sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : sparring



freestyle
16-07-2002, 20:20
hi,
wie liegt euch ein sparring, wenn ihr nicht in den bodenkampf gehen dürft........wegen eines bestimmten trainingsziels oder weil es zum kickbox turnier geht?
besonders interessiert mich wie siehts mit der kondi aus??:p

http://frank-glaeser.de

PAI LEE
16-07-2002, 20:56
Hola Chavales


Sparring, gehört zum Wichtigsten in den KK.
Wer kein freies Sparring macht ist nur ein Tänzer.

Das Minimum sollten für einen Aktiven, schon zwischen 3-10 Runden sein, und für einen Normalen nicht Wettkämpfer mindestens 3 Runden.

Bei uns kann jeden Freitag gesparrt werden und ist offen auch für nicht Mitglieder!
Ist doch frisches Schlachtfleisch so selten!:devil:


Hasta Luego

Pai Lee

Mars
17-07-2002, 14:46
@PAI LEE
Ist Euer Sparring "mit allem"(Treten, Schlagen, Greifen bis zum Boden) oder isoliert ihr die Bereiche?

Gruß
Mars

PAI LEE
17-07-2002, 22:37
Hola Chavales


"""""Ist Euer Sparring "mit allem"(Treten, Schlagen, Greifen bis zum Boden) oder isoliert ihr die Bereiche?""""""


Mit allem drum und dran. Sogar manchmal mit Waffen bis und mit Bodenkampf.

Wenn aber Turniere oder Wettkämpfe anstehen müssen wir manchmal auch isoliert arbeiten.

Hasta Luego

Pai Lee

Michael Kann
24-07-2002, 08:30
Den Begriff isoliertes Sparring muss ich mir merken, klingt interessant!

Um spezielle Sparrings wird ein Fachbezogener Aktiver gar nicht herumkommen. Je nachdem welche Richtung er betreibt wird er auch s.g. Zielgerichtete Sparrings oder Sparrings mit Aufgabenstellung durchführen. So gibt es Sparrings im Kickboxen bei denen ein Aktiver nur Treten darf und der andere nur Boxen, der eine nur Verteidigen und der andere Angreifen soll usw. usf. Im Jujitsu (Ju Jutsu usw.) gibt es ähnliche Aufgabenstellungen ... nur Boden, nur Stand, Partner am Boden Unterlegenheitsposition usw. dies dient nur einem Zweck ... der Stärkung des Kampfverhaltens in der jeweiligen Situation. Diese Form des Simulationstraining (was ein Sparring ja letztlich ist) ist nach meiner Meinung unumgänglich, gleich welche KK jemand betreibt alles andere ist Schwimmen ohne Wasser!

Bzgl. Kondition ... dieser Bestandteil der physischen Ausbildung ist gerade im Bezug auf Wettkämpfer einer der wichtigsten. Neben der Grundlagenausdauer ist die spezielle bzw. Wettkampfausdauer zu trainieren. Dies kann ich u.a. durch das "Frische Sparring" erreichen ... nach jeder Pause wird dem Akteur ein neuer und vor allem ausgeruhter Sparringspartner zugeteilt. Weitere Sparringsvarianten sind u.a.: Sparring ohne Zwischenpause; Sparring mit verlängerter Kampfzeit; Sparring mit höherer Rundenzahl; Streßsparring durch eingebrache Liegestütze, Crunchis usw. auf Zuruf. Steigerung der Schlag- und oder Trittausdauer durch spezielle Gerätearbeit gehört ebenso dazu wie das steigern der Kraftausdauer z.B. bei Bodenkampfaktionen. Ein sehr umfangreiches Thema an dem sich viele Autoren schon die Finger wund geschrieben haben.

Gruß
Mike

Savateur
24-07-2002, 08:37
In unserem Dojo gibt es ebenfalls diverse Sparringsübungen:
zB die Beschränkung das man nur zwei Kicks und zwei Schläge zur Verfügung hat, oder das von einer Person nur gefüttert wird und die andere Person ein beschränktes Handwerkzeug.
Alles in allem sind das Vorübungen die ein bisschen die Angst nehmen für People die eben noch kein Sparring gemacht haben.
Richtig Spass macht es dann wenn man freies Sparring macht und auch Trapping und Bodentechnicken benutzen kann.


Gruß
Stefan

Michael Kann
10-08-2002, 11:33
Scheinbar kein Interesse mehr!

Closed!

Gruß
Mike