PDA

Vollständige Version anzeigen : karate stile

drag00n
29-07-2005, 18:26
hi alle miteinander,

ich hätte eine frage an alle die sich im allgemeinen auskennen was karate betrifft.

ich kenne nur die (glaube ich zumindest) bedeutung von einem stil, nämlich "Goju Ryu" (hart u. weich - ohne näher auf anderes einzugehen) und die allgemeine Geschichte des Karate.

ich wäre aber sehr an bedeutungen, herkunft etc. von anderen stilen (shotokan usw.) interessiert um mein wissen über KK's und KS auszubauen.

wäre sehr erfreut über hilfe leistende beiträge, links (ich habe bis jetzt nichts wirklich gutes gefunden, werde aber weitersuchen) und ähnliches.

danke im voraus

drag00n

Sportler
29-07-2005, 19:12
Beim Shotokan kenne ich die Geschichte, dass der Begründer Gichin Funakoshi auch Dichter war. Sein Künstlername war "Shoto", das Rauschen der Kiefernwipfel. Seine Schüler haben das mitbekommen und auf den Dojo-Eingang geschrieben: Shotokan - Haus des Shoto

Wado-Ryu, ist der Übersetzung nach "Der Weg des Friedens"

"Kyokushinkai" (Übersetzung etwa "Stilrichtung höchstmöglicher Realität"), siehe Homepage (http://www.kyokushinkai.de/) (vor allem wegen der interessanten Geschichte von Mas Oyama)

weudl
29-07-2005, 20:25
Das 'Wa' von Wado kann man auch als Harmonie übersetzen und es hat im japanischen Buddhismus einen recht hohen Stellenwert.

Kyokushin heißt meines Wissens so etwas wie 'ultimative Wahrheit'. Ich denke nicht, dass mit dem Namen ein Bezug zu möglichst realitätsnahem Training hergestellt werden sollte, sondern dass dies eher philosophisch zu verstehen sein sollte.

Shito setzt sich aus den Anfangssilben von Mabunis Lehrern Itosu und Higashionna zusammen, allerdings in einer anderen Lesart der Schriftzeichen. Daher steht das -ito nicht für Itosu sondern für Higashionna...

Uechi ist der Name des Stilbegründers.

Shorin (= in anderer Lesart Matsubayashi) kann mehrere Bedeutungen haben. Einerseits ist Shorin die japanische Übersetzung von Shaolin, andererseits kann das Sho=Matsu=Pinie/Kiefer (sh. auch Shotokan) auch auf Matsumura, einen bedutenden Meister dieser Linie hinweisen. Wörtlich übersetzt bedeutet Shorin jedenfalls so etwas wie Pinienwald.

Mit Shotokan und Goju Ryu haben wir damit eigentlich alle großen Stile beisammen. Gibt es sonst noch Stile die Dich interessieren würden?

FireFlea
30-07-2005, 05:11
@drag00n

Dann wuerde ich mir mal ein Buch kaufen da es hier auf dem Forum ja eher bruchstueckhafte Infos gibt. Gibt genug Tips im Karate Literatur Thread.

KarateJendrik
30-07-2005, 11:11
Hi erstma!
Ich hab gerade erst vor 2 monaten mit Shotkan Karate angfangen. Es war eigentlich ein zufall ich musste anfgrund Rückenprobleme mit Ringen aufhören.
Shotokan macht sehr viel spaß aber ich wollte wissen was ist der unterschied zwischen den verschiedenen karate stilen?
Mfg Jendrik

drag00n
30-07-2005, 16:03
Mit Shotokan und Goju Ryu haben wir damit eigentlich alle großen Stile beisammen. Gibt es sonst noch Stile die Dich interessieren würden?

Stile direkt nicht, aber weisst du wie es mit den verschiedenen Tier"stilen" im karate aussieht, sprich ob man die als richtigen Stil sehen kann oder nur als "Stilrichtungen" (also der "kampfcharakter" den jemand besitzt) auffassen sollte.

UND

was ist der Unterschied zwischen SHORIN und SHOREI

danke

drag00n

weudl
30-07-2005, 20:41
Stile direkt nicht, aber weisst du wie es mit den verschiedenen Tier"stilen" im karate aussieht, sprich ob man die als richtigen Stil sehen kann oder nur als "Stilrichtungen" (also der "kampfcharakter" den jemand besitzt) auffassen sollte.

Hmmm... Natürlich kann man in den einzelnen Karatestilen nach wie vor die Einflüsse verschiedenster Kung Fu Tierstile erkennen (in erster Linie sind dies Tiger, Kranich und Drache), aber mir ist eigentlich kein Karatestil bekannt, der sich 1:1 auf einen Tierstil beruft und dies auch durch den Stilnamen ausdrückt. Irgendwo geistert zwar der Ausdruck Hakutsuru Ryu ('Weißer Kranich') herum, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich hierbei um einen eigenen Stil handelt.

was ist der Unterschied zwischen SHORIN und SHOREI

Diese Unterscheidung kenne ich in erster Linie von Funakoshi. Er hat damit Stile auf Grund ihrer Grundcharakteristik eingeteilt. Shorin Ryu habe ich bereits erwähnt. Offen gestanden kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, durch welche anderen Stile heute das Shorei Ryu repräsentiert wird. Die Kata die Funakoshi dem Shorei Ryu zuordnet, kann ich jedenfalls keiner anderen historisch überlieferten Stilrichtung zuordnen...

Michael Kann
31-07-2005, 07:51
Beim Shotokan kenne ich die Geschichte, dass der Begründer Gichin Funakoshi auch Dichter war. Sein Künstlername war "Shoto", das Rauschen der Kiefernwipfel. Seine Schüler haben das mitbekommen und auf den Dojo-Eingang geschrieben: Shotokan - Haus des Shoto

Gichin Funakoshi Sensei war und ist, lt. eigener Aussage, nicht der Begründer des Shotokan. Dazu er selbst: "Auch verbindet man meinen Namen und den meiner Kollegen mit der Shoto-Kan-Schule, aber ich weise diesen Versuch einer Klassifikation schärfstens zurück."

Er nannte das was er tat Anfangs "Ryukyu Kempo", "Te" (Ti) und später "Karate".

Er selbst schreibt
"Es stimmt, dass wir in Okinawa das Wort "Karate" benutzten, aber weit öfter nannten wir die Kunst nur "Te" oder "Bushi no te"."
und
"Als ich feststellte, dass es mir gelungen war, den Wechsel von "chinesische Hand" zu "leerer Hand" populär zu machen, begann ich mit anderen Korrekturen und Vereinfachungen. Da ich hoffte, Karate würde in die Lehrpläne unserer Schulen aufgenommen, machte ich mich daran, die Kata zu überarbeiten, um sie so einfach wie möglich zu halten."
und
"Das Karate, welches Hochschulstudenten heute üben, ist nicht mehr das Karate, wie es vor nur zehn Jahren praktiziert wurde, und schon gar nicht vergleichbar mit dem, was ich als Kind in Okinawa lernte."
Funakoshi Sensei, 1956

Weudl schrieb ja schon kurz, dass lt. Funakoshi Sensei es in Okinawa früher nur zwei Schulen gab, Nawate (Nahate) und Shurite. Er "glaubte" diese beiden Schulen wären mit dem chinesischen Boxen verwandt, die Wutang- und Shorinji-Kempo genannt wurden und ihre Blütezeit angeblich während der Yüan-, Ming- und Chin-Dynastien hatten. Die Gründung der Wutan-Kempo-Schule führte er auf Chang San-Feng und die der Shornji-Kempo-Schule auf Daruma (Bodhidharma) zurück.

