PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lange habt ihr gebraucht um Danträger zu werden?

-Cobra-
03-08-2005, 13:15
Hi Leute,

wir haben so einen Typen im Verein, der macht jetzt gerade mal 2 Jahre Karate und hat schon den zweiten blauen Gürtel. Dann lese ich hier Threads wie "Braungurt mit 12" e.t.c. - schon beeindruckend wie sich die Leute da reinhängen.
Mich würde mal interessieren wie lange ihr bis zum 1. DAN bzw. bis zu eurer jetzigen Graduierung gebraucht habt. :)

Gruß,
-Cobra-

Michael1
03-08-2005, 15:42
Bis zum 1. Dan 7 1/2 Jahre, den zweiten 2 Jahre später gemacht (und den habe ich heute noch).
Habe 4 Jahre lang den Braungurt getragen (3.- 1. Kyu), Trainingspensum war Phasenweise einfach nicht hoch genug.

Bushido_85
03-08-2005, 16:11
hab jetz den 2.kyu und trainiere seit 5 jahren

itachi
03-08-2005, 23:22
Hi !

Schnelles Vorwärtskommen war mir nie wichtig, zum Dan mußte man mich scheuchen, nach 13 Jahren. Aber bei uns im Dojo ist auch eine Schülerin, die mit 4 Mal Training die Woche innerhalb von 5 Jahren bis zum 1. Kyu gekommen ist und nächstes Jahr voraussichtlich nach 6 Jahren ihren Dan macht.

itachi

jauu
03-08-2005, 23:28
Joa mach seit 7Jahren Karate und bin nun bis zum 2.Kyu gekommen

Soju
04-08-2005, 05:42
Bei mir ging es sehr schnell. Habe bis zum 1. Dan etwa 5 Jahre gebraucht. Hatte zu dem zeitpunkt allerdings auch schon 17 Jahre Jiu Jitsu gemacht (2. Dan), was mir einiges geholfen hat.

Im JJ jabe ich 9 Jahre bis zum 1. Dan gebraucht und den dann 4 Jahre getragen.

brixxie
06-08-2005, 21:24
Ich habe nach 8 Jahren meinen 1.DAN gemacht. Mittlerweile sind es jetzt 10 Jahre und ein paar Monate.

Dojokun
07-08-2005, 10:03
Ich habe gute 5 Jahre gebraucht.
War damals 18 Jahre alt.
Habe dann 4 Jahre später den 2. Dan gemacht.
Der 3. Dan läßt noch auf sich warten. Bin
a) zu jung
b) noch nicht so weit, wie ich es bei der Prüfung sein möchte

Giftzwerg
07-08-2005, 13:42
Ich werd in ca. 3 Monaten mein 1. Kyu machen, bin dann 6 Jahre dabei.

Matti
09-08-2005, 22:17
Ich mach seit 9 Jahren Karate und hab den 3.Kyu. Ich habe mir mit Prüfungen immer sehr viel Zeit gelassen, denn ich will nicht nur die Prüfung bestehen, sondern mir den Gürtel auch wirklich verdient haben ... es gibt mehr als genug Leute, die zwar nen Dan aber trotzdem kein wirkliches Verständnis von Karate haben.

Außerdem isses besser als Braungurt nen Schwarzgurt zu verhauen, als wenn man als Schwarzgurt von nem Braungurt verprügelt wird :D

Sebastian
09-08-2005, 23:49
Außerdem isses besser als Braungurt nen Schwarzgurt zu verhauen, als wenn man als Schwarzgurt von nem Braungurt verprügelt wird :D

Wir gehen da absolut konform :D

Und was soll ich sagen, es funktioniert. ;)

Wobei ich gerade beim DJKB das Gefühl habe, dass die überwiegende Anzahl der DAN-Träger doch recht qualifiziert ist. Ist ja auch nicht weit hergeholt, wenn Shihan die Prüfungen abnimmt!

marq
10-08-2005, 00:10
Wir gehen da absolut konform :D

was ein schwachsinn.... :D :D :D :D .

seit wann sagen gürtel etwas über das kämpferpotential aus........

weudl
10-08-2005, 06:23
Also geht es doch wieder nur um Egospielchen? Bildet sich hier wirklich ein Braungurt mit 9 Jahren Karate etwas darauf ein wenn er einen Schwarzgurt mit 4 Jahren Karate verprügeln kann?

sensei
10-08-2005, 07:12
Osu!
Matti,laut Kyu-Dan von Kanazawa du darfst Jiyu Kumite ab 2 Dan..wann ereichst du 2.Dan?Mit 50??? :D

Bananenesser
15-08-2005, 20:18
die farbigen gürtel sin eh fürn *****! alles nur geldmacherei! meinstens können die mit den hohen gürteln am aller wenigsten! ich hab jetzt noch knapp 9 jahre regelmäßigen training den 1. kyu.
ok bei mir kammen auch 23 monaten bundeswehr dazwischen in denen ich einen prüfung verpasst hab und somit auch die dan prüfung letzten dez. aber egal!

der gürtel is nur da um die jacke zuschliesen, mehr nicht!:D

sensei
16-08-2005, 07:55
Osu!
Bananenesser....9 J-1 Kyu
Matti................9 J-3 Kyu
Giftzwerg...........6 J-1 Kyu
Dojokun............5 J-1 Dan
brixxie..............8 J-1 Dan
Soju.................5 J-1 Dan
jauu.................7 J-2 Kyu
itachi................13 J-1 Dan
Bushido85...........5J-2 Kyu
Michael1.............7 J-1 Dan
Wie oft träniert?1x pro monat?:confused: Nach welche sistem/kyudan?Und ist das für euch NORMAL?
Unglaublich!:mad: Nur geldmacherei..

