Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mattenerfahrung?

BUBISHI
04-08-2005, 13:25
Mein Trainer hat vor, für unseren Trainingsraum die 4cm dicken Puzzlematten
( Taifun Sportböden - double competition/double judo - 1m2 ) zu kaufen.
Die Dinger sind recht teuer und ich wollte mal wissen, wer von Euch auf
solchen Matten trainiert hat und mir sagt ob die was taugen.

Wissenswert wäre für mich, ob man auf den Matten mit Sportschuhen trainieren
kann oder nur barfuß?
Bleibt man mit dem Schuh "kleben", wenn man sich auf dem Ballen dreht, ist die Matte rutschig?
Die Puzzleverbindungen: gute Lösung oder taugt nichts?
Wie gut Dämpfen die 4cm bei Fallschule, Würfen, Sprüngen?
Wie schnell verschleissen die Teile?

bomber_82
04-08-2005, 13:37
Also ich rate euch barfuß auf den Matten zu trainieren. Ist bequemer als mit Schuhen. Von den Sohlen der Schuhe sollten es schon die Teakwondo Schuhe sein sonst sehen die Matten nach einem Jahr aus wie aller Sau. Also ich persönlich mochte es nicht mit Schuhen auf der Matte zu trainieren. Blieb schon öfters am Boden kleben. Puzzleverbindung ist nichts auszusetzen. Für die Fallschule sind die Matten nur zu empfehlen. Sind nicht zu weich aber auch nicht zu hart.

Selfdefence
04-08-2005, 16:40
Welchen Erfolg versprecht ihr euch von dem Puzzelsystem? Wenn die Matten fest liegen sollen reichen normale Matten auch aus. Einfach mit einer niedrigen und schmalen Holzleiste einfassen, dann rutschen die Matten auch nicht weg.
Die Leiste aber so niedrig wählen das ihr sie nicht berührt wenn ihr versehentlich auf die Kante geworfen werdet. Sonst gibts schnell Aua.

Diese Puzzelsysteme machen eigentlich aus meiner Sicht nur Sinn wenn die Matten nicht dauerhaft liegen. Dann ist das sicher eine gute Möglichkeit rutschen zu verhindern.
Aber ich denke mal der Aufbau wird damit länger dauern als mit normalen Matten. Und die Puzzelecken werden mit der Zeit nicht besser. Irgendwann sind die hin.

Daher kann ich mir nicht vorstellen das dieses System Sinn macht.
Allerdings kenne ich auch keinen Verein der soetwas im Einsatz hat. Daher habe ich keine praktischen Erfahrungen damit.

Joachim Deeken
04-08-2005, 16:44
Also wir haben ein Puzzlemattensystem im Einsatz und sind bislang zufrieden.
WIr haben die 4 cm von Budoland.
Da wo wir vorher trainiert haben haben sich die Matten an den Kanten nach oben gebogen und Stolperfallen gebildet.

esdo
04-08-2005, 20:13
Ich benutze das Puzzlemattensystem auch.Die jetztigen Matten liegen seit etwa 6 Jahren und müßen immer abgebaut werden.Für Fallschule sind die Matten ausreichend.Für würfe und Anfänger schon etwas hart.
mfg

-Cobra-
04-08-2005, 20:42
Die Ecken sind sehr anfällig. Wenn ihr das "Mattensystem" immer ab- und aufbauen wollt auf keinen Fall zu empfehlen, da viele Ecken nach spätestens 18 Monaten stark abgenutzt/abgerissen sind und das Ganze nicht mehr hält.

chrisi99
04-08-2005, 23:00
wir benutzen Matten von Rhode Tatami, allerdings ohne Puzzle-System.

die liegen gut, super "grip" ohne klebrig zu werden.... und halten jetzt schon bald 4 Jahre ohne großartig kaputt zu werden (durchaus intensive Nutzung).

http://www.danrho.com/produkt/start/matten/rhode-tatami/

BUBISHI
05-08-2005, 12:57
danke für Eure Tipps & Erfahrungen

@ bomber_82:
wir trainieren eigentlich nie barfuß, Hallenschuhe ohne viel Profil müssten aber gehen, hoffe ich.

@ Selfdefence:
die Idee mit den Holzrahmen ist sehr gut. Wir hatten vor, sie mit den alten Matten die wir jetzt haben, umzusetzen ( sind die typischen blauen Schulmatten, 1 x 2 m, mit Legergriffen und Lederecken ). Da die Dinger ziemlich ausgelatscht sind, noch eine Lage Teppich drüberspannen, am Boden verankern, mit Leisten abgrenzen. Soll dann so eine Art "Haupt-Kampfmatte" für 2 Personen sein. Auf den neuen Puzzlematten trainiert der Rest...
Beide Mattenflächen sollen dauerhaft liegenbleiben, Puzzlesystem ist für uns nicht essenziel, mein Trainer findet das System einfach nur gut ;)

@ Joachim Deeken:
und welche Matten habt Ihr vorher benutzt?

@ esdo & -Cobra- :
da habt Ihr aber unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Trainiert Ihr barfuß oder mit Schuhwerk? Was übt Ihr auf den Matten und wie oft sind Sie im gebrauch.

@ chrisi99:
danke für den Link. Ganz schön teuer auf den ersten Blick, muß mir die Dinger
genauer anschauen. Kennt Ihr noch andere Anbieter?

Noch mal allgemein:
Wenn die Matten in einer Ecke oder an der Wand anschließen, gibt es da nicht kleine Lücken, wo sich dann Staub & Dreck ansammelt? Oder gibt es auch Abschlußmatten mit glatten Seiten/Ecken?

Mich würden noch mehr Meinungen zur Fall- und Wurfschule interessieren, da sie bis jetzt nicht eindeutig waren?

-Cobra-
08-08-2005, 00:13
Gebrauch ist 2 bis max. 5 mal die Woche. Trainieren ohne Schuhe.
Zum fallen/werfen sind die Dinger so weich, dass man sich nicht weh tut, gleichzeitig aber auch so hart, dass man merkt das man KS macht.