Vollständige Version anzeigen : Tonfa Training
Hi Zusammen
Ich hoffe ich poste hier mein Anliegen in den richtigen Forenteil :)
Ich arbeite bei einer Security Firma. Zu meiner Ausrüstung gehört neben einer Schusswaffe auch ein Nightstick (Tonfa). Jedoch kommt das Training mit dieser Waffe bei uns in der Firma zu kurz. Gibt es Trainingsübungen auch für Zuhause? Also ich meine jetzt nicht einfach Stockdrehen sondern effektives Training das einen in Extremsituationen weiterhilft?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus.
Gruß
Ich 78
Kick-Mac
04-08-2005, 19:08
Das ist schwierig...
Wenn Du die entsprechende Literatur hast kannst Du dir zwar den Umgang mit dem Ding aneignen aber effektives Training?! Da brauchst Du schon eienn Partner, der dich mit Waffen (Stock, Baseballschläger, Schwert, etc.) attackiert, damit Du die Techniken anzuwenden lernst...
Lars´n Roll
04-08-2005, 20:17
Doch alle Hoffung ward vergebens... :D
@ Topic: Übungen für Zuhause ist immer so´ne Sache... Ne, eher ned...
Jun Fan - PFS
04-08-2005, 20:23
Hi Zusammen
Ich arbeite bei einer Security Firma. Zu meiner Ausrüstung gehört neben einer Schusswaffe auch ein Nightstick (Tonfa). Jedoch kommt das Training mit dieser Waffe bei uns in der Firma zu kurz. Gibt es Trainingsübungen auch für Zuhause? Also ich meine jetzt nicht einfach Stockdrehen sondern effektives Training das einen in Extremsituationen weiterhilft?
Gruß
Ich 78
Beschäftige dich mit Kali, dann kannst du dich schon etwas besser mit dem Ding verteidigen. Es gibt ein paar Videos bzgl. Tonfatraining, die ich aber zu traditionell finde. Bei uns kriegen die Youngsters immer ne 6-tägige Ausbildung am Tonfa mit abschließender Prüfung... Stockdrehen ist für´n Arm und ich finde den Tonfa nicht unbedingt praktisch. Da eher nen Teleskopschlagstock!
wo wohnst du denn?
wenn du in der nähe von münster wohnst, könnte ich dir eventuell helfen.
grüße
red
Hi Zusammen
Gruß
Ich 78
Hallo Ich 78,
meine Wenigkeit ist Tonfa Chief Instructor für Polizei und Security. Ich weiß genau was du meinst. Ich kenne viele Polizisten oder Securities die auch der "richtigen" Auffassung sind sie hätten keine Ahnung mit der Waffe umzugehen. Leider kann ich dir keine gute Literatur empfehlen, weil es keine gibt. Wenn du wirklich lernen möchtest mit dieser Waffe umzugehen, muss du dir jemanden suchen, der fähig ist dir das beizubringen. Bitte sei aber Vorsichtig. In Deutschland gibt es nur ein paar gute Tonfaausbilder, da diese Waffe hier nicht so verbreitete ist.
Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einem geeigneten Trainer.
Gruß
SJJA
PS: Nightstick haben ich noch nie gehört ;-)
Hallo Ich 78,
meine Wenigkeit ist Tonfa Chief Instructor für Polizei und Security. Ich weiß genau was du meinst. Ich kenne viele Polizisten oder Securities die auch der "richtigen" Auffassung sind sie hätten keine Ahnung mit der Waffe umzugehen. Leider kann ich dir keine gute Literatur empfehlen, weil es keine gibt. Wenn du wirklich lernen möchtest mit dieser Waffe umzugehen, muss du dir jemanden suchen, der fähig ist dir das beizubringen. Bitte sei aber Vorsichtig. In Deutschland gibt es nur ein paar gute Tonfaausbilder, da diese Waffe hier nicht so verbreitete ist.
Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einem geeigneten Trainer.
Gruß
SJJA
PS: Nightstick haben ich noch nie gehört ;-)
also in nrw bist du schon mal kein chief instructor der polizei.
lg
Das habe ich auch nie gesagt REDBULL :-D
Unkreativ
05-08-2005, 00:15
Hi
Ich habe ein super Video auf meinem Rechner.
Es ist von der tschechischen Polizei wenn ich mich nicht täusche.
Dort werden viele Hebeltechniken usw. mit der Tonfa gezeigt.
Also für Polizei und Security bestimmt sehr interessant.
Das Video ist leider 500 mb groß.
Und ich habe auch keinen Webspace auf den ich es laden könnte.
Vllt. hat Jemand eine Idee wie ich es euch zugänglich machen könnte.
Aber ist halt auch wieder kacke wegen Urheberschutzgesetz und so weiter.
Qualtiät ist ned so doll aber die Techniken erkennt man.
Gruß
Doch alle Hoffung ward vergebens... :D
..
Eben.
Moin
@Ich78
Jun Fan - PFS hat das schon ganz gut erklärt. Im FMA-Bereich bist Du schon gut
aufgehoben, schon alleine wegen der Dichte der Schulen. Ansonsten kann ich
noch auf einige "traditionelle" Jiu Jitsu verweisen. Ist allerdings nicht echte
Sucherrei bis Du was anständiges findest. Natürlich möchte ich auch noch auf
"unser" WDS hinweisen. Da bekommst Du, im Rahmen des normalen Unterrichtes,
auch Tonfatraining. Allerdings wäre es gut, wenn man wüsste woher Du kommst.
@SJJA
Mich würde interessieren wen Du in BRD als guten Tonfaausbilder
bezeichnest. ;) Kannst mir ja eine Liste per PN senden. Wenn Du "Tonfa Chief
Instructor für Polizei und Security" bist bedeutet das ja, dass Du über den "anderen
normalen" Instructoren stehst. Warum bist Du dann nicht
auch in NRW Chief :confused:
@Unkreativ
Bitte keine illegalen Angebote hier im Board. Wie man illegal erhaltene Dateien
vernichtet könnt Ihr ja per PN austauschen.
Moin
Na ? Keine Antwort ? :rolleyes:
oliverk71
11-08-2005, 10:30
Ich habe im Netz mal eine gute PDF zum Thema Tonfa entdeckt. Leider in spanischer Sprache, aber die Bilder sind ja international verständlich.
Wenn man mit dem Tonfa/MES umgehen kann, würde ich es jederzeit einem Teleskopschlagstock vorziehen.
Soweit ich weiß, ist Mr. Nunchaku Ausbilder für für den MES. Am besten tut man sich da mal mit ein paar Leuten zusammen und 'mietet' ihn. Aber fragt ihn am besten selbst: www.national-kids-open.de . Irgendwo müßte da seine Email oder Handynummer zu finden sein. Ich würde auch gerne teilnehmen ;-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.