Soju
16-08-2005, 10:02
Wie oft träniert?1x pro monat?:confused: Nach welche sistem/kyudan?Und ist das für euch NORMAL?

Was willst du damit sagen? Verstehe ich nicht? Ist das Ironie?

wankan
16-08-2005, 12:10
Hallo,
habe mit dem Karate (Shotokan) 1973 begonnen.
Meinen 1. Dan habe ich 1988 abgelegt.
Den 4. Dan 2004

Gruß
Jürgen

weudl
16-08-2005, 16:48

Wie lange braucht man in Deinem System in etwa bis zum 1.Dan (regelmäßiges Training und durchschnittliches Talent vorausgesetzt)?

sensei
17-08-2005, 00:01
Osu!
2,5 bis 3 Jahre..

Sebastian
17-08-2005, 00:22
Und warum sollte man so zügig Danträger werden sollen? Ich denke nicht, dass man in dieser kurzen Zeit vom Nichtskönner zum Meister wird.

sensei
17-08-2005, 00:28
Osu!
1.Dan heißt nicht Meister..;)

Sebastian
17-08-2005, 00:33
Ansichtssache, denke ich ;)

sensei
17-08-2005, 00:48
Osu!
Programm/kyudan und erlichkeit denke ich;) Nach welche Kyudan Programm arbeitet jemand der in 10 J ..1 Dan wird?Bin neugirig so ein Programm zu sehen!:D

Sebastian
17-08-2005, 00:54
Ich weiss zumindest, dass ich nach 3 Jahren Karate und 3mal die Woche qualifiziertem Training noch Meilenweit von meinem level nach 6 Jahren entfernt war. Ebenso sehe ich das, wenn ich mich mit anderen vergleiche.

darok
17-08-2005, 01:11
in 3 jahren zum schwarzen gurt? in was fürn stil den bitte? also ein schwarzgurt sollte wirklich verdient sein und auch wenn es mehrere dan-stufen gibt, sollte auch der 1. dan etwas besonderes bleiben... sorry... 5 jahre sollten es schon mind. sein!

sensei
17-08-2005, 01:23
Osu!
Ich frage noch einmal:Nach welche Programm?Von welche Meister/Verband?Bin einfach neugirig..:D ..Und warum 5 J und nicht 3 J oder 10 J?:D .Bleibst du 9 kyu und tränierst Techniken von 1 Kyu oder 2 Dan?Ist das normal?
Wie lange braucht man in Karate ein Kämpfer zu formieren?(in box nach 6 monate bist schon lange in Ring!)Mit welche Kyu darfst du Jiyu Kumite üben?Wann darfst du frei kämpfen?Mit 40 J?J???:confused:
PS.
Nicht vergessen:Sensei bist ab 4 Dan..

Soju
17-08-2005, 06:27
Ich habe meinen Shodan im SKVD gemacht. Prüfer war Masao Kawasoe. Jiyu Kumite auf Turnieren ab Grüngurt (6. Kyu), Training darin Vereinsabhängig aber meistens früher.

Ich denke, man kann es nicht an der Zeit fest machen die jemand braucht, da es zu viele Faktoren gibt die mit reinspielen:

Talent
Trainingshäufigkeit
Qualität des Trainings
Ausrichtung des Trainings
Erfahrung aus anderen Kampfsportarten
und sicher noch einige mehr.

Daher halte ich es ebenso verkehrt zu sagen jemand sollte nach x Jahren Danträger sein, wie zu sagen, jemand sollte mindestens y Jahre trainieren bevor er als Danträger in Betracht kommt. Man kann es einfach nicht genaus sagen.

weudl
17-08-2005, 06:37
Der Logik mancher Posts hier kann ich offen gestanden nicht ganz folgen. Natürlich ist man nach 6 Jahren besser als nach 3 Jahren. Genauso ist man aber nach 12 Jahren besser als nach 6 Jahren und so weiter... Aber was hat das mit Graduierungen zu tun? So lange man trainiert, wird man (hoffentlich) besser. Demzufolge dürfte man dann ja nie den 1.Dan machen und man könnte das ganze Graduierungssystem abschaffen (was in meinen Augen auch kein Drama wäre...).

Ich sehe die Sache ähnlich wie Sensei (obwohl ich den Zusammenhang 4.Dan und Sensei nicht ganz verstehe). Meinen Beobachtungen zufolge (vielleicht hat hier ja auch jemand andere Erfahrungen) ist in japanischen Schulen -egal welcher KK oder Stilrichtung- die übliche Trainingsdauer bis zum 1.Dan 3 - 4 Jahre. Nur bei uns scheint man diese merkwürdige Mischung aus Elitedenken (unsere Danträger sind besser als die von Verband xy) und Minderwertigkeitskomplex (ich bin noch nicht reif genug für den x.Dan) zu haben... Man sollte Graduierungen als das sehen was sie sind. Einfach eine Einstufung innerhalb eines Systems und keine Auszeichnung die man sich erst verdienen muss. Ich denke, dass man die Bedeutung der Graduierungen bei uns viel zu hoch einschätzt.

