PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Anfänger, Shorin-Ryu und einige quälende Fragen

Bv84
02-08-2005, 13:32
Hallo Leute,

ich habe mich nach langem Überlegen und der Beschäftigung mit fernöstlicher Philosophie und Geschichte entschlossen, eine Kampfkunst zu erlernen. Meine Wahl: Karate. Auf der Suche nach einer geeigneten Schule bin ich als Laie auf Shorin-Ryu Karate gestoßen.

Wer weiß etwas über diesen Stil? Könnt ihr ihn empfehlen? Oder sollte ich mich nach anderen Schulen umschauen? Ich suche einen traditionellen Stil, der weniger wettkampforientiert ist und mir die nötigen Grundlagen vermittelt, mich in bestimmten Situationen effektiv zu verteidigen, und wie schon gesagt, liegt mein Augenmerk bei der Wahl der Schule auf Herkunft und Lehrtradition (dh. Karate sollte nicht als Ware oder Dienstleistung verkauft werden).

Letzte Frage: bin ich mit 20 zu alt, Karate von den Grundfesten an zu erlernen, zu verstehen und anzuwenden?

Bin für jede Antwort dankbar,
Bv84

f
02-08-2005, 14:56
hi,
dieses dojo besuche ich auch und ich glaube diese hp wird dir die meisten deiner fragen beantworten.

www.shorinryu.de

und mit 20 ist man deffinitiv nicht zu alt. man ist nie zu alt. man darf nur nicht unbedingt mit 70 versuchen an kämpfen teilzunehmen.

mfg fixi

ZugführerDerLiebe
02-08-2005, 20:33
Wobei manche selbst in diesem Alter noch Sachen können, die andere nich mal mit 20 hinbekommen :D

akane
03-08-2005, 12:00
Also, zu alt bist du bestimmt nicht, es sei denn, du hast Ambitionen, in die Nationalmannschaft zu kommen, dann könnte es eng werden :D.
Was deinen Wunsch angeht, Karate nicht als "Ware" zu bekommen, sondern mit Philosophie und Tradition und so, dann ist es weniger eine Frage des Stils, sondern des Dojo und seiner Ausrichtung.
Deshalb schau dir einfach mal die Dojos in deiner Nähe an. Wenn du es sehr traditionell magst, solltest du dich mal beim Budo-Studien-Kreis schlau machen. Die haben auch eine Website. Mußt mal hingoogeln.