Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ITF-WM Dortmund

Budo-Bodo
29-07-2005, 09:42
Hallo allerseits,

wer die TKD-WM der ITF-D, die zurzeit in Dortmund läuft, besucht (hat), kann hier seinen Erfahrungsbericht oder seine Meinung schreiben.

Ich war gestern bei der Eröffnungsveranstaltung, und ich war erst mal ein wenig enttäuscht darüber, wie wenig Besucher da waren -- die Halle war vielleicht halb voll. Immerhin ist das eine WM! Naja, vielleicht wirds zum Wochenende hin besser.

Ich kam pünktlich zum Einzug der Teams in die Halle. Er war zum Teil beeindruckend -- wieviele Leute manche Länder auf die Reise geschickt hatten, etwa Argentinien --, zum Teil enttäuschend -- wie wenig Leute manche Teams auf die Reise geschickt hatten, etwa Österreich --, und zum Teil irritierend -- das Team "Südkorea" wurde zwar durchgesagt und auch ein entsprechendes Schild war vorhanden, aber niemand versammelte sich dahinter. Und da Nordkorea jetzt seinen eignen ITF-Verband hat, machen sie hier nicht mit, und somit wird dies die erste TKD-WM sein, bei der Koreaner NICHT teilnehmen. (Ausser hier und da als Trainer.) Dagegen war das japanische Team recht mitgliederstark. (Kann sich ja jeder eigene Gedanken drüber machen.)

Die kleine Budo-Show zur Einstimmung war nicht schlecht, nichts spektakuläres, aber unterhaltsam. Am besten war vielleicht der Salto und Flick-Flack schlagende TKD-Junior aus D. Aber die Tanzmädels ernteten den meisten Jubel -- sind TKDin so ausgehungert? :D

Etwas durchwachsen fand ich die Bruchtest-Show aus Polen (?). Zwar sahen einige Aktionen ganz gut aus, aber andere endeten eher peinlich, etwa wenn bei 4, 5 oder mehr, als ich zählen konnte, hingehaltenen Brettern am Schluss doch nur 2 erfolgreich entzweit wurden. Albern wurde es, als der "Kraftprotz" der Truppe sich von Dachlatten prügeln ließ, die dabei zu Bruch gingen (klar, wenn man mit der unteren Hälfte trifft). Wie "schwierig" das sein musste, konnte man daran sehen, dass er unter zwei derartigen Schlägen zugleich auf das zum Ap-Chagi (?) ausgestreckte Bein nicht einknickte.

Zu den Wettbewerben:

Die TUL-Team-Läufe kann ich nicht beurteilen. Sie sahen aber zum Teil sehr schön aus. Hat jedes Team Entscheidungsfreiheit über die Auswahl und Choreografie der Läufe? Ein bisschen nervig war aber für mich als Außenstehender das ständige gezische der Läufer, stellenweise entwickelte sich das zum regelrechten Pfeifkonzert. Ich verstehe schon, das wird so vorgeschrieben sein, aber könnte man das nicht ändern, wenn es zu sehr nervt?

Für meine Begriffe hochnotpeinlich war allerdings der militaristische "DDR/Nordkorea"-Stechschritt mit Windmühlen-Armen, mit dem fast alle Teams die Matte betraten und verließen. Nur in Ausnahmefällen sah man Ausnahmen, etwa bei den deutschen Teams, die ihre Arme, wenn ich mich richtig erinnere, locker baumeln ließen oder hinter dem Rücken verschränkten.

Rätselhaft fand ich einige Beurteilungen beim Kraft-Bruchtest: Obwohl die Bretter fröhlich auseinander stoben, gab es manchmal keinen Punkt, weil offenbar die Technik nicht sauber war (oder?). Aber ich fand sie meist auch nicht schlechter als bei anderen, gewerteten KandidatInnen. :biggrinan Hallo Willkür?

Fast auf ganzer Linie enttäuscht war ich allerdings von den Leistungen beim sogenannten "Spezial-Bruchtest", also wo ein Brett in artistischen Sprungeinlagen getroffen werden soll. Ich meine, hey, das hier ist ein WELTmeisterschaft und nicht die Bundesjugendspiele, da sollte man schon erwarten dürfen, dass die Leute, die sich zu diesem Wettbewerb melden, auch die Techniken inklusive Sprungkraft im Grunde draufhaben, oder? Vielfach konnte man dagegen sehen, dass die Kandidaten (habe nur die Männer genauer beobachtet) die erforderliche Technik gar nicht beherrschten und die notwendige Sprungkraft nicht mal im Ansatz vorhanden war. Das sah man bereits bei der ersten (von 5) Techniken, danach hätten die meisten besser gleich aufgegeben, es wurde stellenweise oberpeinlich. Nur den letzten, so einen Bruce Lee-mäßigen Yop-Chagi-Weitsprung, haben die meisten noch hingewürgt und dafür volle Punkzahl bekommen.

Wie es anders geht, demonstrierte der Neuseeländer, der alles abräumte: hoch gesprungen und sauber gekickt. So sollte es eigentlich Standard sein, nicht die Ausnahme. Ist mir ein Rätsel, wie man da mitmachen will, wenn man es nicht kann. Ich will nicht behaupten, es besser zu können, aber ich gehöre auch nicht auf eine WM. :p

Soviel von mir dazu, wer es besser wissen will, soll einfach selber hingehen. Nach Resultaten bitte mich nicht fragen, ich weiss nicht, wer was gewonnen hat. Übersichtliche, aktualisierte Info-Anzeigen sowie unterschiedliche (National-)Trikots wären hilfreich gewesen. Vielleicht könnten die Teilnehmer wenigstens fette Landesflaggen-Abzeichen tragen dürfen? Meine bebrillten Augen hatten oftmals Schwierigkeiten, die Ländercodes auf der Dokok-Rückseite zu entziffern.

Vielleicht sieht man sich ja am Sonntag oder so.

BB.

Budo-Bodo
31-07-2005, 11:23
Wie, das interessiert hier keine Sau?

Ich bin heute Nachmittag wieder am Zuschauen. Vielleicht noch jemand?

Gruss

BB.

nMiau
31-07-2005, 14:56
Hi.Also ich war am freitag bei der WM dabei.Leider wurden die deutschen besiegt.

marq
31-07-2005, 15:46
schöner bericht!

freue mich auf einen 2 ten von heute

in welchen disziplinen werden denn medallien vergeben?

FMACH1
31-07-2005, 17:20
Wie, das interessiert hier keine Sau?

Ich bin heute Nachmittag wieder am Zuschauen. Vielleicht noch jemand?

Gruss

BB.

Hallo,

also ich war gestern (30.07.2005) bei den Finals.

Die Leistungen der Teilnehmer waren beeindruckend. Die Kämpfe
und Tul Formen hochwertig präsentiert.

Glückwunsch auch und natürlich ganz besonders an unsere Dortmunder
Weltmeisterin (Tul) und Vizeweltmeisterin bei den Kämpfen. Spitzenleistung
vor eigenem Publikum.

Ansonsten eine gelungene Veranstaltung. Einzig störend war die schlechte Akustik und die Kommentare und Aufrufe während !!! der Finals durch den Kommentator. Ich denke, die Teilnehmer/innen hatten schon genug mit ihrer
eigenen Konzentration/Anspannung zu kämpfen - da bedarf es wirklich nicht
noch zusätzlich störenden Einflüssen von außen - in diesem Falle durch den
Kommentator. Kämpfer für die folgenden Finals kann man auch vor dem
vorherigen Finale zum Warmmachen aufrufen, anstatt während der laufenden
Finale.

Da gilt es noch etwas zu lernen. Dies sollte ja keine Dorfveranstaltung sein.

Ansonsten Respekt an Ausrichter/Teilnehmer und Zuschauer.
Es war eine wirklich interessante Veranstaltung, bei der auch den Laien noch
die Regeln erklärt wurde.

Ansonsten - weiter so - Vielleicht kommt in 10 oder 20 Jahren mal wieder eine
WM in die Nähe. Für die nahe Zukunft sicher nicht. Die nächsten WMs finden wohl im "außereuropäischen" Raum statt. (2006 in Kanada)

Gruß aus Dortmund an alle Interessierten.

Frank

joksuto
31-07-2005, 18:33
Hallo zusammen war alle tage mit meinem team(GREECE)auf der Wm und möchte hier meine eindrücke schildern und auch zu den ersten bericht stellung nehmen.

Die eröffnung fand ich sehr schlecht es ist eine WM und keine stadtmeisterschaft,Bruchtest team aus POLEN war nicht besonders da kaum was auf anhieb klapte und es sehr schlecht rüber kamm,der rest war so lala.

Zu den teilnehmenden länder kann ich nur sagen das die ITF sich nach dem tod von General CHONG HO HI vier geteilt hatt und dem entsprechend haben sich auch die vereine in den Ländern geteilt was auch die wenigen teilnehmer erklärt (ca.450)AUS45 länder.

Im vergleich zu der WM in Malaisien waren es über 75 länder und ca 800 starter da die ITF noch vereint war, nur aus KOREA kammen über 50 kämpfer/inen und die waren diesmal garn nicht da.

Alls beispiel waren wier (greece) auf diser Wm nur mit 4 KÄMPFER dabei und auf der letzten gemeinsammen Wm über 40 KÄMPFER.

Zu den kämpfen und Formen kann ich nur sagen das sie auf sehr hohen niveu waren und sehr spannend und aktionreich fuer das publikum.
Aber es bleibt ein fader nachgeschmak weil die KOREANER nicht vertreten waren.

Im allgemeinen war es eine gute Wm nach der trennung und läst hoffen das es in der zukunft besser wird.
eEs ist schwer in Deutschland ein gross turnier im Kampfsport zu veranstallten
und nach sollhen trenungs kämpfe inerhalb des verbandes,es könnten weit aus mehr zuschauer aus der ITF-schulen dabei sein aber sie haben die WM boykotiert :(

Budo-Bodo
03-08-2005, 17:47
@Joksuto:

Kamen die Koreaner damals aus Nord- oder Südkorea? Für diese WM waren Südkoreaner angekündigt, nicht nur beim EInmarsch der Teams am Donnerstag, sondern so steht es auch im Programmheft, S. 4. Dagegen wird Nordkorea nirgends erwähnt -- klar, sie haben ja jetzt eine Konkurrenz-IFT. Einen Druckfehler halte ich in dieser Sache für nahezu ausgeschlossen, die Brisanz dürfte jedem klar sein.

Ich lebe ja selbst in Südkorea, aber von IFTlern ist dort weit und breit nix zu sehen. Umso überraschter fand ich also diese Ankündigung. Weisst du da näheres drüber?

Ansonsten vielen Dank für deinen und auch den FMACH 1-schen Bericht.

Gruss

BB.

joksuto
05-08-2005, 01:36
@BUDO-BODO

Bei den anderen WM waren auschliesslich NordKOREANER vertreten,2003 kammen auch die südKOREANER zur itf aber fuer diese wm hatt woll das geld nicht gereicht :( .Man versucht jetz den kontackt nach s-korea weiter aus zu bauen da die n-koreaner nicht mehr dabei sind.

Der sohn von General CHOI HONG HI der die 3 splittergruppe der ITF anfuehrt hatt sehr gutte kontackte zu den s-koreaner,es wurde auch eine der vielen WM´s ;) in süd korea am anfang des jahres veranstalltet.

Nochmall zuruck zur WM zu kommen etwa 16 länder habe kein VISUM bekommen und konnten so nicht teilnehmen,leider auch sehr viele neue mittglieder(Libanon,Iran,Indien und Pakistan)um einige zu nennen.

bye und viele gruesse aus GRIECHENLAND :D