Selbiges gilt für Schulgründungen. Wenn bei uns jemand nach 30 oder 40 Jahren KK einen eigenen Stil gründet, wird er belächelt. Viele der legendären japanischen Großmeister hatten zum Zeitpunkt ihrer Stilgründungen nicht einmal dieses Lebensalter...

sensei
17-08-2005, 07:23
Osu!
@weudl, in unsere System:
1-2 Dan=Kohai
3-4 Dan=Sempai
5-6 Dan=Sensei
7-8 Dan=Shihan
9-10Dan=Hanshi
100% zustimmung mit dir

@Soju,"Jiyu Kumite auf Turnieren ab Grüngurt (6. Kyu)" gibt nicht in Shotokan Kyudan.Jiyu Kumite ist bei Kanazawa ZB ab 2.Dan velangt! Bitte tief forschen in eigene Programe!:mad:

Bin wieder neugirig!Ab welche Kyu oder Dan ist in euere Systeme Jiyu Kumite verlangt?Warum darf man früher Jiyu Kumite tränieren wenn die leute technisch (laut eigene Systeme) nicht genug Reif sind ?

Sebastian
17-08-2005, 07:45
Der Logik mancher Posts hier kann ich offen gestanden nicht ganz folgen. Natürlich ist man nach 6 Jahren besser als nach 3 Jahren. Genauso ist man aber nach 12 Jahren besser als nach 6 Jahren und so weiter

Meiner Meinung nach ist der Unterschied bei wenigen Jahren Training größer, als bei einer größeren Anzahl von Jahren. Da liegt die Logik für mich.

Soju
17-08-2005, 08:16
@Soju,"Jiyu Kumite auf Turnieren ab Grüngurt (6. Kyu)" gibt nicht in Shotokan Kyudan.Jiyu Kumite ist bei Kanazawa ZB ab 2.Dan velangt! Bitte tief forschen in eigene Programe!:mad:

Bin wieder neugirig!Ab welche Kyu oder Dan ist in euere Systeme Jiyu Kumite verlangt?Warum darf man früher Jiyu Kumite tränieren wenn die leute technisch (laut eigene Systeme) nicht genug Reif sind ?

Dann hab ich wohl geträumt als ich als Grüngurt auf Turnieren gekämpft habe:D .

Im SKVD wird ab 1. Dan zur Prüfung Jiyu Kumite verlangt. Auf turnieren kämpfen darf man aber schon ab 6. Kyu. Warum es so ist kann ich dir nicht sagen, weil es mich nie interessiert warum ich kämpfen durfte, so lange ich es durfte. Wenn du es nicht glaubst kann ich das wohl nicht ändern, werde es aber überleben.

Soweit ich weiss darf auch im SKI (Kanazawas verband) ab Grüngurt gekämpft werden.

Ich weiss nicht warum in anderen Vereinen schon vor dem 6. Kyu im Training gekämpft wird. Bei uns war es damit die Leute die wollten die Möglichkeit bekamen es auszuprobieren und weil es spass macht (und ja, Karate soll Spass machen). Sehe da auch kein Problem drin. Wenn ich als Trainer der Meinung bin meine Schüler sind in der Lage dazu das Kämpfen zu trainieren, lasse ich sie. Da redet mir dann auch niemand rein.

sensei
17-08-2005, 08:20
Osu!
@Soju,danke für dein erliche Antwort.Ich wünsche dir viel Erfolg in Turniere..und die richtige Graduierung (nach eure System!).;)

Soju
17-08-2005, 08:36
Osu!
@Soju,danke für dein erliche Antwort.Ich wünsche dir viel Erfolg in Turniere..und die richtige Graduierung (nach eure System!).;)

Danke, aber leider kämpfe ich nicht mehr, da ich einige Zeit ausgesetzt habe. Mal sehen, vielleicht irgendwann wieder als alter Mann :)

sensei
17-08-2005, 08:40
Osu!
PS.
"Wenn ich als Trainer der Meinung bin meine Schüler sind in der Lage dazu das Kämpfen zu trainieren, lasse ich sie. Da redet mir dann auch niemand rein".
Sicher darfst du als Trainer die Schüler kämpfen lassen...aber sind deine Schüler so weit technisch? Oder du als Trainer ... bist nicht so Reif?:D Ich habe leider auch solche Trainer gesehen.:mad: Nicht nur in Karate..

-Cobra-
17-08-2005, 09:02
Hi Leute,
Ich denke man braucht bei uns im "westl. Karate" so lange zum DAN (im DKV sind die Wartezeiten beim Kyu 3 Monate und zum Dan min. 1 Jahr d.h. man hat schon allein vom System 3 1/4 Jahre Wartezeit, also is ein DAN in 4 Jahren sehr schwierig), weil hier ein Schwarzgurt als etwas "besonderes" gesehen wird und die - ich sage mal - Gesellschaft, erwartet hohe Leistungen von diesem. Bei dem Trainingsaufwand, den die meisten berufstätigen Westeuropäer mit Familie und Freunden betreiben braucht man nunmal min. 5 Jahre um diese "gewünschten Anforderungen" zu erfüllen.

Wie es in Japan ist weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass sie zum einen viel mehr Zeit ins Training investieren und zum anderen ein Schwarzgurt bei dene kein so großes Myterium ist. Denn die Reaktion unserer Landsleute, auf "XY hat nen schwarzen Gurt" ist:
"Was? Hät ich nie gedacht, dann is er sicher bärenstark/unbesiegbar wie in den Karatefilmen..." :ups:

Gruß,
-Cobra-

Soju
17-08-2005, 09:05
PS.
"Wenn ich als Trainer der Meinung bin meine Schüler sind in der Lage dazu das Kämpfen zu trainieren, lasse ich sie. Da redet mir dann auch niemand rein".
Sicher darfst du als Trainer die Schüler kämpfen lassen...aber sind deine Schüler so weit technisch? Oder du als Trainer ... bist nicht so Reif?:D Ich habe leider auch solche Trainer gesehen.:mad: Nicht nur in Karate..

Wenn ich mir als Trainer nicht zutraue zu beurteilen wie weit meine Schüler technisch sind sollte ich das Trainersein lassen. Wenn ich dann sehe, dass ich mich getäuscht habe und sie eben doch nicht so weit sind, lasse ich sie noch weiter waten.

Was meinst du mit nicht so reif?

weudl
17-08-2005, 19:49
Meiner Meinung nach ist der Unterschied bei wenigen Jahren Training größer, als bei einer größeren Anzahl von Jahren. Da liegt die Logik für mich.

Tut leid, aber ich kann Dir immer noch nicht ganz folgen. Man wird nun einmal (hoffentlich) immer besser je länger man trainiert, ganz gleich ob man sich nun genauso schnell weiterentwickelt wie zu Beginn. Die Entwicklung ist mit dem 1.Dan natürlich nicht abgeschlossen sondern geht weiter, so lange man trainiert/lebt. Es ist daher reine Konvention was man als Standard für einen 1.Dan festlegt. Und was das angeht, denke ich, dass der 1.Dan bei uns extrem überbewertet wird.

Interessanterweise finden sich die 3 Jahre sehr oft in japanischen Überlieferungen. Ich denke, dass die Japaner die Meinung verteten (haben), dass man nach ca. 3 Jahren Training in der Lage sein sollte, das bewusste Denken beim Ausführen einer Technik/Kata auszuschalten und dass diese Fähigkeit als Gradmesser für die Erlangung des Schwarzgurtniveaus herangezogen wurde.

Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit tatsächlich abnimmt. Man hat zwar seltenere Aha-Erlebnisse, diese sind aber dafür viel intensiver und stellen oft alles bis dahin gewesene auf den Kopf. Natürlich lernt man nach ein paar Jahren keine neuen Techniken oder Kata mehr dazu, aber man entdeckt vielleicht neue Bewegungsprinzipien, Spannungverhältnisse, etc. die einem weit mehr bringen als wie wenn man eine neue Kata lernt...

Matti
17-08-2005, 20:00

Bei uns wird man schon nach einem halben Jahr langsam ans Kumite herangeführt, damals hatte ich noch keine einzige Prüfung gemacht. Wieso sollten deiner Meinung nach erst Schwarzgurte Kumite trainieren dürfen? ...oder habe ich dich falsch verstanden?
Des weiteren isses bei uns so, daß schon ab 5.Kyu Freikampf ein optionaler Teil vom Prüfungs-Programm ist, d.h. nicht alle Prüfer wollen es sehen, aber du mußt damit rechnen, kämpfen zu müssen.

Ach ja, du wolltest doch noch wissen, wie oft wir trainieren ... zu Spitzenzeiten habe ich 4x pro Woche Karate-Training gemacht, zu meinen "faulsten" Zeiten nur 1x pro Woche das Kumite-Training, auf Kata & Grundschule habe ich da verzichtet ;) Jetzt mache ich 2x pro Woche Karate und 2x pro Woche WT :)

sensei
18-08-2005, 00:43
Osu!
@Matti
"Wieso sollten deiner Meinung nach erst Schwarzgurte Kumite trainieren dürfen? ...oder habe ich dich falsch verstanden?"
Es ist nicht meiner Meinung ..es ist Training und Prüfungs-Programm von ZB.Shotokan der so verlangt.Oder trainiert man nicht nach Prüfungs-Programm??:confused:

Soju
18-08-2005, 06:45
Oder trainiert man nicht nach Prüfungs-Programm??:confused:

Na hoffentlich nicht!

sensei
18-08-2005, 07:28
Osu!
:respekt: :verbeug: :yeaha: :cooolll: :ironie:

Soju
18-08-2005, 07:33
@Sensei: Trainiert ihr nur nach Prüfungsprogramm oder wie darf ich deinen letzten post verstehen?

sensei
18-08-2005, 07:33
Osu!
Welche Technik trainiert man für Kyu und Dan?Nach welche Trainings-Plan??Trainiert man so..was Sensei träumt?Jetzt verstehe ich warum braucht man 10 J für 1.Dan;)

Sebastian
18-08-2005, 08:09
Was haltet ihr von der These, dass man nach so kurzer Zeit noch gar keinen DAN haben möchte? Vielleicht möchte man länger trainieren um halbwegs sicher sein zu können, einen qualitativ hochwertigen DAN-Träger zu repräsentieren?

