Abhärtungskontinuität [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärtungskontinuität



Kempo_de
31-07-2005, 04:21
Grüße (:
Muskelaufbautraining , 3x die Woche .
Abhärtungstraining ?

Kann ich ohne Bedenken mehrmals täglich Abhärtungstraining wie Liegestützen auf den Fäusten , Sandsacktraining ohne Handschuhe usw machen ? Oder brauchen auch die Knochen soetwas wie eine Regenerationsphase in welcher nicht trainiert werden sollte ? Und bringt es überhaupt was zB 2 oder 3 mal täglich kurze Trainingsphasen (zB à 20 Faust LS) dahingehend einzulegen oder steigt nur die Verletzungsgefahr ?
Danke schonmal für konstruktive Beiträge (:

jkdberlin
31-07-2005, 07:06
Alles an deinem Körper braucht Regeneration, auch Knochen und Haut.

Grüsse

Kempo_de
31-07-2005, 07:33
Naheliegend , aber wie groß sollten zB die Pausen zwischen den Abhärtungstrainings sein ? Macht es Sinn auch diese in Sätzen zu trainieren oder lieber den Knochen mit einem einzigen sehr langen Satz stark zu beanspruchen um ihm dann für 1,2,3 Tage regenerieren zu lassen ?

Mars
31-07-2005, 07:35
Knochen, Knorpel und ander Gelenkbestandteile benötigen von allen beteiligten Körperstrukturen am längst zur Erholung. circa 7 bis 10 Tage.
Das gilt allerdings für sehr intensive Belastungen. Ein Faktor, der von vielen Kraftsportlern und auch Kampfsportlern allzu gerne übersehen wird.


Liegestütze auf Fäusten sind nun wirklich nicht als sehr intensiv zu bezeichnen. Diese kannst Du also gerne täglich machen ,wenn Du Dir davon etwas versprichst. Boxsack würde ich nicht so häufig machen, weil es ja (je nach Trainingmethode ja Schnellkraft oder Kraftausdauer ist, was längere Erholungsphasen erfordert).

Mir ist der Begriff "Abhärtungstraining" allerdings unklar. Was meinst Du genau damit? Hornhaut anhäufen, Desensibilisierung?

jkdberlin
31-07-2005, 07:38
Bei Sandsack-Training mit blossen Händen wirst du eh einige Tage Regeneration brauchen - oder den Sandsack mit Blut verschmieren ;)

Btw: ich halte so gar nichts von diesen Übungen.

Grüsse

Kempo_de
31-07-2005, 08:00
Warum das ?Lass dir doch nicht alles so aus der Nase ziehen Frank :D

Es ist doch durchaus sinnvoll ,dass für den Fall ,dass mir jmd ans Leder will ich mir nicht beim ersten Schlag die Knöchel prelle und mir die Haut aufreißt oder ?

jkdberlin
31-07-2005, 08:31
Sorry, aber diese Abhärtung erreichst du auch mit konventionellen Trainingsmethoden (Sandsackhandschuhe etc.).
Das meiste, was ich bisher unter "Abhärtung" gesehen habe, ist einfach nur schrecklich und ungesund. Was meinst du, was deine Fingergelenke dazu sagen, wenn du mal 50 oder 60 Jahre alt bist? Wenn du dir nicht die Faust prellen willst, schlag mit der offenen Hand. Haut aufreissen? Das wirst du auch nach 10 Jahren Abhärtung. Ich finde, man kann die Zeit sinnvoller nutzen.

Grüsse

Mars
31-07-2005, 10:36
Wenn Du das unter "Abhärtung" verstehst, stimme ich Frank zu. Lass das lieber, bzw. mache Sandsacktraining mit Bandagen und Handschuhe. Liegestützen auf Fäusten sind allerdings nicht so wild.
Bleibe vernünftig.

Gruß

Kempo_de
31-07-2005, 11:26
Okay, es kam glaube ich etwas herber rüber als es gemeint war.
Nicht ala rocky mit baren pfoten schweinehälften zart kloppen , kam mir nur gerad in dem Zusammenhang in den Kopf. Ich habe nicht vor meinen Körper zu verstümmeln um zum unempfindlichen Iron Man zu werden.
Die Frage sollte am ehesten in den bereits beantworteten Teil gehen. Faust-LS , ob ich da mehrere Tage Pause zwishen machen sollten usw
Wollte einfach sicher gehen mir eben keine Schäden zuzuführen nur weil ich für den ernstfall wirklich nicht soviel Rücksicht auf meine zarten Pfötchen zu nehmen brauche ;) Danke für eure Antworten.

Thorre
31-07-2005, 12:44
Traditionellerweise gibt es für diese Zwecke Qigong-Übungen, deren Grundlage eine extrem langsame Steigerung der Belastungsintensität ist. Ich stimme Frank und Mars vollkommen zu, daß das Meiste, was in dieser Hinsicht praktiziert wird, unsinnig ist.

Ob nämlich Deine Faust Schaden nimmt, wenn Du jemandem einen Haken versetzt, ist primär keine Frage der "Abhärtung", sondern der Kräftigung. Wenn Deine Handmuskulatur kräftig, Deine Sehnen / Bänder und Gelenke stabil, gut genährt und stark sind, dann wird auch ein Schlag dieser Hand keinen großen Schaden zufügen.

Und für diese Zwecke gibt es besagtes Qigong, als Soft-, Soft/Hard- und Hard-Variante.