Trainingsgeräte selbstgebaut [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsgeräte selbstgebaut



Twork
03-08-2005, 13:41
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch zu Hause selbstgebaute Trainingsgeräte hat, wie ihr sie benutzt ob sie euch was helfen.

Ich habe mir ein ähnliches Gerät wied dieses gebastelt:

"Papierziel

Eine der besten Möglichkeiten um Kraft und Geschwindigkeit zu entwickeln ist das Training mit einem einfachen Blatt Papier. Das Papier wird mit einer Schnur an der Decke befestigt und auf Brusthöhe hängen gelassen. In einer Entfernung von etwa 20 bis 25 cm steht man nun vor dem Blatt, wobei beide Beine parallel zu diesem Ziel sind. Dann dreht man den Körper auf den Fußballen so weit wie möglich im Uhrzeigersinn, wobei beide locker geballten Fäuste vor der Brust gehalten werden und die Ellenbogen frei herunterhängen. Beide Knie müssen leicht gebeugt werden, damit sicher der Körper voll eindrehen kann. Nun sollte der Körper nach rechts zeigen, in einem Winkel von 90 Grad zum Ziel. Das Gewicht kommt hierbei auf den linken Fuß. Bei diesem ganzen Vorgang müssen die Augen aber immer auf das Ziel gerichtet bleiben. Man dreht dann auf den Fußballen ein, wobei die Hüften diese schnelle Drehbewegung einleiten. Das Gewicht wird daurch schnell auf den anderen Fuß verlagert, während die Schultern automatisch in ihrer Drehbewung der Hüften folgen."

Das habe ich auf dieser Seite über Bruce Lee gefundne : http://sport.freepage./cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/jeetkunedo/default.htm

mfg Twork

crazysource
03-08-2005, 19:16
hat mir vor x-jahren mal ne "leiterstange" geschweisst. sieht so aus wie dieses leiterähnliche stängelchen in der mitte
http://www.eybl-sportbau.co.at/imgprod/b41d0cc6-bca8-448f-967f-df079d7b5a7d_sm_28400450.jpg

dann hatte ich ein powerrack:4 stangen durch die in jeweils 10-20 cm abstand ein loch gebohrt wurde der höhe/länge nach. durch diese löcher wurde ein ca. 1 cm dickes vollrohr gesteckzt auf das ich die langhantel legen konnte. ein powerrack sieht so aus.
http://www.firstfitnessequipment.com/images/PowerRack.jpg
oder so
http://home.swipnet.se/~w-29259/FSK/images/sidan7/powerrack.jpg
http://www.net2fitness.com/1gyms/yukon/POWERRACK-LARGE-BASE-med.jpg
punching ball aus dem inneren eines fussballes hatte ich auch noch

DongDong
03-08-2005, 21:54
Hi,

Das erste was ich gebaut habe war eine trainingspuppe.
Die ist aber nicht sehr stabil und ich denke drüber nach mir eine neue zu bauen.
Die Anleitungen findet man ja im Netz.
Und ich hab ein trainingsnunchaku selber gebaut.Ist nichts besonderes, und gefährlich is es auch net.


mfg DongDong :D

Eversor
03-08-2005, 23:33
Viel habe ich mir nicht gebaut. Fürs Training mit dem Kubotan habe ich einfach ein Rundholz in entsprechend lange stücke zersägt, jetzt können wir auch in der Gruppe die Techniken Trainieren und keiner kann sich beschweren, dass immer nur ich die Leute beim freien Training quäle. :D

Ansonsten habe ich mir noch für's Stockkampftraining selber Safety-Sticks "gebaut". Eine Schwimmhilfe (ca. 3 €) wurde einfach in zwei Teile geschnitten und der Größe meiner Rattanstöcke angepasst.

Ansonsten hänge ich hin und wieder noch einen Tennisball auf (jedesmal auf unterschiedlicher Höhe. Der dient dann Schlag- und Trittübungen.

O-Dogg
04-08-2005, 11:34
Ích habe so etwas mie gebaut, aber ich würde mir gerne ein Trainingsgerät aus einen Baumstamm machen. ;)

bomber_82
04-08-2005, 12:09
Hi,

Das erste was ich gebaut habe war eine trainingspuppe.
Die ist aber nicht sehr stabil und ich denke drüber nach mir eine neue zu bauen.
Die Anleitungen findet man ja im Netz.
Und ich hab ein trainingsnunchaku selber gebaut.Ist nichts besonderes, und gefährlich is es auch net.


mfg DongDong :D
Und laß mich raten die Trainingspuppe ist seit dem deine beste Freundin...
Spässssleeee :D

Yalcinator
30-03-2006, 15:38
ich habe mir eine Holzpuppe selber gebaut Bauanleitung aus dem Internet geholt ein Baumstamm vom Förster gekauft für 5€ dann ein bissl rumgesägt und gebohrt und fertig war die Holpuppe arme sind leider nicht flexibel ist daher wohl eher für die Abhärtung und zum Krafttraining geeignet aber wiegt knapp 300Kg. ist echt ein Brocken und ein paar wandsandsäcke und Makiwara habe ich mir auch selber gebaut ist ziemlich easy und man kann das dadurch gewonnene Geld sinnvoller Nutzen z.b. Inosanto Lehrgang in Speyer

Gruß Martin

DerRoteTee
30-03-2006, 16:14
( eine erfindung von bruce lee )

Man nehme eine holzstange, ungefähr 15-25 c lang und treibe durch die Mitte des Stabes ein Loch.

