PDA

Vollständige Version anzeigen : Sifu Dragos und WT Absplittung



Sig 550-1
29-07-2005, 19:52
Hallo!
Ich bin neu hier, also zerpfückt mich nicht gleich, wenn Dinge nicht ganz so sind, wie sie sein sollten. Einfach sagen. :)

Meine Frage ist folgende:
Sifu Dragos bietet das komplette WT System inkl. Holzpuppe für 6000 Euro an. Ich habe in Foren gelesen, das er als 2. TG die EWTO verlassen hat.Auch habe ich versucht rauszufinden, was sein Sihing für einen Werdegang hatte.
Kurzum, ich bin noch immer auf der Suche nach einem Verband. Sifu Dragos hat gute Videos gemacht, doch ich Zweifel etwas seine "Meisterschaft" an.
Z.B. Sifu Heinrich, Sifu Emin, Sifu Sahli hingegen haben nachweislich den "kompletten" waffenlosen Weg beschritten.

Was denkt und wisst ihr, wie glaubhaft ist die Quelle Sifu Dragos, auch in höheren Sektionen wie z.B. der Holzpuppe?
Und was meint ihr, wer unterrichtet gutes WT ohne Füllmaterialien?

Ihr merkt, ich bin auf der suche nach dem passendem WT.
Ich sage schonmal vielen Dank!
Sig 550-1

BotschafterKosh
29-07-2005, 19:55
Dragos ist gut. Er hält auch kein Wissen zurück. Ein Schüler von uns (mit langjähriger Erfahrung) nimmt bei ihm Unterricht... und seine Fortschritte sind enorm.

Mister Little
29-07-2005, 21:50
Hallo Sig 550-1
Sifu Dragos hat zwar in der EWTO aufgehört, doch das bedeutet nicht, das er nicht weiter gelernt hat. Er holte aber alles bei Sifu Sergio Iadarola der den 7. Grad hat nach. Somit versteht er auch wovon er spricht.
Ich bin vor kurzem erst bei ihm auf einem Seminar gewesen und war echt baff, wieviel Ahnung er hat und wie gut er sein Wissen auch in der Anwendung beherrscht.
Also ich kann ihn nur weiter empfehlen!
Gruß
Mister Little

DunHel
30-07-2005, 05:26
Er holte aber alles bei Sifu Sergio Iadarola der den 7. Grad hat nach.

Wer hat ihm denn den 7ten Grad verliehen...???? :D Leung Ting :rolleyes: Oder er sich den vielleicht selber verliehen??? ;)

Und wo hat er den Stoff her? Stimmt, Privatstunden von Leung Ting! Aber hat er dort wirklich alles bekommen???? Oder hat er es vielleicht nur gesehen? Und wenn er doch alles gesehen und verstanden hat, warum geht er dann zum WengChun? Warum dreht er damit dem WT dem Rücken zu?

Wenn man Quellen angibt, die jemand anders einen guten Backgroung geben sollen, dann sollte man schon darauf achten, wen man da angibt...!

Ansonsten tut was Ihr nicht lassen könnt... :cool:

Gruß
DunHel

falscher Gasmann
30-07-2005, 08:11
Also wenn es schon unbedingt WT sein muss... ich glaub besser und günstiger als beim Dragos bekommst du es nirgends.

Dann hast du für 6000 Euro zwar WT "gekauft" aber bei den anderen WT-Verbänden kommst mit ner 4 stelligen Summe nicht hin.

Gruß
f.G.

BotschafterKosh
30-07-2005, 09:33
Also wenn es schon unbedingt WT sein muss... ich glaub besser und günstiger als beim Dragos bekommst du es nirgends.

Dann hast du für 6000 Euro zwar WT "gekauft" aber bei den anderen WT-Verbänden kommst mit ner 4 stelligen Summe nicht hin.

Gruß
f.G.
Wohl wahr...

Alternativ könntest du auch das klassische Wing Chun trainieren...

Klaus
30-07-2005, 09:58
Wer hat ihm denn den 7ten Grad verliehen...???? :D Leung Ting :rolleyes: Oder er sich den vielleicht selber verliehen??? ;)

Und wo hat er den Stoff her? Stimmt, Privatstunden von Leung Ting! Aber hat er dort wirklich alles bekommen???? Oder hat er es vielleicht nur gesehen? Und wenn er doch alles gesehen und verstanden hat, warum geht er dann zum WengChun? Warum dreht er damit dem WT dem Rücken zu?

Wenn man Quellen angibt, die jemand anders einen guten Backgroung geben sollen, dann sollte man schon darauf achten, wen man da angibt...!

Ansonsten tut was Ihr nicht lassen könnt... :cool:

Gruß
DunHel


Und von wem hat "Meister" Klöng seine Titel ? Und sein "Wissen" ?

Wenn Klöng Ding als GGGGGGGM auftritt weil er einen krebskranken Mann für ein paar Jahre (?) rumgefahren hat, dann wird es wohl in Ordnung sein wenn jemand anderes nach X Jahren Training auch erklärt er habe alles verstanden und kann es unterrichten. Hat Klöng Ming 100 Jahre Einzeltraining mit Urkunde und allen Schikanen ? Nein ? Woher kam denn dann das "Wissen" ? Ach so, ein Hongkong-Chinese darf sich Stoff selbst aus den Fingern saugen, weil, er sieht ja so aus als könne er nur die Reinkarnation von General Qi sein. Ein Deutscher kann sowas ja unmöglich. Denn nur Geheimwissen, bei Mitternacht und schwarzen Kerzen unter allerlei Formeln aus uralter Zeit mit Drachenblut auf Menschenhaut geschrieben, kann WIRKLICH dafür sorgen daß ein Mann der das seit X Jahren jeden Tag von morgens bis abends trainiert VERSTEHT, was sich hinter der unendlichen Weisheit des Klöng-Ding- ... tschuldigung, YIP-MAN-ALTERSSTILS verbirgt!

Da darf man auf gar keinen Fall mit dem "Schnäppchenpreis" von 6000 Euro davonkommen, das ist mindestens wenn nicht zig Quadrillionen Wert! Und nur deshalb zahlt man sich für scheibchenweisen Unterricht nicht nur dumm, sondern auch dämlich, an der Quelle der unendlichen östlichen Weisheit. Nicht etwa weil es Deppen gibt die es bezahlen, und so ein Leben auf grossem Fuß ins Geld geht. Pinkel nie in die Quelle die sich von Deiner Kohle ernährt! Nachher wird sie noch böse.

Josef
30-07-2005, 11:04
@ Klaus :halbyeaha


Als ich noch in der EWTO war, hatte Martin bereits den 4.TG.

Ausserdem sollte man mal aufhören, zu glauben, es gäbe ein komplettes WT-System.
Jeder interpretiert doch da irgendwas anderes rein. Und von wegen höhere Techniken. :rolleyes:
Im Sparring sieht man ja, wieviel davon übrig bleibt.

Aber zurück zum Thema:
Meiner Meinung nach bist du beim Martin besser aufgehoben als in der EWTO.

Grüße.
Josef

flavoursaver
30-07-2005, 12:50
Meiner Meinung nach bist du beim Martin besser aufgehoben als in der EWTO.ich würd sogar behaupten: mit sicherheit! :halbyeaha

falscher Gasmann
30-07-2005, 13:28
Wohl wahr...

Alternativ könntest du auch das klassische Wing Chun trainieren...

