Vollständige Version anzeigen : Der leidige Kiefer
The Joker
28-07-2005, 21:55
Hallo,
ok, wer kennt das nicht: einmal gepennt und schon sitzt der Seitwärtshaken aufs Kinn. Man spürt förmlich die Erschütterung und das Nachtessen danach macht besonders Spass, da die eine Seite einfach nicht oder nur unter Schmerzen zugehen will.
Bei mir wars heute wieder soweit :D Und da hab ich mich gefragt, was eigentlich diese Schmerzen verursacht. Weiss das jemand genauer? Irgendeine Schwellung innendrin oder Kiefer "verrutscht" (jajaja ich weiss, ich hab keine Ahnung :rolleyes: ) oder sonstwas?
martin.schloeter
28-07-2005, 22:00
Kiefergelenk springt einseitig kurz raus, diverses wird da überdehnt.
Konsequent auf Zahnschutz beissen, insbesondere wenn was seitlich einschlägt hilft.
Gruss
The Joker
28-07-2005, 22:07
Wow, das ging aber schnell... :thx: Najo, beissen hat diesmal anscheinend nicht gereicht.
(gibs zu, du hast nur so schnell geantwortet, weil ich auch noch Wing Chun mach :D )
martin.schloeter
28-07-2005, 22:20
Wow, das ging aber schnell... :thx: Najo, beissen hat diesmal anscheinend nicht gereicht.
(gibs zu, du hast nur so schnell geantwortet, weil ich auch noch Wing Chun mach :D )
Eigentlich eher, weil ich da auch ein Jahr mit Theater hatte. Wenn einmal draussen war, passiert es leichter nochmal.
Im Moment habe ich aber Ruhe.
Ciao
The Joker
28-07-2005, 22:27
Hm... Ich dachte bis jetzt eigentlich, das sei völlig normal, passiert mir auch dementsprechend oft. Nur ist die Intensität halt jedes Mal anders. Kann das auf Dauer zu Problemen führen?
Selfdefence
29-07-2005, 08:27
Gewöhn dir mal auf Dauer ab Schläge zum Kopf "wegzuatmen". So was funktioniert eingeschränkt zum Körper. Beim Kopf gibts sonst irgendwann mal Probleme. :)
Wenn so ein Kiefergelenk zu oft ausrastet leiert es aus. Folge ist dann häufigeres Knacken des Kiefers. Nicht so erstrebenswert.
Ju-Jutsu-Ka
29-07-2005, 09:36
Hm... Ich dachte bis jetzt eigentlich, das sei völlig normal, passiert mir auch dementsprechend oft.
Empfehlung: Arbeite an der Deckung :rolleyes:
Kann das auf Dauer zu Problemen führen?
Da du nicht vernünftig Essen kannst, ist das Gewicht machen leichter
Scherz beiseite: Kein Gelenk findet es auf Dauer gut immer wieder aus seiner natürlichen Lage - wenn auch nur kurzzeitig- entfernt zu werden.
Durch die Abnützung das Rausspringen immer leichter wird. Ne häufige Überdehnung der Bänder kann im Extremfall zu 'ner Entzündung führen. (Aua)
Blade Kickboxer
29-07-2005, 11:18
Gewöhn dir mal auf Dauer ab Schläge zum Kopf "wegzuatmen". So was funktioniert eingeschränkt zum Körper. Beim Kopf gibts sonst irgendwann mal Probleme. :)
Wenn so ein Kiefergelenk zu oft ausrastet leiert es aus. Folge ist dann häufigeres Knacken des Kiefers. Nicht so erstrebenswert.
Knacken des Kiefers? Jetzt weiss ich wo das her kommt. Das habe ich nämlich das ist voll scheiße :mad: :cry: das nervt sogar manchmal beim Küssen und beim Essen sowieso. Wie bekommt man das wieder weg?
The Joker
29-07-2005, 12:00
Najo, das war nicht Sparring, sondern eine Partnerübung, deshalb nichts mit wegtauchen, sondern nur brav die Fäustchen auf beide Seiten des Kinns. Und mein Partner (fünf Jahre lang Thaiboxer) hat...nun ja... seine Kraft nicht ganz immer im Griff :D Und so haut er mir halt manchmal die eigene Deckung vorn Latz. Das hat dann immer noch eine schöne Wucht...
Selfdefence
29-07-2005, 12:12
Kleiner Tipp:
Die Hand nicht ans Kinn wenn der Schlag auf die Hand trifft.
Halt sie etwas höher oder nimm das Kinn runter / Schulter rauf.
Das Kinn ist einfach zu empfindlich um bei passiver Deckung die Energie zu absorbieren.
Übrigens, bei passiver Deckungsarbeit nicht stehenbleiben wie nen Laternenpfahl, sonst fällste irgendwann um (Nennt sich dann KO). Immer etwas in Schlagrichtung nachgeben. Dann klingelts auch nicht so und du kannst hinterher noch kauen ;-)
The Joker
29-07-2005, 12:25
Kleiner Tipp:
Die Hand nicht ans Kinn wenn der Schlag auf die Hand trifft.
Halt sie etwas höher oder nimm das Kinn runter / Schulter rauf.
Das Kinn ist einfach zu empfindlich um bei passiver Deckung die Energie zu absorbieren.
Jepp, an der Schulter muss sich sowieso noch arbeiten, die sinkt mir immer wieder runter. Hände höher zu nehmen scheint mir auch eine gute Idee zu sein, ich werds mal ausprobieren.
Übrigens, bei passiver Deckungsarbeit nicht stehenbleiben wie nen Laternenpfahl, sonst fällste irgendwann um (Nennt sich dann KO). Immer etwas in Schlagrichtung nachgeben. Dann klingelts auch nicht so und du kannst hinterher noch kauen ;-)
Ja ne, das ist schon klar, mach ich auch, nur schiens diesmal nicht gereicht zu haben ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.