PDA

Vollständige Version anzeigen : Nahrungsaufnahme? vor und nach dem Training



norm
04-08-2005, 13:14
Wie sollte man sich Ernähren (vor und nach dem Training) und wann sollte man, was und wieviel essen/trinken?

Merke das immer im Training, wenn ich zuwenig gefuttert hab bin ich komplett unkonzentriert und ausgepowert (besonders danach).

Deswegen hau ich mir 2-3 h vorher immer ne riesen Nudelpfanne und 1-2 Tafeln Schokolade rein, dann geht das.

Nach dem Training gehts dann immer Bergab, total müde und fertig, von lernbereitschaft kann keine Rede mehr sein.

Dudeplanet
04-08-2005, 13:36
Essen immer nach Gefühl...wenn Du Hunger hast iss, wenn nicht, dann lass es. Natürlich ist es unvernünftig kurz vorm Sport was zu essen, weil der volle Verdauungstrakt viel Blut beansprucht und daher die Kapazitäten für die belasteten Muskeln fehlen.

Was Du erlebt hast, wenn Du so ausgepowert warst, ist schlicht und einfach ne Unterzuckerung. Das heißt, dass der Blutzuckerspiegel unter den normalen Wert fällt. Es steht nicht mehr genug Energie zur Verfügung und speziell das Gehirn (Konzentrationsschwäche) braucht Glucose für seine Versorgung. Ist der Blutzuckerspiegel niedrig wird alles auf Sparflamme gehalten.

Selfdefence
04-08-2005, 15:27
Direkt vor dem Sport nichts zu essen ist schon mal ne sehr gute Idee von dir. Das bekommt einem in der Regel wirklich nicht so gut.

Was du 2-3 Stunden vor dem Training machst mußt du selbst wissen. Ich kenne Leute die 3 Stunden vorher ne große Portion Nudeln reinhauen und sich dann beim Training fast übergeben. Anderen macht das gar nichts aus.

Bei mir persönlich ist ein leerer Magen beim Sport nichts. Dann bin ich nicht leistungsfähig und fühle mich mies. Eine Kleinigkeit eine Stunde vorher ist für mich ideal.
Aber 1-2 Tafeln Schokolade vor dem Sport wie bei dir ist sicher nicht das richtige. Soviel Kalorien kannst du im training doch gar nicht verbrauchen.

Wenn du nach dem Training schlaff bist versuch mal die Ursache (eventuell niedriger Blutzuckerspiegel) zu bekämpfen. Einfach indem du deinem Körper Dinge zuführst die den Blutzuckerspiegel schnell anheben. Schokolade mag gehen. Bananen sollten auch gehen. Eventuell auch Malzbier oder mit Traubenzucker versetze Getränke.
Aber ganz wichtig. Alles in Maßen. Nicht immer gilt viel hilft viel. Beim Essen eigentlich eher nie.

norm
04-08-2005, 15:32
das bringt mich schon nen Stück weiter :),

werd die Tips dann mal ausprobieren und nicht soviel Schokolade semmeln :D

ayubbuya
04-08-2005, 22:28
hab mal gelesen das es wichtig ist nach dem training zuessen um den nachbrenneffekt zu fördern (fettverbrennung). drei mal zeiten am tag, etwas kleines vor dem training bannane, oder energieriegel, schokolade gibt dir nur ein kurzes hype. nachher stürzt dein zuckerspiegel in den keller, da schoko aus einfach zucker besteht und denn organismus mehr stört (insulin glykogen spiegel).

beachten solltest du das die zugeführten kcal gleich oder kleiner sind als dein grundumsatz plus die zusätzliche körperliche leistung (sport arbeit)..


gruss

martin.schloeter
04-08-2005, 22:44
@norm
Deine Riesenportionen 3h vorher ist etwas übertrieben.

Lieber 1 1/2 h vorher ganz normal etwas Brot essen, Banane, Müsliriegel o.ä.
Nach dem Training ein Malzbier o.ä. ist schon eine ganz gute Idee wenn du richtig platt bist.

Gruss

*Axl*
05-08-2005, 23:51
Servus!
Wichtig ist das die Nahrung die den Blutzuckerspiegel erhöhen soll möglichst fettarm ist.
Um die Kohlenhydrate der Schokolade z.B. zu lösen brauch der Körper ewig, weil das Fett die Verdauung der Schokolade hemmt.
Ich als Diabetiker vertraue beim Training auf stink normale Coke, wenn ich merke das der Zucker in den Keller geht.
Die Wirkgeschwindigkeit ist annähernd so schnell wie beim Traubenzucker, allerdings hat man nicht diesen ätzenden Geschmack im Mund.
Gruss
Axl

Hanama
26-07-2006, 16:01
Nun wer viel Wert auf Bodybuilding legt, sollte nach dem Training reichlich schnellketige Kohlenhydrate wie Dextrose (Traubenzucker) sowie Aminosäuren zu sich nehmen...

Windy
28-07-2006, 11:59
ich trinke vor dem Training ne Kiste Bier und danach nen guten Schnaps...

das macht mich locker

Duncan Leung
28-07-2006, 14:28
Nun wer viel Wert auf Bodybuilding legt, sollte nach dem Training reichlich schnellketige Kohlenhydrate wie Dextrose (Traubenzucker) sowie Aminosäuren zu sich nehmen...
Ist es nützlich für den Zuckerspiegel oder wie man das auch nennt,während man trainiert und man eine kleine 5 minuten pause macht,Traubenzucker zu nehmen?

FightSportFan
28-07-2006, 15:21
Ich würd auch sagen so bis ne Stunde vorm Training noch was essen, aber nichts was zu schwer im Magen liegt und dann wieder richtig reinhauen nach dem Training :D
Ist jedenfalls bei mir so nach dem Training hau ich immer locker son paar Teller lecker Nudeln o.ä. weg

Und natürlich während des Trainings immer wieder n schluck Wasser trinken, naja also eh drauf achten genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen!

mfg

Kuang
28-07-2006, 15:26
hab mal gelesen das es wichtig ist nach dem training zuessen um den nachbrenneffekt zu fördern (fettverbrennung). drei mal zeiten am tag, etwas kleines vor dem training bannane, oder energieriegel, schokolade gibt dir nur ein kurzes hype. nachher stürzt dein zuckerspiegel in den keller, da schoko aus einfach zucker besteht und denn organismus mehr stört (insulin glykogen spiegel).

beachten solltest du das die zugeführten kcal gleich oder kleiner sind als dein grundumsatz plus die zusätzliche körperliche leistung (sport arbeit)..


gruss

Dein Beispiel bezieht sich jedoch auf Leute, die mit dem Ziel Fitnesstraining machen, Masse zu verlieren.

Zu dem Glykogen*problem* gibt es Gloykogenkomplexe, die man in Wasser oder Milch aufgelöst trinken kann. Sie enthalten verschiedene Glykogene, die zum Teil schnell, durchschnittlich und sehr langsam verbrannt werden, diese verhindern das asugebrannte Gefühl nach dem Training.

Cheers Kuang

Stephard
28-07-2006, 16:06
Meinst du Weightgainer?

Kuang
28-07-2006, 16:51
Keine Ahnung wie das Zeug genau heist, ein Arbeitskollege von mir, der nebenbei BB macht nimmt das Zeug, da es das Komplette Training über den Körper mit Glykogen versorgen soll.