Soju
18-08-2005, 08:13
Ich denke man kann sich entscheiden ob man ausschliesslich und auf einem geraden Weg für die Prüfungen trainiert um möglichst schnell höher graduiert zu werden oder ob man auch mal nach rechts und links abschweift und guckt was das Karate (oder jeder andere Kampfsport) sonst noch beinhaltet. In meinen Augen sind beide Wege in Ordnung, da jeder selber für das verantwortlich ist was er macht. Man sollte nur eine bewusste Entscheidung treffen.

Ich werde nicht für andere Trainer sprechen, aber ich habe mit meinen Schülern nicht trainiert was ich so geträumt habe (da hätte ich in den Knast für gehen können:D :D :D ), sondern habe versucht ihnen zu vermitteln was Karate beinhaltet ohne mich nur auf Prüfungsinhalte zu konzentrieren. Vor Prüfungen wurde dann auf Prüfungstechniken fokussiert.

Meine Erfahrung ist, dass es für viele Schüler interessanter wird, wenn sie auch mal etwas anderes ausprobieren (kompliziertere Techniken, höhere Kata, Jiyu kumite als Gelbgurt), da sie dadurch sehen was Karate auch noch ist und sehen, dass sie noch einen mehr oder weniger weiten Weg vor sich haben.

Aber wie gesagt, jeder Trainer sollte selber entscheiden wie er sein Training gestaltet.

sensei
18-08-2005, 08:26
Osu!
Danke Soju!
@Sebastian:
"Was haltet ihr von der These, dass man nach so kurzer Zeit noch gar keinen DAN haben möchte? Vielleicht möchte man länger trainieren um halbwegs sicher sein zu können, einen qualitativ hochwertigen DAN-Träger zu repräsentieren?"
Ich halte von die These gar nichts...Hast du dein Niveau erreicht dann kriegst du dein Kyu oder Dan..so sehe ich das.Und du kriegst deine Gürtel ohne wenn und aber..oder kriegst du auch nicht wenn dein Niveau nicht stimmt..
Unsere Training wird nach unsere Methode ( siehe:http://www.hon-do-ryu-karate.com/Kyu-Dan/Hon-Do-Ryu_Method/hon-do-ryu_method.html ) planifiziert

-Cobra-
18-08-2005, 14:44
Also ich teile die Meinung von Soju und Sebastian. Als Danträger sollte man eine gewisse Qualität vorzeigen können und das ist nach 3 Jahren einfach nicht möglich, wenn man ein "normales" westeurop. Leben führt.

Klar kann man einfach nur stur die Prüfungsordnungen büffeln und so zu seinem Dan kommen. Meiner Meinung nach ist man dann aber kein vollwertiger Karateka, da man viele Bereiche des Karate - die nicht geprüft werden - einfach vernachlässigt/weglässt.

Gruß,
-Cobra-

sensei
18-08-2005, 17:12
Osu!
Wenn ein Gelbgurt,Jiyu Kumite ,Ura Mawashi und Sochin Kata "ausprobieren" darf..:ups:

Matti
18-08-2005, 17:45
Einige Leute meinen, daß man als Schwarzgurt erstens gut kämpfen und zweitens auch tiefgründiges Verständnis von Karate haben sollte (diese Meinung vertrete ich zum Beispiel)...

...aber es gibt auch Leute die meinen, daß man den Schülern so schnell wie möglich hohe Graduierungen gibt, um ihre Motivation zu steigern...

...und es gibt auch Leute die meinen, daß Karate = Prüfungsprogramm und Kampf völlig unwichtig ist.

Da es hier so unterschiedliche Auffassungen gibt, bringt es nicht viel, hier weiter zu diskutieren :motz: ... man muß eben die Meinung des anderen akzeptieren ... und sollte wissen, daß man die Fähigkeiten einer Person :fight: niemals anhand des Gürtels bewerten kann.

Soju
19-08-2005, 08:21
Osu!
Wenn ein Gelbgurt,Jiyu Kumite ,Ura Mawashi und Sochin Kata "ausprobieren" darf..:ups:

Ja natürlich, warum nicht? So lange man nicht die Basistechniken vernachlässigt (gilt übrigens für Gelb- wie für Schwarzgurte).

sensei
19-08-2005, 08:44
Osu!
:verbeug: :verbeug: :verbeug: :verbeug: :cooolll: :ironie:

-Cobra-
19-08-2005, 09:42
Osu!

Wenn bei euch erst ab einer bestimmten Stufe bestimmte Techniken/Kumites/Katas erlernt werden dürfen, dann verstehe ich, warum man so schnell Dan wird. :rolleyes:

sensei
19-08-2005, 09:55
Osu!
@Cobra:
"Wenn bei euch erst ab einer bestimmten Stufe bestimmte Techniken/Kumites/Katas erlernt werden dürfen, dann verstehe ich, warum man so schnell Dan wird."
Nicht nur bei uns ist so...;)

-Cobra-
19-08-2005, 09:59
Naja bei uns - und anscheinend der großen Mehrheit hier - scheint es - glücklicherweise - nicht so zu sein. ;)

sensei
19-08-2005, 10:19
Osu!
Ok..viel Erfolg ,10 J pro Dan..und ich habe meine Ruhe.;)

Soju
19-08-2005, 10:35
Osu!

