PDA

Vollständige Version anzeigen : Joggen schlecht für den Rücken ???

Black Shark
30-07-2005, 15:51
Hi Leute

also kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte jetzt seit nem Monat Pause mit meinem üblichen Training und hab bisl zugenommen.deswegen habe ich mir vorgenommen jetzt wieder morgens Joggen zu gehen zusammen mit einem Freund.

So jetzt meinte ein anderer das Joggen angeblich schlecht für den Rücken sein sollte...Stimmt das :confused: ?? Und soll das laufen auf einem Laufband gesünder sein??

Danke für die Antworten :)

tenchi
30-07-2005, 16:02
also so weit ich weiß ist diese aussage naja..unqualifiziert..und stimmt nicht.
im einzelfall kann es natürlich ausnahmen geben, aber generell ist joggen gesund für den gsamten bewegungsaparat. auch den rücken...

bzgl. laufband und gesünder: generell ist es so: um so flexibeler/weicher der untergrund, desto gesünder.. der waldweg ist also der betonierten straße vorzuziehen.. wo dazwischen das laufbandsteht kann ich nicht beurteilen.. ich würde im zweifelsfall aber immer draußen joggen.. erstens sieht man etwas von der welt und zweitens ist die lusft draußen angenehmer (zumindest wenn du nicht vorhast in der innenstadt zu laufen...)

wenn du dennoch bedenken hast, dann sprich mit dem orthopäden/sportmediziner deines vertrauens...

gruß,
tenchi

Eversor
30-07-2005, 16:04
Regelmäßig mit ungeeigneten Schuhen auf zu festem Untergrund zu joggen ist schädlich für die Gelenke. Dass Joggen aber schlecht für den Rücken sein soll habe ich noch nicht gehört.

BuZuS
30-07-2005, 16:09
laufbänder federn mehr als asphalt = besser für die gelenke
aber ich glaube joggen ist in jedem fall gesünder als kickboxen :D
von daher würde ich mir da 0 gedanken machen...

Tomate
30-07-2005, 18:47
in einzelnen Fällen kann Joggen schädlich sein, wenn man zb. ein starkes Hohlkreuz hat und nichts dagegen macht und dann noch auf Asphalt läuft. Das Hohlkreuz muss aber dann schon ziemlich stark sein und dann hat man bestimmt nicht nur beim Joggen seine Probleme, sondern auch bei andren Sachen wie z.b. Fussball, Handball oder generell Sport. ---> ist eigentlich nonsense was der dir da erzählt hat.

Thorre
30-07-2005, 19:23
Es ist wichtig:

- geeignetes Schuhwerk benutzen
- nicht auf zu hartem Untergrund laufen
- langsam laufen (besonders als Lauf-Beginner)
- die Strecke nicht zu lang wählen (max. 5-6km am Anfang)
- genug Wasser trinken
- den Salzverlust ausgleichen (kein NaCl, sondern richtiges Salz)
- nicht in der prallen Sonne laufen
- "sanft" laufen, am besten Vorfuß-Lauf (hart für die Waden, aber gut für den Rücken)

Alle genannten Punkte haben in der einen oder anderen Weise mit dem Rücken (Wirbelsäule, Muskulatur, Bänder, Gelenke) zu tun. Wenn Du z.B. zu wenig Wasser trinkst, durch das vermehrte Schwitzen beim Laufen aber dehydrierst, wirkt sich das unmittelbar belastend auf die (Zwischenwirbel)Gelenke aus, die durch den Wasserverlust eine verminderte "Puffer"-Chance haben usw. usf.

Dabris
30-07-2005, 20:42
Über den Laufstil würde ich mir vorerst als Anfänger keine Gedanken machen, zumal das Vorfußlaufen ohnehin ein umstrittenes Thema ist. Da macht es erst recht keinen Sinn sich sowas aufzuzwingen. Also einfach laufen, wie es sich richtig anfühlt.

Thorre
30-07-2005, 22:19
Dabris, was ist denn beim Vorfuß-Lauf umstritten?

Tomate
30-07-2005, 22:24
genau ?! was die dabei umstirtten. Es ist die natürlichste Fortbewegung des Menschen von jeher. Dieses über den kompletten Fuß abrollen kam erst als es schuhe und socken gab ...

Eversor
31-07-2005, 01:04
- den Salzverlust ausgleichen (kein NaCl, sondern richtiges Salz) Was meinst Du mit "richtiges Salz"?

Thorre
31-07-2005, 09:00
Damit meine ich Salz, das nicht raffiniert wurde, sondern alle natürlichen Bestandteile enthält. Theoretisch sind das genau die 84 Elemente, die auch im menschlichen Körper vorkommen.

Dabris
31-07-2005, 10:12
zum VF-Laufen:
Es ist deswegen umstritten, weil einige es für das nonplusultra halten(wenn ich da nur an den Strunz denke *lol* :rolleyes: ) und wieder andere eben berechtigte Bedenken haben. So etwas nennt man dann "umstritten" :D
Es ist jedenfalls Schwachsinn(vor allem als Anfänger) krampfhaft zu versuchen auf dem Vorfuß zulaufen, das ist nämlich eben alles andere als "natürlich" und kann u.U. mehr Schaden anrichten als es nutzt.
Vorfußlaufen stellt sich selbst bei hohem Tempo ein, was bei Anfängern nicht gegeben ist. Nur weil es die lieben Vorfahren praktiziert haben und ein penetrant in den Medien vertretener Dr. es propagiert, heisst nicht, dass es für jeden die geeignete Methode ist ;)

Thorre
31-07-2005, 10:45
Dabris, Du hast natürlich recht, wenn Du sagst: "Es ist jedenfalls Schwachsinn ... krampfhaft zu versuchen..." Das bezieht sich nicht nur auf Anfänger und nicht nur auf das Vorfuß-Laufen, sondern gilt generell. Aber von einem krampfhaften Versuch war auch nicht die Rede.

Jemand, der locker an die Sache herangeht, nicht übertreibt, nichts erzwingt kann auch das Vorfuß-Laufen meistern. Ich habe mit 3km angefangen, dann waren die Waden am Ende ihrer Kräfte, deshalb bin ich dann "normal" weitergelaufen. So habe ich die Strecke langsam gesteigert.

Ein schonender Laufstil ist extrem wichtig, das kann man nicht genug betonen. Wenn ich sehe, wie die Leute hier im Park vor sich hin platschen und trampeln, dann weiß ich, was ihre Gelenke dazu sagen...

Grandmaster Agnes
13-08-2005, 14:06
Joggen ist auf keinen Fall schlecht für den Rücken.Durch das laufen werden deine Rückenmuskeln (zwar nicht sehr intensiv) mittrainiert und das ist wichtig für einen gesunden Rücken