Wer trainiert heute noch auf dem Pflaumenblütensteg ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer trainiert heute noch auf dem Pflaumenblütensteg ?



BakMee
30-07-2005, 10:01
Hallo Leute, ich wollte nur mal nachhören welche Schule heute noch auf dem Pflaumenblütensteg trainiert? Für die die es nicht wissen, der Pflaumenblütensteg ist eine aus mehreren Holzstämmen, die in den Boden versenkt sind, bestehendes Trainingsgerät. Hierrauf werden Laufübungen, bishin sogar Zweikämpfe ausgetragen. Dieses Geträt nennt sich auf hochchinesisch Mei Hua Chong und auf kantonesisch Mui Fah Chong.
Bei uns in der Schule wird dieses "Gerät" oft benutzt.
Gruß, BakMee

HosenStahl
30-07-2005, 10:41
Cool, beherschst du das? Ich finde das sehr bemerkenswert, wenn ich im Fernsehen sehe, wie sich 2 Leute auf den dingern kloppen..
Ich würde das auch sehr gerne mal probieren.. soll ja vor allem für gleichgewicht sehr gut sein.
Wer wo darauf ttrainiert kann ich dir leider nicht sagen, da ich bisher keine Schule damit gesehn habe. :o

Mikn
30-07-2005, 10:50
hi,
fals du das meinst (bild unten) : http://kung-fu-muc.de/fskungmaenn.htm

is auf der page der schule wo jadetiger is und ich hin will...
und wenns das dort gibt freue ich mich schon drauf da zu trainieren ;)

Grüße,
Min

Jadetiger
31-07-2005, 11:05
Ja, wie das Foto beweist gibt es bei uns einen Übungsraum mit so einem Gerät. Trainieren dürfen darauf allerdings nur langjährige Schüler, denen Sifu vertraut, wegen des Verletzungsrisikos. Ich selbst kann Lauf- und Stellungsübungen darauf sehr empfehlen. Ich trainiere leider viel zu wenig auf den Stämmen, weil ich einfach zur Zeit zu faul bin :D

Dao
01-08-2005, 14:30
manchmal auch auf Tontöpfen, dann nicht so verletzungsanfällig!

Cherubin
01-08-2005, 19:18
im WT trainieren fortgeschrittenen darauf die klebenden arme. ich habs leider noch nie gemacht, allerdings fall ich auch ungern wo runter. ich hab ein video dazu, wenn du willst PM mir einfach, dann schikc ichs dir, ist allerdings etwas größer ;)

El Doe
02-08-2005, 09:22
[...] ich hab ein video dazu
Ist es zufällig das Video von der Budo Gala wo Thomas Mannes und Frank Ringeisen (IIRC) die Vorführung auf den Pflaumenblütenpfählen machen?

Cherubin
02-08-2005, 10:08
ich glaube nicht, das es die budogala war, aber wenn jaemand das hat wäre ich sehr interessiert..
es ist die "kampfkunstschule rettigheim", die übung ist leider mit fürchterlicher musik unterlegt und ist teil einer vorführung der schule...

ich habe keien ahnung mehr, wo ich das her habe...

El Doe
02-08-2005, 10:29
ich glaube nicht, das es die budogala war
OK, schade, das hätte ich nämlich auch mal wieder gerne gesehen. Man kann ja über die WTler sagen was man will, aber die Vorführung von Mannes & Ringeisen sowie von Pfaff bei der Budo Gala waren wirklich spitze!

Hoppla, ich drifte ab,das gehört wohl jetzt eher in das "Wing Chun"-Forum, sorry ;) :D

Cherubin
02-08-2005, 10:33
ja,
sifu pfaff ist ein phänomen !