Oder mal (mit Fast-Food artikeln) anders ausgedrückt - wenn Du schon nen teuren Hamburger essen musst der dich dick macht und ungesund ist - dann ess lieber gleich nen Doppel-Whopper mit Käse dann bist wenigstens Satt.

Aber wie gesagt nur wenn es unbedingt dieses fettes teures Zeug sein muss - wer fettarme und knackige Küche mag der ist woanders viel besser aufgehoben. :D

Gruß
f.G.

P.S. Bei der EWTO und Co. müsste man erstmal 3 Jahre dabei sein und 10 Lehrgänge gemachet haben um so ein Ding überhaupt bestellen zu dürfen. - nen ganz kleinen Burger denn erst wenn der richtig verdaut ist kommt der nächste. Und Hamburger mit Pommes gleichzeitig bestellen und essen... ne ne - eins nach dem anderen....

St. Nikolaus
30-07-2005, 13:34
Meine 5 cent.
Seit wir das Zeugs von Martin trainieren ist uns völlig klar, wo uns die EWTO beschissen hat. Ich geb Josef recht, daß es wahrscheinlich kein komplettes WT-System gibt und jeder seine eigene Interpretation hat. Aber bei Martin hat man wenigsten die Möglichkeit, eine dieser Interpretationen bezahlbar und in kurzer Zeit zu erlernen. Danach sollte man immer noch weiterforschen.

Beste Grüße
St. Nikolaus

Für mich persönlich ist das ausgreifteste Kampfsystem, das ETF-Combat-Escrima von Bernd Schubert.

flavoursaver
30-07-2005, 15:35
Wer hat ihm denn den 7ten Grad verliehen...???? :D Leung Ting :rolleyes: Oder er sich den vielleicht selber verliehen??? ;)und wer hat leung ting denn seine grade verliehen? yip man?? :rotfltota gott??? :verbeug: - wach auf! :narf:

wangshiyuan
30-07-2005, 17:47
Hallo,
ich hab da mal eine Idee. Ihr fahrt mal auf einen Lehrgang mit KRK und fragt ob ihr mal einen Freikampf mit ihm machen könnt. Da Leung Ting und seine Nachkommen ja alle nichts können ausser Geld verdienen, werdet ihr da sicher gewinnen. Also freiwillige vor und ab geht´s. Ich kann die Scheisse hier nicht mehr lesen.

Trotzdem Gruß

flavoursaver
30-07-2005, 18:13
Hallo,
ich hab da mal eine Idee. Ihr fahrt mal auf einen Lehrgang mit KRK und fragt ob ihr mal einen Freikampf mit ihm machen könnt. Da Leung Ting und seine Nachkommen ja alle nichts können ausser Geld verdienen, werdet ihr da sicher gewinnen. Also freiwillige vor und ab geht´s. Ich kann die Scheisse hier nicht mehr lesen.
Trotzdem Gruß:dumm:

wangshiyuan
30-07-2005, 19:21
:dumm:

Genau alle in den Spiegel schauen.

Wieso ist es dumm, wenn es mir auf den Sack geht, dass hier immer über Leung Ting und die EWTO gelästert wird. Ich lästere doch auch nicht über Phillip Bayer, Wong Shun Leung, oder wie sie alle heissen.
Ich trainiere in der EWTO, ich bin zufrieden.
Andere trainieren bei Phillip, sie sind auch zufrieden.
Also alle sind zufrieden, wieso immer alles schlecht machen?

Gruß an alle

flavoursaver
30-07-2005, 21:00
Genau alle in den Spiegel schauen.

Wieso ist es dumm, wenn es mir auf den Sack geht, dass hier immer über Leung Ting und die EWTO gelästert wird. Ich lästere doch auch nicht über Phillip Bayer, Wong Shun Leung, oder wie sie alle heissen.
Ich trainiere in der EWTO, ich bin zufrieden.
Andere trainieren bei Phillip, sie sind auch zufrieden.
Also alle sind zufrieden, wieso immer alles schlecht machen?

Gruß an alle
um das gehts doch gar nicht!
wir lästern (alle?) über die ewto - zur recht behaupte ich. du behauptest zu unrecht. so weit so gut...

dein vorschlag ist aber, dass wir kerni oder leung "the thing" ting zu einem freikampf herausfordern.
was bitte sehr soll das? DAS nenn ich dumm!
ich sag ja nicht, dass kerni ein schlechter kämpfer ist - im gegenteil - darum gehts doch : niemand kommt an ihn ran, auch nach 20 jahren ewto nicht. warum? weil er seine schüler verarscht etc etc. wenn du gesagt hättest: einen freikampf gegen IRGENDEINEN ewto'ler AUSSER kerni oder leung ting - DAS wär logischer...

Klaus
30-07-2005, 21:01
Schlecht gemacht wurde ein gewisser Dragos, den ich weder kenne noch gut oder schlecht finde. Und zwar mit der ewigen Behauptung daß nur einer der von Leung Ting persönlich in die ganz furchtbar geheimen GEHEIMSEKTIONEN eingeweiht wurde, wirklich ANFÄNGT, das unergründliche WT zu verstehen. Oder jedenfalls die ersten Schritte dahin macht. Alle anderen sind viel zu schlecht um auch nur zu wissen wie man geradeaus und wieder zurück geht. Das ist nämlich gar nicht so einfach ! Und darum wird nur richtig vollgedröhnt der aus der WAHREN Quelle lang genug trinkt, nicht über Los geht, und mindestens 4000 abdrückt. Pro Monat, versteht sich.

Sig 550-1
02-08-2005, 11:00
Hallo liebe Leser! :)

Danke für die nette Aufnahme, das habe ich schon anders erlebt. :D

Also vom System *ing *ung bin ich überzeugt.(ich weiß, darüber könnte man
nun Endlosdiskussionen austragen),also das soll es schon sein.
Dies soll in keinster Weise heißen, das andere schlecht sind! Gerade vor Stilen wie Escrima und anderen habe ich hohen Respekt, wenn ich erkenne, das ein Schüler seinen an die Hand bekommenden roten Faden gut umsetzt.

Ich war auch schon in Livorno zur Gesundheits-Siu Nim Tau, deshalb mein Austritt aus der EWTO, denn dafür bin ich nicht nach Italien gefahren damals (97). Oder für die, die Kerni auf Lehrgängen erlebt haben.
Beispiel:
Gaan-sao:
*lach* mach so, mach so (und ich spüre, wie sein Gaan sich in meinen Arm "schneidet", und man selber schafft nur eine Wischbewegung.
Das das Gaan zusätzlich aus dem Handgelenk kommt, das wird nicht erzählt, und es gibt viele solcher Beispiele. Treffen lassen ist ok, aber danach will ich wissen warum und nicht nur ein lachen und ein "so mußt Du machen, so", und man geht genauso dumm wie voher, eine Graduierung höher.

Sifu Dragos hat vereinzelte Elemente, wie z.B. vom Boden aufstehen, die ich nicht gutheiße. Aber, sehr vieles erklärt er, wie kein anderer. Ich habe selten sogute Erklärungen gehört. Graduierungen sind mir egal. Zur Zeit habe ich den 0.Schülergrad in allen Richtungen. Aber ich hatte natürlich schonmal mehr.
Ich danke euch für eure Antworten,
ich werde mir den Unterricht bei Sifu Dragos anschauen und weiteres davon abhängig machen. Parallel aber nicht vergessen auch auf andere zu schauen, wie beispielsweise Sifu Heinrich und nichtsdestotrotz auf die EWTO.

