Welche Kampfsportart ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart ?



Newb
05-10-2001, 18:08
Hi, @ all,

also ich bin 18 Jahre alt und vom Beruf her Fachinformatiker. Da ich vor 3 Jahren das Handball spielen aufgegeben habe (habe 7 Jahre Handball gespielt bis sich der Verein aufgelöst hat) suche ich schon lange nach einer anderen sportlichen Betätigung. Ich finde allgemein Kampfsport sehr interressant. Ich weiss aber nicht was ich machen soll, da gibt es soviel : Ving Tsun, Karate, Tai Chi usw.

Was ist denn für einen totalen Anfänger am besten geeignet ? Ich war mal 1,5 Jahre im Judo *G*. Ich wohne gleich neben einer ehemaligen amerikanischen Kaserne. Da gibts viele Kampfschulen, aber nur weiss ich halt net was am einfachsten zu erlernen ist. Es sollte auch nicht viel Geld kosten, also net das mir jetzt einer hier irgendwelche Schwert Kampfsportarten empfiehlt, bei denen das Schwer 3000 Dm kostet ;-)

Körperlich bin ich einigermassen fit. Weder Übergewicht noch Untergewicht. Meine Ausdauer ist auch ganz in Ornung.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten...

Greetz

Euer

Newb:confused:

Krider
05-10-2001, 18:30
Legst du mehr Wert auf Sportlichlichkeit oder mehr auf Selbstverteidigung?

Newb
05-10-2001, 18:57
Hi Krider,

also ich lege eigentlich wert auf alles beides. Aber ich bin jetzt nicht so ein typ der jetzt ne Kampfsportart lernen will damit er 10 Typen verprügeln kann. Das ist mir eigentlich egal (na ja ganz auch nicht *scherz*) Für mich zählt halt das ich fit bin. Jetzt sagen bestimmt viele "Geh doch ins Fitnessstudio". Ich find das aber etwas stupide, da kann ich genauso sagen "das könnt ihr alles auch zu Hause machen, da braucht Ihr kein Fitnessstudio", zumindest viele Übungen.

Mit Fit bleiben mein ich auch nicht das ich jetzt ein Muskelprotz oder sowas werden will, nein, einfach nur fit. Selbstverteidigungt ist aber auch wichtig. Ich möchte halt einen schönen Ausgleich zur Bürowelt. Etwas das mich fit macht und bei dem ich merke das ich besser werde wenn ich viel übe (Selbstverteidigung).

Thx für die Antwort Krider

Greetz

euer Newb

Krider
05-10-2001, 19:01
Hm, am besten zählst du mal auf was es bei dir so alles gibt, dann können wir dir besser helfen.

Spontan würde ich dir jetzt mal Kickboxen empfehlen. Da kannst du später auch auf Vollkontakt gehen wenn du möchtest und vom sportlichen Aspekt her ist es auch sehr fordernd.

jkd_experte
05-10-2001, 19:07
vorweg: es werden hier evtl. ein paar leute auf deine frage antworten, die dir zu verstehen geben, dass du als anfaenger eh unwichtig bist und alle sportarten die dir vorgeschlagen werden mist sind. beachte sie einfach nicht!
;)


meine meinung:

wenn du geld sparen willst (= weniger als 50 Mark im Monat), dann such dir einen verein (e.V.), oft auch ganz anderer Sportarten, die u.a. einen Kampfsport-Trainer haben. Allerdings bieten die fast immer nur karate o. judo, seltener auch aikido und taekwondo an.

generell:

wenn du was...

- akrobatisches mit viel sprüngen und kicks willst: taekwondo
-traditionelles mit weniger tritten und mehr starren formen willst: karate
-freieres mit viel bewegung willlst: kickboxen
-mit hohem selbstverteidigungs-anteil willst: such im internet nach speziellen angeboten, die oft aus mischformen zwischen jiu-jitsu/judo, kickboxen und ringen bestehen. da gibt es karate-varianten, "israelische" usw....

aber wichtiger ist meiner meinung nach das klima im team und der trainer. was nutzt es, wenn du das "effektivste" System hast, wenn Dein Trainer sich nicht mit dir beschäftigt, weil du nur anfänger bist?

na jut, ausserdem kann man sich noch ne menge anderer sachen ansehen; kung fu, das spezielle Wing Chun in all seinen Erscheinungsformen, (die Homepages der Verbände o. Vereine sagen hier ein Menge aus!!! watch your step...). wenn du erstmal soweit bist, dann wirst du auch wissen, ob Escrima, JKD, M.-Thai, Ninjutsu usw. was für dich sind...

na denn ma los!



:cool:

Newb
05-10-2001, 20:13
big thx an euch, wenn ihr noch ein paar links für mich hättet wär das super.

Na ja mit billig meinte ich das es mich schon 100Dm im Monat kosten darf, so geizig bin ich auch wieder net. ;-)

Thx

Greetz

euer Newb

eclipze
08-10-2001, 22:25
Zu empfehlen gibt es da nix.

Die grobe Gliederung ist aber schon vorgenommen worden.

Wichtig bei der ganzen Sache ist eigentlich nur, ob Du Dich in Deiner Kampfkunst wohlfuehlst oder nicht.

Oft wird hier die Effektivitaet des Judos belaechelt, aber ich bin z.B. der Ansicht, dass man das Blocken und das zuschlagen nicht erst erlernen muss und nur weil es im Judo nicht erlaubt ist, heisst das ja noch lange nicht, dass man es in der SV auch nicht tut. Wuerfe aus dem Judo sind naemlich sehr effektiv und hab' auch schon live miterleben duerfen. Sieht sogar sehr eindrucksvoll aus.

Mein Tip an Dich ist jetzt aber, schau Dich um. Mach Probetrainings mit. Such Dir einen Dojo/Verein, wo Du Dich wohlfuehlst und glaubst, dass Du kompetent unterrichtet wirst. Alles andere zaehlt nicht.

Ich persoenlich mache Jiu-Jitsu und fuehle mich aeusserst wohl. Es hat die richtige Mischung meiner Meinung nach. Aber es ist nicht jedermanns Sache und ich hab' wirklich festgestellt, dass es keine Rolle spielt. Ueber Effektivitaet laesst sich streiten, aber Schlappen hat schon ganz richtig in einem anderen Thread gesagt, dass jede Kampfkunst nur so gut ist, wie der ausuebende Schueler.

Schnupper ein wenig, hoer Dich um, mach Probetrainings in gleichen Disziplinen bei verschiedenen Vereinen. Finde heraus, was Dir Spass macht. Ist natuerlich nicht einfach, wenn man ein oder zweimal hingeht, aber meistens weiss man einfach intuitiv datt isset und bleibt dann dabei.


MfG

eclipze

Cordi
16-10-2001, 21:18
Hallo

@newb
Ich würde vorschlagen, du schaust einfach mal in ein paar Schulen vorbei, trainierst mit wenn das geht. So siehst du ob es dir auch Spass macht, ob es dir überhaupt zusagt.
Hauptsache ist doch, es macht dir Spass und du bleibst fit.

Gruss