Vollständige Version anzeigen : prophylaxe
Cherubin
01-08-2005, 23:25
da ich nicht ausschließe, dass zB die knie und gelenke doch arg gebeutelt werden, wenn man trainiert würde mich interessieren, ob es (besonders für die knie) übungen oder massagen gibt, die man nach dem training machen kann um schäden vorzubeugen.
gn8,
cherubin
TheLonestar
01-08-2005, 23:37
Die Prophylaxe, die Sinn macht, ist die Abfolge des Trainings und zwar:
1. langsames Aufwärmen der Musk. (z.B. durch walken, Seilspringen ist Bullshit zum Aufwärmen, denn es belastet Knie und Sprunggelenk zu stark, Sei ist eine Ausdauerübung für den Trainingsbereich nach Punkt 3)
2. Mobilisation der Gelenke: d.h. Gelenke durchbewegen ohne Belastung, zunächst langsam und im ganzen Radius (ein Beispiel wäre das Armschwingen) -> Die Gelenkschmiere wird nur dann produziert, wenn das Umfeld erwärmt wurde und vermehrt durchblutet ist (siehe 1)
Durch die Mobi wird jetzt die Schmiere verteilt (puffert und ernährt).
3. Andehnen der Musk./Sehnen
4. Training aber ohne Krankmacherübungen ala Hürdensitz, Entengang etc.
Was ich in vielen Dojos und Clubs sah lässt der Sau grausen. Trainer C Fortbildung bildet. Aber viele wollen gar nix mehr wissen und ziehen ihren Bullshit unreflektiert durch, wie immer..
Die beste Prophylaxe, um die (leider unvermeidliche) "Errosion" der Gelenke zu verzögern, ist Krafttraining. In diesem Fall Kniebeuge/ Beinpresse.
Gute koordinative und mobilisationsmäßige "Erwärmung" so sportspezifische Vorbereitungen sind sicher sinnvoll. Vorher und nachher kein langes Dehnen.
Gruß
Cherubin
02-08-2005, 10:30
danke !
das beruhigt mich erstmal ein wenig, da ich mich vorher immer ganz "genüßlich" auffwärme.
mich würd interessieren, ob es bestimmte methoden gibt durch massage oä NACH dem training noch etwas gutes für knie und gelenke zu tun.. ?
und sind "kniebeugen" wirklich gut für die knie :confused:
Ha, da habe ich mal die mächtige SuFu bemüht und tatsächlich etwas gefunden, dass zu meiner Frage passt :D
Meine Zusatzfrage zur vor drei Jahren bereits angesprochenen Thematik wäre: Machen Kniebandagen bzw. diese medizinischen Schondinger auch prophylaktisch Sinn bei vermehrter Belastung? Ich hatte mal für das linke Knie so etwas, aber auch nur weil es akut Probleme gab.
Da ich momentan 5-6 Trainingseinheiten pro Woche durchziehen will und das Gefühl habe, dass meine Kniee evtl. gerade vom frisch dazugekommenen Bodenkampf zusätzlich belastet sind, überlege ich, mir irgendwie geartete Bandagen zuzulegen.
Bliebe die Frage, auf was man bei den Dingern achten muss, wenn sie denn nützlich sind?
Gruß!
Kang
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.