Shoto-Kan
Lt. Funakoshi Sensei war es um 1935, als ein nationales Komitee von Karatefreunden genügend Spenden gesammelt hatten um das erste jemals in Japan gebaute Karate-Dojo zu errichten. 1936 betrat Funakoshi dieses Neu-Gebaute Dojo in Zoshigaya, Toshima. Über der Tür befand sich ein Schild mit dem Namen des Dojo: Shoto-Kan. Dies war der Name, zu dem sich das Komitee entschlossen hatte. Funakoshi hatte lt. eigenen Angaben davon keine Ahnung gehabt, dass das Komitee das Pseudonym wählen würde, welches er in seiner Jugend benützte, um chinesische Gedichte zu signieren, die er schrieb.

Dragonseeker
09-09-2005, 12:42
Hallo zusammen

Mich würde intressieren wieviele verschiedene Karatestile es etwa gibt. Ich muss eine arbeit über Karate schreiben und sollte dies dafür wissen. Kann mir jemand von euch dazu eine Antwort geben?

Danke

Gruss Dragonseeker

leopan8
09-09-2005, 13:02
Hy

Hier sind einige Seiten, die sich mit der Geschichte des Ryukyu/Okinawa Karate befassen!!!

Deutsch:
http://www.iogkf-germany.de/

http://uechi.harte-tour.de/perl-bin/index.pl

http://www.shorinryu.de/

http://www.shudokan.de/

Englisch:
http://www.society.webcentral.com.au/

http://www.matsubayashi-ryu.com/

http://www.wonder-okinawa.jp/023/eng/

http://www.shitokai.com/index.php

Viel Spass beim Recherchieren!!;)

weudl
09-09-2005, 13:14
Mich würde intressieren wieviele verschiedene Karatestile es etwa gibt. Ich muss eine arbeit über Karate schreiben und sollte dies dafür wissen. Kann mir jemand von euch dazu eine Antwort geben?

Geht es hier um 'traditionelle' Okinawastile oder sollen hier auch moderne Stile (zB aus den USA) berücksichtigt werden? Die Anzahl der ersteren wäre in etwa überschaubar aber bei den zweiteren wage ich nicht einmal auch nur annähernd zu schätzen...

Dragonseeker
09-09-2005, 14:44
Geht es hier um 'traditionelle' Okinawastile oder sollen hier auch moderne Stile (zB aus den USA) berücksichtigt werden? Die Anzahl der ersteren wäre in etwa überschaubar aber bei den zweiteren wage ich nicht einmal auch nur annähernd zu schätzen...

Beides wäre am besten.

Danke vielmals für die schnellen Antworten.

Gruss Dragonseeker

leopan8
09-09-2005, 16:28
Hy

Zu 1- (Okinawa/Ryukyu)

Eine detaillierte Darstellung der Karate Geschichte gibt es hier in Deutsch:
http://www.budostudienkreis.de/

Desweiteren: Selbst ist der Mann/Frau!:idea:

Zu 2 -Karate Stile auf der ganzen Welt::confused:
Klassifizierung unmöglich, da Heutzutage oft jeder dahergelaufene Sensei seinen eigenen Mac Dojo(US) Karate Stil gründet und meint das Ei des Kolumbus gefunden zu haben(siehe Google)!:p

Gruss
leopan8

Michael Kann
09-09-2005, 16:34
Zu 2 -Karate Stile auf der ganzen Welt::confused:
Klassifizierung unmöglich, da Heutzutage oft jeder dahergelaufene Sensei seinen eigenen Mac Dojo Karate Stil gründet und meint das Ei des Kolumbus gefunden zu haben(siehe Google)!:p

Heutzutage :confused:

Entschuldige, aber das gab es doch schon immer ...

leopan8
09-09-2005, 16:54
Hy

Ja gab es auch,aber nicht so Extrem!(siehe USA,Europa):D

Heutzutage gibt es Spezialisten, die oft mit ihrem Halbwissen meinen, der geborene Grossmeister zu sein und die Welt mit einem neuen Kampfsystem beglücken wollen, obwohl sie nicht oder gering Qualifieziert sind.(siehe: Karate,Wt,Jiu Jitsu,Ninjutsu,Hapkido Szene usw.):rolleyes:

