Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport im Fernsehen

Stimagon
01-08-2005, 14:05
Hallo,

konnte beim durschschauen nicht erkennen, ob es so einen Thread schon gibt. Bisher hatte ich immer den Eindruck, das sich das immer in einzelnen Threads kurz niederschlägt, es aber keine kontinuierliche Linie gibt.

Nun aber zum Thema! :D

Mir (wie sicherlich auch vielen anderen) ist aufgefallen, dass offensichtliich ein großes Interese an KK/KS im Fernsehen herrscht.
Nur beschränken sich die üblichen Verdächtigen (DSF/Eurosport) darauf entweder Wiederholungen zu zeigen, oder schlecht moderierte und teils auch stark geschnittene Sendungen anzubieten.
So lange da keine Reaktion der Zuschauer kommt, wirde es wohl so weitergehen.

Völlig entzieht es sich jedoch meines Verständnisses wenn am Samstag Abend um 20.15 Uhr auf DSF pokern (mit ziemlichen Prols) läuft. Das iist immerhin Prime-Time. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, das "Sportarten" wie Pokern, Synchronschwimmen und Springreiten höhere Einschaltquoten (und damit höhere Einnahmen durch Werbekunden für die Sender) erzielt.

Hat da jemand harte Zahlen??

Meine Idee geht in Richtung eines Sammelanschreibens/-mail.
So könnte bei den Sendern das vorhandene Potenzial verdeutlicht werden.

Nun, Feuer frei - bin mal auf die Resonanz gespannt. ;)

SJJA
01-08-2005, 14:59
Hallo Stimagon,

an genau so etwas habe ich auch gedacht. Jedoch war ich immer zu unmotiviert etwas dagegen zu tun. Ich bin auch deiner Meinung in Bezug auf die Einschaaltquoten und bin der Meinung man müsste etwas machen. Weiterhin verstehe ich auch das Interesse an diese K1 nicht. Ist es denn wirklich so toll? Ich würde mir lieber Berichte oder Sendnungen anschauen, wie zum Beispiel die Budo-Gala aus Paris.

Ichigeki
01-08-2005, 15:10
Samstags zur "Primetime" wird nunmal kein Sport geschaut. Ausser z.B. Länderspiele etc.. Warum sollte man ein gutes Programm zu der Zeit ansetzen, wenn eh alle Zuschauer entweder RTL / Pro7 schauen oder sich an der frischen Luft aufhalten?

Py_Záhád
01-08-2005, 17:53
also ich wär wohl auch dafür, der einwand von unknown ist allerdings berechtigt, aber ich würde es ohnehin unabhängig von der sendezeit sehen, allgemein kommt kampfsport zu kurz.
aber in diesem forum wirst du wohl sehr viele befürworter finden, so reprentativ ist das hier nicht, und ob wir genug zusammen bekommen um wirklich was zu erreichen?
aber der versuch kostet ja nix und ich wär dabei...

Ralf Hasenohr
04-08-2005, 10:23
Endlich mal ein konstruktives und sehr wichtiges Thema, da wir Kampfsportler vom Fernsehen ungerechterweise fast völlig ignoriert werden.

Eigentlich schade, dass dieses Thema eingeschlafen ist und sich kaum einer gemeldet hat. Dabei wäre es für uns Kampfsportler sehr wichtig auch auf dem Bildschirm viel mehr vertreten zu sein. Eine Fernsehübertragung fördert die öffentliche Bekanntheit der Kampfsportarten, gewährleistet ein höheres Sponsoreninteresse, bietet ein attraktives Werbeumfeld und die Kampfsportveranstalter könnten mit den Einnahmen aus Werbung grössere Kampfsportveranstaltungen organisieren und den Sportlern höhere Kampfgagen bieten. Auch würde durch mehr Kampfsport im Fernsehen das Interesse am Kampfsport steigen, was allen Kampfsportschulen mehr Mitglieder bescheren würde.

Leider ist es so, dass die Kampfkünste bei uns in Deutschland bei weitem nicht den Stellenwert in der Öffentlichkeit haben, den sie in Wirklichkeit verdient hätten. Kampfsport wird viel zu selten im Fernsehen ausgestrahlt. Statt dessen werden Sportarten gezeigt, die einfach nur künstlich von den Medien hochgepuscht werden, anstatt öfters mal spannende und spektakuläre Kampfsportbeiträge zu bringen. Programm-Planer konzentrieren sich auf vermeintliche Quotenbringer. Wo Quote, da Werbung und somit Geld. Durch künstliches Anheizen des Interesses versucht man die Zuschauer vor den Fernseher zu locken. Dabei könnte man mit Kampfsport ebenfalls hohe Sehbeteiligungen erreichen und zusätzliche Zuschauerschichten erschliessen.

Also kämpft gegen diese Ungerechtigkeit und haltet alle zusammen, egal welche Kampfsportart ihr betreibt und egal welchem Verband ihr angehört. Ich denke, wenn alle Kampfsportler ohne Konkurrenzdenken an einem Strang ziehen und sich dafür einsetzen, mehr Kampfsport im Fernsehen zu senden, können wir was in Bewegung setzen. Schlussendlich sitzen wir alle in einem Boot und haben die selben Ziele und Interessen, egal welche Kampfkunst wir betreiben.

Ralf Hasenohr
www.thaiboxclubsingen.de