Ein Frage jedoch noch, worüber ich noch nie (*schäm*) nachgedacht habe.
Wer hat denn eigentlich LT seine Graduierung gegeben? Interessanter Einwand hier.

Viele Grüße
Stefan

martin.schloeter
02-08-2005, 11:07
Hallo Stefan,


[...]
Sifu Dragos hat vereinzelte Elemente, wie z.B. vom Boden aufstehen, die ich nicht gutheiße.
[...]

mal so interessehalber. Was ist da beim Sifu Dragos mit vom Boden aufstehen besonderes?
Gruss

Sig 550-1
02-08-2005, 11:21
Hallo!

Auf seiner Seite kannst Du Dir Lehrhefte runterladen.
http://www.defenceclub.de/24a6bc96760e2351a/24a6bc9677014f203/index.html

Dort siehst Du wie beim Dragos-WT aufgestanden wird, indem man sich mit beiden Armen abstützt und bei gestrecktem Beim nach hinten aufsteht.

Mir ist klar, das jeder "sein" Ding hat. Ein Sifu Emin steht sicher nicht so auf wie ein Sifu Heinrich. Aber seine gesamte oberen "Werkzeuge" zum abstützen zu verwenden ist für mich zweifelungswürdig. Ich muß dazu aber auch sagen, das ich Sifu Martin hierzu noch nicht gehört habe, seinen "Gedanken" nicht kenne. Bisher wiederstrebt mir dies, und ich habe es damals anders gelernt als ich das 5er Programm hatte.

Hoffe, ich konnte helfen.
Grüße
Stefan

martin.schloeter
02-08-2005, 11:37
Hallo Stefan,
danke für die Infos.
Ja, das sieht sehr merkwürdig aus, aufstehen ganz ohne Deckung.

Wenn man nach hinten raus will wäre meine persönliche Empfehlung das rausrutschen á la Shooto, eine Hand schützt, die andere stützt ab/drückt hoch.

Gruss

Marcian
02-08-2005, 14:41
und ein anderer bietet dir an für 9000 euro innerhalb von einem jahr zum 5.tg zu werden. ???

also ich zweifle nicht an dessen fähigkeit. kenn ihn nicht. allerdings ist das für mich abzocke! du kaufst dir ja schließlich kein auto.

der eine braucht 5 jahre um zum tg zu werden ein anderer 10 jahre. und selbst wenn du ein angebot bekommst wo es heißt für 4500 euro in 2 jahren zum tg. was soll der scheiß. am ende hast du dein zertifikat und deinen tg und sicherlich auch alle techniken "gelernt". und dann? ein guter 7. oder 8. schülergrad der seine techniken meinetwegen in vier jahren gelernt hat wird dich auseinander nehmen.

frage: was hast du dann von deinem titel, wenn du doch net verteidigungsfähig bist? ich kanns dir sagen, du musst auf beutefang nach anderen deppen gehen, denen du das gleiche verkaufen kannst und du dir ne goldene nase verdienen kannst!

Lars´n Roll
02-08-2005, 15:06
frage: was hast du dann von deinem titel, wenn du doch net verteidigungsfähig bist? ich kanns dir sagen, du musst auf beutefang nach anderen deppen gehen, denen du das gleiche verkaufen kannst und du dir ne goldene nase verdienen kannst!

Jau, genau das... :cool:

Aber andere Frage: Wie bist Du aus Greifenfurt rausgekommen? :rolleyes: :D

Sig 550-1
02-08-2005, 15:47
Hallo!

Ich habe doch geschrieben, das ich nicht auf einen Titel scharf bin.
Deshalb bin ich zur Zeit Privatschüler und nirgens gemeldet.
Es ist mir egal, mich interessiert das wirkliche Können.

Im übrigen, Sifu Dragos war immerhin in den Prüfungsvorbereitungen zum 4.TG als er die EWTO verließ. Also ganz schlecht kann er nicht sein, oder?
Ich glaube nicht daran, das er soviel Wissen oder Können hat wie ein Sifu Heinrich. Ich glaube auch nicht daran, das er den Biß hat wie ein Sifu Emin.
Und so hat jeder Sifu seine Besondere Seite, wie kein anderer.
Aber, er ist sicherlich top, und mich würde er an die Wand klatschen, denn ein 3.TG, fast 4.TG ist mir im waffenlosen überlegen.

Ich sehe es allerdings genauso, das man einen Titel zwar kaufen kann, wie die Besteigung eines Berges,aber dies nichts aussagt.
Ich habe schon als 7.SG einen TG zum spielen gehabt, aber genauso wurde ich als 7.SG von einem 4. SG zum spielen genommen. Das zeigt die Spanne, die es geben kann. Deshalb ist eine Graduierung für mich ein grober Hinweis auf das, was vermutlich kommen könnte.

:-)
Stefan

St. Nikolaus
02-08-2005, 18:43
Dragos verkauft keine Titel und es gibt auch keine Urkunden.

Er gibt die Inhalte der einzelnen Sektionen, für die man in anderen Organisationen jahrzentelange Wartezeiten hat und auch so einiges an Geld bezahlt, in Wochenendlehrgängen weiter.

Also eine Sektion pro Wochenende. Kosten pro Sektion 325,--€. Keine Vertragsbindung, keine Mitgliedschaft usw.

Beste Grüße
St. Nikolaus

Marcian
03-08-2005, 08:25
@ Lars :-)

viel training @ greifenfurt. im buch steht nur die halbe wahrheit. *gg


ok, dragos verkauft keine titel. schön und gut. er verkauft dann einzelne sektionen. hab mir gestern mal ein paar clips von ihm angesehen. also er hat sicherlich einiges gelernt und ist wohl auch net schlecht, allerdings würd ich bei ihm net trainieren wollen. er ist allenfalls durchschnitt.

halte solche angebote immer für bedenklich. wir bezahlen bei uns 30 euro im monat. das ist net zu viel. unseren lehrer halte ich für einen der besten. ich hab auf ewto lehrgängen schon 6. und 7. tg's gesehen und ich würde behaupten, daß von denen unserem lehrer ( damals noch 4. tg ) keiner das wasser reichen konnte. was net heißt, daß da nur "mittelmäßige" lehrergrade waren. im gegenteil. aber viele werden halt "durchgeschleppt", wenn sie nur immer artig bezahlen.

also für 6000 euro. lass mich mal kurz rechnen kann ich bei uns 200 monate trainieren. das macht fast 17 jahre. ich würde behaupten, daß ich nach 17 jahren training bei uns mehr kann als bei einem sifu dragos, der dir "alles" in vielleicht einem jahr oder zwei beibringen will.

wie bei allem musst du klein anfangen. vor allem von vorne. was nützt es dir wenn du gleich alle techniken kennst, sie aber nicht beherrscht.

ebenso könnte dir ne fahrschule ein angebot über 5000 euro machen und dir versprechen, daß sie dir innerhalb von 1 monat alles zeigen worauf es beim autofahren und im straßenverkehr ankommt und dir den führerschein aushändigen. du hast dann zwar den führerschein, aber fahren lernen musst du trotzdem über die jahre. deine "kunst" auto zu fahren wird auch erst über die jahre immer besser und flüssiger. ebenso wie bei der kampfkunst.

mal ganz abgesehen davon, daß guten 80-90 % aller kampfkünstler nach ein paar jahren wieder abspringen. warum also denen die holzpuppentechniken zeigen? nur um nachher von denen zu hören, daß sie net funktionieren? daß wingchun oder ein sonstiges system net funktioniert??

flavoursaver
03-08-2005, 08:42
ich hab auf ewto lehrgängen schon 6. und 7. tg's gesehen [...]so? na dann sag mir mal 1 (!) namen eines beliebigen 7. pgs! :rolleyes:

[...]und ich würde behaupten, daß von denen unserem lehrer ( damals noch 4. tg ) keiner das wasser reichen konnte. was net heißt, daß da nur "mittelmäßige" lehrergrade waren. im gegenteil. aber viele werden halt "durchgeschleppt", wenn sie nur immer artig bezahlen.
3. oder 4. tg kann man sich kaufen, klar. glaube aber kaum, dass 6. und 7. pgs durchgeschleppt werden. das sind dann nämlich sog. "meister des waffenlosen wts"... kann mir nicht vorstellen, dass kerni ihnen diesen titel verleiht, wenn sie nichts können.

Marcian
03-08-2005, 09:00
also zu kerni: wir haben ihm zu verdanken, das wt nach europa gebracht wurde. zumindest hat er es hier publik gemacht.

namen? sind so ne sache. zumindest sifu rainer tausend. damals 6.tg kann ich dir nennen. kein schlechter mann, aber technisch nicht so sauber und auch net so überzeugend wie mein lehrer. und wenn mich net alles täuscht ist ein sifu edel auf dem weg zu nem 7.tg. unser damaliges "schuloberhaupt". ein sehr guter wt'ler, aber die geldgier von kerni ist auch auf ihn abgefärbt.

zum durchschleppen. also ich hab im vorigen jahr im april meinen letzten ewto-lehrgang gehabt und dort meinen 10. sg geschenkt bekommen. die lehrgänge waren alles in allem unnötig in die länge gezogen und man hat für sein geld eigentlich nur was geschissen bekommen. dazu noch die nicht gerade billigen prüfungsgebühren. klar, ich konnt damals sagen, hey ich bin jetzt 10.sg, aber ich fühlte mich net so!

und zu manchen von den sehr hohen meistergraden. ich hab nicht behauptet, daß sie NICHTS können. würd ich mir net anmaßen, aber es gibt sicherlich genügend "verschrieene" ex-ewto'ler, die mit ihrem 4. oder 5.tg bei weitem mehr reißen können. es ist schon komisch, wenn ein "meister" im waffenlosen wt noch immer keinen gescheiten bong beherrscht. dabei schulter hebt z.b.

aber es ging ja auch net um kerni und co. sondern um die tatsache, daß jemand der dir für 6000 euro ein komplettes system anbietet für mich fragwürdig ist. nein, ich halte ihn für nen scharlatan.

ich zweifel net am wt-system und auch net an kerni, allerdings halte ich seine geldpolitik für sehr egoistisch. und glaub mir einen kerni interessiert es einen scheißdreck, ob ein 4. oder 5.sg den spaß und den glauben an wt verliert, weil er auf der straße eins auf die nuss bekommen hat. es kommen andere, die ihn bezahlen. ich hab kerni auf lehrgängen gesehen und halte ihn für einen sehr intelligenten geschäftsmann! allerdings ebenso arrogant und egoistisch.

und nochmal zu den sektionen für 325 euro.

klingt wirklich fantastisch. du bezahlst 325 für ein we. bekommst ne sektion gezeigt und kannst dich darüber freuen. aber wer übt mit dir. nach diesem we hast du zwar gesehen, was alles drin vorkommt, aber du kannst es nicht! und über ständiges einzeltraining wirst du noch ärmer, noch viel ärmer als in einem kleinen guten verband.

falscher Gasmann
03-08-2005, 09:37
So jetzt mal ganz anderer Gedankengang...

Wenn man wingchun nicht als "montieren von Techniken an einen Menschen" betrachten würde - also nicht Techniken "draufpacken" sondern Kampfverhalten schulen, Chancen verwerten, Schlagkraft entwickeln etc..

Der eine Mensch hat schon von Haus aus eine gute Schlagkraft - er kümmert sich um einen anderen Bereich um da gut zu werden - der andere Feilt noch an der Schlagkraft ach und seine Wu ist immer zu niedrig. Wenig Techniken - individuelles Feilen um gut zu werden - der eine fängt 1 Jahr später an und ist nach 10 Wochen (aufgrund seiner besseren physischen Veranlagung) schon besser als ein anderer.

Wem gibt man jetzt welchen Titel / Graduierung? :confused:

Gruß
f.G.

Marcian
03-08-2005, 09:54
titel und graduierung sind denk ich mehr ein "anhaltspunkt" von dem wissen des kampfkünstlers. was hat er schon alles gesehen und gelernt.

es werden techniken usw. abgefragt. wenn diese graduierungen ernst genommen werden, kommen auch nur diejenigen wirklich weiter, die diese techniken zumindest halbwegs beherrschen.

vom prinzip her bräuchte man keine graduierungen und keine titel. sie hören sich vielleicht gut an, sagen aber noch net unbedingt was über das können des kk. meine meinung.

ich hab früher ca. 5,5 jahre ju jutsu gemacht. allerdings nur bis zum blauen gurt, da wir sowohl eine technik-abteilung als auch eine kampftruppe hatten. also wettkampfbereich. ich war im wettkampftraining.

auf der matte haben ab und an auch techniker mittrainiert. 1. dan, 2. oder 3. dan. sogesehen, hat der 3. dan bei weitem mehr wissen und mehr ahnung über die einzelnen techniken, beherrschte sie auch sicherlich sauberer im technik unterricht, aber bekam beim wettkampf-training trotzdem auf die mütze.

wir hatten 1. dan-träger, die auf der straße gegen einen halbwegs geübten straßenschläger dermaßen was auf die ohren bekommen hätten. sogesehen, war mir die gürtelverleihung sprich prüfungen machen mehr als unwichtig. ich wusste, daß ich besser war als manch dan-träger.

im wt, wc, ... ist es ähnlich. auch heute ist das noch viel so. insbesondere was die ewto angeht ( will die jetzt net schlecht machen! ).

aber als mittel, um zu sehen, wo steht der kk, was hat er bisher "gelernt" bzw. gezeigt bekommen ist es ganz nützlich. es hat auch einen gewissen psychologischen effekt für die schüler. aber es ist nie so zu sehen, daß ich jetzt z.b. als 10. sg besser bin als ein 5. oder 6. im normalfall ist es wohl so, es sollte, nein es müsste auch so sein, aber es gibt immer menschen mit mehr talent, die die bereits gelernten techniken besser umsetzen und besser an den mann bringen und somit unter umständen auch besser als höher graduierte sind.

ein 1.tg ist eben nicht gleich ein 1.tg

17x17
03-08-2005, 12:53
ok, dragos verkauft keine titel. schön und gut. er verkauft dann einzelne sektionen. hab mir gestern mal ein paar clips von ihm angesehen. also er hat sicherlich einiges gelernt und ist wohl auch net schlecht, allerdings würd ich bei ihm net trainieren wollen. er ist allenfalls durchschnitt.
(...)
also für 6000 euro. lass mich mal kurz rechnen kann ich bei uns 200 monate trainieren. das macht fast 17 jahre. ich würde behaupten, daß ich nach 17 jahren training bei uns mehr kann als bei einem sifu dragos, der dir "alles" in vielleicht einem jahr oder zwei beibringen will.


Durchschnitt....... Du machst seit 5 Jahren Wing Chun (allg. Schreibweise) und kannst das beurteilen? Ich frage mich gerade WIE Du dein Urteil fällst? Du hast 4 Jahre EWTO hinter Dir, Das Qualifiziert Dich gerade mal dazu allerhöchstens ein 1. TG zu sein - das ist NICHTS - bin ich auch.
Dann machst Du ein Jahr WC - nicht um Dich zu kritisieren - aber wenn Dein Lehrer so gut ist wie Du behauptest - was kann er Dir denn schon zeigen? WC ist in vielen Dingen wie ein Gespräch - wenn Dein Lehrer wirklich so gut ist wie Du sagst, Dann ist er im Gegensatz zu Dir ein Quantenphysiker, der sich mit einem Grundschüler unterhält - wie kannst Du beurteilen wie gut er ist?
Das Sprichwort "Nur ein Genie erkennt ein Genie" legt nahe an Deinem Urteil zu zweifeln - denn Du kannst noch keines sein. Würdige Leute nicht herab die Du nicht kennst, wahrscheinlich auch noch nie angefasst hast - das ist nicht besonders höflich.

Nun zu den 17 Jahren:

Sifu Dragos geht von folgendem Ansatz aus: Du kannst das System erst dann sinnvoll trainieren, wenn Du alle Aspekte kennst. Du lernst alle Aspekte des Dragos WT in den 19 Sektionen waffenlosen WT's kennen - danach hast Du die Möglichkeit wirklich gut zu werden - er sagt nicht, dass Du danach fertig bist. Er sagt auch, dass es nicht alle bis zur letzten Sektion schaffen werden.
Du kannst bei ihm alles lernen - sehr schnell. Du kannst jederzeit aufhören. Alles ist für alle offen und es gibt keine Geheimnisse.
Das Angebot ist fair und klar definiert. Wer dieses Angebot annehmen will - gut, wer es nicht will - auch gut.

Für die EWTO-Jünger: Ich war auch in der EWTO - über 10 Jahre in verschiedenen Schulen. Dann habe ich gewechselt un dgesehen wie die EWTO mich verarscht hat - Durch Sifu Dragos und durch den Besuch einer WC Schule in Bonn.
Auf den Lehrgängen der Masters-Academy treffe ich 3. und 4. TG's die sich bei Dragos wieder in die erste Reihe stellen - meint ihr das kommt von ungefähr?
Macht die Einführung bei Dragos - geht danach in einen Lehrgang mit KRK und sehr Euch an was KRK tut - hört nicht auf das was er sagt, sondern achtet auf das was er tut! Nach der Einführung bei Dragos und einem solchen Lehrgang wisst auch Ihr das ihr verarscht werdet.



klingt wirklich fantastisch. du bezahlst 325 für ein we. bekommst ne sektion gezeigt und kannst dich darüber freuen. aber wer übt mit dir. nach diesem we hast du zwar gesehen, was alles drin vorkommt, aber du kannst es nicht! und über ständiges einzeltraining wirst du noch ärmer, noch viel ärmer als in einem kleinen guten verband.

Stimmt bringt nichts -sagt er auch. Du brauchst einen Trainingspartner

St. Nikolaus
03-08-2005, 13:36
@17x17
So sehe ich es auch.

@Marcian
Das Angebot von Dragos richtet sich wohl eher an Schulleiter.

Möglichkeit a) Bei der EWTO Jahrzentelang hingehalten zu werden, ein Vermögen zu zahlen und trotzdem verarscht werden.

Möglichkeit b) Sich bei Dragos in kurzer Zeit die Programme zu holen und damit trainieren.

Ich denke *ing *ung ist ein System das man je nach Fleiß und Talent in 3-5 Jahren erlernen kann. Dann hat man einen Überblick und trainiert es. Den Rest seines Lebens versucht man dann es zu meistern.

Beste Grüße
St. Nikolaus

Marcian
03-08-2005, 15:01
Durchschnitt....... Du machst seit 5 Jahren Wing Chun (allg. Schreibweise) und kannst das beurteilen? Ich frage mich gerade WIE Du dein Urteil fällst? Du hast 4 Jahre EWTO hinter Dir, Das Qualifiziert Dich gerade mal dazu allerhöchstens ein 1. TG zu sein - das ist NICHTS - bin ich auch.
Dann machst Du ein Jahr WC - nicht um Dich zu kritisieren - aber wenn Dein Lehrer so gut ist wie Du behauptest - was kann er Dir denn schon zeigen? WC ist in vielen Dingen wie ein Gespräch - wenn Dein Lehrer wirklich so gut ist wie Du sagst, Dann ist er im Gegensatz zu Dir ein Quantenphysiker, der sich mit einem Grundschüler unterhält - wie kannst Du beurteilen wie gut er ist?
Das Sprichwort "Nur ein Genie erkennt ein Genie" legt nahe an Deinem Urteil zu zweifeln - denn Du kannst noch keines sein. Würdige Leute nicht herab die Du nicht kennst, wahrscheinlich auch noch nie angefasst hast - das ist nicht besonders höflich.

Nun zu den 17 Jahren:

Sifu Dragos geht von folgendem Ansatz aus: Du kannst das System erst dann sinnvoll trainieren, wenn Du alle Aspekte kennst. Du lernst alle Aspekte des Dragos WT in den 19 Sektionen waffenlosen WT's kennen - danach hast Du die Möglichkeit wirklich gut zu werden - er sagt nicht, dass Du danach fertig bist. Er sagt auch, dass es nicht alle bis zur letzten Sektion schaffen werden.
Du kannst bei ihm alles lernen - sehr schnell. Du kannst jederzeit aufhören. Alles ist für alle offen und es gibt keine Geheimnisse.
Das Angebot ist fair und klar definiert. Wer dieses Angebot annehmen will - gut, wer es nicht will - auch gut.

Für die EWTO-Jünger: Ich war auch in der EWTO - über 10 Jahre in verschiedenen Schulen. Dann habe ich gewechselt un dgesehen wie die EWTO mich verarscht hat - Durch Sifu Dragos und durch den Besuch einer WC Schule in Bonn.
Auf den Lehrgängen der Masters-Academy treffe ich 3. und 4. TG's die sich bei Dragos wieder in die erste Reihe stellen - meint ihr das kommt von ungefähr?
Macht die Einführung bei Dragos - geht danach in einen Lehrgang mit KRK und sehr Euch an was KRK tut - hört nicht auf das was er sagt, sondern achtet auf das was er tut! Nach der Einführung bei Dragos und einem solchen Lehrgang wisst auch Ihr das ihr verarscht werdet.


Stimmt bringt nichts -sagt er auch. Du brauchst einen Trainingspartner


also zum einen nur ein genie erkennt ein genie!? mag stimmen. trotzdem kann ich sogar ganz gut beurteilen, wer halbwegs zu was fähig ist oder nicht! was dragos angeht hab ich vielleicht etwas vorschnell geurteilt, mag sein. hab ihm aber kein können abgesprochen! nur was ich gesehen hab, zugegebener maßen nicht viel auf seiner hp und real ist das nochmal was anderes, hat mich nicht überzeugt!

der einwand, daß sein wissen wohl eher für schulleiter gedacht ist, ok, das klingt schon etwas vernünftiger. aber von welchen geheimnissen redet ihr?
was nützt es einem anfänger, wenn er die holzpuppenform kennt, oder die waffentechniken?? was? gar nichts. erstmal muss er mit grundlegenden techniken anfangen.

zu ju-jutsu zeiten hab ich auch mit einem weißen gürtel angefangen und wollt net gleich wissen, wie man nen stock abwert oder ein messer. man hätte es mir sicherlich gezeigt, aber worin liegt der sinn?

