Vollständige Version anzeigen : Pivot Step?
Daniel Chan
03-08-2005, 09:41
Was ist denn das für eine Technik? Gibt es die im JKD überhaupt?
http://inat.org/JKD/movies/Pivot%20Step%20and%20Attack.mpeg
Sieht zwar einfach aus, aber wenn man das probiert ist das schon schwieriger. :)
Gruß
jkdberlin
03-08-2005, 10:06
Welche Technik meinst du denn? JKD definiert sich nicht durch Techniken, d.h. jede Technik kann eine JKD-Technik sein, wenn sie denn nach den Prinzipien des JKDs ausgeführt werden kann. Bei em Video an sich geht es um die Fussarbeit (das verrät ja auch der Titel) und der "Pivot-Step", den Tommy Carruthers da vorführt, ist durchaus Bestandteil der Fussarbeit im JKD.
Grüsse
kommt der aus dem kali?
thx
Der Step funktioniert auch nach innen. Haben wir gestern erst trainiert für die Defensive. Woher er ursprünglich stammt, kann ich dir aber leider nicht beantworten.
jkdberlin
03-08-2005, 13:21
kommt der aus dem kali?
thx
Nein.
Grüsse
der typ ist aber auf zack, wo kommt den nun der schritt her, aus dem wing chun auch nicht
jkdberlin
03-08-2005, 15:31
Nun, entweder Boxen oder Fechten...
Grüsse
Habe die Sequenzen für die Clips eher nach Action (Tempo, Explosivität, Sound) und Ästhetik als nach technischen Standpunkten ausgesucht. Ich weiß wohl, daß TC seine Fußarbeit inklusive 'Pivot step' hauptsächlich von Ted Wong hat...zumindest war's 2001 so, und ich denke nicht, daß sich das wesentlich geändert hat.
viele Grüße
Daniel Chan
04-08-2005, 11:59
Aah, danke für die Aufklärung. Dieser Vorstoß ist auf jeden Fall ziemlich schnell. ;)
Patrice Nouel
15-08-2005, 17:08
[QUOTE=Daniel Chan]Was ist denn das für eine Technik? Gibt es die im JKD überhaupt?
Das ist ein einfacher Seitwärtschuffle, mit anschließendem SiteKick.
Macht Tommy gerne auf seinen Seminaren.
jkdRookie
15-08-2005, 19:04
Sitekick? Sieht mir eher nach einem Hook-kick aus als nach einem Sidekick. ein SiteKick ist es schon gar nicht ;)
Bananenesser
15-08-2005, 19:33
der typ is auf zack, keine frag!
die stepptechnik nennen wir im training "zurseitegleiten".
die gleiche technik anderer name! letzten endes kommt eh alles aus einem brei!
die gleiche technik anderer name! letzten endes kommt eh alles aus einem brei!
Stimmt schon irgendwie...
Im Taekwondo hab ich das Ding früher mal als "offside-round" gelernt - allerdings mit Paldung zum Körper und nicht zum Knie ;)
Gruss,
Mono
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.