Ganz ehrlich, ich weiss nicht was das hier soll. Ich greife dich nicht an oder sage, dass deine Art zu trainieren schlechter ist als meine. Wir machen es nur unterschiedlich. Ich finde beides ok, sowohl wenn jemand sich Zeit lässt als auch wenn jemand seine Graduierungen schnell macht, weil ihm das wichtig ist. Jeder muss selber mit seiner Art klarkommen, über die Qualität des Karate sagt es eh nicht viel aus.

Aber offenbar hast du die Auffassung, dass deine Art die einzig richtige ist.

pinky
19-08-2005, 11:05
So, und mal wieder zurueck zum Thema.

Also ich war damals in meiner Anfangszeit schoen Guerteljaeger und hab den 1. Dan in der in unserem Verband schnellstmoeglichen Zeit gemacht hab aber auch viel dafuer trainiert. Das heist ich hatte meinen 1. Dan in 3 1/2 Jahren. Zwei Jahre spaeter habe ich den 2. Dan gemacht den ich jetzt immer noch inne hab. ich weiss auch nicht ob ich noch mal ne Pruefung mache. Aber bin ich des wegen schlechter als ein 3. Dan? Ich glaube nicht das eine Graduirung mehr aussagt als ein theretisches Koennen der Technik, die man auf wunsch in Absprache mit seinem Partner abrufen kann. Aber hat sich das auch im Koerper automatiesiert? Kann man diese Techniken auch im Kampf/Turnier anwenden? Ich kenne Leute die haben ueber 10 Jahre den gruenen Guertel und wuerden so manchem Dantraeger was vormachen.
Aber ich schweife schon wieder ab.
Also ich denke in 3 - 4 Jahren ist ein Dan duraus zu schaffen (je nach Stil). Nur sollte man auch ueberlegen ob alleine Technik reicht um einen schwarzen Guertel besitzen zu koennen, oder ob da nicht mehr zu gehoert z.B. innere Reife als Vorbildfunktion und so weiter und das werden einige Leute selbst nach 20 Jahre Training nicht besitzen.

Gruss ausem Pott

weudl
19-08-2005, 17:05
Ich finde beides ok, sowohl wenn jemand sich Zeit lässt als auch wenn jemand seine Graduierungen schnell macht, weil ihm das wichtig ist. Jeder muss selber mit seiner Art klarkommen, über die Qualität des Karate sagt es eh nicht viel aus.

Das sehe ich genauso. Diese Entscheidung sei jedem selber überlassen. Man kann auch gänzlich auf Prüfungen verzichten und nach 10 oder 20 Jahren immer noch einen weißen Gürtel tragen. Oder erst dann zu einer Prüfung antreten, wenn man der Meinung ist, das Verlangte wirklich perfekt zu beherrschen (was aber -wie gesagt- alles reine Konvention ist, denn wirklich perfekt beherrschen wird man Karate nie).

Ich finde es nur seltsam, wenn solche Leute sich dann über das zwangsweise niedrigere Niveau (jetzt rein was die Gürtelfarbe angeht und nicht die Trainingsdauer) in anderen Schulen oder Stilen aufregen oder damit angeben, wie gut sie sind, da sie besser sind als Höhergraduierte anderer Schulen...

sensei
19-08-2005, 18:54
Osu!
@Soju
Ich will niemanden "angreifen"!Glaube aber das ich nicht mehr sagen kann und bleibe einfach bei unsere Methode.Viel Erfolg wünsche ich dir!

Sholvar
19-08-2005, 19:22
Osu!
@Soju
Ich will niemanden "angreifen"!Glaube aber das ich nicht mehr sagen kann und bleibe einfach bei unsere Methode.Viel Erfolg wünsche ich dir!

Tust du aber mehr oder weniger. Im übrigen würde nicht nur ich es begrüßen, wenn du deine Texte in halbwegs verständlichen Deutsch schreiben würdest, dann könnte man auch über deine mehr als peinlichen Rechtschreibfehler hinwegsehen :) Es ist mir egal, ob du Rumäne bist oder Deutscher, du schreibst in diesen Forum schon seit über 2 Jahren und man muss sich trotzdem jedesmal erstmal 5 Minuten fragen: Was will der gute Mann eigentlich? Ach übrigens: "Ossu" schreibt man mit zwei "s", es verursacht bei mir immer immense Kopfschmerzen sowas lesen/ertragen zu müssen :(

Um auf deine Person einzugehen: Jemand, der sich "Sensei" nennt, unfähig ist, eine Diskussion halbwegs richtig zu führen und im Zweifelsfall mit Smiles um sich wirft, ist für mich nicht unbedingt eine Respektsperson - deine Schüler tun mir jetzt schon leid.