@ mein lehrer was er mir zeigen kann? über 20 jahre wingtsun erfahrung kann er mir zeigen und beibringen. auch er hat alles gelernt. aber momentan interessiert mich kein doppelmesser oder langstock oder holzpuppe. ich muss erstmal meine schülerprogramme beherrschen.

bin im übrigen noch kein 1.tg! während einer beruflichen weiterbildung über 2,5 jahre, konnte ich nur einmal die woche trainieren. zeitlich gesehen wäre es kein problem gewesen den 1.tg zu haben. aber auch das interessiert mich net. ich hab demnächst prüfung auf 11. sg.

ich bin auch aus der ewto gewechselt. wir sind mit unserem lehrer gewechselt. ich halte auch nicht mehr viel von der ewto. eine geldmaschinerie und auch die lehrgänge und die verarsche von kerni sind nun vergangenheit für mich. und auch in unserem neuen kleinen verband kommen ehemalige ewto'ler und merken erstmal wie "schlecht" sie eigentlich sind. das sie nur geld für titel ausgegeben haben!

wenn du 10 jahre ewto hinter dir hast bist du meinem lehrer vielleicht sogar schon begegnet. er verließ die ewto als 5. tg.

trotzdem halte ich solche angebote für verwerflich! wie ist das? bezahl ich sifu dragos 6000 euro und er zeigt mir alles. ok. zwischendurch merke ich evtl. das ich von ihm net wirklich überzeugt bin. bekomm ich dann mein geld zurück? wenn ich in einem anderen verband trainiere und nach ner zeit merke, das bringts net, hab ich ein paar monate mitgliedsbeiträge verloren. das lässt sich verkraften. wie ist es bei ihm?

@ trainingspartner stimmt wohl, den braucht man dann. aber was ist, wenn fragen auftauchen, ihr die hälfte von dem was euch sifu dragos erzählt hat schon wieder vergessen habt? ihr übungen verkehrt mach. auch 1. tgs und höhere machen techniken noch falsch und ohne kontrolle des lehrers!??

ich will net über sifu dragos urteilen! soll jeder tun was er will. selbst wenn er wirklich so gut ist und jedem ein tolles und komplettes system vorstellt halte ich solche angebote nichts desto trotz für bauernfängerei. aber zumindest ist es schon durchsichtiger als bei der ewto. das muss man denjenigen dann schon lassen.

achso, was die fähigkeit meines lehrers im verhältnis zu mir angeht. ja, da kommst du mit dem physiker und grundschüler schon hin. allerdings hat er gleichermaßen leichtes spiel mit schülern wie uns und technikern. nur auf einem anderen niveau der techniken! vielleicht würde ich anders über sifu dragos kennen, wenn ich persönlich erfahrung mit ihm haben würde. aber versichern kann ich dir, daß du mehr als überzeugt von meinem jetzigen lehrer wärst. ohne ihn in den himmel zu loben. es gibt immer bessere und immer welche, die dir die materie besser beibringen können. definitiv.

Marcian
03-08-2005, 15:10
@17x17
So sehe ich es auch.

@Marcian
Das Angebot von Dragos richtet sich wohl eher an Schulleiter.

Möglichkeit a) Bei der EWTO Jahrzentelang hingehalten zu werden, ein Vermögen zu zahlen und trotzdem verarscht werden.

Möglichkeit b) Sich bei Dragos in kurzer Zeit die Programme zu holen und damit trainieren.

Ich denke *ing *ung ist ein System das man je nach Fleiß und Talent in 3-5 Jahren erlernen kann. Dann hat man einen Überblick und trainiert es. Den Rest seines Lebens versucht man dann es zu meistern.

Beste Grüße
St. Nikolaus


ein system ist sogesehen doch nie komplett. es wird ständig weiterentwickelt. wenngleich auch nur in bruchteilen. 3-5 jahre? vielleicht wenn man 5-7 mal die woche mehrere stunden trainiert. was nutzt es, wenn du alles gesehen hast und doch die kleinen dinge üben und üben und nochmal üben musst. dann vergehen nochmal 10 jahre, bis du anfangen kannst die schwierigen dinge zu erlernen. ansonsten halte ich 3-5 jahre für mehr als unrealistisch. vor ein paar hundert jahren war das vielleicht noch was anderes. schüler hat unter umständen beim meister gelebt, täglich trainiert, mehr als 2 stunden, philosophiert, geredet. da ist es sicherlich möglich ein solches system in 3-5 jahren zu lernen. aber net, wenn du berufstätig bist und 2-3 mal die woche 2 std. trainierst!

Sig 550-1
03-08-2005, 15:24
Hallo!
Ja, und genau solch einen Trainingspartner suche ich. Der weiterkommen will. Der hartes Training nicht scheut oder mal ne Überprüfungsstunde beim 4.TG als Privatstunde und der seinen inneren Schweinehund besiegen kann um zu trainieren. Können setzt meistens Wissen vorraus. Das Wissen kann man sich mehr oder weniger erkaufen. Aber das Können, das ist Arbeit, Kung Fu eben.

:-)
Stefan

St. Nikolaus
03-08-2005, 16:36
@Marcian

Wir sind in unserem Club derzeit 16 ehemalige ETWO-Techniker und 12. Schülergrade. Die WT-Erfahrung reicht von mindestens 10 bis zu 20-Jahren.
Die EWTO-Programme kennen wir im waffenlosen Bereich komplett, inklusive Holzpuppe. Langstock und Doppelmesser in Teilen.

Mittlerweile haben wir uns bei Dragos seine waffenlose Sektionen geholt und kommen jetzt noch zu den Waffen. Im Vergleich zu dem was Dragos unterrichtet sind die EWTO-Programme nur ein Abklatsch des *ing *sun-Systems.

Zu deiner Frage was nutzt es, alles mal gesehen zu haben? Ich denke sehr viel.

Stell dir vor du würdest so Autofahren lernen.

Also erstmal ein Jahr ins Auto einsteigen, aus dem Auto aussteigen.
Im zweiten Jahr Motor anlassen, Motor ausschalten.
Im dritten Jahr gerade ausfahren im ersten Gang usw. usw. usw.......
und irgendwann so nach 20 Jahren bekommst du den Führerschein und darfst trotzdem immer noch nicht ohne deinen Fahrlehrer auf die Straße.

Also normalerweise wird einem Fahrschüler von Anfang an gezeigt wie ein Auto funktioniert. Nachdem er alles erklärt und gezeigt bekommen hat und er einigermaßen damit zurecht kommt, bekommt er den Führerschein und darf auch alleine auf die Straße. Und dann übt er, trainiert er, fährt er sein Leben lang.

Und was du immer mit den 6.000 Euro hast. Keiner muß die hinlegen. Man kann einmal an einm Seminar teilnehmen. Völlig kostenlos. Wer mehr lernen will zahlt pro Sektion 325,--€. Kein Vertrag, keine Verbandsabgaben, keine weiteren Verpflichtungen. Wems nicht mehr gefällt, kommt nicht mehr und hat auch nichts mehr zu zahlen.

