PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe DaS KNIE !!

Shigaisen-Marv
29-07-2005, 02:04
Hallo. Ich bräuchte auch Hilfe wegen meines Knies........

Ich schreibe jetzt mal den Befund von der Radiologie Praxis ab. Und dann habe ich ein paar Fragen..

Also:
Befund:
Es zeigt sich eine Reduktion des retropatellar bei leichter Lateraltendenz. Der Außenminiskus zeigt Bandförmige Signalstörungen an Pars intermedia und Vorderhorn mit an die Basis angrenzender umschriebener synovialer Schwellung. Dabei kein relevanter Erguß und kein darüber hinaus gehendes
synoviales Geschehen im Bereich des lateralen Recessus. Der Innenminiskus und die Bandstrukturen sind intakt dargestellt. Traktus iliotibiales ohne strukturelle Auffälligkeiten.

Beurteilung:
Kernspintomographisch zeigt sich eine zentrale zweitgradige Degeneration des Außenmeniskus an Pars intermedia und Vorderhorn, jedoch ohne Nachweis einer Rissbildung, die die Meniskusober oder Unterfläche erfasst bei jedoch angrenzender umschriebener ganglionartiger synovialer Reaktion im Bereich der lateraloventralen Meniskusbasis. Bei leichter Lateraltendenz noch zweitgradige Chondromalaziezeichen retropatellar, ansonsten intakte Kniebinnenverhältnisse. Für ein reines Traktus-Scheuersyndrom beweisendes Ödem entlang des Traktus lässt sich nicht feststellen, möglicherweise doch mehr von Außenmeniskus ausgehende Beschwerdesymptomatik.

Puh :o

Ok also kann man das durch irgendwas Einlagen, Krankengymnastik usw. beheben oder ist eine unbedingt eine Andoskopie(Kniespiegelung) erforderlich ????

Sagen wir mal ich mache eine Andoskopie (Kniespiegelung) ich bin jetzt gerade 18 geworden und ich wollte noch mal in meinem Leben Sport machen. .. ist dass nach einer Entfernung des Meniskuses noch möglich also unumschränkt nach der Heilung ?? oder bin ich dann des Rest meines Lebens ein Krüppel ?

Danke im voraus schon mal für die Antworten....

Gruß
:cool:
Marvin

Mono
29-07-2005, 07:17
Hallo. Ich bräuchte auch Hilfe wegen meines Knies........

Ich schreibe jetzt mal den Befund von der Radiologie Praxis ab. Und dann habe ich ein paar Fragen..

Also:
Befund:
Es zeigt sich eine Reduktion des retropatellar bei leichter Lateraltendenz. Der Außenminiskus zeigt Bandförmige Signalstörungen an Pars intermedia und Vorderhorn mit an die Basis angrenzender umschriebener synovialer Schwellung. Dabei kein relevanter Erguß und kein darüber hinaus gehendes
synoviales Geschehen im Bereich des lateralen Recessus. Der Innenminiskus und die Bandstrukturen sind intakt dargestellt. Traktus iliotibiales ohne strukturelle Auffälligkeiten.

Beurteilung:
Kernspintomographisch zeigt sich eine zentrale zweitgradige Degeneration des Außenmeniskus an Pars intermedia und Vorderhorn, jedoch ohne Nachweis einer Rissbildung, die die Meniskusober oder Unterfläche erfasst bei jedoch angrenzender umschriebener ganglionartiger synovialer Reaktion im Bereich der lateraloventralen Meniskusbasis. Bei leichter Lateraltendenz noch zweitgradige Chondromalaziezeichen retropatellar, ansonsten intakte Kniebinnenverhältnisse. Für ein reines Traktus-Scheuersyndrom beweisendes Ödem entlang des Traktus lässt sich nicht feststellen, möglicherweise doch mehr von Außenmeniskus ausgehende Beschwerdesymptomatik.

Puh :o

Ok also kann man das durch irgendwas Einlagen, Krankengymnastik usw. beheben oder ist eine unbedingt eine Andoskopie(Kniespiegelung) erforderlich ????

Sagen wir mal ich mache eine Andoskopie (Kniespiegelung) ich bin jetzt gerade 18 geworden und ich wollte noch mal in meinem Leben Sport machen. .. ist dass nach einer Entfernung des Meniskuses noch möglich also unumschränkt nach der Heilung ?? oder bin ich dann des Rest meines Lebens ein Krüppel ?

Danke im voraus schon mal für die Antworten....

Gruß
:cool:
Marvin

Hallo Marvin

also, zunächst mal würde ich gerne wissen, was hast du für Beschwerden??
In der Regel sollte man nämlich bei solchen Entscheidungen immer beachten, das man einem "Menschen" (und dessen Probleme) behandelt und nicht einen diagnostischen Befund.

Nach dem Radiologiebericht kann es sein, das du nicht merh laufen kannst oder dass du gar keine beschwerden hast...

Eine Arthroskopie (so schreibt sich das ;) ) wäre wahrscheinlich sinvoll wenn du Beschwerden hast...
Dabei kann man dann solche Dinge tun wie Knorpel gläten, Meniscus inspizieren und "versorgen" oder auch einfach die Gelenkflüssigkeit spülen/reinigen.

Gruss,
Mono

Skyguide
29-07-2005, 10:01
interessanter befund. sag nicht wirklich viel aus.
erzähl uns doch bitte mal von den beschwerden. dabei interessiert auch seit wann die bestehen durch was sie verstärkt / vermindert werden.

für eine arthroskopie sehe ich im moment bei der jetzigen informations-lage noch keinen grund. insbesondere bin ich dagegen eine solche ohne klare zielformulierung vorzunehmen.

einfach schaun wir mal rein und machen dann gleicht was ist nicht so mein stil. für mich muss jede geplante operation im voraus gut durchdacht sein.

für eine entfernung eines menisken sehe ich aus dem befund auch keinerlei notwendigkeit. soweit ich den befund interpretiere hat der untersucher noch keine konkrete vorstellung woher die uns noch nicht näher bekannten probleme kommen.

ohne ein plausibles erklärungsmodell würde ich keinerlei invasive massnahmen zulassen.

interessant wäre sicher ein mri um auch die weichteilstrukturen (kapsel, bänder) einzubeziehen.

gruss sky

Mono
29-07-2005, 10:15
interessant wäre sicher ein mri um auch die weichteilstrukturen (kapsel, bänder) einzubeziehen.

gruss sky

Hi Sky - obiger Befund stamm von einem MRI ;)

Kernspintomographisch zeigt sich eine zentrale zweitgradige Degeneration des Außenmeniskus an Pars intermedia und Vorderhorn, jedoch ohne Nachweis einer Rissbildung, die die Meniskusober oder Unterfläche erfasst bei jedoch angrenzender umschriebener ganglionartiger synovialer Reaktion im Bereich der lateraloventralen Meniskusbasis. (Das bezieht sich auf die Kapsel) Bei leichter Lateraltendenz noch zweitgradige Chondromalaziezeichen retropatellar, ansonsten intakte Kniebinnenverhältnisse. (Das schliesst den Zustand der Bänder ein) Für ein reines Traktus-Scheuersyndrom beweisendes Ödem entlang des Traktus lässt sich nicht feststellen, möglicherweise doch mehr von Außenmeniskus ausgehende Beschwerdesymptomatik.

Ansonsten sind wir ja einer Meinung... :)

Gruss,
Mono

Shigaisen-Marv
29-07-2005, 10:29
Also. erst mal Danke für die schnellen Antworten....

Es fing an vor ca. 2-3 Monaten beim Joggen an dass ich stechende Schmerzen im rechten Knie auf der Außenseite hatte. Ich ging zum Arzt und der gab mir in Zeitapständen 3 Spritzen ins Knie. Er vermutete ein Läuferknie also Runnersknee.

Früh habe ich fast gar keine Schmerzen aber abends kann ich fast gar nicht mehr laufen. Besonders beim Treppen steigen. Von Sport kann gar nicht mehr die Rede sein beim Bodenkampf also Grappeln. Habe ich schmerzen. danach durch die Belastung beim Wegdrücken. Und beim Boxen auch weil ich meine Hüfte in den schlag mit reindrehe und dadurch auch die Meid- und Pendelbewegungen direkt aufs KNie gehen. Und ich abends dann sehr große Schmerzen habe.

so.....

Also wenn der Meniskus entfernt werden sollte, kann ich dann noch unumschränkt Sport machen ? Oder kann ich den Kampfsport allgemein mir abschminken ?

Mono
29-07-2005, 10:54
glaube nicht das der Meniscus raus muss - warum sollte er? Ausserdem macht man das bei Jungen Menschen wie dir nicht mehr (so schnell).

Das ganze klingt nach einem chronischen Reizzustand - vermutlich sind in deinem Knie div. Aussackungen/Wucherungen der Schleimhaut/Kapsel welche im Gelenk eingeklemt sind/werden. Deshalb auch die Zunahme beim Sport und im Tagesverlauf. (Befund passt auch dazu)

Tja, du hast zwei Möglichkeiten:

Schonen (und zwar mehr als nur ein paar Tage!), schonen, schonen und hoffen, dass es sich bessert (würde zumindest auch Möglichkeit zwei aufschieben)

oder rein schauen und "aufräumen" lassen...

Die Entscheidung ist von deinem Leidensdruck abhängig.
Keiner hier kann (oder sollte) dir zu etwas "raten"...

Gruss,
Mono

Skyguide
29-07-2005, 13:11
@mono: ich meinte mich interessieren die bildchen, resp. das mri zu sehen :) die interpretation bezog leider die bindegewebs-strukturen nicht mit ein.
wie wir aus der symptom beschreibung sehen können, ist es jedoch nicht unwahrscheinlich dass diese strukturen am problem beteiligt sind.

