PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu alt für Kampfturniere??

martial arts(^_^)
30-07-2005, 13:03
Hallo!
ich hatte letztens ein kleines Gespräch über Kampfturniere/Kampftraining usw. mit meinem TKD-Trainer. Ich habe ihm erzählt das ich unbedingt irgendwann auf Kampfturnieren teilnehmen möchte.
Er sagte mir dann aber, dass es sehr schwer werden könnte weil ich bereits 17(am 6.August 18) bin und noch sehr wenig Erfahrung (7.Kup) bzw. überhaupt keine Wettkampferfahrung habe. Außerdem seien wir im Verein zu wenig die richtiges Interesse an Wettkampftraining zeigen. Er sagt,dass es sich bei so wenig Interessenten(3-4) nicht wirklich lohnt extra Wettkampftraining zu geben.
Kurz gesagt, bin ich momentan etwas hoffnungslos was den Wunsch, an Kampfturnieren teilnehmen zu können, angeht.

Deshalb nochmal meine Frage:
Wie seht ihr das, ist man mit 18(bzw.19,wegen Vorbereitungszeit usw.) zu alt um damit anzufangen an Wettkampfturnieren teilzunehmen?

Wäre schön wenn ihr eure Meinung dazu äußern könntet.
mfg,
valentin

Bananenesser
30-07-2005, 13:19
hi!

zu spät is es noch nicht aber du brauchst richtige wettkampfvorbereitung!
viel randori (sparring) mit vielen unterschiedlichen partnern!
kontitionsübungen, schnellkraft usw...
wenn das nicht in deinem verein trainiert wird musst du dir nen anderen verein suchen oder vielleicht kannst du ja in ne kampfgemeinschaft zu nem befreundeten verein und dort wettkampfmässig trainiern!

außerdem gibt es bestimmt noch andere in deinem alter mit deinem leistungsstand ,kupmässig, die an tunieren teilnehmen, oder gibt es auf tkd tunieren keine kupklassen? z.B: 9-7 kup, 6-4 kup usw?
aber wen nicht macht auch nichts! ich hab mit orangegurt(mit 16) gegen 5 jahre älteren danträger kämpfen müssen (kam öfters vor) und geschadet hat es auch nicht!

mach es dem gegner einfach so schwer wie möglich zu gewinnen, so denke ich immer!

Stian
30-07-2005, 14:25
Er sagte mir dann aber, dass es sehr schwer werden könnte weil ich bereits 17(am 6.August 18) bin und noch sehr wenig Erfahrung (7.Kup) bzw. überhaupt keine Wettkampferfahrung habe.

Zu alt bist du auf keinen Fall. Ich habe sogar erst mit 22 an meinem ersten Wettkampf teilgenommen. Die sogenannten Nachwuchstuniere sind eigentlich ein guter Einstieg. Allerdings ist es ein bißchen blöd das ihr kein Wettkampftraining habt, weil ohne Vorbereitung, sprich Sparring usw. würde ich auch nicht an einem Nachwuchsturnier teilnehmen.

martial arts(^_^)
30-07-2005, 15:26
Erstmal danke für eure Antworten!

vielleicht kannst du ja in ne kampfgemeinschaft zu nem befreundeten verein und dort wettkampfmässig trainiern!

Die Idee ist echt gut! Das ich auf sowas nich selber komme :rolleyes:
Vielen Dank! Ich werd mich mal erkundigen...auch wie das beitragsmäßig aussieht...hab keine Lust bei 2 verschiedenen Vereinen jeweils den vollen Vereinsbeitrag zu zahlen!
Einfach ma schaun.

Zu alt bist du auf keinen Fall. Ich habe sogar erst mit 22 an meinem ersten Wettkampf teilgenommen.
Cool! Das gibt einem ja schon wieder richtig Hoffnung :)

Ich werd mich hier nochma melden wenns was neues gibt. Aber nächste Woche erstma ab nach Bella Italia^^
Weitere Meinungen dazu sind aber trotzdem herzlichst willkommen :D

Mfg,
Valentin

Dragon-Gi
30-07-2005, 16:11
hallo!

bei mir ist es fast genauso wie bei dir! ich werde bald 19 und hab den 9. kup.

mein trainer hat vor ein paar wochen zu mir gesagt, dass er es bei den nächsten nachwuchsturnieren mal mit mir probieren möchte! hab mich natürlich wahnsinnig darüber gefreut, weil ich schon die ganze zeit darauf gewartet habe.

ich hab auch so eine ähnliche frage über dieses thema hier im forum schon mal gestellt, also wenn's dich interessiert, hier ist der link:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=30137

martial arts(^_^)
30-07-2005, 16:58
habs mir angeguckt! vielen dank:-)
also es scheint ja ganz so als ob es ne ganze menge gibt die erst in so einem alter anfangen zu kämpfen...
hätt ich gar nich erwartet :)

Sparschwein
01-08-2005, 19:47
Reden wir von Vollkontakt? Hmm, Bremen ... seid ihr in der NTU (Niedersächsische Taekwondo Union)? Wenn dem so ist kämpfst du schon in der Herrenklasse, da du dieses Jahr volljährig wirst. Aber das ist kein Beinbruch, da du mit dem 7. Kup noch in Leistungsklasse 2 startest.
Pauschal würde ich jetzt sagen, dass auf Niedersachsenebene noch nichtmal ein gezieltes Wettkampftraining von Nöten ist um einigermaßen heil wieder nachhause zu kommen. Aber andererseits ist das von deinem Trainer natürlich eine faule Ausrede... ;)

taekwondoka86
02-08-2005, 19:28
es kommt dann auch immer drauf an in welcher gewichtsklasse man startet. manch bräuchten gar kein training, da es kaum gegner gibt. andere müssten rein theoretisch gesehen ununterbrochen trainieren.
wir haben bei uns im verein auch einige, die erst mit zwanzig angefangen haben auf wettkämpfe zu fahren, das ist meiner meinung nach gar kein problem. vielleicht ist älter sein auch besser, da man die sache dann etwas anders sieht. so geht es mir zumindest, je älter ich werde, desto anders sehe ich die wettkämpfe. mit 15/16 wollte man unebdingt gewinnen, jetzt reicht es einem wenn man dabei ist und eine gute platzierung erhält.

Chief.
03-08-2005, 18:11
zu alt ist man nie.......es wird nur etwas schwieriger.......
richtig schwer wärs wenn du mit 18 in der herrenklasse L1 startest, da kanns dann ganz schön haarig werden :cool:

aber kampftraining ist meiner meinung nach unabdingbar........

is en meilenweiter unterschied zwischen traditionelem training und kampftraining

Warhammer
03-08-2005, 20:31
zu alt ist man nie.......es wird nur etwas schwieriger.......
richtig schwer wärs wenn du mit 18 in der herrenklasse L1 startest, da kanns dann ganz schön haarig werden :cool:

aber kampftraining ist meiner meinung nach unabdingbar........

is en meilenweiter unterschied zwischen traditionelem training und kampftraining

Stimmt für Wettkämpfe ist man nie zu alt, nur für ne Profi Karriere ist es etwas zu spät würde ich sagen....

ilyo
04-08-2005, 00:14
mit 37 ist man zu alt

samabe
17-08-2005, 13:15
Hey ilyo - schäm dich!!!!!!:mad:

Mit 38 ist man zu alt, um in Deutschland bei DTU-Turnieren mitkämpfen zu dürfen - sónst aber nicht.

Sonst zeigt dir irgendwann eimal ein alter Mann, was er noch für Kampfenergien freisetzen kann, um "Jungspunten" das Leben schwer zu machen :sport069: :ironie:

El Diablo
17-08-2005, 14:59
Du bist nicht zu alt weil und von der leistung her weiß ich nicht wo du stehst! Beim tkd wird in 2 leistungsklassen gekämpft anfänger und fortgeschritten also wirst du nicht auf einen schwarz gurt treffen wenn du nicht selber einer bist! Welchen gürtel hast du??????

ilyo
17-08-2005, 19:14
Vielleicht auf der nächsten IDM, Samabe?
Ich vermisse den müffeligen Geruch in lauten, dreckigen Hallen;)

Taebaek
18-08-2005, 13:01
Sparschwein hat es schon gesagt, dass ist ne faule Ausrede Deines Trainers. Ich kenne Vereine, da ist nur ein aktiver Wettkämpfer dabei und kickt ganz ordentlich mit. Meist wird es dann von alleine voller im Training ;)

martial arts(^_^)
02-09-2005, 13:42
Reden wir von Vollkontakt? Hmm, Bremen ... seid ihr in der NTU (Niedersächsische Taekwondo Union)? Wenn dem so ist kämpfst du schon in der Herrenklasse, da du dieses Jahr volljährig wirst. Aber das ist kein Beinbruch, da du mit dem 7. Kup noch in Leistungsklasse 2 startest.
Pauschal würde ich jetzt sagen, dass auf Niedersachsenebene noch nichtmal ein gezieltes Wettkampftraining von Nöten ist um einigermaßen heil wieder nachhause zu kommen. Aber andererseits ist das von deinem Trainer natürlich eine faule Ausrede... ;)

Ja, wir reden von Vollkontakt^^
Nein mein Verein gehört nicht der NTU an, aber ich gehe so oder so davon aus das ich in der Herrenklasse kämpfen werden muss.
Leistungsklasse 2 geht bis Blaugurt oder?

Naja aber ich denke nicht, dass es von meinem Trainer eine Ausrede war. Denn wenn es ohnehin schwer erscheint, richtiges Wettkampftraining zu machen(aus den Gründen die ich oben genannt hatte), er sich aber trotzdem drum bemüht mich und ein, 2 andere, auch wenn es nicht sonderlich viel ist, auf Turniere vorzubereiten, denke ich,sollte man nicht von einer faulen Ausrede reden.

So war es bisher...
jetzt gibts nämlich Neuigkeiten^^
er wird Kampftraining mit mir machen! Zwar nicht unbedingt immer er persönlich, aber er wird mir und einem Trainingspartner Anweisungen für bestimmte Übungen geben die wir dann nach dem regulären Training üben sollen. Wenn er dabei Fortschritte erkennen kann, wird er sich noch mehr reinknien und hin und wieder mit uns zusammen trainieren.Aber wir sollen halt erstmal alleine zurecht kommen.
Mein Trainingspartner und ich haben mind. 3 mal in der Woche die Möglichkeit diese Übungen zu trainieren. Hab mir vorgenommen mich richtig anzustrengen! Ich freu mich jedenfalls tierisch darüber und kanns kaum noch abwarten!(heute is das erste Wettkampftraining).

Bis denne
und Mfg!:D

samabe
02-09-2005, 18:32
Wenn Du nicht in der NTU bis - in welchem Verband bist Du denn?

Bei den meisten Vollkontakt-Turnieren ist ein WTF-Pass (bzw. DTU-Pass) erforderlich.

Ihr macht zwar kein Wettkampftraining, aber Vollkontakt.
Wieviel Kampferfahrung hat denn dein Trainer?
Ohne ihm zu nahe treten zu wollen: aber seinen Vorschlag finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Zwischen mal eben Anweisungen geben und allein trainieren und beaufsichtigtem Lernen ist schon ein riesen Unterschied. Gerade in der Anfangsphase ist eine ständige Korrektur von Nöten - da tauchen Fehler auf, die Du und dein Trainingskollege nicht erkennen könnt. Ihr trainiert euch die Fehler an und schon gibt es später Probleme, dies noch mal zu korrigieren. Da gehört vor allem beim Wettkampf schon ein geschultes Trainerauge (und das möglichst mit eigener Wettkampferfahrung) dazu.

Wenn Du nur mit deinem Kumpel trainierst und keine anderen Wettkämpfer beim Sparring kennen lernst, werdet ihr auf einem gemeinsamen Level stehen bleiben. Manche Dinge begreift man erst dann, wenn man mit verschiedenen Personen sparrt oder gar an einem Turnier einem fremden Gegner gegenüber steht oder aber z.B. einen Trainer hat, der selbst in die Rolle des Gegners in verschiedenen Wettkampfsituationen schlüpfen kann.

Ich finde es nicht gut, wenn Du so einfach dann bei einem Turnier ins kalte Wasser geworfen wirst und dann evtl., eine schwerere Verletzung davon trägst. Gerade im Nachwuchsbereich kommt es oft bei eklatantem Niveauunterschied öfter mal zu Verletzungen.

Ich würd mir das mal überlegen und einfach mal woanders nachfragen, ob ich mal am Sparring bzw. Wettkampftraining teilnehmen darf. Du mußt ja nicht gleich Mitglied in dem Verein werden. Ich trainier auch schon mal bei anderen Vereinen mit (z.B. im Urlaub, auf Dienstreise oder einfach mal, um was Anderes zu sehen). Dann hast Du auch einen Überblick über deinen Leistungsstand und gehst nicht vor Betriebsblindheit bei einem Turnier baden......

martial arts(^_^)
03-09-2005, 11:30
Wenn Du nicht in der NTU bis - in welchem Verband bist Du denn?

Bei den meisten Vollkontakt-Turnieren ist ein WTF-Pass (bzw. DTU-Pass) erforderlich.

Ihr macht zwar kein Wettkampftraining, aber Vollkontakt.
Wieviel Kampferfahrung hat denn dein Trainer?
Ohne ihm zu nahe treten zu wollen: aber seinen Vorschlag finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Zwischen mal eben Anweisungen geben und allein trainieren und beaufsichtigtem Lernen ist schon ein riesen Unterschied. Gerade in der Anfangsphase ist eine ständige Korrektur von Nöten - da tauchen Fehler auf, die Du und dein Trainingskollege nicht erkennen könnt. Ihr trainiert euch die Fehler an und schon gibt es später Probleme, dies noch mal zu korrigieren. Da gehört vor allem beim Wettkampf schon ein geschultes Trainerauge (und das möglichst mit eigener Wettkampferfahrung) dazu.

Ich gehöre nicht der NTU an,sondern dem TLVB(Taekwondo Landesverband Bremen).Ich glaube aber das dieser Verband nur sehr klein ist weil recht viele Vereine aus bzw. in Bremen sich zusammen geschlossen haben(TG Hanse) um der NTU beizutreten.Falls irgendjemand genaueres weiß.....ich bin da nämlich nicht all zu gut informiert.

Einen DTU-Pass hab ich...warum hast du das extra erwähnt?

Mein Trainer hat viel Wettkampferfahrung....ein Turnier an dem er teilgenommen hat war z.b. Flora Pokal...das ist jetz nur ein Beispiel von keine Ahnung wie vielen....aber ich kann dir versichern!,er hat wirklich einiges an Erfahrung was das angeht!
Vielleicht hab ich am Anfang auch alles so erzählt das es vielleicht n bisschen falsch rübergekommen ist bei einigen.
Bitte denkt nichts falsches über meinen Trainer!

Das mit den Fehlern antrainieren...da hast du natürlich Recht!

dazu muss ich erstmal sagen, wir machen dieses Wettkampftraining immer erst nach dem regulären Training am Freitag.Und da ist er ja auch meistens dann dabei um uns einerseits zu korrigieren und andererseits um uns neue Übungen zu zeigen die er sich ebenfalls erstmal anguckt um zu sehen wies klappt.Dabei ist zu erwähnen, dass er jede Übung natürlich auch immer vormacht bevor wir damit anfangen. Wenn er dann sieht, dass bestimmte Übungen schon recht gut klappen,lässt er uns diese Übungen dann(ohne seine Anwesenheit) Montags und evt.auch Samstags weitertrainieren. Und die Übungen die er und sonst noch aufgibt zu lernen((wie z.B. Steppen oder Paltungs gegen dicke Matten oder Nereochagi(weiß nich obs richtig geschrieben ist)gegen ne Wand etc./auch diese Sachen macht er zunächst vor)) sind ja auch nich so schwer das man diese Übungen nicht alleine trainieren kann...find ich jedenfalls.

Mit verschiedenen Personen zu sparren halte ich auch für wichtig. Aber momentan sind wir ja wirklich erst in der Anfangsphase was das Wettkampftraining angeht...dh. wir sparren noch nicht wirklich gegeneinander sondern lernen erstma vernünftig zu kicken,ein Gefühl für alles zu bekommen und und und. Wenn wir dann irgendwann beim Sparring mit Vollkontakt angelangt sind oder auch erstmal nur mit leichtem Kontakt(kenn mich da auch noch nich so aus) wird mein Trainer z.b. auch mal mitsparren.Aber das wird wohl noch "ein wenig" dauern:)
Insgesamt wird dieses Vorbereitungstraining mehr als ein Jahr dauern....von daher würd ich nich davon reden, dass wir ins kalte Wasser geschmissen werden.

Naja ich hoffe einfach das du(samabe) und auch die anderen sich kein falsches Bild von meinem Trainer machen, denn ich halte ihn wirklich für einen sehr sehr guten,talentierten Trainer.
Vielleicht konnte ich ja eure Meinung gegenüber meinem Trainer ja jetzt ein wenig zum Guten verändern;)

Mfg,Valentin:)

ilyo
03-09-2005, 11:32
na dann wünsch ich dir mal viel erfolg. erzähl mal, wie die ersten paar trainingseinheiten abgelaufen sind. würde mich interessieren

martial arts(^_^)
03-09-2005, 16:25
jo danke^^
werd ich gerne machen!
bis demnächst

mfg,
valentin

Nixon
03-09-2005, 19:51
Scheiß auf den Trainer.....wenn der sowas sagt....ich hab auf den 7.Kup werd jetzt 19 und hab mein 1 und bis jetzt einziges Tunier gewonnen, ohne großer vorbeireitung...solltest sowieso immer im Training sein also gut trainieren....Und wenn er sowas sagt ist er für mich nicht ganz normal, grade in diesem Alter sollte man schau Wettkampferfahrung haben und wenn nicht sollte er schleunigst zusehen dich zu trainieren und wo anzumelden, den so kannst du sehen wie gut du wirklich bist unter Druck usw....

martial arts(^_^)
04-09-2005, 20:45
Hmmm...hast wohl nicht den letzten bzw. vorletzten Eintrag gelesen was...

naja...
mfg,valentin:)