Du schreibst ja recht häufig von "unsere Methode", bei irgendeinen selbsterfunden Karatestil - http://www.hon-do-ryu-karate.com/Soke/soke.html - bin ich mir auch recht sicher, dass - besonders du - sehr schnell aufgestiegen bist. Bei allen Respekt und in aller Freundschaft, so wie du dich hier gibst bist du alles, nur kein Sensei, über die Site selbst verkneife ich mir mal jeglichen Kommentar.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

sensei
19-08-2005, 19:53
Osu!
1.Entweder "Osu" oder "Oss"..so ist richtig.
2.Ja ich schreibe mit Fehler und du bist der zweite der nicht lesen könnte.Der erste war jemand aus Lanshut..
3.Jede Methode ist einmal erfunden unsere auch .
4.Gegen Kopfschmerzrn gibt es Aspirin(Bayer).
5.Meiner Schülern sind ein/mehrere Nummer zu groß für dein Verstand.
6.Ich wünsche mir auch viel Erfolg.
PS:
Sholvar,ich mag nicht die Leute ohne Gesicht..
Thema ist für mich Geschlossen.Sayonnara!.

Sholvar
19-08-2005, 20:12
..Gegen Kopfschmerzrn gibt es Aspirin(Bayer)
Gegen schlechtes Deutsch gibt es Wörterbücher (Langenscheidt).

PS:
Thema ist für mich Geschlossen.Sayonnara!.

Schon wieder? ;)

Dojokun
20-08-2005, 17:31
@ Sholvar:
Deine Art zu diskutieren gefällt mir überhaupt nicht.
Entweder gehts weiter zum Thema, oder unsinnige Posts verschwinden kommentarlos im Datenhimmel.

OSS

joetokan
20-08-2005, 17:42
Ich mach dann mal weiter mit dem eigentlichen Thema.

Bei mir: Zum ersten Dan bewußt "gereifte" 8 Jahre (sah so aus, als ob es Ochi gefallen hätte...).

Zum zweiten Dan 4 Jahre, usw.

Gruß,
Joetokan

winkelfried
21-08-2005, 16:45
Aber den absoluten Rekord dürfte doch ein DKV-Trainer aus Hagen halten.
Beim JKA-Sommergasshuku 2001 den 4.Dan nicht bestanden. Verband gewechselt und 2005 inzischen innerhalb von 3,5 Jahren 6.DAN (also 4.+5.+6Dan). Ob "Naturtalent" oder "Gürtelhasche" muß jeder selbst entscheiden.

seelae
23-08-2005, 09:09
Ist doch interessant wie eine Guertelfarbe, die doch angeblich nichts bedeutet, so die Gemueter erhitzen kann:)

Sensei, ich habe etwas Muehe Deine Spoetteleien zu verstehen, dem im Endeffekt ist es in Deiner Schule nicht anders. Du sagst selbst:

"1-2 Dan=Kohai
3-4 Dan=Sempai
5-6 Dan=Sensei
7-8 Dan=Shihan
9-10Dan=Hanshi"

Vielleicht kriegt man bei euch ja den schwarzen Guertel nach 2-3 Jahren, aber den Sensei Titel gibt es erst viel spaeter zum 5.Dan.

Ist es nicht egal, ob ich nach 3 Jahren ein Schwarzgurt bin, mit der Kompetenz eines Blaugurtes, oder einfach nur Blaugurt? Da ist es doch ehrlicher, wenn ich den Schwarzgurt erst spaeter vergebe, aber dafuer dann nach einen Sensei vor mir habe, oder?

Wie lange braucht man denn in Deinem System zum 5.Dan? Das sind doch die Zeiten die wir vergleichen muessen, nicht die Zeit bis zu dem 'Pseudoschwarzgurt' (keine Beleidigung, aber fuer mich gehoert zum Schwarzgurt der Sensei Status, und da das bei euch nicht gegeben ist, kann ich ihn als 'Schwarz'gurt nicht ernstnehmen).

seelae

sensei
23-08-2005, 12:54
Osu!
@seelae
1Dan ca 3J
2Dan+2J nach 1Dan=5J
3Dan+3J nach 2Dan=8J
4Dan+4J nach 3Dan=12J
5Dan+5J nach 4Dan=17J...etc
Ob unsere Gürtel "Pseudoschwarzgurt" sind... :D
Über sensei,sempai,kohai,shihan etc bitte suchst du mit Google..
PS:
Sensei kannst du mit 1 Dan nicht sein ,weil du nur ein Teil von dein Ryu (Technik,Geist etc )kennst..So einfach ist das.
Karatestudium ist mit 1 Dan gerade am Anfang .So sagen alle Meister ...und ich glaube auch so..
Bitte gibst dir wieder etwas Mühe meine Spoetteleien zu verstehen..Ich verspräche dir in 10 J 1Dan (echt nicht pseudo!) in deutsch zu werden.

seelae
23-08-2005, 13:42
Vorsicht. Ich habe den Begriff "Pseudoschwarzgurt' nicht verwendet, weil ich die Faehigkeiten oder Techniken, die man bei euch lernt kritisieren will, sondern weil in Deinem System der 1.Dan anscheinend einen 'tieferen' Stellenwert hat.

Ich habe meine Antwort in dem Glauben geschrieben, dass man im Shotokan, mit Erhalt des Schwarzgurtes den 'Sensei' Status erlangt. Das tut man in eurem System nicht, da ist der 1.Dan 'nur' Kohai und bis zum 4.Dan sind es dann doch noch >10 Jahre.

