Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Deui Chaak ???

susanne222
30-07-2005, 19:13
Kann mir mal jemand sagen, was der Begriff "Deui Chaak" bedeutet? Muß irgendso eine Trainingsform sein. Ein Freund aus dem Hung Gar hat da letztens von erzählt. Ich wollte ihn aber nicht danach fragen... :D

DongDong
30-07-2005, 19:48
Hi ,

ich kenne nur vom Namen her zwei dieser Partnerformen :
Gung Ji Fuk Fu Deui Chaak (Den Tiger in einem "?"-Muster zähmen)
und
Fu Hok Seung Ying Deui Chaak (Tiger und Kranich)
wie schon gesagt diese Formen stammen aus dem Hung-Gar.

Ist nicht gerade viel, hoffe trotzdem dass ich dir ein wenig helfen
konnte.

mfg DongDong :D

Fong
30-07-2005, 20:26
對拆dui chai (mandarin), duei chaak (cantonese):
bedeutet bei Kung Fu Formen (gegeneinander, 2 Personen Kampfform).

Fong

Long
30-07-2005, 20:27
Hi,

ich denke auch, dass es sich bei "Deui Chaak" um die kantonesische Bezeichnung für "Partnerformen" handelt. Manchmal wird es auch Doy Dar oder Doy Cha geschrieben.

MfG
Long

susanne222
30-07-2005, 20:46
Danke für die schnelle Hilfe! Hat vielleicht noch jemand einen Link parat, wo man sich noch etwas mehr informaieren kann? Vielleicht mit ein paar Bildern? ;) Meine Google-Suche hat nämlich nichts tolles ergeben. :mad:

BakMee
30-07-2005, 21:45
Mit selber ist der Begriff Doy Dar auch geläufiger.
Allerdings wird es mal so und mal so gehandhabt.
Hier ist meine Seite, Es ist zwar kein Hung Gar der Lam Sai Wing Linie und hat auch nichts mit Wong Fei Hung zu tun, aber vielleicht ist es für Dich ja trotzdem informativ. Wenn nicht, schau einfach mal auf Hung Gar bei Andreas Garski nach unter Google

www.hung-kuen.de

Beste Grüße,
BakMee

Hung Kuen
31-07-2005, 07:27
Deui Chaak heisst Partnerform. In Hung Ga der Lam Familie/unter Lam Cho gibt's die folgende:

- Gung Ji Fuk Fu Deui Chaak (Partnerform “Den Tiger zähmen in einem 工-Muster”)
- Fu Hok Seung Ying Deui Chaak (Partnerform “Tiger und Kranich”)

- Seung Tau Gwan Deuichaak (Affenstock gegen Affenstock)
- Daan Tau Gwan Deui Chaak (Ein-Ende-Stock gegen Ein-Ende-Stock)
- Daai Dou Deui Cheung (Hellebarde gegen Speer)
- Daan Dou Deui Cheung (Säbel gegen Speer)
- Seung Dou Deui Cheung (Doppelsäbel gegen Speer)
- Seung Bei Sau Deui Cheung (Messer gegen Speer)

Jadetiger
31-07-2005, 10:51
Danke für die schnelle Hilfe! Hat vielleicht noch jemand einen Link parat, wo man sich noch etwas mehr informaieren kann? Vielleicht mit ein paar Bildern? ;) Meine Google-Suche hat nämlich nichts tolles ergeben. :mad: Sich eine Doy Dar/Doy Chaak-Form vorzustellen ist ganz einfach. Zwei Leute kämpfen nach einer Choreographie, die durch die jeweilige Form festgelegt ist.
Da z.B. in allen Filmen die Choreographie vorher abgesprochen und einstudiert wird, könnte man sagen, dass alle Filmkämpfe Doy Dar-Formen sind.

Jadetiger
31-07-2005, 10:57
- Gung Ji Fuk Fu Deui Chaak (Partnerform “Den Tiger zähmen in einem 工-Muster”) Warum eigentlich ?-Muster? Es heißt doch“Den Tiger zähmen in einem 'Gung'-Muster”. Das Schriftzeihen Gung sieht aus wie eine römische Eins, also so: I
Es handelt sich hierbei um das Muster, das man während der Form durch die Schrittfolge abläuft.

Hung Kuen
31-07-2005, 11:03
Nur ein Fehler bei der Wiedergabe. Habe das chinesischen Zeichen fuer Gung da gesetzt, wird leider nicht vom jeden Computer richtig gezeigt.
Soll jedoch erscheinen wann man die Coderung als unicode oder chinesisch selektiert.

Deine Erklaerung des I-Musters ist richtig.

susanne222
31-07-2005, 12:59
Sich eine Doy Dar/Doy Chaak-Form vorzustellen ist ganz einfach. Zwei Leute kämpfen nach einer Choreographie, die durch die jeweilige Form festgelegt ist.

Also ist Doy Dar sowas wie eine 2-Personen-Form als Anwendung einer 1-Personen-Form? Sind alle vorab abgesprochenen Partnerübungen dem Wesen nach Doy Dar? :confused:

Jadetiger
31-07-2005, 13:08
Nein, Partnerübungen von Einzelanwendungen werden nicht als Doy Dar bezeichnet. Doy Dar-Formen sind sozusagen 2 Personen-Kata.
Es gibt im Kung Fu 1 Peronen-Formen, 2 Personen-Formen und ein paar Ausnahmen, die sowohl als 1 als auch als 2 Personen-Form gelaufen werden können (z.B. Ching Neen Kuen).

susanne222
31-07-2005, 15:55
Nein, Partnerübungen von Einzelanwendungen werden nicht als Doy Dar bezeichnet.

Wie heißen die denn dann??? :confused: