Kombination zwei Kampfkuenste [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombination zwei Kampfkuenste



Fonzie
30-07-2005, 00:24
Okay hier kommt die ganze Geschichte:
Ich habe vor Ewigkeiten Judo gemacht. Fand ich an sich ganz cool nur wurde mir auf die Dauer langweilig nur schieben und werfen zu duerfen. Dann hab ich eh ne Zeitlang aufgehoert. Jetzt habe ich also vor einem Jahr ungefaehr wieder angefangen und zwar mit Krav Maga. Das musste ich aber nach drei (!!!!) Stunden wieder sein lassen weil auf einmal auf meiner Arbeit ein Schichtsystem eingefuehrt wurde und ich praktisch jedesmal arbeiten musste. Jetzt habe ich andere Arbeit angenommen um endlich wieder trainieren zu koennen.
Und hier kommt mein Problem:
Ich hatte mir eigentlich ueberlegt Krav Maga zu machen und Jiu-Jitsu. Krav Maga weil ich eine "komplette" Kampfkunst suche mit vielen verschiedenen effektieven Techniken die nicht so sehr an strenges regelwerk gebunden ist sondern mehr der Selbstverteidigung dient. Jiu-Jitsu deshalb weil ich gleichzeitig auch einen KampfSPORT machen moechte bei dem ich auf Turniere kann und Guertel holen kann etc. Trotzdem sollte auch dieser Kampsport ziemlich komplett sein, d.h. Wuerfe, Tritte,Schlaege etc. beinhalten.
Jetzt habe ich letztens aber auf einem Forum gelesen das die Wettkaempfe bei Jiu-Jitsu eigentlich aus drei teilen bestehen.
Grob gesagt aus einem aehm Kickboxartigem Teil und zwei Judoteilen (stehender und Bodenkampf).
Auf jeden Fall soll Jiu-Jitsu seeeehr Judoartig sein. Stimmt das? Wenn ja zu welchem anderen Kampfsport koenntet ihr mir raten? Ich will auf jeden Fall eine Kampfsportart bei der man tritt und schlaegt allerdings finde z.B. kickboxen dann doch wieder zu hart. Ich meine ich bin nicht einer von diesen Ich-will-ein-krasser-kaempfer-werden-hab-aber-angst-vor-bisschen-haue-typen. Aber ich hab auch keine Lust staendig auf den Kopf gehauen zu kriegen. ich glaube semi-contact waere schon das richtige fuer mich.Ausserdem darf man im Kickboxen nicht greifen, werfen usw. das finde ich dann doch zu wenig. NUR zu schlagen und zu treten find ich auf Dauer auch bisschen langweilig denk ich.
Hat vielleicht jemand irgendwelche Tips?
Und dann schwank ich auch grade zwischen Krav Maga und Pencak Silat. Ich habe mit Pencak Silat ueberhaupt keine Erfarung aber anscheinend (laut Internet-schriften-bildern-videos) is das auch aus sehr vielen Stilen zusammengesetzt und scheint mir etwas aehnliches zu sein wie Krav Maga. Allerdings erschienen mir die Bewegungen fluessiger und hmja schoener.
Aaalso..... Hilfe bitte !!!!!
Was sagt ihr dazu?
Zu was wuerdet ihr mir raten?
Ich muss eben noch dazu sagen das ich hier auf keinen Fall ueber Judo,Kickboxen oder andere Kampfkuenste meckern wollte. Ich meine es echt nicht beleidigend oder arrogant. Ich habe nur probiert zu erklaeren nach was ich ungefaehr suche.
Vielen Dank schon mal im Vorraus ich bin echt fuer jeden Tip dankbar denn ich haenge gerade ziemlich sehr in der Luft.
Gruesse
Fonz

Eversor
30-07-2005, 00:34
Klassischerweise gibt es im Jiu Jitsu gar keine Wettkämpfe.

Wie Judoartig JJ ist hängt auch immer vom Trainer ab.

marq
30-07-2005, 00:42
du meinst ju jutsu das hat den "dreigeteilten" Wettkampf.

ich finde Kickboxen interessanter für wettkämpfe... kannst zwischen 3 kampfdiszilpinen aussuchen....

Kick-Mac
30-07-2005, 09:32
Wenn Du einen Kampfsport suchst, bei dem man schlägt und tritt und hauptsächlich auf Wettkämpfe aus bist würde ich Semicontact-Kickboxen empfehlen.

Allerdings gibt es doch auch im Ju-Jutsu schon ein Regelwerk, bei dem man auch noch schlagen darf, nachdem man bereits im Nahkampf ist? @Ju-Justukas: klärt mich da auf, wenn ich da irgendein Blödsinn gehört haben sollte...

Stimagon
30-07-2005, 11:03
@Kick-Mac

Damit meinst du sicherlich Ju-Jutsu-Allkampf.
Das ist im Grunde genommen "normales" Ju-Jutsu. Hier gelten bei den Wettkämpfen andere Regeln als bei regulären Wettkämpfen. Z.B. auch nach dem greifen schlagen, sowie Schläge im Bodenkampf.

Gibt dazu auch schon einige Threads dazu hier im Forum.


@Fonzie
Du hastt schon recht, wenn sich bei dir der Verdacht aufdrängt, dass das aktuelle Wettkampf-Regelwerk des Ju-Jutsu recht Judo-lastig wirkt.
Hat wohl mit der Internationalisierung zu tun.
Auch hier würde ich mal einen Blick in die "alten" Threads werfen. Haben mir da ziemlich weiter geholfen.
Letztendlich haben die Judokas da einen Vorteil was Part 2 betrifft.
Auf dem Boden gleicht sich das i.d.R. wieder aus, da bei Judo-Wettkämpfen meines Wissens meist Schluß ist, sobald geworfen wurde.

Die Übergänge der 3 Parts sind übrigens fließend. Es wird also nicht gestoppt und gesagt:"Und jetzt Part3". :D

joetokan
30-07-2005, 13:36
Würde es in diesem Falle mit Kickboxen versuchen.
Macht Spaß und deckt viele Bereiche, die Du im Judo oder Ju Jutsu nicht hast, ab.

Eversor
30-07-2005, 15:58
Macht Spaß und deckt viele Bereiche, die Du im Judo oder Ju Jutsu nicht hast, ab. Mal 'ne dumme Frage, welche Bereiche werden denn im JJ nicht abgedeckt, die im Kickboxen drin sind?