich find das bei aller Liebe echt furchtbar unangenehm wenn 2/3 des Bettes feucht sind :its_raini :D

Und Du bist Dir sicher, dass diese enorme Bettfeuchte auch nur stinknormaler Schweiß ist ? :teufling:

Kao Throng
08-09-2005, 10:28
Da ich immer nackt schlafen gehe,schwitze ich eigentlich nur wenn meine Freundin wiedermal an mir klebt(Löffelchen)oder wenn ich schlecht träume.
Es kann natürlich auch daran liegen das viele Menschen,zum Teil bekleidet ins Bett gehen z.B.:T-Shirt etc.Und aus dem Pyjamaalter sollten wir eigentlich alle längst raus sein:D

Siu-Lam
08-09-2005, 10:43
Hängt auch mit Hormonen zusammen.

Ich schwitze auch im Bett, zwar nicht stark, mir ist es einfach zu warm, mache dann Türen und Fenster auf. Kann bei Wärme nicht schlafen.
Nass ist das Bett aber nicht vor Schweiß, nur warm und schlafen kann ich dann nicht.

Dann Decke weg oder Bein raushängen lassen :D

Cherubin
09-09-2005, 10:33
schwitzen frauen nicht ??
hormonell bedingt "stinkt" ihr schweiß vielleicht einfach nicht so ?!

Mandrake
09-09-2005, 10:52
Also ich schwitz eigentlich nur vor dem einschlafen ;)

Also das das ein weitverbreitetes Phänomän ist, ist mir nicht bekannt. Mit nasser betwäsche wach ich nur auf wenn ich krank bin. Dann muss ich allerdings oft die Bettwäsche 1-3 mal die nacht wechseln.