Tong Long [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tong Long



mounted
29-07-2005, 15:36
hallo...

in meiner nähe gibt es eine tong long schule... "interessiert" mich...

kann mir mal bitte jemand infos zu diesem stil geben?? ich habe überhaupt keine ahnung...

ich weiss nur, dass es der gottesanbeterin stil ist... hört sich nicht sehr vielversprechend an :(

naja.. was lernt man da? und ist es in stress und panik auf der strasse einsetzbar und effektiv?

mit welchem stil ist es am ehesten verwant???

danke im vorhinein

das ist diese schule:
http://www.kungfumantis.at/index.htm

captainbochum
29-07-2005, 15:58
Nun der Stil heisst : Tang Lang oder mit Zusatz:

Qí Xing Tang Lang Kung Fu = auf Deutsch: 7 Sterne Gottesanbeterin Kung Fu

Wurde von einem Shaolin Mönch namens Wang Lang erfunden. Der beobachtete die schnellen Fangbewegungen einer Gottesanbeterin und leitete daraus Bewegungstechniken ab, kombinierte die mit bestehenden Kung Fu stilen und raus kam ein sehr effektiver, schneller und auch kraftvoller Stil... halt Tang Lang Kung Fu.

Also das Training zumindest da wo ich traniere ist 1. einmal anstrengend! Wirste schnell fit mit. Schöne und viele Formen auch partnerübungen und Sparing. Also sehr abgerundet. bin auch noch net sop lange dabei weshalb ich von straßentauglichkeit recht wenig sagen kann.

Hoffe konnte helfen... :-)

mounted
29-07-2005, 16:03
ja natürlich hast du mir geholfen :D...

ja diese schule was ich meine heisst tong long.. cih hbae auch immer tang long gelesen... aber das wird das selbe sein...

es ist soviel cih weiss südlciher stil...

hast du die seite schon angesehen?

captainbochum
29-07-2005, 16:08
yoa, finde ich gut machen auch so Seminare für Gesunde Ernährung und Gesundheit... und der Trainer wird da auch als sehr erfahren beschrieben.

An deiner Stelle würde ich einfach mal zum Probetraining gehen und das Umfeld und die Leute dort auf dich wirken lassen. Je nach gefallen amchste das oder nich...

Mir macht der Stil Spass und ich finde die Mantis-hand-haltung cool :D

mounted
29-07-2005, 16:34
mir kommend ie ganzen kung fu stile nur bisschen unnatürlich vor...

wieso ein tier imitieren, wenn ich ein mensch bin...

ja tiere sind den menschen überlegen.. aber das liegt an den voraussetzungen... sie sind viel stärker und haben den instinkt zu überleben...

also ich sehe das ein bisschen kritisch mit den tierstilen...

ja ich schaus mir mal an ;-)

lg

mantis.wilm
29-07-2005, 16:36
Das ist südliche Mantis, die nennt sich Tong Long und unterscheidet sich etwas vom nördlichen, aber zu dem Stil da kann ich nix sagen...surfe etwas nach südlicher Mantis und Du bekommst ein allgemeines Bild, dass Du viell. beim Probetraining bestätigt bekommst...das südl. ist auf engere Distanz ausgerichtet, keine Sprünge (soweit ich weiß), kaum hohe Fußtechniken und- im Chow Gar z.B.- siehe Websites- ziemlich intern angelegt.

mounted
29-07-2005, 16:55
ich hab schon viel gesucht, aber nicht viel gefunden :(

mantis.wilm
29-07-2005, 17:08
Schau doch mal hier ein bisschen rum:


http://www.tonglong.co.uk/index.php?categoryid=36

http://www.chowgar.com.au/linksset.htm

Karl-Heinz
29-07-2005, 17:09
ich hab schon viel gesucht, aber nicht viel gefunden :(

http://www.putfile.com/media.php?n=2000

mantis.wilm
29-07-2005, 17:22
Kann ich nicht öffnen, aber wahrscheinlich witzig, oder? ;)

Karl-Heinz
29-07-2005, 17:26
Kann ich nicht öffnen, aber wahrscheinlich witzig, oder? ;)

nein, technisch sehr gut und "weich" mit einem starken "internal" Touch.

Grüße,
Karl-Heinz

mantis.wilm
29-07-2005, 17:33
Muss ich zu Hause sehen, wenn ich hier nochmal rauskommen sollte...kann hier nur Quicktime öffnen...

Klaus
29-07-2005, 17:37
Das mit dem "Dings Bums erfand den Stil beim Anblick einer Fahrrad fahrenden Klapperschlange im Kampf mit einem Igel mit einem Skateboard" ist auch schlicht und einfach Folklore, so wie die Brüder Grimm.

Tatsächlich imitiert der PM-Stil einen Menschen der mit dieser Handhaltung seine Arme trainiert, und im Kampf jemanden mit diesen Armen mit einer schnellen Fangbewegung an dessen Armen einfängt und ihm eine in die Fresse haut. Ich hoffe ich habe damit geholfen.

mantis.wilm
29-07-2005, 17:46
Joa. Vor allem mit dem in die Fresse hauen, darauf läuft's dann hinaus... :)

Ja, Folklore...aber etwas Beobachtung gehört wohl schon dazu, solche Techniken konzeptionell zu adaptieren, oder? Also schlicht genau das, was die Legende sagt. Dass das dann etwas anders aussieht und biologisch vollkommen anders funktioniert, klar. Aber die wenigen Gelegenheiten, zu denen ich den Fangschlag einer Mantis sehen konnte, hat mich schon stark an so ein paar Leute erinnert, die gut sind im 'auf die Fresse hauen'... :rolleyes:

kediren
29-07-2005, 18:53
Hmm..
Ich habe unterschiedliche Geschichten und Legenden über Tanglang Quan gehört..
Einige sind taoistischen, andere familäerem Hitergrunds(die kommen an den Begriff Legende/Märchen am nächsten ran..)

Das hier ist warscheinlich die bekannteste Beschreibung von Tanglnag Quan:
>>

Tanglang Quan or the mantis boxing is also an animal-imitating style of fist play. It copies the form and actions of a mantis adding the attack and defence skills of the martial arts. This unique style of boxing boasts an assortment of routines which generally fall into the northern and southern styles.

The northern-style mantis boxing is said to have been created by Wang Lang of Jimo County in Shandong Province at the turn of the Ming and Qing dynasties. Legend has it that Wang was fond of martial arts and went to study Wushu at the Shaolin Temple in Henan Province. After the temple was burnt down by the imperial army, Wang Lang returned to Jimo where, because of his shorter stature, he was beaten again and again by his senior fellow apprentice.

Wang resolved to practise hard for three years but, much to his dismay he lost the duel again. One day in the forest, he saw a mantis wielding its forelegs while fighting a big cicada in a tree. Before long, the mantis killed the cicada. Wang found that the mantis had a good rhythm in attack and defence and controlled its catch and release well. It fought both from distance and close-up with hard and soft blows characteristic of martial combats. He captured a number of mantis and took them home. Watching them closely while they fought, Wang Lang compiled a mantis boxing by adding the essentials of the Shaolin boxing to the actions of the mantis, even including the expression of the mantis. There are two other propositions about the origin of the mantis boxing. One holds that Wang Lang created it while fighting the long-style boxers of the school created by the first emperor of the Song dynasty; the other believes that between his fights with back-through boxer Han Tong, Wang saw a mantis capture a cicada and fight a snake and so created the mantis boxing.

The mantis boxing has many routines and branches.
The major five schools are as follows:

1. Seven-star mantis boxing(Qi Xing Tang Lang), which is also called Arhat mantis, features seven-star steps, hard-hitting, and vigorous movements. It tends more towards hardness than suppleness and its stances are comfortably spread and extended. The basics of this school include waist technique, leg technique, shoulder technique as well as standing skills and hitting skills.

