wie wettkampfvorbereitung angehen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wie wettkampfvorbereitung angehen



f
04-08-2005, 15:47
hi,
ich wollte mich mal informieren, wie ich mich am besten auf einen kyokushinkai wettkampf vorbereite. ich habe nicht vor an einer weltmeisterschaft teilzunehmen und bin auch noch durch arbeit usw. eingespannt. würde trotzdem gerne ein paar links oder von euch praktizierte trainingspläne bekommen. es geht mir darum eine anständige basis zu schaffen und für ein turnier gewappnet zu sein. ich will halt nicht untergehen, sondern mitkämpfen.

bitte postet nicht diesen link:
http://www.kampfkunst-board.info/fo...5673#post175673
das ist meiner meinung nach zu übertrieben.
lasse mich aber auch eines besseren belehren. :D

mfg fixi

Ju-Jutsu-Ka
04-08-2005, 16:18
1. Der Link funktioniert nicht :(

2. Kondition aufbauen per Grundlagenausdauer- & Intervall-Training (Bitte Suchfunktion für Details benutzen)
3. Gewicht langfristig auf die entsprechende Klasse regulieren
4. Training mit Grundtechnikeinheiten und Sparringseinheiten

Andi J.
04-08-2005, 21:44
Hi!

1.) Grundlagenausdauer aufbauen. Sollte schon weit vor der eigentlichen Wettkampfvorbereitung der Fall sein. Diese sollten in der eigentlichen Wettkampfvorbereitung durch gezieltes Intervalltraining ausgebaut werden, d.h. die aerobe-anaerobe Schwelle wird nach oben versetzt.
2.) Durch gezieltes Krafttraining die Schnell- und Maximalkraft steigern bzw. auf einem angemessenem Niveau halten (Treppensystem). Das Krafttraining am Ende der Vorbereitung reduzieren und max. 2mal die Woche ein Bodyworkout durchziehn.
3.) Nehm dir ein paar Techniken raus und trainiere diese gezielt aus. Und zwar nur diese!!!!
4.) Und das Wichtigste ist.... wenn du kämpfen willst, dann musst du, wenn wunderts, kämpfen! Sonst wirds nicht klappen. Ich würde mindestens 3 mal die Woche Sparring machen.

Sind so die allgemeinsten Sachen, die du beachten solltest. Hab eigentlich nur meinem Vorredner nachgeplappert :) ! Wenn du noch Fragen hast dann ---> pm

MFG Andi