Ranking im KravMaga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ranking im KravMaga



Tarakas
16-07-2002, 17:04
Hi Leute,

wie sieht das eigentlich mit dem Ranking im KravMaga aus? Ich habe im amerikanischen Forum gelesen, daß es Gürtel gibt, vgl. mit dem, was man aus traditionellen Stilen kennt.

Dem gegenüber steht das System aus BASIC/ADVANCED Student und BASIC/ADVANCED Instructor, von dem ich im KravMagaMaor gehört habe.

Wie sieht das denn jetzt aus? Gibt es von IKMF-Seite das Gürtelprogramm und ist das auch in Israel offiziell so? (Was ich mir nur schwer vorstellen kann, da das KravMaga ja aus dem militärischen Bereich kommt) Und wie ist die Geschichte jetzt im Maor - Stil? Stimmt das oben angeführte? Gibt es da noch eine feinere Abstufung oder worin liegen die Unterschiede (Prüfungsanforderungen) zwischen den jeweiligen Stufen?

Vielen Dank @ all, die mir antworten können.

Tarakas

Dr. Ralf
17-07-2002, 10:47
Hallo Tarakas,
im KMM gibt es 3 Basic Stufen, 3 Advanced Stufen, den Basic Instruktur und den Advanced Instruktor ( hat zur Zeit nur Maor)
In der Militärischen Ausbildung in Israel gibt es meines Wissens nach diese Graduierungen nicht. Es ist aber auch hier in Deutschland so, dass man diese Stufen nicht durchlaufen muss. Mann kann KMM auch erlernen ohne eine Prüfung abzulegen. D.h. wenn jemand auf dem Stand einer Advanced Stufe ist, dann wird er auch so unterrichtet egal ob er schon eine Prüfung auf Advanced abgelegt hat oder nicht.
Beim KM gibt es das Gürtelsystem (gelb, orange, grün, blau, braun, schwarz). Die Dan Grade werden dann in Experten Grade (1-4. Dan) und Meistergrade (5-8. Dan) unterteilt.
Gruß Ralf

Kaishaku
17-07-2002, 10:59
Hallo,Dr.Ralf!

***Beim KM gibt es das Gürtelsystem (gelb, orange, grün, blau, braun, schwarz). Die Dan Grade werden dann in Experten Grade (1-4. Dan) und Meistergrade (5-8. Dan) unterteilt.
Gruß Ralf***

Diese Gurtelsystem wird schon sehr lange auch im Kempo angewendet.Haben die beiden Richtungen was gemeinsammes?

Gruss

Dr. Ralf
17-07-2002, 11:07
Hallo Kaishaku,
ich kenne Kempo nicht wirklich, deshalb kann ich auch nichts über Gemeinsamkeiten sagen (wäre denke ich unseriös). Ich denke dass im KM das Graduierungssystem einfach von den asiatischen Systemen übernommen wurde.
Gruß Ralf

sportler
17-07-2002, 13:56
Hallo Dr. Ralf,

kannst du mal bitte erklären, wieviel Ausbildungsstunden man mindestens braucht, um selbst KKM unterrichten zu dürfen. Ich habe mal was von nur 2-3 Wochenendseminaren gehört. Das ist doch hoffentlich ein Mißverständnis, fände ich sonst ziemlich unseriös.

cu
sportler

Mr.Fister
19-07-2002, 20:50
sportler,
das folgende is aus dem alten km(m) thread hier dazu :

Original geschrieben von Dr. Ralf
Nun zum Thema Instruktoren im Schnelldurchgang. Ja (Sportler) es ist richtig, dass man extrem schnell zum KMM (aber auch zum KM) Instruktor werden kann. Voraussetzung im KMM ist, dass man mindestens zwei Wochenendlehrgänge und einen Wochenlehrgang bei Amnon Maor absolviert UND dass man schon eine fundierte Kampfsportausbildung hinter sich hat am besten schon mit Lehrerfahrung UND dass Maor das Gefühl hat man könne das, was er zeigt, auch vernünftig umsetzen. D.h. also die Leute die im Schnellverfahren zu Instruktoren gemacht werden sollten schon wissen was ein Low Kick oder ein Haken ist, sie sollten eine Ahnung von Timing und Distanzgefühl haben usw...

fister

sportler
19-07-2002, 21:31
Original geschrieben von Mr.Fister
sportler,
das folgende is aus dem alten km(m) thread hier dazu :
.....

fister

Ah fister, immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. War wirklich mein Fehler. Ich sollte mir echt zu Gewohnheit machen, nachdem ich Fragen gestellt habe auch noch mal in die jeweiligen Threads zu schauen. :rolleyes:

Dankenswerter Weise hat Dr. Ralf mir die entsprechende Textstelle letztens schon per PM zukommen lassen. Aber wo wir schon mal dabei sind. Gibt es inzwischen eine Antwort von Maor auf das Statement von Yanilov in besagtem Thread ? Oder habe ich schon wieder was überlesen ?

cu
sportler

Mr.Fister
19-07-2002, 22:12
nein, bisher gabs meines wissens nach keine antwort...vielleicht kann ralf dazu was sagen...
ich stell hier nochmal den link zum alten thread rein, damit sich ggf. interessierte auf den "neuesten" alten stand bringen können

----> http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=2398&perpage=15&pagenumber=1

fister

Tarakas
21-07-2002, 10:17
Hi Leute,

nachdem wir also nun das mit dem Ranking geklärt haben, kann mir dann mal jemand verraten, was denn so beim Training getragen wird?

Auf Fotoserien (in div. Zeitschriften und im Netz) und in Videosequenzen (aus dem Netz) sehe ich bei beiden Systemen immer nur Leute in "normalen" Trainingsanzügen bzw. Jogginghose und T-Shirt. Wenn jetzt aber im Imi - System mit Gürteln gewertet wird, wann tragen die ihre Gürtel denn? Oder sind die Gürtel nur virtuell?

Mit der Frage des Rankings und der Trainingsbekleidung werde ich mich vermutlich auch noch mal an die offizielle Seite der IKMF wenden. Antworten werden selbstverständlich hier veröffentlicht.

Gruß

Tarakas :cool2:

Mr.Fister
21-07-2002, 11:02
... also im km forum kommt auf diese frage dann immer (sinngemäß) vom mod, dass er seinen gürtel eher selten trage, da man im km die graduierung nicht hervorhebe - sei eher ne möglichkeit zu sehen, wo man selber steht.
wenns dann natürlich foto-serien im black belt gibt, wird der gurt dann auch brav angezogen ;).

fister

Michael Kann
25-07-2002, 14:58
Wieviele Richtungen gibt es inzwischen im Krav Maga? Habe gehört das da inzwischen noch mehr Geschäftsleute unterwegs sind, is da was dran?

Habe den Damen und Herren von diesem Verband KMM unsere Räumlichkeiten angeboten ... gab da mal ne Anfrage ... da hat sich dann aber niemand mehr gemeldet ... schon komisch das Ganze!

Habt Ihr hier auch Erfahrungswerte?

Gruß
Mike

Mr.Fister
25-07-2002, 20:00
Original geschrieben von Michael Kann
Wieviele Richtungen gibt es inzwischen im Krav Maga? Habe gehört das da inzwischen noch mehr Geschäftsleute unterwegs sind, is da was dran?


na logo ;).
die km jungens haben es marketing-technisch in amiland derart drauf, das km halt der neue kk hype is (u. a ma-choreographie im neuen j-lo film und t3...) , was natürlich dazu führt, dass lauter leute unter ihrem stein hervorgekrochen kommen, denen grade einfällt, dass sie nicht mehr xyz sondern km unterrichten - is natürlich nicht immer der fall ;) - aber wenns hilft die kasse vollzumachen, dann besinnt man sich auf einmal auf ne karriere inner israelischen armee und gut is.
darüberhinaus wurden auch scho diverse rechtsstreits geführt, wem denn nun das namensführungsrecht bzgl. km zusteht usw.
is also n fass ohne boden, was bestimmt noch lustig wird ^^

fister

Michael Kann
25-07-2002, 20:43
ähnlich der Wing Chun Schiene gespannt auf das folgende Geschehen warten?

Gruß
Mike

Mr.Fister
25-07-2002, 20:53
jawoll mike ;),

es geht (hauptsächlich in den usa, aber auch hier, siehe im oben von mir verlinkten thread) schon das gebitche und gedisse los, wessen km toller, tödlicher und sonstwie besser is.
hauptsächlich geht es darum, das irgendwelche hardcore-helden, gegen die john rambo ein nichts wäre, in ihren unzähligen kampfeinsätzen die schwächen des "normalen" km erkannt haben und dies "verbessert" haben - aber natürlich nur leicht aber doch halt nachhaltig ... blahh blah blah ...

fister

Michael Kann
26-07-2002, 05:58
Hi Mister Fister,

Danke für die Infos!

Wie hat schon ein namhafter Hersteller von Schokoriegeln mal gesagt .... "Raider wird Twix, sonst ändert sich nix"

Leider ist diese Vorgehensweise in den KKs sehr beliebt und die meisten Repräsentanten praktizieren die gleiche Strategie. Statt ein gutes, konstruktives, von- und miteinander arbeitendes und profitierendes Miteinander ... hick hack an allen Fronten ... bin mal gespannt wann alle aufwachen.

Liegt halt an der Natur des Menschen ... Schade eigentlich ...

Gruß
Mike

Dr. Ralf
26-07-2002, 09:55
Hallo Michael,
es gibt verschiedene Varianten von KM: Krav Maga, Krav Magen, Crav Maga, Krav Maga Maor usw. Weshalb dies so ist habe ich in einem anderen Forum schon mal versucht darzulegen. Aus Faulheit (man möge mir verzeihen) habe ich den Text hier als Zitat eingefügt. Ich glaube, dass gerade du Michael doch Verständnis dafür haben solltest, wenn Leute denken ihren eigenen Weg gehen zu müssen oder? Ich kann jedenfalls die Leute nicht verstehen, die all diejenigen, die ihre eigene Kreation unterrichten grundsätzlich als Scharlatane darstellen. Meiner Erfahrung nach sind die Leute, die sich trauen ihrem eigenen Weg zu gehen häufig deutlich engagierter, kreativer und innovativer, als die Leute die unter dem Deckmantel Tradition nichts anderes fertig bringen als das, was andere vorgelegt haben (häufig nur eine Nummer schlechter) zu imitieren.
Gruß Ralf

Hallo zusammen,
hier eine Zusatzinformation zum KM und zum KMM. In Israel wird alles was in Militär und Polizeieinheiten unterrichtet wird als Krav Maga bezeichnet, was ungefähr so viel bedeutet wie Kontakt Kampf. D.h. jeder Ausbilder der israelische Einheiten unterrichtet wird von sich behaupten, dass er Krav Maga unterrichtet (Dafür wurde er in Israel ja auch ausgebildet und dafür hat er vom israelischen Staat auch eine Lizenz bekommen). Die Grundlage dessen was dort unterrichtet wird ist das von Imi Lichtenfeld entwickelte KM. Aus diesem ist auch ein kommerzieller Verband hervorgegangen der von Yanilov geleitet wird und sich um die Verbreitung dieses „original“ Krav Maga kümmert. Der Verband beansprucht für sich nun das Alleinvertretungsrecht für Krav Maga. So dürfen z.B. Leute die vom israelischen Staat eine Ausbilderlizenz im KM haben und dort jahre- bzw. jahrzehntelang KM unterrichtet und in Einsätzen auch angewandt haben z.B. in Kanada oder Amerika nicht offiziell damit werben, dass sie KM machen, weil der Verband sie nicht als offizielle Vertreter des KM akzeptiert (ja Wladimir das hat auch was mit Kommerz zu tun). Dies hat für einige Konflikte gesorgt und auch dafür dass einige Militärausbilder, welche z.T. auch deutlich mehr realistische Erfahrung haben, ihr eigenes System unterrichten und dies dann auch anders betiteln. Einer davon ist Amnon Maor. Er ist Chefausbilder und Einsatzleiter der israelischen Grenztruppen Spezialeinheiten. Aus seiner persönlichen Erfahrung heraus hat er einige Dinge des KM modifiziert und unterrichtet nun den Stil, den er im Rahmen seiner Tätigkeit als Chefausbilder dieser Spezialeinheit weitergibt unter dem Namen Krav Maga Maor. D.h. die Basis dessen, was er unterrichtet ist KM aber es ist erweitert durch die Summe seiner Erfahrungen in Einsätzen und bei der Ausbildung. Insofern behauptet er, dass dies, was er zeigt eine Erweiterung bzw. eine Verbesserung von KM ist. Aus meiner Erfahrung heraus halte ich beide Systeme für effizient, wenn es um Selbstverteidigung geht. Aus bestimmten Gründen gefällt mir persönlich die modifizierte Variante von Maor besser als die von Yanilov vertretene „Original-Variante“. Wobei das Wort Original in Zusammenhang mit KM schon etwas seltsam ist. KMM vertritt den Standpunkt, dass ein System auf den Einzelnen und seine persönlichen Fähigkeiten angepasst werden muss. Insofern ist jedes KM einer Person anders als das KM einer anderen. Ich habe deshalb immer meine Probleme mit solchen Begriffen, die meines Erachtens eher dazu verwendet werden andere (Konkurrenten) auszugrenzen, als einen wirklichen Qualitätsunterschied darzustellen. Wenn es aber nun darum geht, das eine oder das andere zu betreiben, dann würde ich einfach raten zu schauen was für Möglichkeiten es in der Umgebung gibt. Meines Erachtens ist es hier wichtiger, was der Vertreter des entsprechenden Systems vor Ort drauf hat. Entweder er kann durch seine Leistung überzeugen oder nicht und dann ist es letztlich egal welches der beiden Systeme er betreibt.
Gruß Ralf

Michael Kann
26-07-2002, 10:35
Hi Dr. Ralf,

da hast Du mich aber scheinbar falsch interpretiert ... mir geht es schon immer um ein gutes miteinander, da mir diese Verbandsquerellen total auf den Sack gehen. Die Leute haben einfach nix davon.

Dabei habe ich kein Problem mit dem Krav Maga (oder wie es sich auch sonst noch nennt), oder mit irgendeiner anderen KK, sondern damit, dass hier jetzt schon ein Streit der einzelnen Verbände im KM abzusehen, wenn nicht sogar schon im Gange ist.

Dies begründet sich meist auf Geschäftsinteressen und nicht auf dem Punkt wer das ursprünglichere KK praktiziert. Dies ist eine Floskel die oftmals wie viele andere Floskeln für den eigentlichen Grund ... Kohle machen ... herhalten muss. Du weißt das auch!

Gegen neue Wege, Systeme usw. habe ich, dass hast schön und richtig erkannt, nichts und ich verstehe es gut warum inzwischen immer mehr sich von festgefahrenen Verhaltensweisen und Verbänden lösen und ihr eigenes Ding machen. Auch wenn mein Antritt ein ganz anderer ist als der der ein paar Textzeilen weiter oben beschriebenen Kollegen.

Ich praktiziere das was ich sage ... ich versuche mit allen Stilen gemeinsam etwas zu bewegen ... deshalb habe ich innerhalb der Verbände denen ich, besser wir, angeschlossen sind, sehr häufig Probleme. Ich lasse mir ungern Vorschriften machen, welche Referenten ich zu mir einlade und wo ich hingehe. Ich bin lieber schnell wieder aus einem Verband draußen der mich versucht zu bevormunden und zu gängeln und lebe ein freies Leben ohne Zwänge. Da wir u.a. dem MAMD, DKV, WAKO und noch einigen anderen angeschlossen sind ... da ich, wie Du weißt (?) ein sehr breit gefächertes Sportangebot habe ... lassen sich solche Querellen meist schon durch die Angabe einer Mitgliederzahl im Keime ersticken ;) Verbände leben eben von Mitgliedern und nicht Mitglieder von Verbänden, auch wenn dies viele Präsidenten leider nicht mehr zu realisieren scheinen.

Dies alles wirst Du, da Du mich zu kennen scheinst, wenn Du mich richtig kennst, auch schon festgestellt haben. Im übrigen benutze ich genau aus diesem Grund auch meinen richtigen Namen im Forum, da es mir egal ist ob mir gleich wer versucht aufgrund meiner getätigten Meinung (Posting) ans Bein zu pinckeln. Ist auch eine Form der Erfahrungserweiterung :D

Um diese meine Einstellung nach aussen hin sichtbar zu machen, veranstalten wir nur im dritten Jahr in folge unser Nikolaus Budo Seminar mit Referenten (die alle kostenlos ihr Wissen und Können zur Verfügung stellen) aus den verschiedensten KK. Die Teilnahme am Lehrgang ist für alle TN kostenlos. Wir werden jedem der etwas Geld spenden möchte, die Möglichkeit bieten, an die Deutsche Gewaltopferhilfe WEISSER RING einen Betrag X abzuleiten. Das ganze wird Aufgrund meiner seit gut einem Jahr laufenden Vorarbeit von Stadt Forchheim, dem DJK Kersbach e.V., dem Weissen Ring, der Fa. Budoland und vielen anderen unterstützt. Als Referenten konnte ich u.a. meine Freunde Markus Troffer (Hapkido/Taekwon Do), Ferdinand Mack (Kickboxen), Frank Burczynski (JKD/Grappling), Patrick Schlichting (Lameco), Andreas Weitzel (Systema/Sambo), Axel Franke (Taijutsu), Rudi Bauer (Judo/Goshinjitsu), Michael Möller (Capoeira) und Ralf Kussler (Muay Thai/Krabi Krabong) verpflichten. Du siehst anhand der Referenten, dass nicht nur ich von der grundsätzlichen Idee der gemeinsamen Arbeit überzeugt bin und das uns das Geld am Ar... vorbei geht. Es geht um den Sport, die Aktiven, die Kunst und nicht um die KOHLE!

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes und erholsames Wochenende

Mike

Dr. Ralf
26-07-2002, 11:52
Hallo Mike,
nun ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit meiner Kritik meinte ich nicht dich, das war auf andere gemünzt. Dich persönlich habe ich angesprochen, weil du ursprünglich Infos über die diversen KM Derivate haben wolltest. Ich kenne dich auch nicht, sondern lediglich deine Homepage sowie dein Forum, welches ich als stiller Leser hin und wieder besuche. Mit deiner Kritik am kommerziellen Vorgehen der Verbände hast du Recht und da habe ich eigentlich auch nichts zuzufügen. Für das wirklich hochkarätig besetzte Seminar wünsche ich dir viel Erfolg.
Ebenfalls schönes Wochenende
Gruß Ralf

Michael Kann
26-07-2002, 11:57
Hello Dr. Ralf,

hoffe Du wirst einer der Besucher des Seminars sein ... würde mich freuen ... über einen Austausch mit Kollegen bin ich immer interessiert ...

Sorry ... Mißverständis ... Ausgeräumt ... und schon vergessen!

Gruß
Mike

PS. Bringt Sonne ins Herz :respekt:

Mr.Fister
26-07-2002, 11:59
hab keinen bock mit dir über die selbe sache nochmal zu debattieren, deshalb stell ichs gleich klar (was mich betrifft), da einiges wohl auf meine posts bezogen war:

nicht jeder der "seine" fassung unterrichtet ist ein scharlatan - es gibt sicher leute wie maor die schon vorher km unterrichtet haben und dann sicher was dran verändert haben mögen...

ich meine eher diese leute die vorher schon das unterrichtet haben, was grad hip und trendy is und somit geld brachte ( in amiland vermutlich gaaaanz böse tödliches grappling /bjj zeug z.b), erkennen das km besser "zieht", das geld für ne ofizielle km lizenz sparen wollen/ keine bekommen und dann eine karriere ausm hut zaubern, vor der selbst maor den selbigen ziehen müsste, um ihr eigenes süppchen besser zu vermarkten... mit nem namen der möglichst nahe am original bleibt.

daher nehmen viele leute (nimm z.b marman und karanek, du hast sie selbst zitiert im anderen thread...), die den entsprechenden background haben und nicht mit obigen leuten in einen topf geschmissen werden wollen, namen in denen nix mit krav maga vorkommt (israeli defense tactics z.b) - sicher, aus lizenzgründen ebenso.

dass es insgesamt aber dann so herzerfrischende debatten gibt, wessen kk (sprich km) besser, tödlicher, toller is, weißt du doch selber - der im anderen thread gepostete post war ja aus dem kontext, dass marman sein zeug für besser hielt usw und dies im km-forum kundtat

fister

Dr. Ralf
26-07-2002, 12:21
Hallo Mr. Fister,
ok ich habe begriffen was du meinst und es ist für mich nachvollziehbar. Aber mal ehrlich, die Debatten was nun tödlicher, genialer, weicher usw. ist hält doch so ein Forum am Leben. Wer diesen Aussagen dann allerdings wirklich glaubt und denkt, dass es die ultimativ überlegene KK gibt, zeigt doch dass er nichts begriffen hat und dazu zählen wir doch beide nicht oder?
Gruß Ralf

Mr.Fister
26-07-2002, 12:41
hehe ralf,
damit hast du (natürlich :D :D :D) recht
und wir habens hiermit geschafft mal einer meinung zu sein :respekt: :respekt:

fister