PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Anfänger, Shorin-Ryu und einige quälende Fragen

Bv84
02-08-2005, 13:32
Hallo Leute,

ich habe mich nach langem Überlegen und der Beschäftigung mit fernöstlicher Philosophie und Geschichte entschlossen, eine Kampfkunst zu erlernen. Meine Wahl: Karate. Auf der Suche nach einer geeigneten Schule bin ich als Laie auf Shorin-Ryu Karate gestoßen.

Wer weiß etwas über diesen Stil? Könnt ihr ihn empfehlen? Oder sollte ich mich nach anderen Schulen umschauen? Ich suche einen traditionellen Stil, der weniger wettkampforientiert ist und mir die nötigen Grundlagen vermittelt, mich in bestimmten Situationen effektiv zu verteidigen, und wie schon gesagt, liegt mein Augenmerk bei der Wahl der Schule auf Herkunft und Lehrtradition (dh. Karate sollte nicht als Ware oder Dienstleistung verkauft werden).

Letzte Frage: bin ich mit 20 zu alt, Karate von den Grundfesten an zu erlernen, zu verstehen und anzuwenden?

Bin für jede Antwort dankbar,
Bv84

f
02-08-2005, 14:56
hi,
dieses dojo besuche ich auch und ich glaube diese hp wird dir die meisten deiner fragen beantworten.

www.shorinryu.de

und mit 20 ist man deffinitiv nicht zu alt. man ist nie zu alt. man darf nur nicht unbedingt mit 70 versuchen an kämpfen teilzunehmen.

mfg fixi

ZugführerDerLiebe
02-08-2005, 20:33
Wobei manche selbst in diesem Alter noch Sachen können, die andere nich mal mit 20 hinbekommen :D

akane
03-08-2005, 12:00
Also, zu alt bist du bestimmt nicht, es sei denn, du hast Ambitionen, in die Nationalmannschaft zu kommen, dann könnte es eng werden :D.
Was deinen Wunsch angeht, Karate nicht als "Ware" zu bekommen, sondern mit Philosophie und Tradition und so, dann ist es weniger eine Frage des Stils, sondern des Dojo und seiner Ausrichtung.
Deshalb schau dir einfach mal die Dojos in deiner Nähe an. Wenn du es sehr traditionell magst, solltest du dich mal beim Budo-Studien-Kreis schlau machen. Die haben auch eine Website. Mußt mal hingoogeln.
Ich kenne Shorin Ryu nicht, und kann dir daher auch nicht sagen, ob es effektiv für SV ist. Aber auch hier kommt es wieder drauf an, was im Dojo in erster Linie geübt wird. Wenn großer Wert auf Partnertraining gelegt wird, ist es realitätsnaher, als wenn ausschließlich Kihon und Kata trainiert werden, wobei auch dies für eine effektive Technik sehr wichtig ist. Das Verhältnis muß halt stimmen.
Also kann ich dir nur empfehlen, was du auch von anderen zu hören kriegen wirst: Mach Probetraining und ruhig in verschiedenen Dojos und Stilrichtungen.

FightClubOlli
07-08-2005, 15:56
Tach auch,

Wenn du nicht in sportlicher Hinsicht an Karate interessiert bist, sondern nur was für dich tun willst, auch in der Hinsicht, in entscheidenen Situationen richtig zu handeln, dann schau dir mal diese Schule an. Ist kein Verein, sondern ein Club. Man lernt ohne den sportlichen (Wettkampf) Hintergrund. Es ist traditionelles Karate....

Vielleicht interessiert es dich ja...

www.fightclub-kampfsport.de

Gruß Olli

John_Power
19-08-2005, 13:27
@Bv84
Im Shorin Ryu bist du gut aufgehoben. - Im Gegensatz zu einigen anderen Karate-Stilen ist es offener, dass heißt, es gibt Hebel, Würfe und z.B. den Langstock (Bo, bzw. Kon). Shorin Ryu entstand direkt aus dem chinesischem KungFu (wie auch andere Ryu-Stile), dadurch es ist sehr abwechslungsreich. Ein Nachteil ist auch ein Vorteil. In Europa (Deutschland) ist es noch nicht sehr verbreitet, dadurch trifft man allerdings auch relativ häufig auf Großmeister aus Okinawa. Und dann gehts immer richtig rund!

Kensei
19-08-2005, 13:33
Also ich kenne Shorin-Ryu nur vom hören sagen, soll aber ein ganz gutes System sein.
Keine Wettkämpfe, hauptsächlich Formentraining und die dazugehörigen Bunkai (Anwendungen).
Sollten deinen Ansprüchen also gerecht werden.

Im übrigen ist man nie zu alt für Kampfkunst, höchstens um noch was auf Wettkampfebene zu reissen aber da dich das ja eh nicht interessiert...

John_Power
19-08-2005, 14:00
@Kensei
Doch Wettkämpfe gibt es bei uns schon, für gewöhnlich aber erst ab Braun/Schwarz-Gurt. Für Diejenigen, die vorher aus anderen KS Erfahrung mitgebracht haben, werden schonmal Ausnahmen gemacht, soll heißen die haben vielleicht dann einen Grün-Gurt.

weudl
19-08-2005, 17:10
Shorin Ryu entstand direkt aus dem chinesischem KungFu

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter 'direkt'? Gerade das Shorin Ryu hat sich über lange Zeit auf Okinawa entwickeln können (wohl aber natürlich immer wieder von chinesischen KK beeinflusst)

John_Power
19-08-2005, 18:56
Mit direkt meine ich, dass nicht noch 3 andere KK dazwischen stehen. Und wie du selbst sagst gab es eine längere (schon wieder schwammig) Verbindung zwischen Meistern beider KK.
Ich habe KungFu immer als sehr lebendig und umfangreich angesehen, und damit leider auch als recht schwierig zu erlernen. Shorin Ryu ist mittlerweile für mich der Weg zwischen unglaublich schwierig zu lernen und "Sport-Karate". Diese Aussage soll im übrigen keine KK abwerten. Es ist halt eben mein Weg :) .

weudl
19-08-2005, 19:10
Naja, aber trifft dies nicht auf so gut wie alle Stile des Okinawa Karate zu? Wenn ich an Goju und Uechi Ryu denke, so beginnt deren Geschichte vor weniger als 150 Jahren mit Personen die ihre KK noch direkt in China gelernt haben. Shorin Ryu gibt es da doch schon bedeutend länger auf Okinawa und es wurde nicht nur von chinesischen KK beeinflusst sondern einige bedeutende Meister dieser Richtung haben sich auch zB mit den KK der Satsuma (Jigen Ryu) beschäftigt. Ganz abgesehen von den Einflüssen der ursprünglichen KK Okinawas (Te).

Ich hätte daher gefühlsmäßig gesagt, dass Goju und Uechi Ryu noch weit näher dem Kung Fu sind als die Shorin Stile (daher auch meine Frage...).

John_Power
21-08-2005, 19:05
Dem mag ich nicht widersprechen, denn SO :o genau kenne ich mich nicht aus.

Kensei
21-08-2005, 19:54
Wie schauen denn eure Wettkämpfe aus?
Semi-oder Vollkontakt?

cpaar
21-08-2005, 22:31
Hallo,

KK-Erfahrung ist fast immer sehr persönlich. Regel Nr. 1 der KK ist, dass jeder seinen/ihren Stil für den besten hält, von daher das folgende mit Vorsicht geniessen :)

Ich habe recht intensiv Ju-Jutsu gemacht und bin dann nach längerer Pause durch Zufall in den USA auf einen Shorin-Ryu Stil (Matsubayashi, eine der großen Shorin-Ryu Stile) gestossen. Das war für mich ein unheimliches "a-ha" Erlebnis. Ich habe danach auch Shotokan Karate probiert. Mir *persönlich* gefällt Shorin Ryu um einiges besser: Höhere Stände, mehr Fokus auf Kata, wenig Wettkampf, glaubwürdigerer Nutzen als Selbstverteidigung. Aber das ist wie gesagt mein eigene Erfahrung. Ich trainiere nun seit 5 Jahren Shorin-Ryu und ich bin nach wie vor begeistert.

Leider gibt es nur recht wenige Shorin Ryu Schulen in Deutschland. Hier sind zwei in NRW:

Rainer Buckens Dojo in Straelen am Niederrhein: http://www.matsubayashiryu.de/

Unsere Dojo in Köln:
www.okinawa-koeln.de

Es gibt noch ein paar mehr, aber ich habe die URLs nicht vorliegen. Leider gibt es keine gute Linksammlung.

Arigato, Christof

PS: 20 würde ich als ein ideales Alter ansehen!

Hallo Leute,

ich habe mich nach langem Überlegen und der Beschäftigung mit fernöstlicher Philosophie und Geschichte entschlossen, eine Kampfkunst zu erlernen. Meine Wahl: Karate. Auf der Suche nach einer geeigneten Schule bin ich als Laie auf Shorin-Ryu Karate gestoßen.

Wer weiß etwas über diesen Stil? Könnt ihr ihn empfehlen? Oder sollte ich mich nach anderen Schulen umschauen? Ich suche einen traditionellen Stil, der weniger wettkampforientiert ist und mir die nötigen Grundlagen vermittelt, mich in bestimmten Situationen effektiv zu verteidigen, und wie schon gesagt, liegt mein Augenmerk bei der Wahl der Schule auf Herkunft und Lehrtradition (dh. Karate sollte nicht als Ware oder Dienstleistung verkauft werden).

Letzte Frage: bin ich mit 20 zu alt, Karate von den Grundfesten an zu erlernen, zu verstehen und anzuwenden?

Bin für jede Antwort dankbar,
Bv84

Kensei
22-08-2005, 07:44
Hi,
Kann mir denn nun noch Jemand was zu eurem Wettkampfsystem sagen?

John_Power
22-08-2005, 08:07
Wir kämpfen nicht mit Vollkontakt!!! Ich hab zwar noch bei keinem Wettkampf mitgemacht, aber ich finde es ist trotzdem ganz schön hart.

@cpaar
ich kann mich Deiner persönlichen Meinung voll und ganz anschliessen. Ich bin im übrigen auch 5 Jahre dabei. Kobayashi Ryu, http://www.shorinryu.de

Bv84
23-08-2005, 13:44
Hallo Leute,

vielen lieben Dank für die netten Stellungnahmen und die Informationen. Ich werde mal ein Probetraining absolvieren!

Viele Grüße!