Worauf ich hinaus will, ist dass die Anforderungen fuer einen 1.Dan in Deinem System anscheinend anders sind als in anderen Systemen. Deshalb habe ich mich auch etwas ueber Dein etwas arrogantes Spoetteln geaergert, mit dem Du die Zeiten, die viele bis zum Dan brauchten, quittiert hast. Wenn aber die Anforderungen anders sind, sind die Ausbildungszeiten auch anders:)

Nein, ich will Dein System und die Kenntnisse eurer Schwarzgurte nicht kritisieren. Ich bemerke nur, dass ein Sensei auch bei Dir im System eine Ausbildungszeit >10 Jahre braucht (was teilweise den Zeiten der Karateka zum 1.Dan entspricht, ueber die Du Dich mockiert hast), und der 1.Dan in Deinem System noch sehr weit vom Senseistatus entfernt ist. Damit gibt Dein System doch einem Schwarzgurt einen tieferen Stellenwert als andere Systeme, in denen der Schwarzgurt == Sensei ist.

Da aber all diese Graduierungen Konventionen sind, und unsere Definition des 1.Dans von einander abweichen, und vermutlich auch die des Senseis, ist diese Diskussion hinfaellig.

seelae

sensei
23-08-2005, 20:16
Osu!
seelae,
1.Schaus du in dein Shotokan System wie weit bist mit 1 Dan.
2.In welche Shotokan Prüfsystem brauchst du 10 J für 1. Dan???Wo hast du das gelesen?Will auch gerne wiessen!Aber bitte sagst du nicht das dein Sensei so sagte.;)
3.Nicht mein/unsere System ist anders..sondern du hast etwas falsch verstanden (von so etwas profitieren viele sogenannten meister und du zahlst!).Karate lernt man nicht in 200J!Effizient und guter Kämpfer solltest du nach 5-6 Jahre sein nicht nach 30...
4.Ich habe in mein Karate-laufbahn ein Paar echte Kämpfer/Meister formiert also ich spräche nur von mein Erfahrung.Sie sind hochgraduiert auch in andere Stylrichtungen (Shotokan dabei!).:)

FireFlea
23-08-2005, 23:01
Ach übrigens: "Ossu" schreibt man mit zwei "s", es verursacht bei mir immer immense Kopfschmerzen sowas lesen/ertragen zu müssen. :narf: Da krieg ich Kopfschmerzen.

Ansonsten ist es doch relativ wurst wie lange, schliesslich hat jeder Mensch verschiedene Veranlagungen. Weudl hats schon mal geschrieben, in Japan geht das alles fixer. Da wird auch net so ein Geschiss gemacht von wegen Karate DO oder Karate Sport oder traditionell oder SV Karate.....

Ryushin
24-08-2005, 05:28
Weudl hats schon mal geschrieben, in Japan geht das alles fixer. Da wird auch net so ein Geschiss gemacht von wegen Karate DO oder Karate Sport oder traditionell oder SV Karate.....

:klatsch: :beer: :halbyeaha

... aber wir sind ja im Land der "ich bin japanischer als ein Japaner" Karatekas ...

Rgds,
Ryushin

weudl
24-08-2005, 06:22
Da wird auch net so ein Geschiss gemacht von wegen Karate DO oder Karate Sport oder traditionell oder SV Karate.....

Auch das kann ich bestätigen. Ich habe schon einige junge Danträger aus Japan kennengelernt und die hatten -je nach Schule und Stil- zwar irgendetwas das sie recht gut konnten (in der Regel war das Wettkampfkumite wo sie sehr schnell und präzise waren) aber von den restlichen Dingen hatten sie absolut keine Ahnung. Wenn man ihnen von Bunkai oder gar SV-Aspekten des Karate erzählte, bekamen sie alle große Augen... Und dass es so etwas wie Do geben soll, hat eigentlich keiner von ihnen schon einmal gehört... (ist allerdings nur meine persönliche Erfahrung und Beobachtung).

Kleiner Nachtrag zur Thematik Kohai-Sempai-Sensei:
Ich habe jetzt nicht die Zeit um mich mit Details aufzuhalten, aber üblicherweise sind diese Begriffe nicht an Graduierungen gekoppelt. Ich kenne das sonst eigentlich nur aus dem Kyokushinkai (1. u. 2. Dan Sempai, 3. u. 4.Dan Sensei, ab 5.Dan Shihan).
Aber ich denke wir haben diese Thematik schon einmal erörtert...

Soju
24-08-2005, 06:58
Ist doch letztendlich auch alles sch***egal! Leute sollen hingehen, Karate machen, Spass dabei haben (ganz wichtig) und Gürtel machen oder auch nicht, in den Abständen die ihnen passen. Jeder ist nur für seine eigenen Handlungen verantwortlich. Wenn jemand technisch schlechter ist ale jemand anders aber höher graduiert und damit zufrieden ist, ist es doch genau so in ordnung wie wenn jemand besser ist als jemand anders aber niedriger graduiert und damit zufrieden.

sensei
24-08-2005, 07:21
Osu!
:beer: :beer: :beer: