PDA

Vollständige Version anzeigen : 1-2 Frage hinsichtlich Muay Thai...

Alexander_2005
30-07-2005, 20:06
Hi Leute.

Mein Name ist Alexander, ich bin 22 Jahre alt und, wie man meinem Vornamen entnehmen kann, männlich. Ich habe lange keinen Sport getrieben und möchte nun mal mit Kampfsport anfangen. Ich bin auf diesem Gebiet allerdings relativ unbefleckt. Meine Interessen hinsichtlich Kampfsport wären: Selbstverteidigung (realitätsnah), sportliche Betätigung, Fitness (Kraft- und Konditionsaufbau). Bei mir in der Nähe wird Muay Thai angeboten und wie mir scheint, verbindet diese Kampfsportart all das, was ich suche. Nun aber zu meinen Fragen: Ich kann Muay Thai nur einmal die Woche trainieren, wäre das zuwenig, um die Kampfsportart überhaupt zu begreifen? Zudem: Muay Thai-Kämpfer sind immer recht durchtrainiert, erwartet mich also beim Training auch ein bisschen Kraft- und Ausdauertraining oder gehen die Thaiboxer noch zusätzlich ins Fitnesscenter? Wie ist eigentlich so ein Thiabox-Training aufgebaut? Ähnelt es dem Boxtraining, d.h. mit Seilspringen, Laufen, Liegestütze, Pratzentraining und Sparring?

Freundlich fragend,

euer Alexander_2005.

Joachim Deeken
30-07-2005, 20:11
Um Muay Thai Wettkampfmässig zu betreiben ist einmal die Woche meiner Meinung nach zuwenig, aber einmal ist besser als keinmal.

Am besten schaust Du dir das Training in der Schule deiner Wahl mal an, noch besser, Du machst mal mit und entscheidest dann obs was für Dich ist.

Wo kommst Du denn her?

Nai Konom Dton
30-07-2005, 23:34
[QUOTE=Alexander_2005]Hi Leute.

Ich kann Muay Thai nur einmal die Woche trainieren, wäre das zuwenig, um die Kampfsportart überhaupt zu begreifen?

Das ist meiner meinung nach zu wenig! Mal abgesehen von Kondition und Kraft ausdauer, bleibt die Technik auf der Strecke!

Zudem: Muay Thai-Kämpfer sind immer recht durchtrainiert, erwartet mich also beim Training auch ein bisschen Kraft- und Ausdauertraining oder gehen die Thaiboxer noch zusätzlich ins Fitnesscenter? Wie ist eigentlich so ein Thiabox-Training aufgebaut? Ähnelt es dem Boxtraining, d.h. mit Seilspringen, Laufen, Liegestütze, Pratzentraining und Sparring?

Die Thai Boxer die Ich so kenne Treanieren alle noch zusätzlich an Maschienen
Und vom Treanings aufbau gibt es sehr große unterschiede! Es kommt auf den Treaner an wo er das Muay Thai erlernt hat und ob er vieleicht durch andere KK`s vor geprägt ist!

Die erste frage lautet eigentlich ist es in deinem fall eine Schule o. ein EV?

Gruß Marco

Kempo_de
31-07-2005, 04:28
Kraft und Ausdauertraining kann er glaube ich auch machen ohne ins Dojo gehen zu müssen. 3x die Woche ein paar Sätze Liegestütze, Situps und auch mal joggen.
Er hat soweit ich weiß nicht erwähnt dass er direkt im K-1 antreten will, von daher denke ich dass auch "nur 1x die Woche" schon etwas bringt. Sowohl im Bezug in Fitness als auch darauf dass er sich allgemein ans Kämpfen herantastet.

Dass du mit dem geringen Pensum kein wirklich guter ThaiBoxer wirst sollte eigentlich klar sein, aber abhängig von deinem Engagement mit dem du zum Training gehst, mit dem du das gelernte zu Hause durchgehst und versuchst dich fitter zu machen kannst du sicherlich voran kommen (:

Zu der Sache mit dem Ablauf kann ich dir ebenfalls raten einfach mal beim Training mitzumachen. Meiner Erfahrung nach haben viele Schulen es nicht so gerne wenn Leute einfach mal nur "zum gucken" kommen, weil sich dann einige der Trainierenden unwohl fühlen. Wenn du aber direkt mal mitmachst ist dass nicht nur dem Dojo lieber sondern du bekommst auhc einen wirklichen Einblick ob es zu dir passt, ,Spaß macht usw.
Hoffe geholfen zu haben,
Mathias

Alexander_2005
01-08-2005, 15:25
Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich führt wirklich kein Weg daran vorbei, da mal aufzukreuzen und mir ein eigenes Bild zu verschaffen.

Ich komme übrigens aus Osnabrück. Thaiboxen wird dort im Sportverein angeboten (Raspo e.V.). Neben Thaiboxen haben die aber auch noch Judo, Taekwondo, Kali und Boxen... Aber mich interessiert halt nur Thaiboxen.

Gruß,

Alexander_2005.

scorpion1
04-08-2005, 21:39
ja Thai Boxen find ich auch klasse nur leider gibs das bei uns nicht deswegen betreibe ich KB
aber TB is schon klasse,
schau auf jeden Fall mal rein