Beste Grüße
St. Nikolaus

falscher Gasmann
04-08-2005, 08:33
Die EWTO-Programme kennen wir im waffenlosen Bereich komplett, inklusive Holzpuppe. Langstock und Doppelmesser in Teilen.
Sei froh - mit den Doppelmessern die an einem Stück sind lässt sich sehr sehr schwer trainieren ;)


Mittlerweile haben wir uns bei Dragos seine waffenlose Sektionen geholt und kommen jetzt noch zu den Waffen. Im Vergleich zu dem was Dragos unterrichtet sind die EWTO-Programme nur ein Abklatsch des *ing *sun-Systems.
JEHOVA JEHOVA JEHOVA!!! Aber korrekt wäre gewesen: "des WingTsun-Systems" Und mit dem was ich auf dem Video von MD gesehen habe und mit dem von anderen Lehrern vergleich (keine LT Abstammung) kann ich sagen MD unterrichtet nur einen Abklatsch des winchun systems. Glaubt zwar keiner - ist aber so.


Zu deiner Frage was nutzt es, alles mal gesehen zu haben? Ich denke sehr viel.
Besser als alles gesehen zu haben ist natürlich alles von jemandem gelernt zu haben..

Gruß
f.G.

St. Nikolaus
04-08-2005, 15:18
@falscher Gasmann

Die Frage ist die, wem man in diesem *ing *un*-Sumpf überhaupt trauen kann. Rein logisch müßten wir in unserem Club das ganze *ing *un* in die Tonne treten. Wir sind mittlerweile der Meinung, daß das ETF-Combat-Escrima von Bernd Schubert, das ausgereifteste Kampfsystem ist.

Trotzedem hängt bei vielen von unserer Mitglieder viel Herzblut am *ing *un*. Wenn man eine Sache so 10 bis 20 Jahre macht, will man sie nicht einfach wegwerfen. Also sind wir in dieser Hinsicht "ewig Suchende".

Beste Grüße
St. Nikolaus

freierTGjoerg
29-03-2008, 23:36
Man--mal ne ernsthafte Frage an alle hier?
Worum geht es denn wenn man sich für einen Lehrer und eine Kampfkunst entscheidet?
Sicher nicht um <welcher Lehrer kann welchen Platt machen--oder wer hat mehr bei wem gelernt>.
Es geht doch drum, wo habe ich das Gefühl das ich wirklich was lerne und mein Selbstvertauen steigt.
Auf der Strasse im Ernsfall, zählt weder <ob mein Lehrer bei der Organistation dies oder das erreicht hat oder um KRK zu zitieren ob mein Sensei 40 Dachziegel durchbrettern kann oder mein Sifu blind kämpfen kann>.
Jeder der zu einem Lehrer geht wird doch für schich schnell merken ob er da was lernen und mitnehmen kann oder nicht.
Und jeder wird doch spätestens im Privatunterricht merken -ob er finaziell nur "abgezockt" wird oder fair was lernt und der Preis stimmt.
Man kann zu sogenannten "renommierten" Lehrern gehen und sich nach Jahren des harten Trainings nicht mal gegen einen 3 klassigen Dorfschläger Verteidigen oder selber skeptisch sein und sich einen Suchen der einen wirklich die nötigen Dinge lehrt.
Das ist unabhänig vom Verband und auch Gradierung.
Witzigerweise sind die meisten WT jünger in irgendeiner Form Verbandsfetischischen *lach*.
Schade eigentlich.
Ein guter Lehrer fordert denn Schüler --ohne ihn zu verprügeln und zu demütigen (was leider viele Sifus tun--warum auch immer).
Ein guter Lehrer hat keine Angst , das sein Schüler eines Tages genausoviel weiß wie der Lehrer selbst.
Ein guter Lehrer wird seinen Schüler auch ermutigen sich anderes anzuschauen und ihm nicht verbieten bei anderen zu trainieren.
Wer das beherzigt ist immer auf dem richtigen Weg.
Egal welche Gradierung er hat, oder ob er bekannt ist oder nicht.:D


mfg.

freierTGjörg

shin101
29-03-2008, 23:56
Man--mal ne ernsthafte Frage an alle hier?
Worum geht es denn wenn man sich für einen Lehrer und eine Kampfkunst entscheidet?
Sicher nicht um <welcher Lehrer kann welchen Platt machen--oder wer hat mehr bei wem gelernt>.
Es geht doch drum, wo habe ich das Gefühl das ich wirklich was lerne und mein Selbstvertauen steigt.
Auf der Strasse im Ernsfall, zählt weder <ob mein Lehrer bei der Organistation dies oder das erreicht hat oder um KRK zu zitieren ob mein Sensei 40 Dachziegel durchbrettern kann oder mein Sifu blind kämpfen kann>.
Jeder der zu einem Lehrer geht wird doch für schich schnell merken ob er da was lernen und mitnehmen kann oder nicht.
Und jeder wird doch spätestens im Privatunterricht merken -ob er finaziell nur "abgezockt" wird oder fair was lernt und der Preis stimmt.
Man kann zu sogenannten "renommierten" Lehrern gehen und sich nach Jahren des harten Trainings nicht mal gegen einen 3 klassigen Dorfschläger Verteidigen oder selber skeptisch sein und sich einen Suchen der einen wirklich die nötigen Dinge lehrt.
Das ist unabhänig vom Verband und auch Gradierung.
Witzigerweise sind die meisten WT jünger in irgendeiner Form Verbandsfetischischen *lach*.
Schade eigentlich.
Ein guter Lehrer fordert denn Schüler --ohne ihn zu verprügeln und zu demütigen (was leider viele Sifus tun--warum auch immer).
Ein guter Lehrer hat keine Angst , das sein Schüler eines Tages genausoviel weiß wie der Lehrer selbst.
Ein guter Lehrer wird seinen Schüler auch ermutigen sich anderes anzuschauen und ihm nicht verbieten bei anderen zu trainieren.
Wer das beherzigt ist immer auf dem richtigen Weg.
Egal welche Gradierung er hat, oder ob er bekannt ist oder nicht.:D


mfg.

freierTGjörg


Auch wenns ein Uraltthread mal wieder ist, schöner Post :)


Viele grüße,
iron

Sportler
30-03-2008, 01:09
Auch wenns ein Uraltthread mal wieder ist, schöner Post :)


finde ich nicht...
So Aussagen wie "Jeder merkt wenn er beschissen wird oder zu viel zahlt" sind Quatsch. Wenn dem so wäre, dann gäbe es keine Sekten, kein Iphone und auch kein WT.
Der Trick ist ja gerade, die Leute NICHT merken zu lassen, was abgeht.
So Sachen wie "Ziegel durchschlagen" sind Quatsch, ne? Trotzdem schafft man sowas nur, wenn man auch einen gewissen Trainingserfolg hat.
Und "Wettkämpfe" sind ja nur was für Deppen. Trotzdem sieht man gerade in Wettkämpfen, wo man steht und was nach oben noch möglich ist.
Wenn die Matrix von Anfang an richtig aufgebaut ist, dann bleiben einem genug Leute, die willens sind zu zahlen, egal was ich verlange.

shin101
30-03-2008, 01:57
finde ich nicht...
So Aussagen wie "Jeder merkt wenn er beschissen wird oder zu viel zahlt" sind Quatsch. Wenn dem so wäre, dann gäbe es keine Sekten, kein Iphone und auch kein WT.
Der Trick ist ja gerade, die Leute NICHT merken zu lassen, was abgeht.
So Sachen wie "Ziegel durchschlagen" sind Quatsch, ne? Trotzdem schafft man sowas nur, wenn man auch einen gewissen Trainingserfolg hat.
Und "Wettkämpfe" sind ja nur was für Deppen. Trotzdem sieht man gerade in Wettkämpfen, wo man steht und was nach oben noch möglich ist.
Wenn die Matrix von Anfang an richtig aufgebaut ist, dann bleiben einem genug Leute, die willens sind zu zahlen, egal was ich verlange.


Upps sollte Texte nicht total fertig nach Training lesen :D

Hast Recht, wenn das jeder merken würde sehe die Welt verdammt anders aus.


Viele grüße,
iron

domme
30-03-2008, 05:44
Dennoch hat Joerg mein post zu Herzen genommen wegen der Graduierungen:D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/klaus-brand-wing-chun-38947/index4.html

Und Sinn und Unsinn im Training zu erkennen, sind nicht leicht. Die richtige Methode, die gute Atmosphäre, die Freiraum für Entwicklung lässt sind sehr wichtig, um eine KK zu erlernen, so diese vom Lehrer erlernt wurde....;)
Wir würden hier uns nicht dauernd beharken, wenn wir nicht wüssten, wieviele Scharlatane auf dem Markt ihr Produkt für zu teuer Geld verkaufen und die Leute aus lauter Betriebsblindheit und Fehlinformation und Geschäftsmechanismen nicht erkennen können oder wollen, dass sie nur sauer Bier bekommen...

gruss

domme

KarpatenDo
30-03-2008, 13:37
Also das Wing Chun Forum hat ein ziemlich hohen Unterhaltungswert: sowie in den alten Kung Fu Filmen: "Meine Tigerkralle ist besser als deine Drachenfaust!":)

Aber mal im Ernst: was sind das für Preise?? Ich armer Schlucker könnte mir das niemals leisten! Und ich beschwere mich schon wenn bei uns ein 4 Tage Trainerlehrgang mit Sem Schilt mit Kost und Logie 150Euro kostet...nachdem ich aber das hier gelesen habe werde ich sofort mit Beschweren aufhören.

M.Krechlok
30-03-2008, 14:25
@Sig 550-1

Um auf deine Hauptpost mal zurückzukommen.

SMD ist eine gute Quelle.Hab bei ihm die Ausbildung komplett durchlaufen.
Hab mehr bekommen als ich erhofft hatte.
Auch was die höheren Programme angeht kann ich nur sagen, der blufft nicht, der hat.

Sun Wu-Kung
30-03-2008, 15:47
Also das Wing Chun Forum hat ein ziemlich hohen Unterhaltungswert: sowie in den alten Kung Fu Filmen: "Meine Tigerkralle ist besser als deine Drachenfaust!":)

Bester Kommentar seit Wochen...


Sun
:cool:


.

Melphin2
30-03-2008, 16:28
@Sig 550-1

Ohne mich durch den Thread gelesen zu haben; Wenn du schon auf der Suche bist, lege ich dir zu Herzen zumindest einen Vergleich zu wagen mit dem PhB/WSL Ving Tsun oder aber Lok Yiu Wing Chun, bevor du dich endgültig für Martin Dragos entscheidest (am besten schaust du dir alle drei an und vergleichst). Wäre schade, wenn du dich ohne andere Optionen zu überprüfen auf Dragos festlegen würdest.

KarpatenDo
30-03-2008, 16:55
Bester Kommentar seit Wochen...


Sun
:cool:


.


Danke!:) Verstehe nicht viel vom Wing Chun...war aber so mein subjektives Empfinden!

DeepPurple
30-03-2008, 17:07
Ich glaub ja, dass sich die Frage nach fast 3 Jahren so nicht mehr stellt.:)
Vielleicht kann der Ersteller ja mal sagen, wo er gelandet ist, bevor hier jeder noch seine Schule anbietet.

Peter

Günther
30-03-2008, 21:08
Hallo Sig,

Sifu Dragos weiß schon was er tut....diejenigen die sich in der EWTO weiterentwickelt haben, machen das auch außerhalb, die "Aussteiger" die es damals nicht gemacht haben, machen es wahrscheinlich auch heute nicht. Ist also keine Frage des Verbandes, sondern des Lehrers.
Was hast du denn vor Ort / bzw. in erreichbarem Umkreis für Möglichkeiten? Weil ohne regelmäßgem Training und Trainingspartnern wird´s so oder so nix.....

pokido
31-03-2008, 12:45
Jetzt habe ich mir den ganzen drei Jahre alten kram durchgelesen und merke es erst am Ende :mad:

Interessant dabei ist dass ich selbst Ende 2004 die Sifu Martin angefangen habe und mich all das auch gefragt habe.
Nach drei Jahren weiß ich das es für mich die richtige Entscheidung war.
Ich habe die Sektionen des Waffenlosen WT jetzt bis auf ChiGerk durch.

Und bin ich jetzt Meister?
Nein sicher nicht, aber ich kenne jetzt die meisten Facetten und werde den Teil des WT der für mich interessant ist weitermachen.

Für mich waren die übern Daumen gepeilten 6000,- € die richtige Investition.
Ich habe nicht eine Prüfung oder Graduierung gekauft und mein WT hat sich um Welten gebessert. Eigentlich ja ein Wiederspruch in sich :) was ist ein WTler schon ohne Graduierung.

Gruß
pokido

Bart der Geier
31-03-2008, 12:53
(...)
Ich habe nicht eine Prüfung oder Graduierung gekauft und mein WT hat sich um Welten gebessert. (...)

Was heißt das genau? Du kennst jetzt mehr blumige Bewegungen? Oder biste jetzt eine richtige Kampfsau geworden? :D

pokido
01-04-2008, 12:13
Was heißt das genau? Du kennst jetzt mehr blumige Bewegungen? Oder biste jetzt eine richtige Kampfsau geworden? :D

nö, ich weiß jetzt endlich wie die eine oder andere blumige bewegung funktioniert :D

Kampfsau? Wird man wohl kaum durch Technik oder?
Entweder man hat die mentale Einstellung zur Kampfsau oder nicht.

Ich bin eher friedlich und betreibe WT zum Spass.

Bart der Geier
01-04-2008, 13:15
(...)
Kampfsau? Wird man wohl kaum durch Technik oder?
Entweder man hat die mentale Einstellung zur Kampfsau oder nicht.
(...)


Du brauchst nur den richtigen Lehrer ;).
Kampfsäule <-> Lehrer <-> selber Borstenvieh => Kampfsau :D




Ich bin eher friedlich und betreibe WT zum Spass.

Ja aber, kann denn ein Pazifist WT betreiben? Ich dachte, das schlösse sich aus?

pokido
02-04-2008, 12:40
Du brauchst nur den richtigen Lehrer ;).
Kampfsäule <-> Lehrer <-> selber Borstenvieh => Kampfsau :D

Als fleißiger Forumsbesucher weiß man doch das es im WT keine Kampfsäue gibt.:D
Kämpft ja schließlich keiner im Ring, ergo alles Weicheier und Pazifisten.

By the way, wer ist den dein Lehrer?

Gruß
pokido

Sportler
02-04-2008, 20:19
Als fleißiger Forumsbesucher weiß man doch das es im WT keine Kampfsäue gibt.:D
Kämpft ja schließlich keiner im Ring, ergo alles Weicheier und Pazifisten.



Die Einschränkung "im Ring" kannst du streichen, dann stimmt es...