Gruss
leopan8

Michael Kann
09-09-2005, 17:44
Logisch, bis um 1900 kannte es ja letztlich keiner :rolleyes:

Dragonseeker
11-09-2005, 06:46
Heutzutage gibt es Spezialisten, die oft mit ihrem Halbwissen meinen, der geborene Grossmeister zu sein und die Welt mit einem neuen Kampfsystem beglücken wollen, obwohl sie nicht oder gering Qualifieziert sind.(siehe: Karate,Wt,Jiu Jitsu,Ninjutsu,Hapkido Szene usw.):rolleyes:

Also so wie ich das verstanden habe, kann ich ohne bedenken "es gibt heute über 500 verschiedene Karatestile" in die Arbein hineinschreiben?

Gruss Dragonseeker

Kick-Mac
11-09-2005, 18:37
Ich würde die ungefähre Anzahl der anerkannten Stile reinschreiben, die sich in der Welt verbreitet haben. Das dürften nicht so wahnsinnig viele sein. Daneben kann noch ewähnt werden, daß es eben noch zahllose weitere Stilrichtungen gibt, über deren Berechtigung zu diskutieren wäre.

Ich bin da nämlich auf ein paar Stile gestoßen, über deren Geschichte es mir leicht aufstößt...:mad:

Michael Kann
12-09-2005, 07:02
Ich würde die ungefähre Anzahl der anerkannten Stile reinschreiben, die sich in der Welt verbreitet haben. Das dürften nicht so wahnsinnig viele sein.

Woran machst Du das fest?
Was sind "anerkannte" und "nicht anerkannte" Stile?
Wer muß sie den anerkennen damit sie anerkannt sind?

Ich bin da nämlich auf ein paar Stile gestoßen, über deren Geschichte es mir leicht aufstößt...:mad:

Welche sind das denn?

Kick-Mac
12-09-2005, 09:56
Woran machst Du das fest?
Was sind "anerkannte" und "nicht anerkannte" Stile?
Wer muß sie den anerkennen damit sie anerkannt sind?

Angenommen Klein Kick-Mac macht 1/2 Jahr Shotokan, vielleicht 1 Jahr Goju-ryu und ein paar Monate Judo. Jetzt meint er er könne aus dem bisher gelernten seinen eigenen ultimativen Stil gründen, nennen wir es mal Kick-ryu. Dieser Stil würde doch von keinem anderen Großmeister ernstgenommen.

Ich glaube heutzutage wird ein Großmeister, der berechtigterweise einen eigenen Stil begründet hat (d.h. von den anderen Meistern eben anerkannt) von den anderen Stilen auch respektiert. Er hat sich unter ihnen das "Recht" erworben Karate zu unterrichten und auch seinen eigenen Stil zu machen.

Welche sind das denn?

Ich hab da vor einiger Zeit ein Artikel in der Zeitung gelesen, bei dem ein Stil vorgestellt wurde (Name leider vergessen...)
In diesem Artikel heißt es 'Karate sei eine Synthese aus anderen Kampfsportarten wie Taekwondo, Jiu Jitsu, Kung Fu und Kickboxen'...:ups:
Wenn der Gründer dieses Stils eben diese Kampfsportarten gelernt hat, ok. Aber darf er dann das Ganze Karate nennen?
Karate ist doch wenn überhaupt eine Synthese, dann von okinawanischen KKs und dem chinesischen Quan Fa.

Im Web gibt es noch ein paar weitere Beispiele. Vielleicht finde ich Seite wieder...

Dragonseeker
12-09-2005, 10:37
Ich würde die ungefähre Anzahl der anerkannten Stile reinschreiben, die sich in der Welt verbreitet haben. Das dürften nicht so wahnsinnig viele sein. Daneben kann noch ewähnt werden, daß es eben noch zahllose weitere Stilrichtungen gibt, über deren Berechtigung zu diskutieren wäre.

Un wieviele Stile wären das so inetwa? Kann mir jemand das sagen?
Habe nirgends so etwas gefunden , wo das stehen würde.

Gruss Dragonseeker

Kick-Mac
12-09-2005, 11:08
Naja, vorherrschend sind in Europa die japanischen Stile Shotokan, Shito-ryu, Wado-ryu, Goju-ryu und noch Kyokushinkai.

Es gibt laut dem Buch "Bushido - Welt des Kampfsports" anscheinend an die 100 verschiedene Stile, die sich aus den Hauptstilen entwickelt haben.

Michael Kann
12-09-2005, 11:40
Angenommen Klein Kick-Mac macht 1/2 Jahr Shotokan, vielleicht 1 Jahr Goju-ryu und ein paar Monate Judo. Jetzt meint er er könne aus dem bisher gelernten seinen eigenen ultimativen Stil gründen, nennen wir es mal Kick-ryu. Dieser Stil würde doch von keinem anderen Großmeister ernstgenommen.

Die Frage die sich mir stellt ist, gibt es solch einen Stil? Wenn ja, welcher ist das?
Ob dieser von einem "Großmeister" ernstgenommen wird oder nicht spielt letztlich keine Rolle ... die meisten dieser "Großmeister" sollten vor der eigenen Türe kehren lernen.

Ich glaube heutzutage wird ein Großmeister, der berechtigterweise einen eigenen Stil begründet hat (d.h. von den anderen Meistern eben anerkannt) von den anderen Stilen auch respektiert. Er hat sich unter ihnen das "Recht" erworben Karate zu unterrichten und auch seinen eigenen Stil zu machen.

Wie erwirbt man sich diese BERECHTIGUNG?

Michael Kann
12-09-2005, 11:42
Naja, vorherrschend sind in Europa die japanischen Stile Shotokan, Shito-ryu, Wado-ryu, Goju-ryu und noch Kyokushinkai.

Es gibt laut dem Buch "Bushido - Welt des Kampfsports" anscheinend an die 100 verschiedene Stile, die sich aus den Hauptstilen entwickelt haben.

Was sind die Hauptstile und woraus haben sich die entwickelt?

Kick-Mac
12-09-2005, 11:52
Die Frage die sich mir stellt ist, gibt es solch einen Stil? Wenn ja, welcher ist das?
Ob dieser von einem "Großmeister" ernstgenommen wird oder nicht spielt letztlich keine Rolle ... die meisten dieser "Großmeister" sollten vor der eigenen Türe kehren lernen.

Falls dem nicht so wäre, würde Karate kein KS oder KK mehr sein, sondern nur noch ein Überbegriff für verschiedene Stile, deren Wurzeln auch sonstwo liegen könnten.

Wie erwirbt man sich diese BERECHTIGUNG?

Indem man von seinem Meister das Stilerbe übertragen bekommt (Uchi-deshi). Dann kann man diesen Stil auch nach seinen eigenen Vorstellungen weiterentwickeln.

Kick-Mac
12-09-2005, 11:53
Was sind die Hauptstile und woraus haben sich die entwickelt?

Das steht leider nicht in besagtem Buch...:D

FireFlea
12-09-2005, 12:03

Dann hast Du aber praktisch alle okin. Stile aussen vor gelassen die bei einer Stil Aufzählung anerkannter Systeme auch ihre Berechtigung haben.

Michael Kann
12-09-2005, 12:04
Falls dem nicht so wäre, würde Karate kein KS oder KK mehr sein, sondern nur noch ein Überbegriff für verschiedene Stile, deren Wurzeln auch sonstwo liegen könnten.

Das ist ne komische Antwort, vor allem, da sich die Begründer des Karate selbst nicht einig darüber sind wo die eigentlichen Wurzeln liegen?

Siehe dazu auch diesen Thread Was ist Karate? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=29701)

Indem man von seinem Meister das Stilerbe übertragen bekommt (Uchi-deshi). Dann kann man diesen Stil auch nach seinen eigenen Vorstellungen weiterentwickeln.

