PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie überrede ich meine Mutter?

Drake
28-07-2005, 22:11
Sers Leute!

Nach 3 Jahren Training würde ich jetzt gerne auch Kampferfahrung sammeln. Deshalb hat mein Trainer vorgeschlagen, (und auch ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt) dass ich nächstes Jahr bei der Oberfränkischen Meisterschaft (in Kata und Kumite) starte.

Nur hat meine Mutter einen Anfall gekriegt, als sie davon hörte.
Mein Vater ist glücklicherweise einverstanden (er, selbst mal Trainer gewesen, meint, dass ich das bestimmt packe und motiviert mich auch).

Ich habe schon Argumente angebracht wie
"Shotokan ist kein Vollkontakt, also darf mir theoretisch keiner die Nase brechen"; "Ich hab Schützer im Mund, an der Oberweite und außerdem noch die Handschuhe, durch die die Treffer ja "abgeschwächt" werden" etc.

Trotzdem ist sie strikt dagegen, weil "mir ja einer die Nase brechen oder den Kiefer kaputtmachen oder die Zähne ausschlagen kann".

Wie überzeuge ich sie jetzt davon, mich gehen zu lassen? Und: sind ihre Argumente wirklich begründet?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar, weil mir sehr viel daran liegt, an den Oberfränkischen teilzunehmen.

Danke und Gruß, Drake

JuMiBa
28-07-2005, 22:18
Besorg Dir ein paar Videos von Shotokan-Wettkämpfen und zeig sie Deiner Mutter... das sollte ihre Bedenken eigentlich zerstreuen...

Gruß Micha

darok
28-07-2005, 22:24
stimme da jumiba zu, nimm sie mal auf wettkämpfe mit oder zeig ihr videos... alles andere wird sie kaum überzeugen... vielleicht auch mal das regelwerk zum lesen geben. und ansonsten hilft ein bisschen abwarten auch immer... mütter sind halt so :)

Blue_Dragon
28-07-2005, 22:26
Besorg Dir ein paar Videos von Shotokan-Wettkämpfen und zeig sie Deiner Mutter... das sollte ihre Bedenken eigentlich zerstreuen...

Gruß Micha

Oder besser sie mal auf ein Turnier mitzunehmen ;)

Gruss Marcus

Drake
28-07-2005, 22:29
Abwarten muss ich ohnehin; ich hab ja noch ein halbes Jahr bis dahin.

Der Tip ist wirklich gut; sie war aber schon bei einigen Wettkämpfen dabei (die Bayerischen fanden dieses Jahr bei uns statt, da hat sie auch zugeschaut).
Sie meinte danach: "Aber sowas machst du nicht auch mal, oder?" nachdem sie sich einen Shikkaku-Fall angesehen hatte, bei der ein Mädchen krankenhausreif geschlagen wurde...

darok
28-07-2005, 22:36
du bist halt auch weiblich (jetzt nicht negativ gemeint)... und mütter haben einen ausgeprägten schutzsinn :) das bekommt man zwar auch als mann immer wieder zu spüren, aber als frau eben noch mehr... sehe das bei mir und meiner schwester

The Joker
28-07-2005, 22:37
Vorab: ich habe keinen Schimmer von Karate, deshalb weiss ich auch nicht, was da alles passieren kann bei Kumite. Aber ich kenn das "Problem" vom Boxen her. Die ganzen Tiraden von wegen ungesund, Nasen brechen, Zähne ausschlagen, etc. kenn ich auch von meiner Mutter und kann das mittlerweile im Schlaf aufsagen. Aber irgendwie legt sich das nach einer Weile wieder. Ausserdem hilft es vielleicht, mal die andere Seite zu betrachten: deine Mom macht sich halt Sorgen um dich, was nichts anderes als natürlich ist; ich würds wahrscheinlich auch. Auf der anderen Seite muss sie akzeptieren, dass es nunmal dein Leben und vor allem dein Körper ist.
"Überreden" musst du sie also sicher nicht, es reicht, wenn ihr beide eure gegensätzlichen Meinungen akzeptiert (und trotzdem weitermacht). Und wie gesagt, das renkt sich alles ein, auch wenn sich unsere Eltern im Stillen immer Sorgen um uns machen werden :D

badsteve
28-07-2005, 23:15
hmmm,

du bist ein 16 Jahre altes Mädchen, da macht sich das nicht so gut, wenn du blaue Flecken etc. hast. Der Heiratsmarkt ist nicht mehr so groß.

Naja aber Spaß beiseite, versuch doch mal einen Deal mit ihr zu machen, besser als nichts, und schlag ihr vor ihr probiert das ganze erst einmal aus und schaut dann weiter. Oder lass deinen Trainer mal mit ihr reden.

schöne grüße
steve

weudl
29-07-2005, 06:24

Das sollten dann aber schon 'ausgewählte' Videos sein...
Und auf ein Turnier mitnehmen würde ich sie offen gestanden auch nicht (dieser Hinweis kommt aber offensichtlich bereits zu spät ;)), da es nicht das erste mal wäre, dass der Turnierarzt von einer Kampffläche auf die andere laufen müsste...

Sebastian
29-07-2005, 06:40
Zeig ihr mal Videos vom Training, Lehrgängen und Wettkämpfen wo haufenweise Kinder und auch viele Mädels sind. Das sollte dann wohl ausreichen ;)

Selfdefence
29-07-2005, 08:22
Karatewettkämpfe kenne ich auch nicht. Kann also nicht einschätzen ob das eher Ringelpitz mit Anfassen oder echer Fight ist.

Aber so aus meiner Erfahrung in Ju-Jutsu Fighting kann ich sagen, ängstliche Mütter gehören überall hin, aber nicht an die Matte. Niemals, und auch nicht zum zuschauen. Das bringt nur Probleme.
Vor allem wenn doch mal was passiert weil mal wieder einer seine Deckung nicht ernst genommen hat, und sie das zufällig sieht.

Sprich in Ruhe mit ihr und mach ihr klar wie wichtig dir das ganze ist. Zeig ihr im nächsten halben Jahr das es dir ernst ist. Geh laufen um fit zu werden und laß sie es mitbekommen usw.
Dann wird sie schon einsehen das es dir wirklich ernst ist und sie es eh nicht auf Dauer verhindern kann.
Gespräche über das was auf einem Turnier abgeht helfen auch. Themen wie mir wird schon keiner die Zähne aushauen weil ich einen Zahnschutz habe gehören da aber nicht auf den Tisch. Das ist lockerer Vergleichskampf ohne Verletzung oder KO. Leichtkontakt eben. Da kann nichts passieren. Das mal was passieren kann, wissen wir beide, aber das muß sie nicht wissen.

Wünsche dir viel Glück bei der Bearbeitung deiner Mutter und viel Erfolg beim ersten Turnier.

Sonora
29-07-2005, 08:49
- Versuch ihr zu erklären, dass die blauen Flecken schlussendlich dir wehtun und nicht ihr.
- Zeig ihr Videos von "sanften" Kämpfen
- Erklär ihr, welche Vorteile du durch die Wettkämpfe erhältst (irgendwie in dem Sinne von "SV-Aspekt" überprüfen, du lernst, den Körper besser zu beherrschen o.ä.)
- Zeig ihr deine Schoner nochmals und erklär ihr genau, was damit passieren (oder besser gesagt nicht passieren) kann...

Grüsse
Sonora

Ju-Jutsu-Ka
29-07-2005, 09:26
Kata-Wettkampf ist ja wohl kein Problem

Ihr macht doch bestimmt beim Training auch Kumite oder?
Wenn du davon nicht zu sehr vermöbelt nach Hause kommst könntest du ja das als Argumentationshilfe verwenden.

Zum Turnier mitnehmen ist eine nicht so tolle Idee, ich habe mit 14 meinen 1. Judowettkampf meine Eltern waren 2mal mit, danach bekam meine Mutter 'Mitreiseverbot'
"Die Würgen sich ja; Was für ein schlimmer Sport",

Den nächsten Versuch habe ich ihr dann mit 22 beim JJ gegeben, keine gute Idee.

Wenn dein Vater es dir erlaubt hat, wo ist dann das Problem? Ist deine Mutter jetzt wirklich total dagegen oder findet die den Wettkampf 'nur' blöd und würde es dir erlauben?

Roland von Gilead
29-07-2005, 09:36
Ich habe schon Argumente angebracht wie
"Shotokan ist kein Vollkontakt, also darf mir theoretisch keiner die Nase brechen"; "Ich hab Schützer im Mund, an der Oberweite und außerdem noch die Handschuhe, durch die die Treffer ja "abgeschwächt" werden" etc.

Einziges Shotokan Wettkämpfe welche ich gesehen oder Bericht erstattet bekommen hab waren SKI-Wettkämpfe in Portugal seien es nun Regional/National/europa Meisterschaften gewesen in verschiedenen Altersklassen... Da gab es keine Handschuhe ;) und von kein Kontakt war da auch nicht die Rede vor allem bei den unter 18 war ne gebrochene Nase noch harmlos... also bei den älteren ging es ziviliesierter voran weil sie ihre Kraft besser unter kontrolle hatten...

aber wie schon gesagt bei den junioren hatten die Notärzte viel zu tun kaum ein Kampf endete unbluttig und sei es "nur" ne blutende Lippe....

und blaue Flecke zählt man nicht... grund weshalb ich mich immer professionel vor Meisterschaften gedrückt hab...

und nach 3 Jahren finde ich es persöhnlich ziemlich früh... es seiden das sind so wischi-waschi meisterschaften wo der Angreifer immer schön Abstand hält :rolleyes:

Naja... und ich kann Weudl nur zustimmen.

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!
Gruß

Ju-Jutsu-Ka
29-07-2005, 09:39
und nach 3 Jahren finde ich es persöhnlich ziemlich früh

Das kann man pauschal schwer so sagen,
es kommt auf die Trainngshäufigkeit, Art des Trainings, sportliches Talent...

an.

JuMiBa
29-07-2005, 09:41
und nach 3 Jahren finde ich es persöhnlich ziemlich früh... es seiden das sind so wischi-waschi meisterschaften wo der Angreifer immer schön Abstand hält :rolleyes:

Wann denn dann ?? ... Hingehen ---> Erfahrungen sammeln ... jünger wird man nicht mehr ... :cool:

Gruß Micha

Kensei
29-07-2005, 09:47
Zeig ihr'n FreeFight Video und sag dann, dass es noch viel schlimmeres als Shotokan Karate Turniere gibt... :D ;)

Drake
29-07-2005, 12:16
Wenn dein Vater es dir erlaubt hat, wo ist dann das Problem?

Du kennst meine Mutter nicht; wenns um die Erziehung von ihren Kindern geht, darf keiner dazwischenreden. Wehe, wenn! ;)

Ist deine Mutter jetzt wirklich total dagegen oder findet die den Wettkampf 'nur' blöd und würde es dir erlauben?

Sie ist total dagegen. Jedesmal wenn Wörter wie "Kampfsport", "Karate" oder "Wettkampf" fallen, schaltet sie sofort auf Durchzug und lässt "Du gehst nicht auf die Öberfränkischen" wie bei einem Tonband in Endlosschleife laufen....

-Cobra-
29-07-2005, 12:20
Sag ihr entweder du darfst da mitmachen oder du gehst zum Cagefight. :D

Ju-Jutsu-Ka
29-07-2005, 12:21
Gut, Karate darfst du aber noch machen (hmm wird wohl eher geduldet)

Hat deine Mutter schon mal eine Kata-Wettbewerb gesehen? Einfach ein Video davon mal zeigen, da ist ja definitiv Null-Kontakt.

Zottelkopf
29-07-2005, 13:54
wär sie nicht auch stolz wie otto wenn du da glorreich wieder rausgehst?
prob ist halt du kannst dich mit 16 nicht über sie hinwegsetzen.
andererseits freu dich dass sie sich so sorgen um dich macht. gibt andere mütter denen das wohl der tochter am a.... vorbei geht (meine z. Glück nit hjihi)

viel glück jedenfalls

Ju-Andy
29-07-2005, 14:17
Versuch Ihr doch mal zuerklären wie wichtig
das für dich ist, eventuell versteht sie es ja.
Erklär ihr das es nichts anderes ist als wenn du
Sparring gegen Fremde machen würdest.

Aber so wie ich das sehe hat sie große Angst davor
dass du dich irgendwie verletzt.

Franz
29-07-2005, 14:49
warte bis du 18 bist.

Lars´n Roll
29-07-2005, 15:02
Sie ist total dagegen. Jedesmal wenn Wörter wie "Kampfsport", "Karate" oder "Wettkampf" fallen, schaltet sie sofort auf Durchzug und lässt "Du gehst nicht auf die Öberfränkischen" wie bei einem Tonband in Endlosschleife laufen....

Sag einfach, wenn sie Dich nicht läßt, dann gibst Du das Karate ihr zu Liebe auf...

... und gründest stattdessen ´ne Punkrock-Band, rasierst Dir den Schädel kahl, lässt Dich tätowieren, piercen, branden, fängst an zu Rauchen, zu Trinken, suchst Dir ´nen 20 Jahre älteren Freund, der auch kahlköpfig, tätowiert, gepierct und gebranded ist und der auch raucht wie´n Schlot und säuft wie´n Loch... und ein Motorrad und ´ne Vorliebe für Leder muss er haben! :cool:
Mal sehen, was ihr lieber ist! :D

Okay... vernünftiger Rat: Hör niemals auf mich! :)

darok
29-07-2005, 15:11
Okay... vernünftiger Rat: Hör niemals auf mich! :)

kann man das pauschalisieren? :weirdface :engel_3: no offense

warum ist deine mutter da so extrem gegen? ist das vll auch kulturell bedingt? hast du nicht in nem anderem thread geschrieben, das türkisch deine muttersprache ist :gruebel: kann ja auch immer mit sowas zusammenhängen. ich mein meine mutter wäre bis heute nicht begeistert, wenn ich auch mal mit wettkämpfen anfangen sollte (auf meine alten tage), aber sie würde sich auch kategorisch da raushalten (ok, bin 22 aber wäre mit 14 oder so auch gegangen).

hirnsaft
29-07-2005, 15:54
So wie ich Mütter von 16 jährigen kenne, war auch mal so alt, lassen die sich von nichts übrzeugen, was ihre Brut gefährden könnte.
An deiner Stelle würde ich den "Halb-Legalen" Weg wählen und mit dem Vater dennoch da hin fahren. Wenn du zurückkommst, sieht alles wieder ganz anders aus. (Vorausgesetzt, du gerätst an keinen Idioten der ausversehen wirklich zuhaut und deine Nase ist ab)
Vorallem aber nicht bei der Mutter beharren, quengeln oder sonstigen Unfug. Da wird die wohl eher noch mehr auf Durchzug schalten.

Roland von Gilead
29-07-2005, 18:17
Wann denn dann ?? ... Hingehen ---> Erfahrungen sammeln ... jünger wird man nicht mehr ... :cool:

Gruß Micha

Moderne Erziehungsmethoden? :rolleyes:

Viele "moderne" Eltern fasseln oft was von Erfahrungen sammeln.... Nur leider bedeutet das für die leider oft einfach, das sie keine Lust haben Zeit darin zu investieren ihre Kinder zu erziehen... da muss ich nur meine Cousinen anschauen... und ihre Kinder...

@Drake welchen Gurt hast Du?

Gruß
Tarox

Lars´n Roll
29-07-2005, 18:26
kann man das pauschalisieren?

Definitiv. Hat allgemeine Gültigkeit. :)

Drake
29-07-2005, 21:45
@Drake welchen Gurt hast Du?

Habe 5.Kyu/1.Blauen gemacht. Warum?

@darok
Mit Kultur hat das nichts zu tun; sonst hätte sie mir ja gar nicht erst erlaubt, mit Karate anzufangen. (In Sachen Kultur ist sie sehr kompromissbereit; solange ich mich ab und zu bei Verwandten bicken lasse und auf traditionellen Hochzeiten etc. erscheine, darf ich - was die Kulur betrifft - tun und lassen was ich will.)

Im Übrigen habe ich jetzt meine Trainer dazu überredet, mal mit meiner Mutter zu reden, wenn sie Sonntag zum Essen kommen.
Und: Danke für die Tips; ich stöbere grade nach harmlosen Videos.

JuMiBa
29-07-2005, 21:56
Moderne Erziehungsmethoden? :rolleyes:

Viele "moderne" Eltern fasseln oft was von Erfahrungen sammeln.... Nur leider bedeutet das für die leider oft einfach, das sie keine Lust haben Zeit darin zu investieren ihre Kinder zu erziehen... da muss ich nur meine Cousinen anschauen... und ihre Kinder...

Ich meinte damit (Wett-)Kampferfahrung und habe nicht von Kindeserziehung gesprochen... ;)

Gruß Micha

Drake
29-07-2005, 22:02
warte bis du 18 bist.

Meinst Du damit, dass 18 eher das richtige Alter für eine Meisterschaft ist oder meinst Du damit, dass ich ja mit 18 nicht mehr bevormundet werden kann?

joetokan
29-07-2005, 22:23
Zeig ihr'n FreeFight Video und sag dann, dass es noch viel schlimmeres als Shotokan Karate Turniere gibt... :D ;)

Aber zeig ihr nicht die Videos "Art of War" der Shotokan EMs der 80er Jahre.

www.legendtv.co.uk

Gruß
Joetokan

Morphbreed
29-07-2005, 23:02
hmm gottseidank is da meine mum anders....

"mama mein bein is angeschwollen schau!"

"tja mein kind hast n pech ghabt" :D

ne meiner mum is das egal was ich mach... (oder sie tut nur so :D)

@Drake

darfst du net ma beim kata-tunier mitmachn?
das schlimmste was dir da passieren kann is dass du dir selber eine semmelst oder? Oo

und falls dich deine mum wirkli net lässt lass den kopf net hängen :)

trainier hart weiter und sobald es dir deine mum nimma verbieten kann
bist du beim nächsten tunier dabei ;)

hmm

hat dein dad scho ma mit deiner mutter deswegen gesprochen?
vielleicht hilfts was? :/

darok
30-07-2005, 12:38
erstmal im katabereich einzusteigen wäre vielleicht wirklich sinnvoll, da kann ja nichts passieren (ok, man kann durch eine blöde bewegung/sprung auch hier bänder reißen) ... und ansonsten stachel deinen vater auf "hey papa, wer hat hier im haus eigentlich die hosen an? du oder mama?" (ok, wir wüssen alle das es im normalfall die frau ist, aber männer hören das nicht so gerne :))

joetokan
30-07-2005, 13:28
@ Darok
volle Zustimmung.
Zuerst mal mit Kata anfangen und schaun wie´s läuft, und ob´s Dein Ding ist.

Gruß
Joetokan

akane
01-08-2005, 19:03
Was für ein Kumite ist es denn? Freikampf oder Kihon-Ippon? Bei letzterem ist das Verletzungsrisiko ja wirklich sehr gering.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch sehen, daß ich wenigstens in Kata starten kann. Daß sie dir die Meisterschaft als Ganzes verbietet, kann ja eigentlich nicht sein, oder?