2. Plum blossom mantis boxing(Mei Hua Tang Lang), also called taiji plum blossom mantis boxing, uses small steps and its movements are continuous deft and smart, like blossoming plums. It is almost an exact copy of the mantis. This style of boxing demands clear-cut rhythms in unleashing the tricks and emphasizes a smooth, deft and supple generation of power. It uses more sideway than straightforward force.

3. Six-combination mantis boxing,(Liu He Tang Lang) also known as monkey mantis boxing, stresses the inner and outer, three combinations which make six combinations. It uses mind to guide the movements of the body and pays equal attention to both the mental and physical. It uses hidden, rather than obvious hardness and resorts more to inner forces.

4. Hand-wringing mantis boxing is also called plum blossom hand-wringing matis boxing. It comes from the plum blossom mantis boxing but because it uses hand wringing tricks in its routines, it came to be called hand-wringing mantis boxing. When delivering blows, the hands are in the shape of palm; when retreating, they are in the form of hooks.

5. Twin mantis boxing. This style of boxing also comes from the plum blossom mantis boxing. Its movements have a delicate symmetry and thus it is called twin mantis boxing.


The mantis boxing features force, power, dexterity, speed, a combination of hardness and suppleness, of substantial and insubstantial tricks end blows and of attack and defence. It necessitates a good command of catch and release and a variation of action. Mantis boxers will attack if provoked; they will not attack if untouched by opponents; they deliver fist blows in quick succession when offended. These characteristics of the mantis boxing are well known among Chinese martial artists.
A common featured of various styles of the mantis boxing is that their actions are accurate and performed in earnest. Mantis boxers move lightly, yet powerfully and their attacks are very strong with tricks that are delicately connected. The mantis boxing stresses ayesight, hand play, footwork and body movements as well as speed, agility, steadiness and careful choice of moves. Its power generation is strong but not stiff, supple but not soft, quick but not unconnected nor out of rhythm. The mantis boxing boasts of many skills and techniques and can beat its opponent with unpredictable changes of tricks and combinations of hardness and suppleness.
<<

http://www.tanglang.de/tanglangquan.php <-- auch gute Beschreibung..
:D

Chinese Wushu Series - Mantis Boxing
Zhang, Yuping
ISBN 7119018035
Foreign Languages Press,1998 <-- kleines technisches Einstigsbuch in den Tnaglang Quan..

http://de.bookbutler.de/Crawl.po;jsessionid=r9DgoEbdkTFRDwhnZMSv5e-D?typ=i&in=7119018035&lng=1

Ich hoffe ich könnte helfen..
MFG
Kediren

Zhenwu-Ahlen
29-07-2005, 19:10
http://www.putfile.com/media.php?n=2000

Wie der mal ein schönes Beispiel. Sifu Mike Martello in Aktion zu sehen. Gibt hier noch einen anderen Thread über in. Aber das ist auf jedenfall nördliches Tang Lang / Tong Long (kant.). Südliches hat nix gemein mit nördlichem und sieht auch ganz anders aus.

kediren
29-07-2005, 19:49
@Mantis MS

kannst du etwas besser die unterschiede erläutern?
thx..

hier noch ein paar videos:

http://www.wushucentral.com/videos/china/1996_nationals/others/mantis_zuojuan.mpg

http://www.wushucentral.com/videos/usa/2001_arizona/Collin_Lee_AZ01_Praying_Mantis.mpg

http://www.wushucentral.com/videos/miscellaneous/library/mantis/zhangjidong_mantis.mpg

http://www.wushucentral.com/videos/miscellaneous/library/mantis/hu-binghui_mantis.mpg

Mikn
29-07-2005, 22:35
ich hab mich heute nochmal gründlich mit tier stilen auseinandergesetzt. ihr kennt die page wahrscheinlich eh...

http://www.seven-star.de/melztext.htm

peace
Mikn

Klaus
29-07-2005, 22:41
Man braucht keine Beobachtung. Die Leute die sowas entwickelt haben, wussten bereits was sie wollten. Die Idee, die Schläge von jemandem "einzufangen" und dann über die runtergezogene Deckung drüber hauen ist so exotisch nicht. Dazu gehört dann nur die Beobachtung von Kämpfen mit geringer entwickelten Mitteln, und des eigenen Körpers. Die Handhaltung braucht man nur mal 5 Sekunden anzunehmen, dann merkt man wie es auf die Muskeln wirkt. Kämpfen hat immer was mit Kraft zu tun, da ist es nicht gerade esoterisch wenn man Übungen macht die beteiligte Extremitäten stärken. Schnappende Schläge und Zugmanöver können Menschen auch so, da muß man keine Schlange für ansehen. Man hat nur den Bezug zu Tieren benutzt um dem Kram einen Namen zu geben. Die Ähnlichkeit mit vorhandenen Tieren hat die Namensgebung beeinflusst, nicht umgekehrt.

kediren
29-07-2005, 22:53
@Mikn
>>
Der buddhistische Shaolin-Mönch (oder auch taoistische Priester) Wang Lang (auch Wong Long) gilt als Begründer des Gottesan*beterinnen-Stils. Er lebte während der Ming Dynastie (1368-1644 n. Chr.) in der nord*chinesischen Provinz Shangtung. Bei der Beobachtung eines Kampfes zwischen einer Gottesanbeterin (mantis religiosa) und einer Zikade, bemerkte er die schnellen Greif- und Ziehbewegungen und den breiten, stabilen Stand der Gottesanbeterin, die aufgrund ihrer blitzschnellen und hochgradig koordinierten Techniken die an Größe und Gewicht überlegene Zikade besiegen konnte. Er nahm die Gottesanbeterin mit in das Kloster und studierte ihre Techniken, indem er das Insekt mit Halmen reizte und dessen Angriffs- und Verteidigungsstrategien beobachtete. Schließlich integrierte er die Techniken in seinen Kampfstil. Aus den (Fang-)Arm-Bewegungen der Gottes*anbeterin, den Fußtechniken des Affenstils sowie den effektivsten Techniken aus sechzehn anderen nordchinesischen Kung Fu-Stilen (u.a. ‚Langfaust’, ‚Pflaumenblüten-Faust’, ‚Weiße Adlerklaue-Faust’, ‚Hammer-Faust’) entwickelte er den Mantis-Stil. Dieser verbreitete sich aufgrund seiner Effektivität im Laufe der nächsten Jahrhunderte in ganz Nordchina und wird seit dem 20. Jh. auch im Westen praktiziert (Chang/Fassi 1993, Lee 1999, Leung 1990, M.K.A. 2000, Vereinsinternes Informationsheft Seven Star Mantis Kung Fu).

Der Seven Star Mantis-Stil (kantonesisch: ‚Tsat Hsing Tong Long Gong Fu’ = ‚Sieben Sterne Gottesanbeterinnen Kung Fu’) zählt zu den ‚Northern Praying Mantis Styles’, dagegen hat sich im Süden Chinas ein ‚Southern Praying Mantis Style’ entwickelt, der sich stilistisch stark vom nördlichen unterscheidet. Man kann verschiedene Gottesanbeterinnen-Stile unterscheiden (‚Six Combinations Praying Mantis’, ‚Secret Door Praying Mantis’, ‚Jade Ring Praying Mantis’ oder auch ‚Tai Chi Praying Mantis’); die Basis ist in den Stilen immer sehr ähnlich, jeder hat aber unterschiedliche Charakteristiken (Leung 1990). <<


Danke!! :ringerohr

babumantis
30-07-2005, 17:21
http://www.putfile.com/media.php?n=bytt (http://)

kediren
30-07-2005, 17:41
@babumantis

Danke für den Link

Aber ich kann leider dein Video nicht aufmachen..

eine kurze Beschreibung wäre toll gewesen.. ;)

Danke
Kediren

mounted
30-07-2005, 17:44
ich kanns auch nicht aufmachen

hab mir aber die anderen angesehen...

schaut gut aus...

nur leider ist das tong long, das südliche so komisch... also keine tritte... und zu viel form...

die hakenhände gefallen mir...

also was sagt ihr: kann man es anwenden??? oder eheer nur manche techniken... oda gar nicht?

mantis.wilm
31-07-2005, 22:34
Mein Jott. was meinst Du, warum sich Leute Mühe machen, das zu entwickeln, zu trainieren und Jahrhunderte lang zu lehren. Weil es freaky aussieht? Es gibt Tritte im südlichen Tong Long. Dessen bin ich mir sicher...

Jadetiger
01-08-2005, 00:54
Man braucht keine Beobachtung. Die Leute die sowas entwickelt haben, wussten bereits was sie wollten. Die Idee, die Schläge von jemandem "einzufangen" und dann über die runtergezogene Deckung drüber hauen ist so exotisch nicht. Dazu gehört dann nur die Beobachtung von Kämpfen mit geringer entwickelten Mitteln, und des eigenen Körpers. Die Handhaltung braucht man nur mal 5 Sekunden anzunehmen, dann merkt man wie es auf die Muskeln wirkt. Kämpfen hat immer was mit Kraft zu tun, da ist es nicht gerade esoterisch wenn man Übungen macht die beteiligte Extremitäten stärken. Schnappende Schläge und Zugmanöver können Menschen auch so, da muß man keine Schlange für ansehen. Man hat nur den Bezug zu Tieren benutzt um dem Kram einen Namen zu geben. Die Ähnlichkeit mit vorhandenen Tieren hat die Namensgebung beeinflusst, nicht umgekehrt.Grundsätzlich bin ich da zwar auch deiner Meinung, aber ich würde die Möglichkeit , durch Tierbeobachtung auf bestimmte Ideen zur Kampftaktik zu kommen, nicht kategorisch ausschließen.
Ich bin z.B. gerade total begeistert von meiner neuen Gottesanbeterin (Hierodula membranacea grandis). Wenn man der so zusieht wie sie ihre Beute belauert und dann fängt, dann muss man daraus fast zwangsläufig einen Kampfstil entwickeln. Kein Witz! :D

Jochen Wolfgramm
01-08-2005, 01:28
Grundsätzlich bin ich da zwar auch deiner Meinung, aber ich würde die Möglichkeit , durch Tierbeobachtung auf bestimmte Ideen zur Kampftaktik zu kommen, nicht kategorisch ausschließen.
Ich bin z.B. gerade total begeistert von meiner neuen Gottesanbeterin (Hierodula membranacea grandis). Wenn man der so zusieht wie sie ihre Beute belauert und dann fängt, dann muss man daraus fast zwangsläufig einen Kampfstil entwickeln. Kein Witz! :D

Hi Jadetiger: bei uns in der Schule, bzw. zur zeit bei mir zu haus, hab ich das vergnügen eine Sphrodomantis lineola zu beobachten. Einfach geniale Tiere!
Wen man die fangtechnik genau beobachtet, kann man in der Tat noch einiges lernen ...
:D Da stimme ich Dir zu!

Jadetiger
01-08-2005, 08:10
Bleibt nur eine Frage: Wo bekomme ich die Freigehege und das Geld her, um mir einen Tiger und einen Kranich zu halten! ;)

Mikn
01-08-2005, 08:16
Wir können ja zusammenlegen jadetiger ;)

wie wärs mit dem schlossgarten nymphenburg? da hätten wir doch gut platz für ein kleines gehege :D

kediren
01-08-2005, 09:02
Bleibt nur eine Frage: Wo bekomme ich die Freigehege und das Geld her, um mir einen Tiger und einen Kranich zu halten!

:halbyeaha

Da haben Mantis-, Affen-, Hunde- und Schlangen-Stile einfacher..

:ups:

Mikn
01-08-2005, 10:19
sich nen drachen zu halten kann ich mir recht schwierig vorstellen ;)

mantis.wilm
01-08-2005, 10:30
Gibt ne Menge Leute, die sich nen Hausdrachen halten... öhm ...

kediren
01-08-2005, 10:35
Gibt ne Menge Leute, die sich nen Hausdrachen halten... öhm ...

:hammer:

Dao
01-08-2005, 14:41
back to topic!!

Der Dude
02-08-2005, 08:52
nur leider ist das tong long, das südliche so komisch... also keine tritte... und zu viel form...

in südlichen stilen ist treten wirklich nicht so angesagt wie in nördlichen. es gibt aber genug andere technik die das kompensiert. heißt aber nicht das gar nicht getreten wird...
kung fu musste sich (und muss sich wohl auch heute noch) immer wieder in realen kampfsituationen beweisen. von daher braucht man sich über effektivität und anwendbarkeit keine sorgen zu machen. ist dann halt eher eine frage wie trainiert wird.

ach ja: die videolinks vom praying mantis sind leider nur sport-wushu. allerdings ist das hier auch das einzige was ich an 7-star-mantis videos gefunden hab:
http://www.tang-lang.net/Videos.htm
ist nicht mit sport-wushu zu vergleichen, oder??? leider etwas schlechte qualität und nicht die typischsten formen...

ich finde das mantis aus der luk wang yu-linie echt das schönste, weils so puristisch ist. ohne großen schnikschnak. wenn wer noch links zu videos aus der linie hat: her damit (gier)!!!

Sirap
30-09-2005, 10:45
Ähmmm. Etwas spät aber doch. Und zwar zu dieser Schule nach der ursprünglich gefragt wurde. Nun. Dort hat man früher "angeblich Tung Kong Chow Gar" gelernt. Dann mutierte es zu Kwong Tong Long Kung Fu. Was es wirklich ist weiß wahrscheinlich niemand. Ein bisschen etwas von diesem Buch und ein bisschen was von diesem Video und eine ganz kleine Briese Erfahrung aus sehr kurzen Trainingsphasen. Ich kenne einige Leute, die dort Jahre trainiert haben und dann gefrustet abgezogen sind, als sie erfahren haben, daß alles nur Lug und Trug war. Ich hoffe das kam nicht viel zu Spät.

isegrim
22-07-2007, 21:45
ich kanns auch nicht aufmachen

hab mir aber die anderen angesehen...

schaut gut aus...

nur leider ist das tong long, das südliche so komisch... also keine tritte... und zu viel form...

die hakenhände gefallen mir...

also was sagt ihr: kann man es anwenden??? oder eheer nur manche techniken... oda gar nicht?
Tja, das liegt daran, das southern praying mantis (SPM) und northern praying mantis (NPM) fast nur den Namen gemeinsam haben.
Und dies nur deswegen, weil die Stylisten des CHOW GAR vom Norden in den Süden Chinas flohen (im 17.Jh., beginnende Mandschuverfolgung der Familie Chow und ihrer Anhänger) und aus Tarngründen ihren Stil in Praying Mantis umbenannten - in der Hoffnung, weniger aufzufallen.
SPM ist, wie Tai Ch oder Wing Chun, ein Trapping Stil.
sieh mal auf u tube:
southern praying mantis GM henry sue part 1 of 2
... und staune, was die so draufhaben. ;-)

Jörg B.
23-07-2007, 12:32
Du weißt aber schon, daß Du auf ein fast 2 Jahre altes Thema antwortest?

christoph
23-07-2007, 14:13
Du weißt aber schon, daß Du auf ein fast 2 Jahre altes Thema antwortest?

Macht doch nichts!

Zum Video: Echt nicht schlecht. Die SPM Leute, die ich mal auf Vorführungen gesehen habe, waren ungleublich verkrampft. Diese gefallen mir um einiges besser.

John Brown
17-09-2007, 13:24
Hallo,
Es gibt in Goslar eine Schule die das Hokkian Hakka Naam Paai Tong Long Sou Gar unterichtet.
Es ist ein System der südlichen Gottesanbeterin und wurde von der Familie Sou entwickelt.
Ich selbst trainiere das Sou Gar und finde es sehr effektiv.:cool:
Weitere informationen findest du auf HAOHLAY (http://www.haohlay.de).