*räusper* Du meinst das Menkyo Kaiden (oder?) und wieviele haben dieses wirklich erhalten?

Michael Kann
12-09-2005, 12:05
Dann hast Du aber praktisch alle okin. Stile aussen vor gelassen die bei einer Stil Aufzählung anerkannter Systeme auch ihre Berechtigung haben.

*fettgrins* ;)

weudl
12-09-2005, 17:02
Hier wäre mal eine recht komplette Liste von Stilen aus Okinawa und Japan:
http://www.atlantamartialarts.com/styles/karate.htm

Glaubt man den Aussagen Funakoshis, hat es auf Okinawa keine Stile im heutigen Sinne gegeben bevor das Karate nach Japan exportiert wurde. Es war also wohl erst der japanische Einfluss, der die damaligen Meister dazu bewogen hat, ihr Karate namentlich von dem der anderen abzugrenzen. Wie man von Funakoshi weiß, war er auch gar nicht glücklich darüber, dass seine Schüler seinem Karate den Namen Shotokan gaben. Er wusst wohl nur zu gut, dass damit all die Streitereien um offizielle Nachfolger, Möchte-gern-Stil-Oberhäupter und Abspaltungen beginnen würden...

Michael Kann
12-09-2005, 17:57
Jo, so sehe ich das auch ;)

Kick-Mac
12-09-2005, 18:23

Warum? Daß das Okinawa Karate hier in Europa bei weitem nicht so populär ist, ist doch Tatsache.

Daß die okin. Stile ihre Berechtigung haben ist keine Frage. Aber sie verzichten auf den Ruhm ihre Stile auf der Welt zu verbreiten und wahren ihre Geheimnisse.

Kick-Mac
12-09-2005, 18:38
Das ist ne komische Antwort, vor allem, da sich die Begründer des Karate selbst nicht einig darüber sind wo die eigentlichen Wurzeln liegen?

Wieso komische Antwort? Es steht in jedem Lexikon, daß das Karate seinen Ursprung in China hat und über Okinawa nach Japan gelangte, wo es dann seinen Siegeszug über die Welt begann.

Und wenn dann jemand kommt und aus verschiedene Kampfsportarten einen eigenen Stil gründet und diesen dann Karate nennt, dann stimmt doch das was in den Lexika und anderer Literatur über Karate steht gar nicht.

Siehe dazu auch diesen Thread Was ist Karate? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=29701)

Um diesen Thread durchzuarbeiten brauch ich wohl noch die ganze Nacht. Werde dann morgen vielleicht meinen Senf dazugeben...:D

*räusper* Du meinst das Menkyo Kaiden (oder?) und wieviele haben dieses wirklich erhalten?

Wie man das auch immer nennt...
Wenn z.B. ich jetzt mit meiner jungen Kampfsporterfahrung einen eigenen Stil gründe, werde ich bei meinem Sensei und auch bei anderen KK-Größen keine Anerkennung erhalten. Und das kann jemandem, der ernsthaft daran interessiert ist seinen Stil zu verbreiten und seriösen Unterricht zu erteilen
nicht egal sein.

FireFlea
12-09-2005, 19:02
Warum? Daß das Okinawa Karate hier in Europa bei weitem nicht so populär ist, ist doch Tatsache.

Daß die okin. Stile ihre Berechtigung haben ist keine Frage. Aber sie verzichten auf den Ruhm ihre Stile auf der Welt zu verbreiten und wahren ihre Geheimnisse.

Aber in der Ausgangsfrage ist nicht von Europa die Rede und ausserdem kann man in Deutschland und nat. vor allem in Amerika mehrere okin. Stile trainieren.

Kick-Mac
12-09-2005, 19:45
Aber in der Ausgangsfrage ist nicht von Europa die Rede und ausserdem kann man in Deutschland und nat. vor allem in Amerika mehrere okin. Stile trainieren.

Aber Trainingsmöglichkeiten findet man hier nur vereinzelt. Und wie sind die okin. Stile nach Amerika gekommen? Zumeist durch amerikanische Soldaten, die auf Okinawa stationiert waren und dort trainieren durften. Diese unterichteten sie in ihrer Heimat ohne die Erlaubnis des Meisters zu haben.

Michael Kann
12-09-2005, 21:03
Wieso komische Antwort? Es steht in jedem Lexikon, daß das Karate seinen Ursprung in China hat und über Okinawa nach Japan gelangte, wo es dann seinen Siegeszug über die Welt begann.

Ist das so oder ist es eine Theorie? Gerade was die Ursprünge des Karate anbelangt wissen wir letztlich gar nichts. Die Geschichte des Karate ist voller Widersprüche und Kontroversen. Selbst Funakoshi Sensei konnte nichts schlüssiges dazu beitragen.

Wie man das auch immer nennt...
Wenn z.B. ich jetzt mit meiner jungen Kampfsporterfahrung einen eigenen Stil gründe, werde ich bei meinem Sensei und auch bei anderen KK-Größen keine Anerkennung erhalten. Und das kann jemandem, der ernsthaft daran interessiert ist seinen Stil zu verbreiten und seriösen Unterricht zu erteilen
nicht egal sein.

Hmmmm ... ich gehe mal nicht davon aus, dass Du mit Deiner von mir in Frage gestellten Aussage Dich nur auf junge "Schöpfer" mit wenig KK-Erfahrung bezogen hast. Daher habe ich Dich nach praktischen Beispielen gefragt - Bezugsmöglichkeiten.
Bzgl. der von Dir herangezogenen KK-Größen und Großmeister
Ist deren Meinung wirklich so entscheidend?
Die wenigsten werden bereit sein sich überhaupt ein Bild von dieser "neuen" Stilrichtung zu machen, was wollen sie also beurteilen?
Vor allem, was ist den wichtig bei einer "neuen" Stilrichtung?

Michael Kann
12-09-2005, 21:04
Aber Trainingsmöglichkeiten findet man hier nur vereinzelt. Und wie sind die okin. Stile nach Amerika gekommen? Zumeist durch amerikanische Soldaten, die auf Okinawa stationiert waren und dort trainieren durften. Diese unterichteten sie in ihrer Heimat ohne die Erlaubnis des Meisters zu haben.

Ist das so?

FireFlea
13-09-2005, 10:52
Also gerade aus ehemaligen amerik. GI´s sind viele ernsthafte Karate Meister hervorgegangen die okin. Stile in Amerika verbreitet haben. Und in Deutschland gibt es schon auch mehr okin. Schulen als man denkt; man muß halt nur ein bißchen suchen.

Michael Kann
13-09-2005, 20:02
Also gerade aus ehemaligen amerik. GI´s sind viele ernsthafte Karate Meister hervorgegangen die okin. Stile in Amerika verbreitet haben. Und in Deutschland gibt es schon auch mehr okin. Schulen als man denkt; man muß halt nur ein bißchen suchen.

Absolut korrekt ;)

Kick-Mac
13-09-2005, 20:14
Was würdet ihr dann antworten auf die Frage nach der Anzahl von Stilen?
Wenn man wirklich alles berücksichtigen wollte was sich da alles als Karate schimpft, ist es doch unmöglich auch nur eine ungefähre Zahl zu nennen.

Daher hätte ich eben vorgeschlagen die Anzahl an bekannten Stilen zu nennen. Jetzt wird wohl die Frage kommen, was bekannt heißt und was nicht...:rolleyes:
Da hilft doch die Seite die weudl vorgeschlagen hat etwas weiter. Von den dort aufgeführten Stilen ist in der entsprechenden Literatur immer wieder zu lesen. Und das wird wohl kein Zufall sein.

Kick-Mac
13-09-2005, 20:16
Ist das so?

Ja, laut Budostudienkreis ist das so.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Michael Kann
14-09-2005, 08:49
Das es unmöglich ist alle Stile zu kenne geschweige denn sie zu benennen.

Wenn man wirklich alles berücksichtigen wollte was sich da alles als Karate schimpft, ist es doch unmöglich auch nur eine ungefähre Zahl zu nennen.

1. da ich nicht weiß ob ALLE Karate-Stile etwas taugen (dies ist letztlich ja doch eine eher individuelle Einschätzung) kann ich auch nicht schlecht von ihnen schreiben/reden
2. ja, es ist unmöglich auch nur eine ungefähre Zahl zu nennen - siehe oben ;)

Daher hätte ich eben vorgeschlagen die Anzahl an bekannten Stilen zu nennen.

Das wäre eine Lösung :D

Jetzt wird wohl die Frage kommen, was bekannt heißt und was nicht...:rolleyes:

Nicht zwingend, da stößt es mir nicht so auf wie bei Aussagen wie "ANERKANNTE" Stile oder um es noch zu dimensionieren "von Großmeistern anerkannte" Stile :rolleyes:

Michael Kann
14-09-2005, 08:50
Ja, laut Budostudienkreis ist das so.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das ist natürlich eine absolut "unschlagbare" Quelle :rolleyes:

John_Power
15-09-2005, 09:25

Und wenn dann jemand kommt und aus verschiedene Kampfsportarten einen eigenen Stil gründet und diesen dann Karate nennt, dann stimmt doch das was in den Lexika und anderer Literatur über Karate steht gar nicht.

Da ist was dran. - Erinnert mich alles etwas an den katholischen Glauben. Er nennt sich fast überall gleich (oder leicht anders) und in jedem Land wird dieser Glaube ein wenig anders dargestellt und gelebt. Je weiter man von Deutschland weg kommt um so fremder wird einem der eigene Glaube (naja als Deutscher halt :)). Überall mischt sich etwas aus dem jeweiligen Land ein. Da will ich Deutschland auch ganz sicher nicht ausschliessen.
1517 glaube ich - haben sich welche abgespalten, die nennen sich jetzt auch anders. - teilweise - sind auch Christen und machen auch dasselbe. (vielleicht etwas sportlicher usw.)
Bei den Katholiken sind (weltübergreifend) die Kernpunkte gleich, aber der Rest kann schonmal sehr variieren (s. z.B. russisch-orthodox). Dabei haben die (Katholiken) EINEN VERBAND!
Ich glaube die in Rom haben schwer damit zu tun alle zusammen zuhalten. Denn einige wollen es etwas "sportlicher" und andere etwas "traditioneller".
Grüße
John

Michael Kann
15-09-2005, 09:56
Also, ist Karate eigentlich Chinesisch?
Es gab vor den Chinesischen Einflüßen auf die Ryukyu Inseln keine KK dort?

John_Power
15-09-2005, 10:57
Es gab vor den Chinesischen Einflüßen auf die Ryukyu Inseln keine KK dort?
Das hab ich nicht gesagt. Schließlich gab (und gibt) es überall eine Religion (in welcher Form auch immer).

Also, ist Karate eigentlich Chinesisch?Sicherlich sind diese KK in das Shaolin (-KunFu?) eingeflossen (gab ja keinen überwachenden Verband) und haben das Karate gebildet. (meine Meinung)

Michael Kann
15-09-2005, 11:32
Versteh nur ich das nun nicht :confused:

Dragonseeker
20-09-2005, 15:39
Ich danke euch allen,

Damit,

Daher hätte ich eben vorgeschlagen die Anzahl an bekannten Stilen zu nennen. Jetzt wird wohl die Frage kommen, was bekannt heißt und was nicht...:rolleyes:
Da hilft doch die Seite die weudl vorgeschlagen hat etwas weiter. Von den dort aufgeführten Stilen ist in der entsprechenden Literatur immer wieder zu lesen. Und das wird wohl kein Zufall sein.
und mit den damit verbundenen Beiträgen habt ihr mir genügend Material für den entsprechenden Abschnitt in meiner Arbeit gegeben.

Gruss Dragonseeker