@dragon: eine ops ist nicht rückgängig zu machen, würde davor immer ne 2. meinung einholen und erst konservative massnahmen versuchen. operieren ist ok, wenn es a) notwendig ist b) eine ausreichend gute prognose besteht.

eine entfernung des meniskus ist beim aktuellen befund wohl kein thema, gab es denn mal einen derartigen vorschlag ? auch ohne meniskus kannst du sport machen, die gefahr vorzeitiger degenerativer erkrankungen im gelenk (arthrose) ist jedoch gross.

hast du bewegungseinschränkungen im knie oder kannst du es schmerzfrei voll durchbewegen ?
gibt es bestimmte bewegungen bei denen du immer schmerzen hast ?

lass dir doch vom arzt mal ne physiotherapie verschreiben am besten natürlich bei nem therapeuten der sich im sport-bereich auskennt.
dann wäre es sicher sinnvoll im training mal kürzer zu treten oder noch besser ne trainingspause einlegen und nur noch spezifisch bewegen in absprache mit dem therapeuten. wenn's eine reine überlastungs-problematik ist, sollte damit eine besserung eintreten.

gruss sky

Shigaisen-Marv
29-07-2005, 17:30
Also wie gesagt beim Aufstehen habe ich volle Bewegungsfreiheit. Es fühlt sich nur so an als würde es nicht rundlaufen. Also als wäre da was dazwischen.

Auf Abends zu kann ich dass Bein nicht mehr ganz anheben.
je nach wie spät es ist und wie ich es tagsüber belastet habe kann ich es nicht weniger von alleine hochziehen ohne also nach hinten anwinkeln...

Also ich habe bisher 2 Chirugen befragt und die rieten mir beide zu einer arthroskopie . Ich werde jetzt noch mind. 2 Chirugen oder andere Ärzte darauf ansprechen. Und will noch ihre Meinung dazu hören.

Also ihr ratet mir definitiv erstmal davon ab. Mich operieren zu lassen ??

Skyguide
30-07-2005, 00:59
sprich auch mal mit nem krankengymnasten oder ähnlichen therapeuten.
die behandlungs-methode eines chirurgen ist nun mal die chirurgie = operation.
die probleme sind ja noch nicht so lange bestehend und eher chronischer art als akut z.b. durch nen unfall. da spielt es in der regel nicht so ne rolle, eine operation noch rauszuschieben und erst andere methoden zu versuchen, sprich doch die chirurgen auch mal darauf an.
von einer operation abraten kann und darf ich nicht. hingegen ist es in meiner persönlichen meinung die letzte wahl.

gruss sky

shenzhou
31-07-2005, 12:25
Also wie gesagt beim Aufstehen habe ich volle Bewegungsfreiheit. Es fühlt sich nur so an als würde es nicht rundlaufen. Also als wäre da was dazwischen.

Das Gefühl kenne ich, ich denke, dass wir beide eventuell die gleiche Sache haben könnten :confused: !?!? Schau mal, wenn du Zeit hast, in folgenden Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=27265) .

Also ihr ratet mir definitiv erstmal davon ab. Mich operieren zu lassen ??

Ja, das würde ich machen. Erstmal sollen die die eine genaue Diagnose geben. Woher kommst du genau? In Münster gibts einen guten Arzt :rolleyes: :cool: , bei dem ich bin...aber den gibts garantiert woanders auch noch!

Bei mir wollten sie auch einfach so reinschauen und mal gucken, was los ist.

Bei mir soll es eine Reizung des Knorpels unter der Kniescheibe sein.Schone dich und halte den Kopf hoch, nach vorne schauen. Muskeltraining anfang oder dehnen...Bei mir sind es jetzt fast 4 Monate und es ist immernoch nicht weg.

Also, Gute Besserung...!

nihonto
31-07-2005, 18:13
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Ohne ganz klare Diagnose, die keine andere Behandlungsmöglichkeit als eine Arthroskopie zulässt, sollte man sich keiner OP unterziehen. Und schon gar nicht in Deinem Alter!!! Wenn klar sein sollte, dass ein Meniskus gerissen ist oder ein eindeutiger Knorpelschaden vorliegt, dann könnte man über eine OP nachdenken. Und selbst dann würde ich immer zuerst versuchen, das Problem mit konservativen (=nicht-operativen) Behandlungsmethoden anzugehen.
Wichtig wäre jetzt sehr viel Schonung und bestenfalls leichte, knieschonende Sportarten (Fahrradfahren (viel treten ohne Kraft!) und Schwimmen (nur Kraul!)). Kleiner Tipp: Das hier ist ein medizinisches Forum (http://www.softrock.de/forum/thw/board.php?boardid=5), wo Du auch mal den MRT-Befund posten könntest. Da tummeln sich ziemlich viele Knie-Geschädigte, die mittlerweile selbst halbe Experten sind.
Noch'n Tipp: Versuche mal rauszufinden, welche Ärzte in Deiner Gegend richtige Knie-Spezialisten sind, lass einen oder zwei mal auf Dein Gelenk schauen und betone dabei, dass Du vor allem an einer konservativen Behandlung interessiert bist.

Drücke die Daumen ;)