placebo oder nicht??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : placebo oder nicht???



hanzaisha
16-07-2002, 12:02
hallo zusammen.

gestern hab ich was interessantes erlebt, muß aber etwas ausholen:

ich mache seid eineiger zeit regelmäßig zazen (qi-atmung/qi-meditation/wie auch immer) und bin eigentlich noch beim "zählen", sprich beim lernen nicht zu denken.
jetzt hab ich mir vor einer woche im training was an der leiste geholt (vermutl. ne zerrung), welche mir im training echt probleme bereitet hat, keine kicks mehr, sprünge auch nur noch sporadisch...

jetzt haben wir gestern im training in der gruppe meditiert, und der unterrichtende (ein höhergradiger mitschüler) wußte von meiner verletzung und meinte, wir sollen uns mit unserer atmung(bzw mit qi)auf die stellen konzentrieren, welche schmerzen(wir haben auch viele anfänger mit muskelkatern etc....;) )

das haben wir dann so fünf bis zehn min gemacht...

...resultat: naja... ich bin heute fast schmerzfrei... (ok, mal sehn ob`s nach dem training auch so ist)

was denkt ihr? placebo oder die wirkung von qi/konentration, oder einfach nur zufall???

lichtkriegerin
28-07-2002, 01:00
Grüss Dich Nils

Was denkst Du was es war????!!

lieben Gruss

Mars
28-07-2002, 09:59
@hanzaisha

Zen- Meditation bewirkt in der Regel einen geringeren Muskeltonus. Viele Menschen sind an bestimmten Stellen ständig verspannt, ohne es zu merken. Korrekte Atmung und Haltung, sowie das "Loslassen" der Spannung (körperlich und nervlich) bewirken ein Lösen dieser Verspannungen. Man ist im Alltag auch entspannter, während man im Alltag die Verspannung ständig mit sich "herumschleppte." Es muss nicht Zazen sein, Chi Kung, Feldenkrais, etc. haben ähnliche Wirkungen.
Nenn es wie Du willst. Was hilft hilft.

Gruß
Mars

Luggage
28-07-2002, 10:12
Ja, da hat Mars absolut recht. Lernen sich zu entspannen und den Körper bewusst wahrzunehmen ist der Schlüssel. Das hilft bei allem: Mal nicht hinzufallen, weil man ein besseres Körpergefühl, seine Mitte besser zu halten vermag. Sich nicht stressen zu lassen, weil man ausgeglichener ist. Nicht mit den besagten Verspannungen herum zu laufen und, und, und...

Im Ziel unterscheiden sich die verschiedenen Methoden nicht, nur in den Mitteln ein wenig. Da muss jeder das finden, was am besten zu ihm passt und sich für ihn eignet.

mfg,
Luggage

hanzaisha
29-07-2002, 11:12
@lichtkriegerin

ich glaube schon, das ein gesunder geist einen gesunden körper "aufbauen" kann und das man durch "meditation" gwisse schmerzen lindern, ggf kleinigkeiten auch heilen kann. seit ich mehr o weniger regelmäßig "meditiere" fühl ich mich körperlich viel besser, bei kleineren verletzungen hilft`s auch! :)

@mars&luggage

ich seh`s genauso wie ihr, jeder findet seinen weg für sich!;) durch atemtechniken/konzentration und meditation, auf welchem weg auch immer kann man viel erreichen.
anfangs hab ich nur "zazen-typisch" im schneidersitz "meditiert", mittlerweile mache ich das u.a. auch morgens unter der dusche oder beim spazierengehen.

lichtkriegerin
29-07-2002, 15:28
Grüss Dich Nils

Das ist ja schön zu vernehmen...
Dann kennst Du ja die Antwort;)

Lieben Gruss

hanzaisha
29-07-2002, 15:32
grüß dich zurück

ich hoffe;)