Dann nehme man eine gute feste Schnur, die auch lang genug ist und schnüre sie durch das Loch und verknote es sehr sehr fest. Mit dem Ende des Seils befestige man nun eine 2 Kilo schreibe oder 5 Kilo scheibe ( was für die Profis ) und schnürt das ebenfalls fest.

Nutzung :

Man hält die Stange waagerecht vor sich ungefähre Höhe zum Schlüsselbein und man rolle das Gewicht zur Holzstange hoch und wieder hinab, immer wieder hoch ziehen und runter lassen.

Ist eine gute Übung für die Unterarme.

mfg

drt

crazysource
30-03-2006, 16:27
eine noch bessere für die muskeln der körpermitte!!:D

JJDragon
19-04-2006, 13:57
Wo findet ihr denn die Anleitungen für ne Trainingspuppe oder ähnlichem??
Ich finde nämlich nichts :o

Shotokan1989
13-12-2006, 09:30
Ich baue mir meine eigenen Makiwaras ist ja ne ganz symple Sache und sie ergänzen ein Training enorm versuch es doch auch mal

Shotokan1989
13-12-2006, 09:31
Ein Bauplan für Trainingspuppen kann ich dir zu mailen melde dich bei meine email addy benni-hoer-2006@web.de

Mars
13-12-2006, 11:38
@dragon1989
Wenn Du schon glaubst, alle mit Deiner unglaublichen Kompetenz beglücken zu müssen, mache das bitte per PN aus. Das gilt auch für den anderen Thread im Fitnessforum.

Konkrete und konstriktive Beiträge kannst Du hier gerne posten.

Gruß

Yasha Speed
14-12-2006, 18:57
1) makiwara: telefonbuch an die wand, nen baum oder nen telephone post pappen, nageln oder sonstwie befestigen.

oder, wer ne stabile wand hat:
man nehme zwei kurze holzlatten und eine lange. die nagle man dann so an die wand:

-----
I
I
I
-----


die Is sind die lange latte, die -s die kürzeren. mitte mit nem lappen polstern. easy, billig, perfekt.

2) chishi: hantel nehmen, an einer seite gewicht drauf.

3) sandsack: stabilen seesack kaufen, alte klamotten rein, an nen baum hängen, draufholzen. kann man auch als grappling dummy benutzen, wenn man ihn schwer genug kriegt.

4) suburito: je nach trainingsstand mehr oder weniger latten zusammennageln.

hagakure22
17-12-2006, 17:36
( eine erfindung von bruce lee )

Man nehme eine holzstange, ungefähr 15-25 c lang und treibe durch die Mitte des Stabes ein Loch.

Dann nehme man eine gute feste Schnur, die auch lang genug ist und schnüre sie durch das Loch und verknote es sehr sehr fest. Mit dem Ende des Seils befestige man nun eine 2 Kilo schreibe oder 5 Kilo scheibe ( was für die Profis ) und schnürt das ebenfalls fest.

Nutzung :

Man hält die Stange waagerecht vor sich ungefähre Höhe zum Schlüsselbein und man rolle das Gewicht zur Holzstange hoch und wieder hinab, immer wieder hoch ziehen und runter lassen.drt
eines meiner LIEBLINGSTRAININGSGERÄTE:yeaha: für mich das beste unterarmtraining der welt. mfg.hagakure22

El_Hadschi
20-12-2006, 17:36
Für einen Bauplan für eine Holzpuppe wär ich auch sehr dankbar;)

period
26-12-2006, 08:42
@hadshi: hatten wir hier schon mal => SUCHEN! (da war mal die rede über das ideale material, glaub ich... bauplan war auch da, pdf[?], alles in allem was für profis [=von berufsschreiner machen lassen]).

und was den so beliebten wrist roller anbelangt (stab mit loch und schnur / gewicht zum raufwickeln)... ich würde da anregen es mal mit mehr gewicht zu versuchen, wenn der fokus die handgelenke sind. dazu irgendwo hinaufstellen und arme hängen lasse, oder ellenbogen in den bauch stützen... so komm ich auch mit 15+ kg klar (und hab grad erst mit der variante angefangen).
sonst werden einfach die schultern viel schneller müde als die unterarme (kann ja auch sinn machen).

PS: ach ja, und frohe weihnachten.

gruß
period.

Belmondo
29-12-2006, 18:17
Deuserband oder Therabend. kannste alles mit machen.:gewicht: