mein individ. Trainingsplan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : mein individ. Trainingsplan



Daniel Chan
29-07-2005, 00:05
...

MAF - Gründer
29-07-2005, 08:53
Den Plan find ich so ganz schön. Aber Di und Mi dehnen. Tausch das lieber. Alles brauch eine Pause. Ansonsten ist am zweiten Tag kaum ein Erfolg möglich. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

lostboy
29-07-2005, 11:04
vorbilder bruce lee und t. carruthers?

warum machst du dann nicht jkd?

Daniel Chan
29-07-2005, 11:14
Keine Schule. :) Bin froh, dass ich nicht in Karate oder Judo gehen muss und hier Wing Tsun angeboten wird. Ich bin ja noch 16 und hab kein Auto.


Den Plan find ich so ganz schön. Aber Di und Mi dehnen. Tausch das lieber. Alles brauch eine Pause. Ansonsten ist am zweiten Tag kaum ein Erfolg möglich. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ich wollte am Mittwoch eher nur ein bisschen warmmachen und vordehnen für die Kicks. Richtig dehnen würde ich Dienstag machen.

Sonora
29-07-2005, 11:27
Sit Ups 3x30
Mach lieber schwerere Übungen für den Bauch, wie z.B. den v-Sit, L-Sit, Beinheben an einer Stange oder ähnliches... Wenn du schon 3 mal 30 Sit Ups schaffst werden sie wahrscheinlich zu leicht sein :rolleyes:


Siu Nim Tao 3x
Hier könntest du z.B. jedes mal Wert auf einen anderen Aspekt (Genauigkeit, Schnelligkeit, besonders starke Schläge etc. ) legen.

Du schreibst, du hast bisher deine Pläne nicht sehr lange eingehalten. Möglicherweise liegt dies daran, dass du dir für den Anfang zu viel vornimmst. Vieleicht wäre es besser, sich zuerst nur eine Trainingseinheit pro Woche vorzunehmen und dies dann langsam zu steigern. Sport benötigt seine Zeit, die du früher mit anderem gefüllt hast... Meistens benötigt man einige Wochen, bis man sich mit dem neuen Tagesablauf arrangiert hat.


Grüsse
Sonora

Daniel Chan
29-07-2005, 13:36
...

heidelauf
29-07-2005, 18:18
dein Plan ist ganz ok.

paar Sachen würd' ich ändern:

Generell, wenn du trainierst mach eine Erwärmung und lauf dich danach aus.

Technik/Schnelligkeit:
- mehr Übungen für ein kl. Repertoire, mehr Wdh. (für die KFS: 50x10? sind i.O.)
- an einem aufgehängten Stück Papier Schläge/Tritte üben wg des Pendelns f. Geschwindigkeit, Treffgenauigkeit

Bei deinem Fitnessprogramm ist für den Rücken ist nichts dabei. Du köntest noch eine dieser Übungen in den Plan aufnehmen:
http://www.sportunterricht.de/lksport/Image21.jpg http://www.sportunterricht.de/lksport/Image25.jpg
http://www.sportunterricht.de/lksport/funktionsgym20.html

Viel Spaß !

Daniel Chan
30-07-2005, 00:13
Danke für die Tipps. :) Ich mache die Kettenfauststöße in 100x5 Stück.
Lediglich dies müsstest du mir noch genauer erklären:

- an einem aufgehängten Stück Papier Schläge/Tritte üben wg des Pendelns f. Geschwindigkeit, Treffgenauigkeit
Ich weiß nicht genau wie ich das machen soll.

Grüße

heidelauf
30-07-2005, 01:15
Es funktioniert so: Schnur an die Decke hängen mit einem zerknüllten Stück Papier unten dran, oder etwas ähnlichem ( Sektkorken, ein kl. Säckchen mit Steinen u. Schaumstoff drin). Im Prinzip ein höhenverstellbarer Minisandsack ;) Für die KFS ist das nur bedingt gut. Für Punches / Tritte ist es genial. Weil es nur kleine Trefferfläche bietet musst du genau treffen und entwickelst Schnelligkeit und ein Auge für sowas.

Du haust/tritts davor, es fliegt weg.. du beobachtest.. bewegst dich drum herum und schlägst wieder zu. Machst ein paar Steps usw. Kannst es auch schwingen lassen und danach greifen. Das bietet viele Möglichkeiten.

Bei JKD / Boxen müsste es mehr Infos dazu geben.

Gruß

Daniel Chan
01-08-2005, 13:14
Danke für den Tipp. ;)

Daniel Chan
01-08-2005, 13:33
Im Prinzip ein höhenverstellbarer Minisandsack ;)
Ich hab mir jetzt einen echten Minisandsack gemacht. Einfach so einen kleinen Stoffbeutel (für Murmeln, Kräuter usw.) nehmen und den mit Sand füllen. Funktioniert perfekt. :)

Cherubin
02-08-2005, 00:19
jeden tag formen laufen bringt mehr als der ganze schnickschnack, auch wenn ich jetzt ausgelacht werde...
vielleicht auch mal die si num tau auf einem bein machen und dann wendungen mit fauststoß und kettenfauststoß und wandsack und jeden tag etwas dehnen, fertig.

leung tin gmacht bestimm keine liegestütze, sondern läuft lieber die form, wenn er nicht grad seine ferrarisammlung bewundert (oder waren es sportflugzeuge?)...

Daniel Chan
02-08-2005, 13:13
...

Rawn
03-08-2005, 12:51
"Mach lieber schwerere Übungen für den Bauch, wie z.B. den v-Sit, L-Sit, Beinheben an einer Stange oder ähnliches... Wenn du schon 3 mal 30 Sit Ups schaffst werden sie wahrscheinlich zu leicht sein"

oder erhöh die situps. 4x100 oder so. wie auch immer


hanteltraining schadet auch nicht.

Daniel Chan
04-08-2005, 13:02
Ich mach lieber weniger Situps, dafür aber schwere und langsame Situps. :)

Sonora
04-08-2005, 16:21
oder erhöh die situps. 4x100 oder so. wie auch immer
Kommt schlussendlich nicht wirklich auf das Gleiche heraus.... Mit mehr Wiederholungen trainierst du vermehrt Kraftausdauer, mit weniger mehr die Maximalkraft etc.

Grüsse
Sonora

Daniel Chan
04-08-2005, 18:46
Und die Maximalkraft erhöht die Power und Schnelligkeit. :)